BeQuiet Silent Base 802: Optimale Anordung Gehäuselüfter

Ja, das ist echt schade, wegen so einer eher optischen Sache, sich nach nen anderen Hersteller umzusehen. Das BQ Pure Base 500 hat mir zuwenig Airflow und das 500DX/FX würde mir ohne Glasseitenteil besser gefallen. Ausserdem ist das FX zu bunt. Will ja keine Kirmes haben und zu 99% schaue ich auf den Bildschirm, nicht uns Gehäuse.
Ergänzung ()

Wobei es ja irgendwie zu gehen scheint. Ist ein Netpic...
 

Anhänge

  • 726b7e4e-e17c-4894-8075-875d32616921.jpeg
    726b7e4e-e17c-4894-8075-875d32616921.jpeg
    11,5 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
Ich suche auch gerade aktiv nach einem neuen Gehäuse, da ich ein neues System plane und auf die neuen Grakas warte. Hier werd ich dann ordentlich zuschlagen, also die 4090 oder evtl. die "große" von AMD. Vermutlich würde ich die 4090 aufgrund ihrer mehr als ausreichenden Leistung auch nicht permanent mit 450 W betreiben (UV + FPS-Limit 144), aber Gedanken über die Kühlung mache ich mir schon.
Ich brauche hier das maximale Spagat zwischen leisem Betrieb beim "arbeiten", wo ich 0 Leistung von CPU oder GPU brauche (Office, Mails, Browser) und einem relativ guten Airflow beim zocken, wobei da natürlich etwas mehr Geräuschkulisse erlaubt ist.

Ich fand die Bodenlüfter, die kalte Luft direkt auf die Graka blasen sehr interessant, weiß aber nicht, ob ich mit dem Plastikgehäuse des Torrent klar käme. Ich suche daher eine Alternative bzw. Infos zu dem Thema. Dass das BeQuiet auch einen Bodenlüfter unterstützt lese ich hier zum ersten mal, finde ich aber sehr interessant, wenn man über Kreuz, also 2/3 vorn 1 unten + 1 hinten 2 oben Querlüftet.
Ich glaube am effektivsten für die Graka ist es, wenn man den Spieß umdreht, also nicht die heiße Luft absaugt, sondern sie direkt mit frischer Luft anbläst und die erhitzte Luft dann woanders hinführt.

Welche Gehäusealternativen mit Bodenlüfter gibt es denn noch im etwas hochwertigeren Bereich? Vielleicht sogar ne direkte Alternative zum Torrent, bei der das Netzteil oben sitzt und man unter der Graka direkt Lüfter platzieren kann?

Die Graka um 90 Grad drehen sieht mir auch spontan nach ner sehr guten Idee aus. Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • Bild_2022-10-14_110443034.png
    Bild_2022-10-14_110443034.png
    385,3 KB · Aufrufe: 188
  • Bild_2022-10-14_110454306.png
    Bild_2022-10-14_110454306.png
    271,1 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Fractal Design Torrent für Luftkühlung konkurrenzlos.
Vielleicht wäre noch das Lian Li LANCOOL II Mesh eine Überlegung wert. Ich persönlich würde jedoch auf das Torrent wechseln.

Das Drehen der Grafikkarte führt in vielen Fällen eher zu einer Verschlechterung der GPU-Temperatur, da die Lüfter dann - je nach Gehäuse - zu dicht an der Glasscheibe sitzen.
 
gibts denn noch weitere die die graka von unten anblasen können?
ich stell mir halt vor, wenn ich vorne rein drücke und hinten / oben raus, dann zieht der luftstrom doch über der montierten graka hinweg und die graka sitzt in ihrer stehenden heißen luft.
 
Ich kann gerne einige meiner Erfahrungswerte Teilen :)

System:
-> Ryzen 5800X3D @ Scythe Fuma 2
-> XFX Radeon 6900XT Noctua Mod (also Deshroud Mod und Noctua NFA12 x 25 drauf)
-> Silent Base 802 mit Front Mesh und Deckel geschlossen (hilft etwas um Fiepen im Case "einzusperren")
-> 7 x Scythe Kaze Flex 120mm
- 3 x Front Intake
- 1 x Boden Intake (mittels Gumminoppen am Lochgitter im Boden fixiert)
- 1 x unter GPU soweit Hinten wie möglich im Case (mittels Gumminoppen am Lochgitter des Zwischenbodens fixiert, siehe Foto)
- 1 x Hinten Out
- 1 x Deckel Out (durch das geschlitze Blech und v.a. durch die gelochte Rückrand in dem Zwischenraum zwischen Lüfter-Tray und Deckel trägt der einiges nach außen)


Das Setup ist bzgl. der Lüfterbestückung und dem Airflow also etwas an das Fractal Torrent angelehnt. Mein Ziel ist ein Ultra Silent System sowohl im Idle als auch Gaming. Deswegen arbeite ich folgendermaßen:
-> Die Scythe Kaze Flex laufen alle auf 525 RPM, also an der Grenze zum Unhörbaren
-> Die Noctuas auf der GPU lasse ich maximal 900 RPM laufen. Damit sind diese so Leistungsstark wie der normale GPU Lüfter bei ca. 1400 RPM, Geräuschmäßig ist das dann die lauteste Quelle im System aber die Noctuas haben ein sehr angenehmes Geräusch.


Im genannten Setup haben der Bodenlüfter und der Lüfter unter der GPU folgende Wirkung (Werte verglichen zum System komplett ohne Bodenlüfter):
- Bei 200 Watt GPU Leistung (200W heißt bei meinem GPU 73°C GPU Hotspot)
--> Absenken der GPU Temperatur um ca. 4°C (2,5°C kommen dabei vom Lüfter im Boden, 1,5°C vom Lüfter direkt unter der GPU)
--> Absenken der CPU Temperatur um ca. 1,8°C
--> Absenken der RAM Temperaturen um ca. 4°C
--> Absenken der VRAM Temperaturen um ca. 5,5°C

- Bei 300 Watt GPU Leistung (300W heißt bei meiner GPU 94°C im Hotspot)
-> Absenken der GPU Temperatur um ca. 8°C (--> ja wirklich von 94°C auf 86°C abgesenkt!)
-> Absenken der VRAM Temperatur um ca. 7°C

Ich habe auch noch versucht weitere Lüfter unter die GPU zu bringen, habe dort bis zu 3 x 120mm rein gebastelt. Aber mehr als 1 hat nichts gebracht, eher sogar schon wieder Anstieg um 1°C oder 2°C.


In Summe ist das Silent Base 802 ein sehr spannendes Gehäuse das mich bzgl. der Flexibilität fasziniert hat. Schwankte damals zwischen dem Phanteks P600S und dem Silent Base. Am Ende habe ich letzteres genommen aufgrund des Lochbodens und des gelochten Zwischenbodens. Wollte gezielt mit GPU Lüftung experimentieren. In Summe kann man in das Case wirklich jedes Szenario zwischen extremst "Silent" und extremen Airflow abbilden.
Aber wenn der Markt jetzt ein Case anbieten würde bei dem man mein Zielszenario genauso abbilden kann (Front Mesh, Geschlossener Deckel, Lüfteroptionen im Boden, Netzteil im Boden, hohe mechanische Stabilität) dann würde ich vermutlich wechseln. Das Silent Base hat doch recht viel Plastik verbaut und es ist etwas arg groß.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 279
  • 1.jpg
    1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: David^2 und Der Kabelbinder
Zurück
Oben