Bequiet pure Rock slim auf amd Ausrichtung

Dell Tuner

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
58
So, nun muss ich doch mal fragen, da mich die Sache irgendwie beschäftigt und ich im Netz irgendwie keine eindeutige Antwort gefunden habe.

Hab den in der Frage genannten CPU Kühler auf meinem Gigabyte B550m Aorus Elite Mainboard verbaut und er soll dort einen Ryzen 5 3600 kühlen. Macht er auch ganz gut, im normal Betrieb zwischen 30 und 40 Grad und beim spielen zwischen 60 und 75 Grad.

Allerdings finde ich die Positionierung des Lüfters etwas seltsam. Ich hab ihn nun oben unter dem Gehäuse Deckel angebracht, was physikalisch gesehen auch nicht unbedingt richtig ist, da warme Luft nach oben steigt, er aber nicht direkt die Abwärme der GPU (GTX 1660 SUPER, ca 75 Grad bei Gaming) ansaugt. Andererseits, würde man den Boxed Kühler verwenden, würde der nicht auch die Warme Luft der Graka ansaugen?

Das der Lüfter in Richtung Front zum Arbeitsspeicher ausgerichtet ist, ist Bauart bedingt nicht möglich.

Zur Gehäuse Belüftung hab ich in der Front 2 140er Bequiet pure wings für Frischluft, hinten einen 120er Pure Wing und unter dem Deckel auch noch 2 120er Pure Wings für Abwärme verbaut. Sitzen tut alles in einem Bequiet Pure Base 600 Gehäuse.

Bin für alle Antworten und Erklärungen dankbar :)

IMG_20201225_195816.jpg
 
AlanK schrieb:
Falsche Ausrichtung, 90° drehen.
Beim Slim ist die Ausrichtung normal, der wird ja beim AM4 an den bestehenden boxed Befestigungselementen montiert und die sitzen oben und untem am Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dell Tuner
90° drehen funktioniert leider nicht, schon probiert. Das passt mit der Halterung auf dem Mainboard nicht.
 
Wenn du experimentieren willst, kannst du mal deine pull-Orientierung (der CPU Lüfter, zieht ja Luft durch den Kühler), in eine Push ändern, also den Lüfter unten montieren. Deine Deckellüfter und der CPU Lüfter sitzen ziemlich nah, das kann zu Verwirbelungen führen, aber ich glaub nicht dass du damit viel erreichen wirst, ggf. wird es minimal leiser.
 
AlanK schrieb:
Inzwischen ist zwar eine AIO, drauf aber siehe Bilder im Spoiler Innenleben.
Laut den Bildern hast du einen be quiet! Pure Rock 2 Black, das ist ein anderes Model, siehe auch die BIlder auf der bequiet Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Tornhoof schrieb:
Laut den Bildern hast du einen be quiet! Pure Rock 2 Black, das ist ein anderes Model, siehe auch die BIlder auf der bequiet Webseite.

Korrekt ist mir gerade auch aufgefallen, dass es ein anderer Kühler ist: be quiet! Dark Rock Slim wars aus dem alten 2nd Rechner temporär.
 
Tornhoof schrieb:
Wenn du experimentieren willst, kannst du mal deine pull-Orientierung (der CPU Lüfter, zieht ja Luft durch den Kühler), in eine Push ändern, also den Lüfter unten montieren. Deine Deckellüfter und der CPU Lüfter sitzen ziemlich nah, das kann zu Verwirbelungen führen, aber ich glaub nicht dass du damit viel erreichen wirst, ggf. wird es minimal leiser.
Hatte den Lüfter zu Anfang unten montiert, da waren die Temperaturen allerdings wärmer, da unten ja die Grafikkarte sitzt. Allerdings hatte ich da noch eine gtx 1050 ti und auch weniger Gehäuse lüfter.. Nur einen in der Front und einen hinten.

Edit: Hab den Lüfter nun mal wieder unterhalb des Kühlers und dementsprechend oberhalb der Grafikkarte montiert. Erstaunlicherweise haben sich die Temperaturen nicht verschlechtert, eher das Gegenteil ist der Fall. Auf Temperaturen über 70 Grad kommt die CPU unter Lasst kaum noch, überwiegend darunter. Ob es nun daran liegt, dass mehr Gehäuselüfter verbaut sind als bei meinem ersten Versuch weiß ich nicht. Ich werde es aber erstmal so belassen und das ganze weiter beobachten. Lediglich im Leerlauf sind die Temperaturen leicht gestiegen, 37 Grad statt sonst 33, aber immer noch zwischen 30 und 40°.
 
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
In welche Richtung bläst der CPU Lüfter ?
Der Lüfter zieht Luft an und bläst sie auf den CPU Kühler, ich häng mal noch n Bild mit an, wie ich es gerade aktuell verbaut habe. Hab den Luftstrom mal mit farbigen Pfeilen symbolisiert 😁. Ich hoffe das ist so richtig eingebaut.
IMG_20210108_153940.jpg
 
Zurück
Oben