beQuiet! Spulenfiepen

Steuerkeule

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
171
Hallo,
bei meinem jetzigen beQuiet Straight Power E7 600w tritt in kombination mit der Sandy Bridge ein Spulenfiepen auf. Kann mir jemand ein Netzteil empfehlen, bei dem dies nicht der Fall ist? Sollten 700w sein. Ich habe gehört, je überdimensionierter, desto weniger Spulenfiepen.
Wie ist das hier?
MfG Louis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst einmal versuchen bei unserem Service anzurufen und das Netzteil zu tauschen. Wenn du ein neues kaufen möchtest, dann würde ich zum Straight Power E9 greifen, oder auf das neue Dark Power Pro 10 warten, welches im Mai erscheint. Spulenfieben hat leider etwas mit den internen Frequenzen im Netzteil und dem PC zu tun, also eher weniger mit der jeweiligen Wattklasse. Es kann aber in manchen Fällen sein, dass ein größeres Netzteil in einer anderen Auslastung arbeitet, die Frequenzen intern also anders sind und keine Interferenzen mit der Hardware verursachen.

Chris
 
Haste schon mal alle möglichen Stromsparfunktionen (EIST, C1E etc.) im BIOS/EFI deines Motherboards testweise deaktiviert? In vielen Fällen kann das Wunder wirken... Es wäre aus ökologischer/ökonomischer Sicht ziemlich unsinnig, sich deshalb ein neues Netzteil anzuschaffen.
 
@Chris Ist Spulenfiepen ein Garantiefall?
Silencio, ich habe die C-States deaktiviert, woraufhin das Fiepen verschwand. Aber die CPU Temperatur stieg an und der Turbomodus funktionierte nicht mehr richtig. Das ist es mir nicht wert :)
 
Ein anderes Netzteil würde da mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Abhilfe verschaffen.
ich habe die C-States deaktiviert, woraufhin das Fiepen verschwand. Aber die CPU Temperatur stieg an
"Undervolting" heisst hier das Zauberwort. :)
 
Zurück
Oben