BeQuiet vs.. Enermax

FSS schrieb:
@dMopp: Ja die Seasonic Corsair sind gut, und haben auch ordentlich Garantie ;)

Ich glaube die gesamte neue HX Serie hat 7 Jahre Garantie, unabhängig davon ob die Netzteile von Seasonic oder CWT kommen.

Schön, dass ihr mich so zahlreich beraten habt, Danke!
Dummerweise habe ich das Netzteil schon vorher zusammen mit anderen Sachen, die sehr günstig waren mitbestellt und bin nun enttäuscht:
Das Enermax piept genauso wie mein altes BeQuiet!
Am lautesten wenn der PC herunter gefahren ist.
Das darf nicht sein, was meint ihr?
Meine Meinung: Reklamationsgrund!

B4rt3K schrieb:
Schön, dass ihr mich so zahlreich beraten habt, Danke!
Dummerweise habe ich das Netzteil schon vorher zusammen mit anderen Sachen, die sehr günstig waren mitbestellt und bin nun enttäuscht:
Das Enermax piept genauso wie mein altes BeQuiet!
Am lautesten wenn der PC herunter gefahren ist.
Das darf nicht sein, was meint ihr?
Meine Meinung: Reklamationsgrund!

Keine Ahnung was due unter piepen verstehst, aber wenn das Geräusch schon bei deinem alten Netzteil vorhanden war liegt es vielleicht garnicht am Enermax, sondern zb. an deiner Grafikkarte.
Aber du schreibst ja das es auch zu hören ist wenn der PC aus ist...

Wäre es evtl. sinnvoller, das neue NT mal in einem anderen Rechner zu testen, bevor du es reklamierst?

@TE

bist du sicher, daß es das NT im heruntergefahrenen zustand ist?
mal ganz doof: schalt mal deine lautsprecher aus.

Ich hatte mal eine GTX260. Die hat genau so gepiept....
Ich bin mir sicher, dass es das Netzeil ist das piept sobald der rechner heruntergefahren ist.
Es piept schon sobald ich morgens die Steckerleiste einschalte!
Mein BeQuiet ist nun wo anders drin, da gucke ich mla ob es auch piept....

Das war ein Fiepen nachdem ich den PC heruntergefahren habe!!!!!
Wenn ich die Steckerleiste an mache hat es schon gefiept!!!!!
Da ist es irrelevant was ich übertaktet habe......

Jedenfalls fiepte das Netzteil wo anders nicht!
Sogar mein neues Enermax87+ 600W hat gefiept!
Schuld war die Steckerleiste und die daran verbunden Geräte!
Ich habe z.B. den Tischventilator wo anders eingesteckt.
Meine G19 wird nun auch wo anders mit Strom versorgt.
Siehe da: Das NEtzteil ist ruhig geworden...

Also: Das 525W 82+ Enermax habe cih nun zuviel! Wer will es haben?

würd ich eher aufm Marktplatz gucken, wenn du drauf kannst.
Ansonsten versuch mal ebay.

Du glaubst doch echt nicht, dass alle 3 NT fiepen oder?
Klar, es kommt einen erstmal so vor, als ob es das NT wäre (evtl. auch unterbewusst), aber am NT kanns ja aufjedenfall nicht liegen also bau mal deine gesamte hardware aus und teste nacheinander bzw. höre nochmal genau

@ selberbauer

Da die NT Hersteller nicht alle in jeder neuen Serie alle Schaltungen neu erfinden, ist es sogar recht wahrscheinlich, dass sich ein Fehler der durch ein versautes Netz entsteht, eben bei allen NTs (gleiche Schaltungen) zeigt.

Nachdem er nun das "Netz/Steckerleiste" gesäubert hat, würde ich wetten, das keines seiner NTs mehr fiept...

Hier kommt das Finale, LEute!

Ich Dämlck konnte bis jetzt nicht orten, dass meine ALDI Steckerleiste fiepte.....
Morgen bestelle ich mir eine Professionelle!

Habe das 82+ 525W wieder drin und möchte das 87+ 600W verkaufen!
Naja, Bis bald

Mhh, was willste denn für das gute Stück haben? Wenn ich das sofort nehmen würde?

Ich hatte bisher 3 BeQuiet Dark Power Pro Netzteile und EIGENTLICH sind diese Geräte sehr gut, da sie das System überaus stabil und souverän mit Spannung/Strom versorgen und ich deswegen seit ich sie betrieb noch nie bzw. nie wieder irgendwelche Abstürze oder Ausfälle hatte. Dazu bieten sie ein gutes Kabelmanagement und einen ziemlich guten Wirkungsgrad und relativ leise sind sie obendrein!

Dennoch habe ich just ein Enermax NT eingekauft (erstmalig) genauer gesagt ein Modu87+ mit 700Watt, weil mir leider über die Jahre jedesmal nach nur 2 Jahren Dauerbetrieb 2 dieser BeQuiet NT's eingegangen sind (auch wenn ich Ersatz erhalten habe, kurz bevor die Garantiezeit um war)

Mag sein, dass ich eben einfach soviel Pech hatte (obwohl ich davon komischerweise schon öfters von Besitzern dieser NT's gelesen habe) aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht behaupten kann, dass dies als Beleg für BeQuiets Aussage/Werbung herhalten kann, nur hochwertigste Bauteile zu verarbeiten, denn ich habe hier umgekehrt auchnoch 10-15 Jahre alte Billig-NT's herumliegen, die heute noch funktionieren. (und die liefen damals auch lange Jahre im 24/7 Dauerbetrieb)

Das war also u.a. der Hauptgrund, warum ich diesmal zu einem Enermax greife (neben der extrem hohen Effizienz, die nicht nur für eine niedrige Stromrechnung/verbrauch, sondern auch für kühle Bauteile sorgt. Obendrein arbeitet der Lüfter in diesem NT (siehe Testberichte) extrem leise, was mir auch sehr gut gefällt.

Ein Kritikpunkt sind die in meinen Augen etwas zu kurz geratene Kabel (die steckbaren meine ich vor allem!)

Da ich diese NT ganz neu habe (noch nichtmal verbaut) kann ich leider über dessen Güte aus der Praxis noch keine Aussagen machen. Es wird sich zeigen. Aber ich habe ein gutes Gefühl bei dieser Anschaffung!

Hohes_C schrieb:
Bei dem von Dir ausgewählten Netzteil hast Du bei BQT im ersten Jahr einen Vorortaustausch (kostenlos). Sollte wirklich mal was sein musst Du nicht lange warten.

Diesen Service bieten längst andere Hersteller (Seasonic, SilverPower) auch an, nur wird er dort nicht so offensiv vermarktet wie von BQ...:rolleyes:

Hohes_C schrieb:
Auch von der Leistung des NT bekommst Du bei BQT mehr für Dein Geld.
Hier stehen 600W gegen 525W.

Watt sind nicht alles!

Streng genommen, heutzutage sogar so ziemlich mit das Unwichtigste, wenn es um die Qualität und Eignung eines ATX-NT geht...;)

LG N.

edit: okay, hab' das Datum des Ursprungsthreads übersehen, mea culpa! Aber wayne, gesagt ist gesagt :D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das hier nehmen:

http://www.mindfactory.de/product_i...etzteil-ATX-Cougar-550CM-550Watt-ATX-2-3.html

Liegt preislich noch einigermaßen im Rahmen reicht locker aus für dein System und ist sehr gut verarbeitet, zudem sieht es einfach spitze aus ;)

Und auf Leute die meinen nie wieder BQ wegen einem defekt da kann man nur lachen, jeder Hersteller hat nunmal defekte oft ist man auch selber schuld und kann eigtl froh sein das es getauscht wird.

Zurück
Oben