Pure Rock Slim oder AMD Boxed Kühler?

finn.wentz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Ich habe mir vor längerer Zeit einen be quiet! Pure Rock Slim gekauft, habe ihn allerdings nie auf meine CPU gebaut, sondern den Boxed Kühler, weil der Pure Rock Slim nur in der Top/Down Position montiert werden kann und ich dadurch gegen den Airflow gebaut hätte.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das die richtige Entscheidung war. Soll ich doch lieber den Pure Rock Slim einbauen, obwohl er nicht in den Airflow passt? Oder soll ich den Boxed Kühler darauflassen? Was hättet ihr gemacht? :)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das ist der Grund, weshalb ich Frage.
Die Vibration ist in allen Fällen (Gaming, Office, Filme) zu spüren und deutlich hörbar.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und wie sind die Temperaturen währenddessen?
Wird der Boxed (für dich) störend laut?
Bei den Temperaturen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Da müsste ich ein wenig schätzen, ich glaube, ich bewege mich da in einem Raum von 40-60 Grad. Aber verlasse dich nicht allzu sehr darauf, ich bin mir nicht ganz sicher! :D
 
finn.wentz schrieb:
Was hättet ihr gemacht?

Ausprobieren was besser ist.

Der Pure Rock Slim hat eine größere Kühler-Oberfläche und einen größeren Lüfter, damit sollte er performanter sein.

finn.wentz schrieb:
Ich hab einen AMD Ryzen 3 3200G.

Befindet sich unter der CPU keine Grafikkarte wird keine warme/heiße Luft durch den Lüfter angesaugt.


Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse, dessen Öffnungen, den Lüftern, so wie der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direkt gegen den Chipsatz geblasen wird - dasselbe wie beim Top-Blow Kühler.

Siehe
Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de
Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB


finn.wentz schrieb:
Bei den Temperaturen bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Die Systeminformationen mit HWiNFO auslesen, siehe Beitrag #6.


フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ned Flanders schrieb:
Der PRS ist das allerletzte, ich hatte den auch drauf.
Ich habe ihn auch besessen und er war nicht gut. Schließe mich dem an. Allerdings hatte ich zwangsweise mal den boxed Kühler in Verwendung und kann nicht verstehen wie man sich das antun kann.
 
Ja, beim boxed kann man Pech haben das der Lüfter nicht rund läuft.

Aber beim PRS ist das ganze Ding eine komplette Fehlkonstruktion.

A) er steht quer und killt den Airflow
B) das AM4 HalteSystem besteht aus einer dünnen Klammer die soviel Anpressdruck generiert als wenn man ne alte Butterstulle oben drauf legt.

Ehrlich, es gibt gute billige Kühler, aber das Ding ist eine Unverschämtheit
 
Zurück
Oben