WaKü in PureBase 600

caparzo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
763
Hallo. Ich wollte nur mal Mut machen. Ich hab das PureBase 600 von bequiet. Alle sagen ja immer, dass dieses Gehäuse nicht sehr Radiatortauglich sei.

Stimmt auch, mit ein paar Anpassungen allerdings ein Kinderspiel.

Hab mir die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 120mm für den Radiator im Deckel (360mm) gekauft, da die schön flach (15mm) sind, der Frontradi (240mm, 6cm tief) hat zwei Noctua Lüfter dran, Standard.
Die PSU-Abdeckung und die Graka-Backplate ist Eigenbau aus Plexi mit Carbonfolie.


Das Tolle ist, dass selbst das Bluray-Laufwerk und die Lüftersteuerung drin Platz finden.

Jedenfalls steh ich zu Fragen insbesondere zu dem Gehäuse und Wakü gerne zur Verfügung.

Anbei noch ein paar Pics, wenn's komplett fertig wird die Tage, post ich weitere.



Die Temps unter Last und OC sind btw geil :D
 

Anhänge

  • 20181005_235206.jpg
    20181005_235206.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 495
  • 20181005_235325.jpg
    20181005_235325.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 485
  • 20181005_235330.jpg
    20181005_235330.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 477
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha, kiffmet und cm87
Stimmt, den kann man bisher nur vermuten. Der große sitzt aber über den weißen Lüftern ;-)
 
...aus Neugier und zu Vergleichszwecken: Könntest Du mal Prime95 im Torture-Test (Custom Setting, Min und Max FFT size 8k, 'Run FFts in Place') bei gleichzeitigem Heaven Benchmark (Standardeinstellung, d.h. FullHD im Fenstermodus) laufen lassen und die Temperatur/Lüfterdrehzahl nennen (mal alles so 15 Minuten laufen lassen)?

BTW: Du hast da so grünen Schmodder in den Leitungen... :D
 
mach ich. meld mich.
 
Siehe Anhang.
Ergänzung ()

Das Bild vom Radi und das Bild von außen. Endlich fertig. Vorerst.
 

Anhänge

  • 20181006_134725.jpg
    20181006_134725.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 390
  • 20181006_110811.jpg
    20181006_110811.jpg
    932,4 KB · Aufrufe: 408
  • 20181006_112115.jpg
    20181006_112115.jpg
    981,5 KB · Aufrufe: 412
  • 20181006_112315.jpg
    20181006_112315.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 408
Sieht doch gut aus! :daumen:

Zur grünen Farbe: Sehr erfrischend und diese Farbe sieht man selten. Damit passt dann sogar die Platinenfarbe der M.2 SSD dazu ;)

Schläuche: Welche hast Du denn und welchen grünen Wasserzusatz?

Zum Radiator: Es gibt 15mm dicke Radis? Das wusste ich gar nicht. Im Prinzip gerade für solche Gehäuse nicht schlecht, aber hast Dich mal informiert, wie gut die Kühlleistung ist im Vergleich zu den 30mm Slim Radis? Oder hab ich das falsch verstanden und die Lüfter sind so dünn? Egal, dann hier dieselbe Frage: wie gut performen die?

Und noch zum Custom Design: Ist das einfach weiß und schwarze Carbonfolie? Sieht nett aus. Hatte ich mir auch mal überlegt, aber ich da etwas planlos, wie ich solche Backplates schneide und verschraube. Wie hast Du das gemacht? Bräuchte sowas noch für meine Soundblaster Z :cool_alt:
 
Hi, danke erst mal für die Blumen :-)

Also, die Lüfter sind 15mm dick, der Radi ganz normal 30mm. Die Lüfter sind die Ultra Sleek Vortex in weiß von Prolimatech.
Sie performen wie die Temps es zeigen sehr gut, hab sie auf 500 rpm gedrosselt übers MB, unhörbar. Damit laufen sie bei ca. 30-40%. Auf 100 % sind sie wie alle anderen auch laut, aber immer noch leiser als meine Noctua vorne drin.

Ich habe mir ganz normales Plexiglas (2mm dick glaube ich) als Platten im Baumarkt gekauft, gesägt, gefräßt für die Schlauchlöcher und geschliffen.

Anschließend schwarze und weiße Carbonfolie drüber geklebt und fertig. Ist anfangs gewöhnungsbedürftig in der Handhabung, nach kurzer Bearbeitung hat man sich aber dran gewöhnt.

Die Farve ist selbst gemischt aus UV Green, Pastell White (Mayhems) und nem Schuss blauem Wasserzusatz.
Noch einTempbild nach über 1 h Zocken (The Crew 2) bei Raumtemp 21°C.
Ergänzung ()

EKWB EK-DuraClear 16/10 mm Schläuche hab ich außerdem. Hatte vorher mal 13/10er drin, aber die 16/10 haben einen höheren Biegeradius, also knicken nicht so leicht.
Ergänzung ()

Werden aber im nächsten Schritt bei Zeiten mal durch Hardtubes ersetzt.
Ergänzung ()

Und die Backplate und PSU Abdeckung haben nur kosmetische Funktion, die sind mit doppelseitigem Klebeband fixiert :-)
 

Anhänge

  • 20181008_171027.jpg
    20181008_171027.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Hi @caparzo, sehr nette Wasserkühlung hast du dir da zusammengestellt. Mit den dünnen Lüftern scheinst du den Platz in dem kleinen Gehäuse gut ausnutzen zu können. Farbgebung gefällt mir auch sehr gut.

Schau doch mal in den Link in meiner Signatur, das Gehäuse habe ich nämlich auch, allerdings habe ich das Platzproblem auf eine sehr individuelle Weise gelöst :freaky:
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt, hast du im laufenden Betrieb den Deckel geschlossen? Dann sollte der Luftstrom extrem schlecht sein. Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Colindo,

der Deckel ist im normalen Betrieb zu, beim Zocken natürlich offen. Da hast du Recht, der Airflow wär bescheiden.

Dein Projekt ist auch seeehr nett, schwarz rot hatt ich früher auch mal.

Meine nächsten Schritte sind auch eine neue Pumpe, die Graka aufstellen, damit man den schönen Kühlkörper sieht und Hardtubes. Aber ich werds hier posten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
caparzo schrieb:
gesägt, gefräßt für die Schlauchlöcher und geschliffen

Mit welchem Werkzeug macht man denn die jeweiligen Arbeitsschritte? Sägen mit Laub- oder Metallsäge? Und Schleifen mit feinem Schmirgelpapier?

Beim Säge könnte ich mir vorstellen, dass es splittert und beim Bohren der Löcher, das es unsauber wird. Bohrt man da erst ein kleines Loch und dann immer größer?
 
Ich habe mit einer Stichsäge gesägt. Hierbei allerdings beide Seiten des Plexis fixieren, da die Säge schon gute Vibrationen auslösen und das Material sonst brechen kann.

Die Löcher habe ich mit einem für Kunststoff geeigneten Senker mit Akkubohrer gebohrt. Gibts in jedem Baumarkt.

Außerdem habe ich auch für den Akkubohrer Schleifaufsätze, damit gehts schnell und gleichmäßig. Papier tuts auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
caparzo schrieb:
Und die Backplate und PSU Abdeckung haben nur kosmetische Funktion, die sind mit doppelseitigem Klebeband fixiert

Das hält allerdings nicht wirklich, oder? Da werden doch beide Komponenten warm, insbesondere die Grafikkarte und dann löst sich der Kleber. Andererseits können die Backplates nicht verrutschen, zumindest solange man das Gehäuse nicht kippt oder durch die Gegend trägt.
 
Hi, ne, da löst sich nichts. Die Backplate liegt ja auf der Graka auf. Und selbst, wenn ich den Rechner kippe, hält sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SERGE4NT
Danke für die Info.
Kannst du bitte mal messen wieviel Platz zwischen Mainboard und Seitenwand ist?
Wollte mir den Noctua NH-D15 Luftkühler einbauen, der wird mit 165cm angegeben, das könnte eng werden.
 
Bin nicht der TE... habe nur das Programm erkannt :)
Messen muss er selbst 😆
 
Zurück
Oben