Bequiet! Pure Power 11, L11-600W oder Enermax Maxpro II, 700 W?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
760
Hi Leute,
jetzt habe ich hier ein nagelneues Enermax Maxpro II Netzteil und ein 10 Monate altes Bequiet! Pure Power 11, L11-600W Netzteil, welches vermeintlich defekt war (https://www.computerbase.de/forum/t...n-sonst-passiert-nichts.1974437/post-24736820), aber nun doch einwandfrei funzt. (Ist ne seltsame Geschichte, die ich bei Gelegenheit näher ausführe)
Zwei Netzteile benötige ich nun nicht so wirklich.
Jetzt wollte ich deshalb mal fragen, ob ich das Enermax (hat 54€gekostet) zurück zu Amazon schicken oder das Bequiet verkaufen soll.
Rücksendung ist sicherlich die finanziell sinnvollere Alternative.
Wenn aber das Enermax deutliche Vorteile gegenüber dem Bequiet haben sollte, würde ich den Wertverlust bei der Veräußerung in Kauf nehmen.
(Oder doch beide behalten, für den unwahrscheinlichen Fall, dass doch mal einer tatsächlich den Geist aufgibt...?)

"Angetrieben" wird ein PC mit zwei Festplatten, einer SSD, einer Radeon RX570-GraKa und ein DVD-Brenner.
Mainboard und CPU sind:
b450m pro4-f, CPU: Ryzen 2700x

Was meint Ihr?
 
schick das Maxpro II zurück und verwende das deutlich bessere PP11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax scheint qualitativ sogar weit unter einem Bequiet System Power 9 angesiedelt zu sein, nur 80+ Standard, sehr alte ATX-Version und trotz 700W nur gruppenreguliert.
10 Jahre alte Technik in neuer Verpackung .....
 
ok, danke, alles klar. Dann darf das Enermax wieder "zurück nach hause"
 
conglom-o schrieb:
600W sind eigentlich überdimensioniert, aber das BQ ist dann die bessere Wahl.

Kann eigentlich ein Netzteil "überdimensioniert" sein, welche Nachteile können dabei entstehen?
Hab eher von Vorteilen gelesen, dass man einen effektiven Verbrauchswert bekommt, wenn z.B. nur 50% der Leistung des NT gebraucht werden. Der einzige Punkt ist doch eher der Preisaufschlag oder?
Ob ich ein 860W Netzteil nehme oder ein 600W Netzteil sollte doch keine Problem machen?
 
im Niedriglastbereich werden zu groß dimensionierte Netzteile schnell ineffizient da die Effizienzkurve stark abfällt. Ausgenommen dürfte da 80+ Titanium sein
 
80+ Titanium bekommt man aber auch erst bei höheren Nennleistungen, so dass man nicht pauschalisieren kann.
Aber dafür bezahlt man für das Teil locker 150€.
Wenn der PC nur 300 Watt benötigt, wird man kein Netzteil kaufen, das mehr kostet als der halbe PC insgesamt.
 
Fractal Design ION+ Platinum 560 und 660 sind gerade bei Alternate für 94/104€, schade die 760 und 860 waren noch vor heute/paar Tagen vorrätig -> gehen schnell weg
 
Zurück
Oben