beQuiet Purebase 600 Kühlkonzept

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
384
Hallo zusammen,
ich habe ein PureBase 600 mit einer 4070Ti (PNY) und einem Core i7-10700 (65W TDP) ; die Lüfter sind wie folgt eingebaut.

Temperaturprobleme habe ich aktuell keine; der Kühler ist ein Noctua NH-U12 mit 2 Lüftern und die CPU hat maximal bei extremer Last ca. knapp 80 Grad i.d.R. eher so 65 - 70 .. der Lüfter auf dem Gehäuseboden liegt zu 75% auf den Lüftungslöchern und ist auch ein Noctua 120er

Alle Lüfter laufen so ca. 650 - 900 UPM je nach CPU Temp (der CPU Lüfter bis 1100 UPM je nach Last) und der Deckel ist bereits angehoben (sozusagen Stufe 3)

Passt das so, oder sollte der obere, Linke 140er Noctua auch in das Gehäuse pusten ? Was gäbe es noch zu verbessern ?

Vielen Dank vorab, ich hoffe, das Bild ist verständlich ...
1681059855657.png
 
d.h. also beide Lüfter im Deckel sollte raus pusten ?
 
Vorne 2x140mm rein, oben 2x140mm raus, hinten raus.
Unten sinnfrei, keine Öffnung und Netzteilgabel im weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zwei vorn rein, zwei oben raus, einer hinten raus. Der unten kann weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
KeepCalm schrieb:
beide Lüfter im Deckel sollte raus pusten
Nein, nur der hintere raus reicht. Der vordere ist nicht nötig.
Auch der untere Lüfter ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Und nimm wegen des ungehinderten Airflows die Festplattekäfige raus, wenn du sie nicht benötigst.
 
wuerde es wie im verlinkten artikel gezeigt machen. Obenn einmal saugen kann man schon machen, aber wenn da ohnehin löcher sind..
ich habe in meinem PC (rtx 4070ti+amd6700XT+amd AMD5050X)) Vorne 1x 140xmm, hinten 1x 140mm und unten natuerlich das Netzteil.
Der PC ist fast immer komplett ausgelastet und die Case Fans sind auf 500rpm fixiert. mehr als ausreichend, trotz 2 GPUs unter last
 
weil er einen erstellen kann und auch darf. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und KeepCalm
Drewkev schrieb:
Warum dann der Thread?
Weil ich die Meinung und Erfahrungen hier weitaus mehr schätze als mir selbst und ich mir unsicher war .. und siehe da Antworten, mit denen ich arbeiten kann und so etwas wie der Link von @madmax2010 ist dann Gold wert !
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Und nimm wegen des ungehinderten Airflows die Festplattekäfige raus, wenn du sie nicht benötigst.
Danke für den Tipp .. die sind schon raus ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und 00Julius
So, kurze Rückmeldung ... unterer Lüfter nahe Netzteil ausgebaut, oberer Lüfter gedreht (beide pusten raus) und wie folgt eingestellt .. nach Gehör .. also wann höre ich sie nur sehr wenig bis gar nicht.
  • oben beide ca. 560 RPM fest
  • vorne beide ca. 700 RPM fest
  • hinten oben ca. 630 RPM fest
  • CPU / PUMP ab 600 aufwärts
und dann einen Test über 2h (die 4070Ti wurde auf ein Powerlevel von 70% eingestellt mit +1000Mhz im Speichertakt, damit ist sie im Schnitt ca. 1-2 FPS im Benchmarks langsamer).

CPU-Last mit CinebenchR23 Multithreaded
GPU-Last mit Pure Raytracing Benchmark

Der Verlauft sah dann so aus
Auswertung.png


CPU-Lüfter maximal 80 RPM Grafikkarten-Lüfter maximal 1100 RPM alles durchweg leise
 
KeepCalm schrieb:
So, kurze Rückmeldung ... unterer Lüfter nahe Netzteil ausgebaut, oberer Lüfter gedreht (beide pusten raus) und wie folgt eingestellt .. nach Gehör .. also wann höre ich sie nur sehr wenig bis gar nicht.
Ich hab fast die Selbe Konfiguration wie du bei mir fehlen nur der Mittlere Lüfter oben u. der unten im Boden. Solltest du im Sommer Temp Probleme haben ein kleiner Tipp der mir im letzten Sommer geholfen hat :)

Für mich war wichtig.
1. Das Gehäuse soll von außen wie Original ausschauen
2. Die Innen Temp muss runter.

Bei einem Luftkühler will man einen möglichst kontinuierlichen Luftstrom von vorne nach hinten/oben haben. Das gestaltet sich bei diesem Gehäuse recht schwierig da die Beiden Lufteinlässe vorn völlig verbaut sind durch diese mini Schottbleche. Man muss also ähnlich wie bei einem Strohhalm versuchen die Luft von vorne irgendwie ins Gehäuse zu bekommen. Bei solch einem Gehäuse muss man also mit "Unterdruck" arbeiten
Als Erstes hab ich also das Netzteil umgedreht das es von innen nach außen bläst.
Als Zweites hab ich alle Luftlocher hinten (PCIE-Slotblenden usw.) mit Klebeband abgeklebt ebenso oben bis hin zum 140er Lüfter hinten um "Fehl Luft" auszuschließen.
Als Drittes hab ich an der Frontblende wo die Beiden Lufteinlässe rechts u. links sind mit einem Dremel alle Schottbleche bis auf eines in der Mitte (für die Stabilität) heraus geschnitten.
Mit diesen Modifikationen hatte ich alle Temp Probleme bei der CPU schon gelöst nur die Graka wurde noch recht warm teilweise.
Als Viertes hab ich dann unten an der Frontblende da wo sie dann schräg nach hinten zuläuft zum Boden hin die Schräge komplett mir dem Dremel weggeschnitten, Das geniale daran man kann es von vorne nicht sehen da es ja schräg nach hinten unten zuläuft, nur von unten kann man es einsehen.
Durch dieses Fenster kommt wirklich viel Luft zur Graka da ja das Netzteil u. die Graka Lüfter im unteren Gehäuse Bereich Luft nach vorne saugen.

Das hat mir auch aufgezeigt das diese Ganzen offenen Gehäuse mit ihren Staubfiltern gar nicht so Toll sind wie immer alle behaupten, da diese feinen Löcher in diesen Staubfiltern einen erheblichen Luftwiderstand inklusive kleinste Verwirbelungen bedeuten. Da geht gar nicht so viel Luft durch wie viele denken.
 
Zurück
Oben