BeQuiet SP E7-400W - Stromverbrauch OFF zu hoch ?

TheBiker

Cadet 3rd Year
Habe mir die letzten Tage einen neuen Rechner (Signatur) zusammengebaut und jetzt den Stromverbrach gemessen.

Wenn der Rechner über Powerschalter vorne ausgeschaltet ist messe ich mit einem handelsüblichen Energiekostenmessgerät einen Verbrauch von 14 Watt (der Rechner ist dabei alleine und ohne Zusatzverbraucher am PC am Messgerät angeschlossen). Aus über den Kippschalter hinten ergibt wie erwartet 0 Watt Verbrauch.

Meiner Meinung nach ist das für neues Netzteil, welches erst seit kurzem verfügbar ist eindeutig zu viel. Sollte das normal sein, hat das Teil meiner Meinung nach kein Bronze-Zertifikat verdient

Könnte hier ein Defekt vorliegen, oder ist das bei diesem Modell oder der Preisklasse üblich ? Woran liegts ?

Gruß
The Biker

Hersteller: Adolf von Hagen, Art-Nr. 208540

Zuletzt bearbeitet:
Was hat 80Plus Bronze mit dem Standby- bzw. SoftOffverbrauch zu tun? Messungen werden da bei kleinen bis hohen Lasten ermittelt. Welche das sind, ist in jedem Dokument ersichtlich und das Zertifikat hat nichts mit dem ausgeschalteten Zustand zu tun. Dafür gibt es den EnergyStar.

Wenn der Netzschalter noch auf An gestellt ist, wird der Rechner immer noch grundlegend über 5VSB versorgt und das erklärt die Leistungsaufnahme. Das Netzteil erzeugt in dem Zustand selbst kaum Verlustleistung und wie Du schilderst ist es nach dem Umschalten des Netzschalters 0W. Also ist doch alles in Ordnung.

Der Softoffverbrauch hat nichts mit diesem Zertifikat zu tun, weil man ihn dort nicht berücksichtigt hat.

Der Normalsterbliche liest, dass das Netzteil ein tolles Zertifikat hat und meint eine gute Wahl getroffen zu haben. Wichtiges wie der Verbrauch im Off-Modus wird hier ignoriert. Dass man heutzutage noch einen Kippschalter fürs Ausschalten verwenden soll halte ich für nicht mehr zeitgemäss. Sogar in der Unterhaltungsindustrie hat man das mittlerweile bemerkt.

Deshalb ist meiner Meinung nach noch lange nicht alles in Ordnung.
Die Effizienz bei Nichtbenutzung ist für mich auch wichtig.
Ein Auto welches ist Offmodus 14 Watt verbraucht würde sich Niemand kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast denn du alles für Geräte an dem Rechner angeschlossen? Vermutlich kleben da USB-Maus, -Tastatur, -Festplatte und noch mehr dran. Sofern die keine eigene Stromversorgung haben, tragen die - soweit ich weiß - einiges zu den 14w bei.

Neee. ich hab alle meine USB-Geräte abgeklemmt, deshalb meinet ich oben auch Rechner ohne Zusatzgeräte.
Da brennt nur noch eine LED auf dem Board. ;) Wenn weitere Verbraucher angeschlossen wären, fände ich es auch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz bei Nichtbenutzung ist für mich auch wichtig.

Das Problem ist: Wie hoch die Effizienz ist, weißt Du doch garnicht. Du kennst nur die Leistungsaufnahme bzw. das, was das Messgerät als solche interpretiert. Wie viel das Netzteil an Verlustleistung erzeugt, ist dafür entscheidend. Und wenn Du dann wie gesagt den ganzen Klimbam dran hast oder die Messung nicht korrekt ist, lässt sich das alles schlecht festlegen.

Fest steht, dass die E7 den Energy Star 5.0 erfüllen.

Der Normalsterbliche liest, dass das Netzteil ein tolles Zertifikat hat und meint eine gute Wahl getroffen zu haben.

Es steht wie gesagt überall dabei, was gemessen wird und was nicht. Man sollte sich niemals blind auf irgendwelche Zertifkate oder Awards verlassen, das ist logisch.

Bei Monitoren schafft man mittlerweile 0W Standby.
Sollte sich bei PCs auch machen lassen.
Liegt dann aber weniger am Netzteil, das halt einfach liefert, was verlangt wird, sondern mehr am Mainboard, nicht?
Können da neueste Mainboards mehr?

Ich habe wie erwähnt den ganzen Klimbam nicht dran, deshalb würde ich gerne wissen, ob es normal wäre. falls dieses Netzteil dann trotzdem 14 Watt verbrauchen würde. Vielleicht hats ja auch ne Macke.

Gibt es erheblich sparsamere Geräte in der gleicher Preisklasse, welche genauso leise sind ? Dann tausche ich es ggf. um, ich hab es gerade 1 Woche.

Nur auf irgendwelche Auszeichnungen zu zählen hielte ich auch für blauäugig.
Ich werde auch mal versuchen ein anderes Messgerät für Vergleichsmessungen aufzutreiben.

(Wer misst, misst Mist....)

Gruß
The Biker

Halte das für normal.
Was mißt du denn wenn NICHTS am NT hängt?
also rein das NT selber eingeschaltet ist?
Mainboard usw. abgesteckt!

Dann müßte der Verbrauch unter 3W betragen, wenn überhaupt.

Die "handelsüblichen Energiekostenmessgeräte" zeigen bei geringer Leistungsaufnahme, sprich unter 20 Watt, oft ungenaue Werte an. Als Tipp: Lass eine 60W Glühbirne mitlaufen und zieh diese 60W von der Anzeige wieder ab. Das ist definitiv genauer.

Sollte sich bei PCs auch machen lassen.

Jap, prinzipiell möglichst ist es, wie Fujitsu hier aufzeigt.

Wie gesagt, im SoftOff werden immer noch grundlegende Teile des Mainboards (Steuerlogik, Echtzeituhr) über 5VSB versorgt. Verbraucht wird also auch dort was, das Netzteil selbst produziert dabei aber nur sehr wenig Verlustleistung. (klar, 60-70% Effizienz bei ein paar Watt sind nicht viel Verlust.) Es gibt viele gerade in letzter Zeit, die da noch 20W oder mehr messen und meistens liegt es dann am günstigen Messgerät.

Also macht es durchaus Sinn, mal ein anderes aus zu probieren, wirklich zuverlässige Messungen kann man aber nur mit teuren Teilen machen.

@Marius - Ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit dem Klimbim meinete ich zusätzliche USB-Verbraucher. Das Board selbst und die Innereien des PC's waren bei der Messung angeschlossen.

Die Glühlampenmethode und ein anderes Messgerät werde ich auch mal versuchen.
Ich werde dann morgen über das Ergebnis berichten.

Gruß und Danke
TheBiker
Ergänzung ()

Nun habe ich es nit der Lampenmethode getestet und bin, kurz gesagt, wieder beruhigt, alles scheint in Ordnung zu sein. Meine Glühlampe benötigte 42 Watt, mit angeschlossenem PC im OFF-Modus sind es 47 Watt.

5 Watt für einen schlummernden PC sind völlig okay.
Ich glaube sehr viel besser geht es aktuell kaum.

Danke für Eure Hilfe.
TheBiker

Zurück
Oben