Bequiet Pure Base 500 Dämmung - hört man eine HD andrehen?

tursi

Lieutenant
Hallo,

siehe oben. Eine Harddisk, sagen wir mal 7200rpm, dreht an in einem gedämmten Gehäuse wie dem bequiet Pure Base 500. Hört man das draussen, wenn man ca. 1-2m neben dem Rechner sitzt?

Grüsse

Ich hab zwar keine HDD drin, würde aber ja sagen. Vorne ist an beiden Seiten Mesh, da hört man eigentlich alles durch, gedämmt sind nur die Seiten.

Habe jetzt schon einige Jahre keine HDD mehr drin, aber bin mir relativ sicher, dass ich die früher immer hören konnte.

Kommt natürlich auch auf deine Ohren und die HDD drauf an, ich vermute aber das man es eigentlich immer hören sollte.

Ich hab ein Pure Base 600, welches noch geschlossener ist. Und eine HDD ist zwar leiser da drin, aber nicht unhörbar.
Somit definitiv ja.

Wichtiger als eine Dämmung des Gehäuses ist eine gefederte Aufhängung der HDD's. Ich hatte 3 HDD's in einem Dark Base 900 (Gummiaufhängungen). Relativ ruhig.
Die selben 3 HDD's in einem O11 Dynamic XL (ungefederte Einschübe) wurden zu einer absoluten Katastrophe, da sich jede Bewegung des Schreib- Lesekopfes auf das Gehäuse überträgt. Man kann das bloße navigieren durch die Ordnerstruktur hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB, Geckoo und Socke4321
Cebo triffts gut...genau so wars bei mir auch. Sobald die Hdds in einer Gummiaufhängung waren wurde es richtig ruhig. Hören tut man sie trotzdem immer noch...kommt dann aber auch auf die Raumlautstärke an.
Ich hab heute nur noch SSDs drin, da ist es dann wirklich ruhig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben