BeQuiet Pure Base 500 "Mod" (Meshfront ohne Seitenfenster)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.374
Hallo,
da ich gerade ein neues Case suche und auf der Arbeit 2 PCs mit PureBase 500 (ohne DX/FX) auf dem Tisch hatte, überlege ich gerade von meinem Corsair 750D (welches viel zu groß, globig und schwer zu "belüften" ist) auf ein BP500 zu wechseln. Leider soll der AirFlow vom normalen 500 mies sein, das 500DX soll da besser sein. Aber: ich hasse Glastüren! "Im too old for this shit" und so.
Und Bequiet bietet leidet nur das normale 500 geschlossen mit 2 Seitentüre an.
Der Rechner steht unter einem Tisch, da muss nicht reingeguckt werden und mit Glastür könnte ich Probleme mit meinem mobilen Racing Rig bekommen. Daher möchte ich lieber eine normale Seitentür UND am liebsten eine Meshfront haben.
Also werde ich wohl mit Ersatzteilen vom BeQuiet Ersatzteil Shop (super Sache!) improvisieren und basteln müssen.

Wenn ich das 500DX als Basis nehmen würde:
Rein theoretisch (so wie ich es auf Bildern sehen kann und ich es zum Vergleich beim 500 sehe) kann man beim 500DX die 4 Noppen für die Glastür-Halterung abmontieren. So hätte ich ein 500DX mit Meshfront und dem neuen Frontpanel mit USB-Typ C, wo man eine Seitentür (Ersatzteil) verbauen könnte. ABER: auf den meisten Bildern sieht man beim 500DX, dass die Einkerbungen für die Seitentüre nur Oben fehlt, Unten ist sie vorhanden.
Jetzt ist die Frage: ist das wirklich so oder wurde das nur auf Vorstell-Modellen fotografiert und die gebauten 500DX haben doch oben und unten die Einkerbung?

Alternative mit einem normalen 500 als Basis:
Wäre es da möglich die Front vom 500DX samt Frontpanel (Ersatzteil) an ein normales 500 zu montieren (welches 2 Seitentüre hat)?
Der Rahmen der Gehäuses solllte bei 500, 500DX und 500FX doch der Selbe sein sein.

Klar, schwere Fragen, aber evtl. hat jemand ein 500DX, wo er nachsehen könnte. Oder hat sogar schon ein 500(DX) umgebaut.
Leider konnte der BeQuiet Vertriebler/Supportler mir nicht weiterhelfen....

EDIT:
Sehe gerade, das ein ähnlicher Thread schon vorhanden ist, der es teils beantwortet
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meshfront vom DX kann man meines Wissen bei Be Quiet bekommen. Wird aber imho überschätzt, das normal 500 lässt sich problemlos kühlen. Hab hier eins mit ner 4090 da wird nichts warm. Luft muss halt oben raus.
 
snakesh1t schrieb:
und mit Glastür könnte ich Probleme mit meinem mobilen Racing Rig bekommen.
aus neugier: was für probleme?

Alternative mit einem normalen 500 als Basis:
Wäre es da möglich die Front vom 500DX samt Frontpanel (Ersatzteil) an ein normales 500 zu montieren (welches 2 Seitentüre hat)?
Grundsätzlich nutzen das Pure Base 500 und das Pure Base 500 DX das identische Chassis. Eine Montage der Frontblende des Pure Base 500 DX auf dem Pure Base 500 wäre somit ohne weiteres möglich.
Jedoch haben wir mit Einführung des Pure Base 500 DX geringe Modifikationen am Chassis vorgenommen, damit der vordere Staubfilter und der LED Connector in dem Gehäuse Platz finden.

Ob der Einsatz eines Staubfilters in ihrem Gehäuse möglich ist, können Sie anhand der Seriennummer prüfen. Steht hinter dem Q in der Seriennummer die Ziffer 0 – 8 kann ein Staubfilter in der Front angebracht werde,
steht dort die Ziffer 9 ist dieses leider nicht möglich.

Damit die LEDs der DX Frontblende genutzt werden können, müsste das I/O Panel des Pure Base 500 getauscht werden und der LED Connector in der Front eingebaut werden.
klick


oder halt ein gehäuse mit meshfront und ohne fenster nehmen, z.b. das Focus 2 oder Pop Air Solid.
 
@Deathangel008
Direkt im Fussraum einen Metallrahmen rumschieben und dann eine Glaswand, ne da hab ich Sorge.
Ich will eh kein Glas, da bevorzuge ich die gedämmte Seitenwand.

Danke, wieso hab ich den Thread nicht gefunden.....ärgerlich.
Ein Mod kann den Thread gerne löschen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben