Beratun für ersten selbst zusammengestellten Desktop-Computer

HiT-X

Newbie
Hallo :)

Ich habe nach langer zeit beschlossen endlich meinen ersten eigenen PC zusammen zu bauen..
Hier meine build: https://de.pcpartpicker.com/list/fj4VGf

Die Grafikkarte und den Prozessor hab ich schon besorgt.
Ich hab einen pretested @4.7 Ghz 6700K von Caseking gekauft und habe auch vor den Arbeitsspeicher und vielleicht die Graka zu übertakten.

Meine Fragen: -welches Mainboard(wäre es besser MSI graka mit MSI mainboard zu verwenden?)

-Welchen Arbeitsspeicher: - ob 4x8Gb oder 2x16Gb
- Ich hab mal irgendwas von dual bzw quad channel bei mainboads gelesen aber
weis nicht recht was ich damit anfangen soll

-mit welchen Lüftern ich die vorinstallierten in case bzw CPU-Kühler ersetzen soll falls sie nicht gut sind

Falls irgendwelche anderen Komponenten nicht gut sind oder andere einfach besser passen würden oder billiger sind bin ich für jeden Rat dankbar :)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

LG
Konstantin

2x16GB wenn man denn unbedingt 32GB und die restliche Geldverschwendung auf einen kleinen Quadcore verschwenden will.
Das RAM muss auch schneller sein als 2666.

Das Board, der Kühler, das Netzteil, dsa Gehäuse: viel Geld, keinerlei technischen Verstand. Womit natürlich alles ideal zusammenpasst.

Interessehalber: teilt einem caseking auch mit mit welchen Einstellungen die CPU übertaktet wurde?

HiT-X schrieb:
(wäre es besser MSI graka mit MSI mainboard zu verwenden?)

-Welchen Arbeitsspeicher: - ob 4x8Gb oder 2x16Gb
- Ich hab mal irgendwas von dual bzw quad channel bei mainboads gelesen aber
weis nicht recht was ich damit anfangen soll

-mit welchen Lüftern ich die vorinstallierten in case bzw CPU-Kühler ersetzen soll falls sie nicht gut sind

Bord und GPU Hersteller ist wurst, da kannst Mixen wie du lustig bist solange die Anschlüsse passen.

Ich würde 2x16 nehmen um nicht gleich vollbestückt zu sein ... Wofür überhaupt soviel RAM was machst du mit dem PC eig. ? Sollte für ne anständige Beratung möglichst genau sein ... "Gaming" reicht da nicht.....

Silentwings bieten sich als Lüfter an, aber schau doch erstmal ob die verbauten reichen.

Ansonsten :

Von AiO CPU Waküs halte ich garnix ... komplett Wakü oder Luft. Die Halbgare Lösung taugt nicht viel.
Warum so ein artsch teurers Board, was erhoffst du dir davon ?
Netzteil reicht mit 500W
Massig SSD speicher - kann man machen wenn einen Das Budget nicht stört. Wäre mir zu teuer ohne wirklichen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboardmarke ist völlig egal.
Quadchannel hat das Board nicht. In so fern ist es egal. Wenn du vor hast später noch mehr wie 32 GB zu haben, dann nimm 2x 16
Du kannst auch ein günstigeres Board nehmen, das ist überteuert und bringt nix.
Ist ein CPU Kühler beim Prozessor dabei? Sonst nen Brocken oder Macho

für 115x natürlich 2xXGB: die plattform hat dualchannel, 4 riegel bringen hier keinen vorteil, sofern man die gleiche menge auch mit 2 riegeln bekommt. direkt 3000er nehmen.
ob MB und graka jetzt vom gleichen hersteller sind oder nicht ist scheissegal. graka ist auch nicht unbedingt die beste 1080.
die lüfter der Corsair-AiOs sollen wohl recht laut sein. oft empfohlen werden die Noctua NF-A14 PWM, aber die fallen hier wahrscheinlich aus optischen gründen raus.
ob man jetzt ~215€ für ein 115x-MB ausgeben muss... naja.
NT ist viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
...Interessehalber: teilt einem caseking auch mit mit welchen Einstellungen die CPU übertaktet wurde?

Ja, das teilt auf Anfrage derjenige, der die CPUs testet, dem Kunden auch mit.

@HiT-X: Ich schreibe dir mal eine PN, damit ich mal ein wenig Licht ins Dunkle bringe. ;)

Gruß,
Eddi

Ok hab damit gerechnet das einiges nicht passen wird, aber nur Kritik ohne Vorschläge was ich austauschen soll bringt mir nicht viel :)

Was für ein MB wäre besser?(wenn man bedenkt das ich einiges übertakten will)

Arbeitsspeicher einfach 3000er vom
Selben Hersteller und Modell, oder is da auch eine andere Marke besser?

Das die 1080 keine der besseren ist war mir bewusst, aber der Preis war dann entscheidend, angeblich kann man da aber noch etwas übertakten ohne die kühler zu überfordern

Was die CPU kühlung betrifft hab ich mich für die entschieden weil die CPU auf 4.7 ghz laufen wird

Danke für die Tipps :)

Für das Geld was Du da reinbutterst würde ich eher auf den High-End Sockel 2011-3 wechseln. Da gibts dann auch Quad-Channel bei den RAM-Riegeln und 6 Kerne mit 12 Threads.
Sonst, keine Wasserkühlung, bringt nichts.
Netzteil zu groß, wurde schon gesagt.

Was die CPU kühlung betrifft hab ich mich für die entschieden weil die CPU auf 4.7 ghz laufen wird
sagt wer? Du bezahlst doch wohl hoffentlich nicht eine Firma für das OC - oder?
Sonst, jede CPU ist verschieden und eine Wasserkühlung bringt Dir nicht mehr Takt!

Ob die CPU nun mit 4,2 GHz oder mit 4,7 GHz läuft, merkst Du außerhalb von Benchmarks eh nicht - und selbst wenn es darum geht, da hat dann auch jeder 6-Kerner mehr Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
dir is bewusst das beim übertakten auch schnell mal was schief gehen kann und dann sachen kaputt sind? das ist nicht böse gemeint aber so wie du hier fragen stellst scheinst du echt neu in dem thema zu sein also bitte sei vorsichtig. wenn caseking dir jetzt sagt das die den takt mit den einstellungen erreicht haben heißt das nicht das die cpu bei den gleichen einstellungen bei dir auch genau so laufen wird.

Ich würde es so machen

Samsung 860 EVO Series SSD - 512GB
+ evtl. ne HDD mit 1-2GB
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X3
ASRock Z170 Extreme4
Thermalright HR-02 Macho
Nanoxia Deep Silence 1
Corsair RMx Series RM550x 550W

Macht Round About 1600€ und kann das gleiche was dein 2100€ System kann.
Mit Ausnahme der Graka - aber die 1080 hat einfach ein schlechtes P/L Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet: (860 Evo)
Lars_SHG schrieb:
sagt wer? Du bezahlst doch wohl hoffentlich nicht eine Firma für das OC - oder?
Sonst, jede CPU ist verschieden und eine Wasserkühlung bringt Dir nicht mehr Takt!

Hey, die teilen dir (auf Anfrage!!!!!!) mit mit welchen Einstellungen sie das erreicht haben. Welches Board und welcher Kühler ist anscheinend nicht im Preis inbegriffen und wird nicht mitgeteilt :)

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen "auf Anfrage". A fool and his money...

bestimmt sagen die dir auch welches board und so verwendet wurde aber ob der techniker dir sein super oc board verkaufen will ist offen.

sollte nicht die 960 evo die aktuelle standardempfehlung für ssd sein?

Deathangel008 schrieb:
@ Technoligie: die graka hat er ja schon. warum bitte die 850 Pro?

Oh da bin ich verrutscht :), natürlich!

geändert!

Deswegen steht ja das ich es so machen würde - die Kohle für die 1080 hätte er sich sparen können - IMHO.

Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
sollte nicht die 960 evo die aktuelle standardempfehlung für ssd sein?

Wenn man eine NVMe SSD will, dutchaus. Aber in den meisten Fällen ist das einfach nur Geld verbrennen: Größe > Geschwindigkeit.

Zurück
Oben