Beratung: 27-30Zoll, FreeSync

Sgt.Seg

Lt. Commander
Hallo ich such einen Monitor.
Hauptanwendung Gaming, CS, Assetto Corsa, BF4, Dirt Rally usw. ein wenig Bildbearbeitung, also sollten die Farbwerte relativ gut sein!
Hardware ist potent genug für höhere Auflösung, wollte über FHD gehen bei der Größe. Mindestens 27Zoll, auch gerne 28 oder gar 30Zoll. Ich will umbedingt FreeSync haben, R9 290er Karte vorhanden. (FX8350 auf 4,2GHz, 16GB RAM, Crucial MX100 SSDs, Gigabyte GA-970A-DS3P), bisher auf FHD alles bei 60fps+ spielbar.

Größte Frage ist IPS oder TN? Der Hauptgrund meiner Frage, bin da sehr unentschlossen!

Must Have:
+ 27Zoll, gerne größer
+ FreeSync
+ 2560*1440 o.Ä.
+ Preis bis 600€ (weniger ist mehr)

Bisher rausgesucht:
+ IIYAMA B2783QSU-B1 - TN-Panel, scheint schnell und gut zu sein, Farbwerte passen für TN wohl recht gut, enger Freesync-Bereich
+ LG 27MU67-B - IPS-Panel, etwas langsamer, gute Farbwerte, für Gaming schon zu langsam?
+ Die Asus sollen starkes IPS Glowing haben?
+ Acer - mit der Marke habe ich wegen schlechter Erfahrungen abgeschlossen.

Und dann hört der Markt irgendwie schon auf? In größer 27Zoll scheint es nur die 21:9 Widescreen LGs zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der R9 290 könnte das bei Auflösungen über FHD schon mal eng werden.
Wie ist der Rest des Rechners ausgestattet?
Preisspanne?
Ein IPS-Panel ist meiner Meinung nach die bessere Lösung. Es sei denn, du bist Hardcore CS-Fan.

Hardcore Fan geht so, hab eher Angst, dass das IPS bei AC oder Dirt *schliert*?

Rest im ersten Post ergänzt.

Also ich hab den o.g. LG hier vor mir und spiele hin und wieder auch First Person Shooter und habe bisher keine schlieren bemerkt.
Man muss sich nur ein wenig durch die Feinjustierung wursteln, dann kann man die Latenz noch etwas senken.

Die Farben sind auf jeden Fall sehr gut und meiner weißt absolut kein Backlight Bleeding auf und macht keinerlei Geräusche, bin vollends zufrieden mit dem Gerät.

Also selbst auf meinen alten IPS von NEC (über 7 Jahre alt), hat da schon nichts geschliert. Mein jetziger, ist kein Spiele-Monitor von EIZO aber von hoher Qualität und da schliert auch nichts.
In 16:9 & 16:10 ist die Auswahl bei 30" sehr überschaubar. Der Mainstream liegt halt bei 27 Zoll zur Zeit.
Den ASUS mit Freesync kann man nur bedingt empfehlen, da er doch bei den einen oder anderen Probleme macht. Hier liegt die Fehlerquote wohl auch über den Durchschnitt.
Empfehlen könnte ich noch den Eizo Foris FS2735. KOstet allerdings auch fast 1.000 Euro.

Ich habe den ASUS MG279Q, den man als "günstig" einstufen kann. (Hier noch ein Test)

Trotz vieler guten Eigenschaften (IPS, 144Hz, WQHD, 27"), bemerkt man ein minimalen Schliereffekt, abhängig von der Helligkeitsstufe, wegen einer Reaktionszeit von 4 ms. Weiterhin kann nur Freesync zwischen 35Hz und 90Hz arbeiten. Diese Einschränkung kann wehtun, muss sie aber nicht, denn deine Graka ist bei vielen Spielen (bspw. BF4) zu schwach, um 144 fps (bei hohen Details) berechnen zu können.

Du musst selber entscheiden, welche Eigenschaften dir wichtiger erscheinen und, ob du das "Risiko" eingehst, dir eventuell ein defektes Modell zu kaufen, sodass du es wieder umtauschen musst.

Hab selbst zwei MG279Q.
Das gejammere bei den Bildschirmen ist schon auf sehr hohem Niveau. Bin Top zufrieden damit. Man muss sich halt ein wenig damit beschäftigen. Mit Out of the Box setting sind sie naja, etwas grell :D
Die 144Hz bleiben dir auch wenn du weniger Frames hast, also selbst dann ist alles flüssiger. Die Bildwiederholrate des Monitors hat nix mit den Frames zu tun. Tearing seh ich nun nicht mehr (ohne Vsync).
Free sync konnte ich bisher nicht testen.

Hab mit den Settings aus dem Test hier gute Erfahrungen gemacht:
http://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_mg279q.htm

Zurück
Oben