BeQuiet Pure Base 600 - Alternativer Airflow

silvotin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
81
Hallo Leute,

Ich habe mich an den letzten Wochenende immer wieder mit dem Airflow in meinem BeQuiet Pure Base 600 Gehäuse beschäftigt und möchte hier kurz anderen Leidgeplagten von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht hilft es ja jemandem. Ich habe das folgende System im Pure Base 600 verbaut:
  • CPU: Ryzen 5 3600 @ 4 GHz @ 1,087V
  • CPU Kühler: Arctic Freezer 33 eSports ONE (Wärmeleitpaste: Arctic MX4)
  • GPU: MSI GeForce GTX 1660 Super GAMING X (Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Conductonaut)
  • Mainboard: MSI B450-A Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400 W

Durch die geschlossene Front im Pure Base 600 ist es leider nur sehr schwer möglich Luft von vorne anzusaugen, kein Wunder dass das Gehäuse von manchen als Backofen bezeichnet wird. Dadurch waren sowohl CPU, GPU und Gehäuselüfter dementsprechend laut um alle Komponenten auf eine passable Temperatur zu kühlen. Ich habe hier im Forum gelesen dass manche das Gehäuse modifiziert haben (zusätzliche Öffnungen in der Front) oder die Front völlig weglassen. Da ich keines von beidem wollte habe ich versucht den Airflow zu optimieren und dabei die Gehäuselüfter und den Lüfter des CPU Kühlers immer wieder umpositioniert (0-5 Gehäuselüfter, einblasend, ausblasend, unterschiedliche RPM ...).

Ich gehe hier nur mal auf die Variante ein die bei meiner Hardware mit Abstand am Besten funktioniert hat: Airflow von hinten nach oben vorne, wobei der Deckel des Gehäuses vollständig entfernt wird.
Airflow.jpg

Die mit HWiNFO64 ausgelesenen Temperaturen nach 15 Minuten CPU & GPU Vollast (Furmark und gleichzeitig Prime95, small FFTs, max power) bei einer Raumtemperatur von 25°C:
  • System: 44°C
  • PCH: 49°C
  • MOS: 58°C
  • CPU: 76°C
  • GPU: 66°C

bei den folgenden Lüfterdrehzahlen:
  • CPU: 902 RPM
  • GPU: 1300 RPM
  • Arctic F14 (oben Mitte): 515 RPM
  • Arctic P14 (oben vorne): 666 RPM

Mein PC steht ca. 1 m entfernt, unter dem Tisch. Die Drehzahlen der Gehäuselüfter und auch des CPU Lüfters habe ich im Bios fix auf diese Werte eingestellt (also keine Regelung per PWM) da ich bei diesen Drehzahlen keinen der Lüfter wahrnehme, d.h. unter CPU Volllast ist eigentlich nur das Lager des Netzteillüfters ganz leise zu hören wenn es im Raum wirklich absolut still ist. Warum betreibe ich auch den CPU Lüfter mit einer fixen Drehzahl? Wenn man den Lüfter vom Arctic Freezer 33 eSports ONE über PWM ansteuern, dann hört man recht deutlich wenn er seine Drehzahl hoch oder runter regelt.

Die Gehäuselüfter im Deckel sind mit Noctua NA-SAV2 Anti-Vibrations-Befestigungen am Gehäuse befestigt. Die sind übrigens wirklich ausgezeichnet, ich habe die Gehäuselüfter sicher 40x bewegt und sie schauen immer noch aus wie am ersten Tag.
LuefterBefestigung.jpg

Andere Konfigurationen (mit mehr Lüftern), haben sich bei mir leider nicht bewährt, z.B., ein zusätzlicher Arctic P12 Gehäuselüfter hinten senkt die CPU Temperatur um 2°C, dafür wird die GPU aber heißer.

Falls sich jemand fragt wie viel es bringt die Wärmeleitpaste der MSI GeForce GTX 1660 Super GAMING X durch Thermal Grizzly Conductonaut zu ersetzen: 4°C und 300 RPM (von 68°C bei 1570 RPM auf 64°C bei 1270 RPM - den Wechsel der Wärmeleitpaste habe ich in einer leicht anderen Konfiguration gemacht, daher sind Temperatur & RPM anders als oben).

Einen Nachteil hat der Airflow von hinten nach oben vorne aber: hinten gibt es keine Staubfilter, mal schauen wie sich das auf Dauer bewährt oder ob ich mir da noch etwas einfallen lassen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und petepow
silvotin schrieb:
Einen Nachteil hat der Airflow von hinten nach oben vorne aber: hinten gibt es keine Staubfilter, mal schauen wie sich das auf Dauer bewährt oder ob ich mir da noch etwas einfallen lassen muss...

Ist nur so eine Idee. :)
Mag nicht die schönste Möglichkeit sein, aber funktioniert sicherlich. Gerade die mit Magneten befestigten Staubfilter sind da echt problemlos einsetzbar.
 
In der Plastikfront kann man auch einfach innen schön etwas Plastik herausschneiden und einen Filter einsetzen. Zack feddich: Pure Airflow 600.
 
Moin,

like für deine Mühen und vor allem das sharen (!!!).:daumen:
Allerdings wenn dein PC sowieso unter dem Tisch steht, dann hast du mehr davon, wenn du die Frontabdeckung abnimmst, zwei Lüfter einsaugend, Staubschutz drin, hinten nen Lüfter und unten bei der Graka noch nen kleinen geregelten 80er Lüfter. So mach ich es z.B., mein PC steht quasi quer zu mir, von daher sehe ich die Front nicht. Plus ich hab ne AIO (extrem schlecht für VRMs und Chipset falls nicht bekannt), und hier meine Temps nach 14 Std Last Betrieb, siehe Motherboard usw...
Auch kein PWM, PC ist auch unter Last nicht zu hören.
Dark Base Pro 900 aka der Ultra Backofen.

Edit: Raumtemperatur schnuckelige 27 Grad.

1596050841954.png



vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@tHe442: die vorgefertigten Filter sind eine gute Idee, oder ich experimentiere Mal mit Strumpfhosen als Staubfilter :)

@KuestenNebel: ja, wenn man Lust und Möglichkeit hat das Gehäuse selbst zu modifizieren, dann ist das sicher die Beste Möglichkeit um für guten Airflow zu sorgen.

@Kryss: leider ist beim Base 600 das IO Panel (USB, Reset, Power...) mit der Front verbunden. Wenn man also die Front entfernt, dann fühlt sich unter anderem die Power Taste sehr wackelig an, weil die Abdeckung fehlt. Darum wollte ich vermeiden die Front zu entfernen. Außerdem steht der PC bei mir zwar unter dem Tisch, schaut aber mit der Front in den Raum.
Wo hast du denn in deinem Build den 80er Lüfter unten angebracht (mit dem Gedanken hab ich auch gespielt)? Bei meiner GTX 1660 Super würde es wohl nicht viel Unterschied machen, bei einer größeren Grafikkarte könnte es aber wohl helfen.
Du hast ja scheinbar ein grandios gutes Exemplar vom Ryzen 3600 erwischt wenn du den auf 4,4 GHz @ 1,177V betreiben kannst :o bei der VCore sind bei meinem Exemplar leider nicht mal 4,2 GHz stabil wenn ich Prime95 Last anlege :( Hab unten ein Diagramm angehängt dass so in etwa die nötige Spannung zeigt damit mein Ryzen 3600 stabil läuft.

AllCoreClockrate.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@silvotin
Moin,

Ja das ist natürlich richtig, ich vermute, mein 3600 (erst vor vier Wochen gekauft), ist vermutlich eigentlich schon ein 3600xt. Und das Motherboard macht mit seiner ultra überdimensionierten Spannungsversorgung sicher viel aus.
Ich hab den 80er Lüfter aussen (!) mit Kabelbindern befestigt, ist ja ganz unten und nicht zu sehen. Und der zieht schon gut warme Luft raus wenn man da beim zocken fühlt am Lüfter. Allerdings ist meine 2080 auch stark undervoltet. Die wird auf 4k (!) keine 70 grad warm bei 50% Lüfter.

Ich meinte mit der Front ja diese "Tür", die man ja aufklappen kann. Hab sie quasi auf. Da wackelt nix oben, aber gut, ist ja auch ein anderes Gehäuse als deins. Du kannst aber trotzdem mal kucken, ob die Clips der Abdeckung sitzen und eingerastet sind.

Wenn dein Gehäuse so steht wie beschrieben, ist allerdings fraglich, ob es nicht besser ist, wieder auf Front intake umzustellen. Denn so können die Lüfter hinten ja kaum frische Luft ansaugen oder?

Wie dem auch sei, schönes Projekt und viel Spaß weiterhin beim optimieren. Ich hab lange optimiert, die Lüfter müssen sich auch im Luftstrom ergänzen. Damit kannst auch mal experimentieren. Unterdruck, Überdruck usw. Ich fahre Überdruck und siehe temps.

Und dass der kleine Lüfter bei dir nichts bringt wg 1660, das würde ich so nicht sagen... Es geht ja darum, nen schönen windchill im Gehäuse und Flow zu bekommen. Verwirbelungen sind da eher schlecht. Probiers einfach aus, ist ja schnell gemacht, bei dir bläst der halt dann rein anstatt wie bei mir raus.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvotin
Bezüglich alternativer PB600 Lüftung:
xdf.jpg
Ein 100er Loch in die Front und Lautsprechergitter.
https://www.amazon.de/tomzz-Audio-2...autsprechergitter+100mm&qid=1596141115&sr=8-1
Das zweite Gitter von hinten gegengeschraubt ergibt einen sehr effektiven Staubfilter. Mit 2 140ern
Intake Lüftern extrem guter Luftflug :-)
(In meinem Fall mit 2 Arctic F14 Intake und dem vorhandenen FromtPureWing über der CPU...den Deckel hinten
Hochgespoilert=Wind in Kiste)

Deinen "umgedrehten" Airflow find ich auch interessant.
Da würde ich grobe,blaue Aquarumfiltermatte als Staubfilter zurechtschnitzen für die hinteren Öffnungen
(kost nix) und bei der Frontabdckung die inneren Staubfilter rausnehmen...Ich glaub das läuft super.
Im Idealfall mit je 2xmal Outake Front und oben..

gl&hf
 
@Kryss: ich habe gerade ausprobiert wie sich bei mir die Temperaturen verändern wenn ich hinten, unten, an der Gehäuseaußenseite einen Arctic P12 befestige und ins Gehäuse blasen lassen (750 RPM). Bei meiner Hardware hat es nur einen sehr kleinen positiven Effekt auf die GPU: der GPU Lüfter dreht unter Volllast mit 40 RPM weniger, alle Temperaturen sind gleich.

@Ardan Redburn: Deine Case Modifikation habe ich schon in einem anderen Beitrag im Forum bewundert. Ist eine wirklich gute Idee mit den Lautsprechergittern und sicher die beste Möglichkeit um im Base 600 einen guten, klassischen Airflow von vorne nach hinten zu ermöglichen.
Den Trick mit Aquarumfiltermatten als Staubfilter für einen PC kannte ich auch noch nicht, klingt interessant, muss ich mir noch genauer anschauen.
Die Variante dass ich in der Front die inneren Staubfilter entferne und zwei zusätzlich Lüfter hinter der Front platziere die Luft nach draußen blasen habe ich vorhin gerade ausprobiert (verwendete Lüfter: be quiet Pure Wings 2 140mm @ 520 RPM, Arctic P12 @ 685 RPM). Dadurch waren fast alle Temperaturen um 1-2°C niedriger, nur auf die GPU hatten die extra Lüfter absolut keinen Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben