BeQuiet vs.. Enermax

Okay, für Dich mögen meine Argumente unwichtig sein - für mich waren Sie es nicht. Auch ein Enermax kann seinen Dienst im ersten Jahr quittieren. Bleib' doch bitte realistisch!:eek:

Wenn ich es richtig interpretiere, hat B4rt3K zwei Karten HD5770 im Einsatz. Die Karte benötigt 1x 6-Pin Anschluss, bei zwei Karten sind zwei nötig. Das wird von beiden Netzteilen abgedeckt.;)

Aber, wie sieht es mit der Stromversorgung aus?:rolleyes:

Dies ist nicht zu veralgemeinern, ENERMAX bietet 3 Rails, BQT fährt mit 4 Rails auf. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das die Last bei mehr verfügbaren Rails besser verteilt und stabiler wird. Auch wenn ENERMAX 3x 25A zur Verfügung stellt und BQT "nur" 4x 18A.
Ich meine das dies nicht ganz unwichtig ist beim Einsatz von mehreren GPU.

Betrachtet man man nun die Combient-Power muss man feststellen, dass ENERMAX 40A bietet und BQT 45A. :daumen:

Zu dem spielt auch die Qualität der Spannungsteiler auf dem M/B eine nicht ganz unwichtige Rolle. Also es ist nicht nur immer das NT allein zu berücksichtigen , sondern man muss einfach alles betrachten.

Sachlich bleiben - Kumpel

Hallo zusammen,

bezüglich Sachlichkeit solltet ihr dann auch Netzteile mit gleichen Wattzahlen betrachten. Je nach Budget könnte man bspw. das 500 Watt Netzteil aus der neuesten Enermax Serie Pro87+ hinzuziehen:

Enermax Pro87+ 500 Watt - 80Plus Gold zertifiziert

Dieses Netzteil ist bereits unter 100,- € zu haben, bietet mehr Leistung auf den 12 Volt Schienen, bessere Sciherheitsmechanismen, deutlich höhere Effizienz und mittlerweile auch von diversen Test&Review Seiten bestätigt, die beste nahezu unhörbare Kühlung.

Du bekommst ausreichend Anschlüsse und 5 Jahre Garantie. Was will man mehr?!

Falls es den preislichen Rahmen sprengt, sollte man dann lieber das Pro82+ 625 mit dem BQ 600 Watt Netzteil vergleichen. Hier sind dann bereits 4x PCI-E 8 Pin und 50 Ampere Leistung auf den 12 Volt Schienen. Zudem wird ab der Version II auch ein kostenloser Twister Gehäuselüfter mitgeliefert.

Schaut einfach mal genau bei den Herstellern nach und verlgeicht die dort angegebenen Lesitungsdaten, dann sollte eien Entscheidung recht einfach sein.

Beste Grüße

matty

Corsair baut aktuell sehr gute NTs :) (und bezahlbare)

@dMopp: Corsair baut keine NT, die lassen bauen, und das bei verschiedenen Herstellern, wie CWT und Seasonic, was dann auch wieder die Qualität beeinflusst.

@Hohes_C: Sachlich bleiben - gerne, aber dann solltest du damit anfangen. Deine beiden Absätze über die 12v rails sind absolute Mutmassungen und basieren auf 0 Fakten und sind teilweise sogar richtig gehend Falsch; Thema virtuelle Rails, wie Tinpoint erwähnt. Abgesehen davon sehe ich nicht den Punkt, wo 4 rails ein Vorteil ergeben würde, wenn ich nur 2 PCiE Anschlüsse benutze, Erklärung? Das eine Rail (angenommen es wären 4 eigenständige) komplett ungenutzt bleibt ?

Ich will dir nicht auf den Schlips treten - lass es mich so formulieren - ich wette in deinem PC steckt ein BeQuiet Netzteil.

@Bershire
Besser nicht unbedingt, aber sicherer schon.

Verstehe ich es richtig, dann setzt die Überlastsicherung beim BQT schon bei 18A ein, beim ENERMAX erst ab 25A. Ist das nicht besser für die angeschlossene Hardware, oder irre ich hier?

Leider kenne ich, wie die meisten hier, nicht das komplette NT Layout. Somit sind mir Aussagen über die wirkliche genau verbaute Technik der beiden Kandidaten leider nicht möglich.

An der Verbreitung von Halbwissenheiten und Falschaussagen möchte ich mich im Forum nicht beteiligen, da dies nicht wirklich den anderen Usern weiterhilft.

Hohes_C schrieb:
@Bershire
Besser nicht unbedingt, aber sicherer schon.

Verstehe ich es richtig, dann setzt die Überlastsicherung beim BQT schon bei 18A ein, beim ENERMAX erst ab 25A. Ist das nicht besser für die angeschlossene Hardware, oder irre ich hier?

Ja du irrst, und zwar ganz schön. Verstehst du überhaupt wie ein Netzteil funktioniert und was A bedeuten ?

Hohes_C schrieb:
Leider kenne ich, wie die meisten hier, nicht das komplette NT Layout. Somit sind mir Aussagen über die wirkliche genau verbaute Technik der beiden Kandidaten leider nicht möglich.

An der Verbreitung von Halbwissenheiten und Falschaussagen möchte ich mich im Forum nicht beteiligen, da dies nicht wirklich den anderen Usern weiterhilft.

Nicht von sich auf andere schliessen.

Joa, Seasonic oft, und die sind klasse... Hab aktuell eins, weils BeQuiet nach 3 Jahren nimmer wollte...

Die Enermax sind qualitativ vieleicht ein wenig besser, um 2 5770 zu befeuern wird das BeQuiet aber genauso gut seinen Dienst verrichten wie das Enermax.

100 Euro und 5 Jahre Garantie für das Enermax ist aber durchaus gerechtfertigt.

Mein 550 Watt Be Quiet ist mittlerweile über 3 1/2 Jahre alt und hat keine Ermüdungserscheinungen und ist leise wie am ersten Tag, das NT hat bestimmt schon 4-5 Systeme versorgt.

Ausfälle gibts aber auch bei allen Elektronikteilen, da sind die besseren Komponenten nicht die, die auch länger halten. Ich sehe ja auf Arbeit was da jeden Tag an Geräten PC´s/Tv´s reinkommt.

Die Be Quiet Netzteile sind weit verbreitet und genießen ein gutes Image/PLV und Qualität.

Und das die Netzteile nicht gut oder gar schlecht sind, so etwas liest man immer wieder am meisten auf CB, wo sonst.

@dMopp: Ja die Seasonic Corsair sind gut, und haben auch ordentlich Garantie ;)

@xpower ashx: na man muss das differnziert sehen. BeQuiet hat schon ganz schönen scheiss produzieren lassen, zu den P4/P5 Zeiten, darüber gibts keine Diskussion. Tagan hat mit bauähnlichen Netzteilen einen riesen Imageschaden erlitten, unter dem sie heute noch leiden, BeQuiet dagegen wurde weiterhin von einem grossteil der Forengemeinden hochgejubelt - das ist absolut unverständlich für mich.

Aktuell sind die BQT - sprechen wir von E7 - von der Qualität deutlich besser als die, die ich eben erwähnte. Dennoch sind sie relativ teuer fürs gebotene. Die DPP Serie P8 steht im Prinzip noch schlechter da, weil die Konkurenz um Seasonic, Cougar und Enermax in der Preisklasse 80+Gold und DC/DC Technik bietet. Die Einsteigerklasse L7 / Pure Power sind in der 300w und 350w version günstige Einsteiger NT für Office PCs oder PCs mit schwachen Grafikkarten, die grösseren Versionen finde ich zu schwach von der Platine für einen Gaming PC.

@Hohes_C
Es sieht so aus, dass der ( in dem Fall: ) Überstromschutz lokal festgelegt wird und bei 18A wahrscheinlich noch ein Puffer bis 20A geht. Gut oder schlecht ist in dem Fall relativ. Wenn eine Schiene bei niedrigen Strömen dicht macht, ist das Gefahrenpotenzial etwas niedriger, aber dementsprechend kann man eine Schiene auch schneller auslasten und der PC schaltet sich aus. Wichtig für die Sicherheit ist übrigens nicht nur die Höhe, sondern vor allem auch die Schnelligkeit der Reaktion und dem Auslösen. Die unterscheidet sich bei vielen Netzteilen aber auch nicht mehr so stark, nachdem fast alle ähnliche Chips verbauen. Wirklich markante Unterschiede gibt es vor allem zwischen Multi- und Single-Rail Konzepten oder wenn zwei Quellwicklungen oder Trafos zum Einsatz kommen (im Falle von sehr leistungsstarken Netzteilen)

Virtuelle Rails sind vielleicht eine etwas gewagte Bezeichnung, sie kommen aus einer Quelle, haben aber untereinander keine elektrische Verbindung und sind einzeln abgesichert. Sie sind also untereinander getrennt, sodass sich der Strom in dieser Schaltung parallel aufteilt, aber eine Schiene keinen Stecker einer anderen versorgen kann.
Energie kann allerdings vom "Reservoir" umverteilt werden. Die Zusammensetzung, welche Schiene wie stark versorgt wird, ist also variabel. Die Abhängigkeit besteht darin, wenn die Quelle bereits das volle Potenzial in eine Schiene steckt, bleibt für eine andere nichts mehr übrig.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem PC steckt in der Tat ein BQT Netzteil und ich bin damit zufrieden.
Und wie alle (auch Du) versuche ich darzustellen, dass ich mit meiner Wahl zufrieden bin.

Ich habe auch nie geschrieben, ich würde niemals ein Enermax verwenden - ganz im Gegenteil ich habe geschrieben, dass ENERMAX auch gute Netzteile hat.

Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass mehr Rails mit geringerer Ampereleistung besser sind als weniger Rails mit hoher Ampere. Das ist halt meine persönliche Meinung/Wissensstand. Liege ich da falsch, dann erkläre es doch mal ganz genau, warum ich falsch mit meiner Meinung liege - Ich bin bereit dazuzulernen. Ich dachte, dafür wäre dieses Forum gedacht.:(

Nicht immer nur schreiben Enermax ist besser, der nächste schreibt Corair ist aber viel besser, dann wieder Corsair taugt nichts, oder vielleicht doch?

Wenn ich mir den Thread so ansehe, bekomme ich hier langsam den Eindruck, dass es nicht der Hilfe dient, sondern irgendwie in kontroversen Dialogen, die keinem wirklich helfen.

Bis jetzt verteidigt jeder seine Marke - Wie bei den Autos halt

Also FSS - ich brauche mehr Input - gib' dem Thread hier einen Sinn!

@Tinpoint
Die Messungen sind aber nicht so realistisch, habe selbst schon mal was mit Maxpoint zusammen getestet. Das ist in Ordnung, wenn man wissen will, ob ein Netzteil läuft, aber die Werte sind auch für das P8 viel zu hoch. Habe selbst alle P8 hier.

Zuletzt bearbeitet:
ach gut zu wissen, war grad am überfliegen des Test^^

aber irgendwo wurde schon einmal über Ripple&Noise bei BQT gelästert.

Hohes_C : Ich hab eig ne Menge Input gegeben, und ehrlich gesagt bist du der jenige, der eine bestimmte Marke hier am stärksten verteidigst? Ich möchte auch ungern ständig aus hunderten Testberichten zitieren, dafür hat jeder eigene Augen, Zeit und Hirn. Lies den von Tinpoint gelinkten Test, der zeigt noch mal im Detail was ich in Kurz ausgeführt habe : zu teuer, zu schlecht gegenüber der Konkurenz.

Ich halte nichts von Marken-Fanboy-Gehabe, aber man sollte bei den Fakten bleiben. Es hat auch keiner geschrieben, Corsair wäre viel besser, nur das sie gut sind.

Tinpoint schrieb:
aber irgendwo wurde schon einmal über Ripple&Noise bei BQT gelästert.
Jop, aber da wars nicht so derb daneben.

Gibt ja noch andere TEsts -> OVerclocked3D, PC-Max und andere...

Die aktuellen BQTs fallen auch irgendwie reihenweise durch, das kleine 400W E7 hat z.B. im aktuellen PC-Max Test eine etwas zu hohe Welligkeit auf der 3,3V Leitung...

Ich hab das Pro82+ in Betrieb. Gutes Netzteil, würde mir aber heute andere Sachen kaufen:

Zum Beispiel....
Sharkoon Rush Power C/M 500W
Antec TruePower New 550W

Sind beide gut. Das Antec bischen besser aber auch teurer

EDIT: Wurd auch schon genannt sorry.

Zurück
Oben