Asus B550-E mit Ryzen 5900X Erfahrungsbericht

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Einen schönen Sonntag liebe Community :)

Ich denke weil noch recht neu und viele Fragen und Kaufberatungen zum Ryzen 9 5900X existieren teile ich mit euch mal meine brandneuen Erfahrungen und einige Bilder.

Diesen Thread ergänze ich, bin noch den Sonntag und Montag fleißig am testen.

Insbesondere gehe ich ein auf:
  • BIOS Update (nötig für 5000er Serie)
  • RAM Taktung und OOB Erkennung
  • Erste Benchmarks
  • Erfahrungsberichte über Gehäuse und Airflow Optimierung

Neuer PC
Ryzen 9 5900X
ASUS ROG Strix B550-E Gaming, Samsung SSD 970 PRO 512 GB
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W,
2x be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 140mm, 2x be quiet! Shadow Wings 2 PWM, 120mm
be quiet! Pure Rock 2 Black + diverse be quiet! Sleeve Kabel
verbaut im Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified schwarz

1604829881960.png


Aus dem alten PC übernommen
Samsung SSD 950 Pro 512 GB + (noch) MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z

Montag oder Dienstag eintreffend dann noch
Samsung SSD 980 PRO 1TB

intel i7 3770K ES @4.4 • Asus Maximus V Gene • MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z
16GB HyperX LoVo DDR3-1600@2133 • Samsung 960 Pro 512GB M.2 @PCIe x4, NVMe BIOS • 850 Pro 512GB • 850 EVO 1TB
2x 27" Dell P2715Q • Fractal Design Define Mini C


Das Mainboard und BIOS Updates
(BIOS Update war nötig,...)

Das Board wurde Ende Oktober gekauft, Auslieferungszustand war Version 0608, also eine BIOS Version, welche Ryzen 5000er CPU noch nicht unterstütz.
Nicht schlimm, denn ich habe extra ein Board gewählt, welches BIOS Flashback ohne CPU unterstützt, da ich von intel komme und keine "ältere" Ryzen CPU zur Hand habe.

Warum sonst dieses Board? Ich wollte einen USB-C Header haben und RGB RAMs, auch für meinen Neffen, der ab und zu zum Spielen vorbei kommt, aber auch für mich selbst ;-)
Ja ein Spielkind trotz Ende 30 und sehr, sagen wir mal verwöhnt vom alten PC, der damals schon etwas hergemacht hat.
ASUS ROG weil ich mit MSI und ASUS immer gute Erfahrungen gemacht habe, das alte Gene V Board läuft heute noch.
Das BIOS ist einigermaßen vertraut und ich mochte die Optik.
Der letzte Punkt der fürs B550E gesprochen hat war Intel LAN und die Anordnung gefällt mir sehr, den 2. fehlenden USB 3.0 Header habe ich auf USB 2.0 adaptieren müssen.

Am 05.11, also am Tag als ich die CPU erhalten habe, habe ich direkt auf diese BIOS Version aktualisiert:
Version 1212 Beta Version
2020/11/05

Eine *.exe Datei liegt bei, die das BIOS passend umbenennt.
Das BIOS Update wurde durchgeführt als CPU und RAM schon steckten und alles verbaut war.
Nach etwa 5-6 Minuten startete der PC von selbst aus neu, mit F1 Meldung fürs BIOS.

Bisher habe ich nichts eingestellt, außer die Boot Reihenfolge und XMP Profil (ASUS D.O.H.C ) geladen.
Dazu gleich aber mehr.

RAM Taktung und OOB Erkennung

Die RAM Module werden mit dem Profil im BIOS erkannt, aber mit 3603MHZ nunja in Windows tut das noch nichts zur Sache.

1604829802418.png

1604829819182.png

1604829833173.png

1604829841499.png


Die USB 2.0 Ports oben an der ATX Slotblende hängen irgendwie, die Maus stottert, Tastatureingaben sind verzögert, im BIOS ruckelt die Maus extrem.
An den USB 3.x Ports läufts einwandfrei.
Ich schiebe es mal auf ein Problem mit dem Beta BIOS, aber werde hier das Ganze beobachten und berichten.



Windows habe ich noch auf die 970 Pro, auf die 980 Pro warte ich, sollte aber Anfang der Woche kommen, daher habe ich Windows erstmal nur als Testversion installiert und einige Benchmarks und Einstellungen getestet.
Die 970 Pro wandert dann in den 2. M.2 Slot und die 980 Pro kommt nach oben.


Airflow

Aktuell habe ich einen rausblasenden Shadowing hinten, den CPU Lüfter habe ich "umgedreht" sodass er auch nach hinten wegbläst.
Oben im Gehäuse habe ich zwei ansaugende 140er Shadowwings die Luft ansaugen.

Wahrscheinlich werde ich oben aber rausblasen und unten 2 Weitere montieren die ansaugen, bzw. "hochblasen", aber das überlege ich nach diversen Temperaturmessungen noch.

1604830167179.png


1604830188313.png

1604830201836.png

1604830213338.png

1604830228851.png


1604830296985.png

1604830512333.png



Heute oder morgen folgen noch:

  • Fotos Außen + Benchmarks, ich editiere :-)
  • RAM Overclocking, 4000 MHZ sind angepeilt
  • Grafikkarte wird bald getauscht
  • weitere Fotos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI, t3chn0, konkretor und 3 andere
Ich würde die Lüfterkonfiguration umdrehen. Die seitlichen Lüfter befördern die warme Luft nämlich nicht nach außen, sondern verteilen sie lediglich in der zweiten Kammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und AlanK
SKu schrieb:
Ich würde die Lüfterkonfiguration umdrehen. Die seitlichen Lüfter befördern die warme Luft nämlich nicht nach außen, sondern verteilen sie lediglich in der zweiten Kammer.

Richtig siehe oben den Hinweis, das möchte ich heute oder morgen nämlich tun.
Aktuell messe ich noch Temps, für einen besseren Airflow fehlen mir noch 2 weitere Shadowwings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
till69 schrieb:
Kannst Du den Idle Verbrauch an der Steckdose messen?
Habe aktuell kein Gerät dafür, mglw. versuche ich mir eins zu leihen, ja.
 
Der Verbrauch in verschiedenen Szenarien würde mich auch interessieren. Hast Du ein Leistungsmessgerät?
 
Ryzen 9 5900X in Kombi mit einer RTX 2070 Gaming, da ist die Grafikkarte das Limit.
Schmeißt man eine NVIDIA 3080 - 3090 rein, dann macht der Ryzen 9 5900X Zicken aufgrund dieses 2x Dies Aufbaus. Schaltet man ein Die ab, dann performant der Ryzen 9 5900X im Gaming besser.

Für mich wer der Ryzen 9 5900X überhaupt nichts. Hinzu kommt die absolute widerwärtige Leistungsaufnahme in einigen Games, die in keinen Verhältnis zu der Ausgangsleistung (Gaming fps) steht.

Ram soll beim Ryzen 5000 bis 4000Mhz Sinn machen. Darum kommen alle mit dem Corsair 4000Mhz 18er Kit um die Ecke. <--- wird wahrscheinlich bald ausverkauft sein, weil es alle vorschlagen.

Faust2011 schrieb:
Der Verbrauch in verschiedenen Szenarien würde mich auch interessieren. Hast Du ein Leistungsmessgerät?
Da muss du nur bei IgorsLab vorbei schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist aus dem RAM OC geworden?

Zz läuft der RAM bei mir synchron mit dem FCLK auf 1800MHz. (Ryzen 5900)

Macht es da noch Sinn ein ganzen We zu opfern um 100 bis 200 MHz mehr raus zu kitzeln?
 
Der Scheiss mit den USB-Ports ist immer noch nicht gelöst beim B550-E. Der einzige USB 2.0-Port, der korrekt funktioniert, ist der "Flashback USB Port", der erste Port von unten. Für den Rest gibt es bis jetzt nur einen Workaround. Ganz schön armseelig, was ASUS sich als Premium-Marke da erlaubt.

https://rog.asus.com/forum/showthread.php?121280-Rog-strix-b550-e-gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
@AlanK: Uups, 63°C im Bios sind aber eine Hausnummer, ich denke der Pure Rock 2 ist da, frei nach Lothar Matthäus, not the yellow of the egg. Ich habe mich ebenfalls für das B550 E Gaming entschieden - aber mit 5800X und (Premiere !) einer 360er AiO. Bin auf 1401, die betas lasse ich weg - die kommen ja im Stundentakt.
@GeckoCH: Na ja, das Problem haben wohl auch noch andere Hersteller - aber danke für den Tip. Ein Problem weniger. Wobei - wenn ich es recht bedenke hatte ich nur das eine. :daumen:
 
der Unzensierte schrieb:
@AlanK: Uups, 63°C im Bios sind aber eine Hausnummer, ich denke der Pure Rock 2 ist da, frei nach Lothar Matthäus, not the yellow of the egg. Ich habe mich ebenfalls für das B550 E Gaming entschieden - aber mit 5800X und (Premiere !) einer 360er AiO. Bin auf 1401, die betas lasse ich weg - die kommen ja im Stundentakt.

Inzwischen ist das eine Alpenföhn Gletscherwasser 360 drin, rausblasend nach oben, und an der Seite noch 3 Alpehnföhn.

Das Lian Li ist echt kein sehr kühles Gehäuse, der Luftstau ist hoch, liegt auch daran, dass man nicht genug Lüfter reinblasen lassen kann.
 
Gratuliere, schönes System. Wenn die blöden Preise mal wieder fallen: Gönne dir eine RTX 3080, war einer von den Glücklichen. Welten, wirklich Welten....
 
@AlanK

wo liegen deine CB20 Werte bei Stock (nur RAM Profil geladen). Aktuell habe ich mit meinem 5900x auf dem B550 Strix F nur um 8100 Punkte was ich relativ wenig finde.

Evenutell hast Du schon Tipps mit besseren Settings?

THX
 
@Melchior

CB20 habe ich nicht installiert, vielleicht kannst du ja mit CB23 vergleichen, hier meine Settings.
XMP Profil geladen, Standard Timings, Standard CPU clock.
CB23 liegt auf der 980 Pro
Rechner hat erst Multi, dann single gebencht.

Alpenföhn 360 silent

cb23_2021-02-15 5900X_stock.png



Ich wollte eigentlich die Tage mal die RAM Settings anpassen und mit undervolting der CPU probieren, bisher aber irgendwie wenig Lust gehabt, denn die Leistung ist aktuell irgendwie gut genug finde ich.

Das einzige was mich nervt ist bei langer 100% CPU Last die hörbare Alpenföhn obwohls die silent ist.
 
Re BIOS Update. Mit dem BIOS 1804 hat es ASUS dann endlich geschafft, dass die USB Ports funktionieren (was heisst, meine Ducky trennt sich nicht mehr dauernd und die LED flackert nimmer) sowie das lästige Lüfterhochdrehen beim Einschalten scheint verschwunden... Dafür noch genug andere Probleme, von denen ich aber nicht betroffen bin.

ROG Forum Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@AlanK

CB23-Stock X570.PNG


Irgendwie bin ich da unzufrieden mit meinen Werten. Multicore deutlich schlechter als bei dir. SingleCore passt ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Oh ja deine Werte sind wirklich schlechter, deine Temperaturen aber deutlich besser, wobei ich auch Lüfter so langsam wie möglich gestellt habe im BIOS.

Bei mir geht die CPU auf bis 83° hoch wenn ich alles slow habe.
Raumtemperatur 22° PC steht leider in der nähe der Heizung.

PC ist seit 8 Uhr heute morgen an.
Du hast 4x8 ich habe 2x16GB Module, meine sind sogar noch etwas zurückhaltender als deine.

Wie boosten deine Cores? Habe alles Standard, nix mit Coreoptimizer etc. probiert, (bisher)

Hier die Screenshots
1613418540169.png




1613418562223.png



1613418640391.png


1613418694694.png


1613418854154.png
 
@AlanK

also im Standard meist bis 4900 bis 4950 MHz. CCX1 scheint hier höhere Boost zu erreichen als CCX2. Bei CB20 sehe ich meist je nach Temp 4300-4350 mit Offset -0.1v. Irgendwie wird das alles nicht in adäquate Punkte umgesetzt. Bei TimeSpy habe ich bei den CPU Core meist unter 13000 Punkte. Auch wenn ich AllCore auf 4.6MHz gehe, erreiche ich nicht die Punkte anderer User.

Beispiel Timespy

Am meisten sehe ich es an CB20 (um 8050 Punkte) und CB23 (unter 20K) das irgendwas zu niedrig an den Werten ist. Ich habe aktuell von meinen Kumpel seinen Komponenten auch hier, da ich für ihn PC aufbaue. Asus X570 Strix E mit 5900x. Auch dort ist es ähnlich CB20 um 8100 Punkte bei Default Auto alles.

Da ich ne AIO Wasserkühlung habe wirds eher nicht an Temp liegen. Denke mal an Einstellungen von Asus Limits.
 
Zurück
Oben