Beratung 5.1 System ~1000 Euro

Milgo

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich brauch mal eure Beratung. Ich bin jetzt schon ein paar Wochen damit beschäftigt mich mit 5.1 Anlagen zu beschäftigen. Ich weiß zwar mehr als zu Anfang, bin aber im Prinzip immernoch gleichermaßen verwirrt und mir fällt es schwer ne Entscheidung zu treffen, was wohl auch in der Natur der (subjektiven) Wahrnehmung liegt.

Ich hab mir als junger Bub ne billige 5.1 Anlage für knapp 100 Euro besorgt und möchte halt jetzt auch mal eine 'vernünftige' Anlage an meinem PC. Vor allem soll die Anlage für Musik geeignet sein, Filme und Spiele benutze ich allerdings auch immer mal wieder, aber mein Fokus liegt wirklich auf Musik.
Mein Budget habe ich mir eigentlich auf maximal 1200 Euro gelegt. Damit muss ein 25m² Raum beschallt werden.

Was ich total schwierig finde, ist die Tatsache, dass es zum einen Tests gibt, die Billig-Systeme eine Empfehlung aussprechen und dann gibt's Forenthreads in denen steht, dass man unter 1000 Euro sowieso nur Schrott findet. Was der Verkäufer mir in nächsten Elektronikfachmarkt für 1000 Euro andrehen wollte war ebenfalls schlechter als die Anlage, die ich jetzt schon hab. Und wenn man dann mal nen Test findet, der vernünftig und nachvollziehbar geschrieben ist, sind die Produkte meistens nicht mehr erwerbbar.

Das einzige was ich öfter gelesen habe, waren Empfehlungen für Teufel. Mein Problem ist damit, dass Teufel mir stark danach aussieht, als würde Teufel seine Prioritäten 'lediglich' auf den Subwoofer legen und mir geht die allgemein Basslastigkeit in Filmen, Spielen und Musik sowieso auf den Keks (und ich möcht die Nachbarn auch net drangsalieren), ich brauche also keinen Monster-Subwoofer. Die PC-Anlagen von Teufel haben mich dementsprechend vom Ersteindruck nicht so angesprochen.

Mein Bruder hat mir dann Einzelkomponenten empfohlen, als Front-Boxen die Magnat Monitor Supreme 200, als Rear-Boxen die Magnat Monitor Supreme 100 und den Magnat Monitor Supreme Center 250. Solche Größen habe ich eigentlich auch von so einem Budget erwartet, ich könnte in meiner Studentenbude sowieso keine Riesen-Standboxen aufstellen. Allerdings hab ich jetzt auch nicht die Ahnung, was ich als passenden Subwoofer für mich dazu nehmen sollte und was ich als Receiver für 5.1 brauche weiß ich auch nicht. Zumindest brauch ich erstmal nur Eingänge für meinen PC, alles andere ist nur Bonus.

Nun meine Fragen: Was geht mit dem Budget? Sind die Magnat-Boxen für meine Bedürfnisse ne gute Wahl? Was ist denn ein passender Subwoofer und Receiver? Oder sollte ich dann doch was anderes nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Tipp des Tages: Vergiss 5.1 mach Stereo.
Tipp des Tages 2: Vergiss Teufel.

Wenn es am PC gehört werden sollte ist die allereinfachste Lösung: Nubert NuPro

Ich könnte das ganze hier sehr ausführlich Beschreiben, würde aber nicht viel bringen. Bei deinem Budget und Situation geht der Nutzen aus Spielerei wie 5.1, Subwoofer, AVR/Separater Verstärker gegen 0, mit den NuPro bist du besser aufgehoben, hast besser Sound, kein Kabelsalat und nur eine einzige Fehlerquelle (sollte man nicht unterschätzen).

Ich würde noch die Adam A5X empfehlen, die spielen die Nubert im Schlaf an die Wand ;)

Falls es größer sein soll/darf: Adam A7X oder sogar A8X, allerdings kosten 2 A8X schon 1300€.

Für Musik ganz klar 2.0 Streo
Richung 1500€ ist n besseres P/L z.B. B&W 684/683 Serie Boxen + Receiver

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir 2 Hochwertige Lautsprecher und einen vernünftigen Verstärker! Eine 5.1 Anlange mit Subwoofer bringt zwar in einem Aktionfilm Spaß, bei Musik aber überhaupt nicht. Wobei natürlich auch bei einem Aktion Film 2 vernünftige Lautsprecher gut machen :)

Am besten gehe mal in einen richtigen HiFi Laden und höre dir dort verschieden Lautsprecher-Sets an.
Man kann keine bestimmte Marke empfehlen, denn jeder hat einen anderen Geschmack und nimmt Boxen anders war.

An sich wäre nen 100W Subwoofer ausreichend für 25m², dazu nen Center mit 80-120W, Frontboxen mit 80-120W und Rear mit 80-120W, natürlich RMS!

Für deine Zwecke sollte ein Harman/Kardon HKTS 35 oder 65 ausreichend sein.

Ansonsten eben individuell Magnat oder Heco Boxen zusammenstellen zzgl. einem passenden AV-Reiceiver.
Den könntest du dir bei einem Komplett-Set sparen..

Musik = Stereo = nimm 2.0

Für 1000€ kriegt man zwei richtig schöne Kompaktboxen oder aktive Monitore. Wieviel Platz hast du denn am Schreibtisch ? Nicht jeder will sich da riesen Boxen hinstellen

Teufel Ultima® 40 Surround "5.1-Set"

Die "Stereos" taugen mehr als die herkömmlichen 5.1 gleichteile. den subwoofer kann man immer entsprechend runterregeln bzw. tief trennen, alle anderen lautsprecher dementsprechend tiefstmöglich trennen um die nachbarschaft vorm subwoofer zu schonen und ein homogeneres, naturgetreueres klangbild mit vollständiger bühne akustisch abzubilden.

Hast du bitte mal ein Foto des Schreibtischs?

Und wenn es nur um Musik geht würde ich auf 5.1 verzichten, da Musik in Stereo aufgenommen ist, anders zerstörst du das ganze Stereobild. :)

holytheone schrieb:
5.1 für musik schonmal sinnlos

Deswegen besitzen aktuelle Live-Blurays auch eine Audiospur in 5.1-DTS-HD, weil es sinnlos ist...

Was ich damit sagen will: Lass dir von den reaktionären Stereo-Fetischisten keinen Bären aufbinden.
Die sind meist 50+ und halten vermutlich selbst die CD für neumodisches Teufelszeug.

Lad dich bei nem Kumpel mit 5.1-System ein oder besuch einen Boxen-Händler. Spiel die Systeme ab und lass dir die Fernbedienung des Verstärkers geben und wechsel zwischen Surround und Stereo hin und her. Falls der Center was taugt, wirst du vermutlich feststellen, dass sich Musik in 5.1 trotz aller Unkenrufe ziemlich amtlich anhört.

Und das selbst bei 2.0-Audiospuren, die in 5.1 hochgemixt werden.
5.1-Musik spielt natürlich noch bedeutend angenehmer.

Zumal du mit deinem Soundsystem vermutlich auch Filme schauen und den Mehrwehrt Surround genießen wirst und dich nicht auch im Heimkino auf Stereo limitieren lassen willst.

Die Heco Metas XT-Serie wäre ne Empfehlung in deinem Budget.
Wobei ich persönlich eher bei eBay/Kleinanzeigen nach guten Gebrauchtboxen Ausschau halten würde.

Dazu benötigt man Test-Recherche, Zeit, Glück und meist ein Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Deswegen besitzen aktuelle Live-Blurays auch eine Audiospur in 5.1-DTS-HD, weil es sinnlos ist...

Der war gut... Da gibt es wohl ein paar Kontentfirmen welche die Welt verbessern wollen :D

Hier geht es nicht um Sinn sondern um Marketing und Verkaufszahlen...

Alter Schwede, hier geht ja gut die Post ab. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. :)

Also mir hats auch immer schon besser gefallen rundum Sound zu haben und für Filme und Spiele hätte ich dann schon gern 5.1. Und wenn ich halt noch länger sparen muss, dann muss es halt so sein.

Ich hab auch gar nicht den Platz für so riesige Boxen, bei Frontboxen müsste ich bei 20 Zentimeter Breite schon tricksen. Und so große Standboxen könnte ich gar nicht vernünftig hinstellen. (sowas wie B&W 684 scheidet also definitiv aus)

Was muss man denn bei einem Receiver beachten? Ich find irgendwie gar nix mit sechs bzw. acht analogen Eingängen, entweder nur zwei Eingänge oder HDMI, wofür ich mir auch erstmal ne Soundkarte holen müsste.

@F1Freak:
Bei Harman/Kardon HKTS 35 oder 65 ist kein Receiver dabei, richtig?
Audioliebhaber schrieb:
Hast du bitte mal ein Foto des Schreibtischs?
[...]
Besser nicht. ;)

Das hat nichts mit "besser nicht" zu tun.
Das ist sehr hilfreich für die Beratung.
Eine Skizze z.B. gibt immerhin einen groben Einblick, woher sollen wir aber wissen, dass sogar bei 20cm Breite schon "getrickst" werden muss.

Da wird es ehrlich gesagt sehr schwer - GUTES 5.1 braucht natürlich Platz.
Ich würde dir auch empfehlen zu 'nem HiFi-Fachhändler zu gehen und dir ein paar Lautsprecher angucken, die dir passen.

Musik klingt nunmal in 2.0 wirklich am Besten. Daher wird auch oftmals empfohlen, die Front Speaker zu den qualitafiv hochwertigsten zählen zu lassen.
Ich bin z.B. Anfang 20 und empfinde Stereo trotzdem als schöner, also mal nicht ZU sehr verallgemeinern. ;-)

Gerne auch per PN. Fotos oder zumindest eine Skizze sind unabdingbar.

Kannst du die Lautsprecher nicht per Wandhalter über den Schreibtisch hängen?

Tipp des Tages 3: Versteif dich nicht auf einen Hersteller, es gibt viele sehr gute da draußen und da Klang subjektiv ist, auch keinen "Besten"
Tipp des Tages 4: Wenn dir jemand anfängt etwas von Wattzahlen zu erzählen brauchst du gar nicht weiterlesen und kannst den Rest getrost ignorieren. Quasi JEDE LS/Verstärkerkombi in deinem Budget (und sogar weit darunter) ist mehr als laut genug für einen 25m² Raum. Wattzahlen sagen NICHTS über die Qualität eines Systems aus und zu 99% nichtmal über die maximale Lautstärke, da fast alle Wattangaben der Hersteller eiskalt gelogen sind.
Tipp des Tages 5: Sind die Lausprecher klein und/oder aus Plastik vergiss sie wieder. Gilt sowohl für Würfelchen (genanntes H/K System) als auch Säulen-LS und Soundbars.

5.1 würde ich dir wirklich nur empfehlen, wenn du das auch perfekt aufstellen kannst und viel für Filme/Spiele nutzt, denn für 1000€ gibts schon richtig gute Stereosysteme aber dagegen nur absoluten Einsteigerkram bei 5.1. Zwischen den genannten Adams, NuPros etc. und den Magnat Supremes dürften Welten liegen! Achja und ich bin ebenfalls Anfang 20 und obwohl ich ein 5.1 System mit adäquatem Center besitze käme ich nicht auf die Idee Musik in 5.1 zu hören. ;)

Edit:
Einfache Rechnung ums mal zu verdeutlichen:
250€ brauchst du für einen anständigen 5.1 AVR
300€ für einen Sub der mehr kann als nur Dröhnen und Wummern
bleiben 450€, also 90€ pro LS.
Nimmst du zwei Aktive kommst du auf 500€ pro LS, bzw 400€ wenn du einen StereoAmp für 200€ und 2 Passivlautsprecher nimmst.
Glaub mir, den Unterschied hört man. Deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Und das selbst bei 2.0-Audiospuren, die in 5.1 hochgemixt werden.
5.1-Musik spielt natürlich noch bedeutend angenehmer.

Simple Mathematik: 2.0 klingt bei gleich bleibendem Budget immer besser.

2.0 = 2 Endstufen + 2 Boxen
5.1 = 6 Endstufen + 5 Boxen + 1 Subwoofer + mehr Kabel

Bei 5.1 verteilt sich das Geld einfach zu sehr, sodass man am Ende deutlich schlechtere Sachen kriegt...

[Voran: ich geb nur meine Ansichten wieder. Läge ich in einem Punkt wirklich falsch, führt mir das vor Augen]

Mag sein (: bin der selben Ansicht), daß 2 gute teure 2/3-Weg-Hifi-Boxen mit gutem Tiefgang ein Stereo ansprechend stark wiedergeben können, auch ohne gehörschädigenden Extra-Subwoofer, da hier gegenüber den kleinen Surround-Kubes das Frequenzspektrum besser abgedeckt sei, doch ist allein schon das Aufsplittern des 3- bis 4-Weg-Prinzip ein Armutszeugnis. Es gibt/gab auch schon 1-Weg Mono-Multiband-Kubes, die auch traumhaft klingen können. Es gibt KEF, Edifier, Klipsch, usw.. Aber es gibt kaum Zugang zu anderen Produkten in der Welt. Hier in Europa dreht sich oft alles nur um Logitech, Teufel, usw., oder um Studio-Boxen, die dem Prinzip von 5.1 nicht entsprechen.

Ein Beispiel bei mir daheim: In einem kleinerem Raum daneben habe ich einen BlueRay-Player. BlueRay's gebe ich analog über eine Soundmachine wieder (48kHz) + EQ, oder + DBB; auch manchmal Musik. Das läßt schon erahnen, wie hochwertige Boxen klingen würden über einen A/V-Receiver, aber: den 5.1-Prozeß, der BlueRay-Videos so toll klingen läßt, bekommst du für Stereo-Musik nicht geschenkt - und: mit 5.1 hat das, was über diese Soundmachine kommt, wenig zu tun. Allerdings ist der selbe Surround-Prozeß über 2.0 Hifi-Boxen auch möglich - mit einem ordinären Trick: da werden einfach die Surround -Kanäle phasenverschoben in ein 2.0 reingemixt, weil ja gleichzeitig das nicht übertragen werden kann bei einem einfachen 1x 3,5mm Analog-Input (MP3 Link).

Meiner Meinung bist du mit einem gutem 5.1-System auf dem richtigen Weg, weil, wenn du mal z.B. einen BlueRay-Player mit echten 5.1-Ausgängen über einen z.B. Onkyo oder Yamaha Receiver laufen läßt, der das fehlende Glied im BlueRay-Player zwecks Dynamik- & Surround/Raumklangaussteuerung der 6 Kanäle verbaut hat, und einen 5.1 Dolby Digital oder DTS Video abspielst, bist du der Gewinner bei dem Deal, weil, du kannst zwar das 5.1 auch downmixen lassen, aber zu was? Verstehen die Leute hier das 5.1-Prinzip nicht mehr? Bitte ins Kino gehen. Hinter euren Köpfen in den Soundanlagen ist etwas verbaut, nach was ihr gieren und lechzen würdet. Aber das bekommen wir nicht so ohne auf die Platte. Würde ich aber in den USA leben, wäre ich längst überm Berg was dieses Thema angeht. Mein Problem hier in Europa ist, ich komm an die Software nicht so leicht ran.

Du hast das gleiche Problem wie ich. Selbst wenn der Markt für Produkte aus anderen Ländern in der EU geöffnet wird, sodaß man sie leicht kaufen kann, bleibt das Problem was Dazukaufen was dann Musik & Videos in 5.1 traumhaft klingen läßt, so traumhaft selbst über mindere Anlagen, deren Dynamikbereich eingeschränkt ist, wie z.B. bei meinem alten Creative Inspire 5.1 5700, wo die Grenzbereiche der Filterfenster von Bass/Mitten/Höhen herausgeschnitten gehörten.

Ich bin der Ansicht, daß was die Soundkartenhersteller mitliefern, nichts als ein billiger Standart ist. Z.B. Upmix zu 5.1 = Mittelmaß. Es gibt hochwertige Surroundprozeße/DSP/Upmixes zum Dazukaufen. Auf keinem der A/V-Receiver sind die drauf, da hunderte Dollar kosten. Da nützt es dir nichts, wenn du hochwertige 2.0 oder 2.1 Boxen kaufst, oder einen 600Ohm Kopfhörer um 400-500 Euro. Nur um was auszugleichen? Du kommst an das, was dir vorenthalten ist, nicht so leicht ran. Schau nur mal auf Thomann.de, was so Teile in Hardware kosten, und was Spezial-Software kostet. Außer es sind paar Zuckerln auf A/V-Receivern verbaut. Surround von Spatializer z.B. lassen die sich was kosten. Echte Soundnormalizer/Volume Kontroller etwa für den PC gibt es überhaupt wenn nur auf Lizenz. Das billige Zeug dagegen was wir haben erfüllt seinen Zweck, taugt aber für teure 5.1-Anlagen nichts (-> z.B. DTS/DDL Encoding + CMSS-3D). Dagegen sind Creative's Einregler-Spielzeuge wie SVM (hätte weit mehr Einstellungen als das SVM der Creative Zx) und Crystalizer (müßte bei echtem 6-Kanal uncompressed 3/4 Bänder offen in Hz verstellbar bedienen inkl. Bandfilter) nur Beispiele, mit was man sich abspeisen lassen muß.

Meine Aussage ist, ECHTES 5.1 im Wohnzimmer ist traumhafter als der Sound im Kino, ist in Summe aber so teuer, daß es in keinem Verhältnis zum Kaufpreis deines künftigen 5.1-Systems steht, weil z.B. Firmen in Japan oder in den USA ihr Geld damit verdienen wollen, und der Ansicht sind, daß wir das in Software besser nicht auf die Platte bekommen, weil wir es dann wieder cracken und rumreichen können über das Internet. Als Beispiele: Wave Exciter, Limiter, Dynamik-Kompressoren, aktive EQ/Sound- u. Basskanal-Optimizer, N-2-2 Spatializer, hochwertige DSP/Surroundprozesse für Mehrkanal, die sonst für Kinoanalagen verwendet werden usw.). Die Fa. Sony z.B. bietet ihre Sony VAIO Laptops mit Dolby Home Theatre an. So auf Lizenz bekomme ich das aber nicht auf die Platte.

Du kannst aber über gute 2.0 Hifi-Boxen einen ebenso traumhaften (bei 5.1 Quellen downgemixten) Surround erzeugen bei Mehrkanal-Quellen. Die Software dazu ist erhältlich, aber nicht gerade billig, und, du mußt eine Kreditkarte zücken. Du profitierst davon auch bei einer 2.0 Stereoquelle. Der Default der gängigsten Soundkarten ist meiner Überzeugung ganz etwas Jämmerliches. Die Hersteller können es sich offenbar nicht leisten, Features in Software in professioneller Qualität zu liefern. Wenn sie wenigestens die Möglichkeit böten würden, über ihre Konsolen das Demo-Versionen vorzustellen, damit man sie dann um etliche hundert Dollar wenigstens auf Lizenz kaufen kann.

Dilemma scheint zu sein, daß die heutigen Soundkarten zu sehr auf digitalen Betrieb getrimmt sind - > mein altes 5.1 von Creative (mit Luftkompressions-Sub) läuft am besten mit einer fragwürdigen Einstellung: 45% Lautsprecher-Lautstärke = ca. 63% am Win 7 Lautstärkemixer der X-Fi 7.1 Forte. Normal ist das nicht. Das Dilemma: Kein A/V-Receiver der Welt ersetzt das, was ich bei dieser X-Fi in Hardware dazwischenschalten müßte, da es in Software momentan nicht zugänglich ist. Viele A/V-Receiver haben zwar Dynamic Volume Control drauf, aber keinen optimierbaren 1x Klinke Stereo Analog-Ausgang

Ich habe eine Auzentech X-Fi 7.1 Forte, die nicht besser klingen kann wie eine alte Live 5.1 PCI. Und die sich - würde ich die von mir oben erwähnten Features lizenzieren können - selbst dem Onboardsound VIA Azalia's geschlagen geben müßte, weil die Codecs von nVIDEA Soundstorm, Azalia, oder Realtek einfach um 1 Elle besser sind, sodaß man Soundkarten eigentlich mit diesen oder kX laufen lassen müßt. Ich meine, wäre Onboardsound ausgestattet mit einem Spezialpack (je nachdem ca. 500-2000 Euro Lizenzgebühren), können Firmen wie Creative bald zusperren, die sich scheinbar nur noch im Kreis drehen bei ihren *Neuentwicklungen*.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben