Gaming-PC <1000 Euro Tipps, Fragen, Absegnung

So, es hat sich ein bisschen was geändert. Von Sapphire auf Asus, weil paar Euro billiger plus Farcry Primal gratis und Mainboard ist momentan ein ASRock H170A-X1/3.1. Der Qualitätsunterschied zwischen Asus und ASRock scheint nicht mehr wirklich greifbar zu sein und AC Syndicate gratis ist schon was. Zudem ist der auch noch etwas billiger und bietet zB mehr Lanes als der B150 (Business?????) Chipsatz.

Momentan bin ich beim Monitor am Zögern. Dieser mit FreeSync vs dieser mit 21:9 vs dieser mit beidem, aber dafür 100 Euro teurer als die beiden anderen 200 Euro Modelle.
21:9 ist angeblich ein ganz anderes Erlebnis, andererseits scheint VSync so seine Schwächen zu haben.
Theoretisch hält ein Monitor ja ewig (zumindest sehr lange), was eine höhere Investition rechtfertigen würde. Aber wenn man zB FreeSync effektiv umgehen bzw. sehr ähnliche Ergebnisse anders erzielen kann, muss mans nicht unbedingt haben.

Ich muss euch also nochmal um eure für mich sehr wertvolle Hilfe bitten :stacheln:
 
Wäre an deiner Stelle wirklich bei der Sapphire geblieben. Mit Abstand die beste der AMD Karten, wobei Asus mit so ziemlich die schlechteste ist. Weißt gerade nicht, ob Gigabyte nicht noch schlechter ist.
 
Also hier kommt es wirklich darauf an wie viel du ausgeben willst.
Ich persönlich würde den 21:9 nehmen, alleine weil ich das noch nie gehabt hab und mal gern haben würde, aber wie gesagt je nach bedarf
 
NeroRay schrieb:
Wäre an deiner Stelle wirklich bei der Sapphire geblieben. Mit Abstand die beste der AMD Karten, wobei Asus mit so ziemlich die schlechteste ist. Weißt gerade nicht, ob Gigabyte nicht noch schlechter ist.

Puh, danke für den Hinweis, ich hab mich mal informiert und tatsächlich: Ausnahmsweise scheinen 90% der Forenschreiber im Internet einer Meinung zu sein: definitiv pro Sapphire.
Schade um das Spiel, aber das ist es mir dann doch nicht wert, wenn ich dafür ne GPU mit mieser Kühlung in Kauf nehmen muss.
 
Ich nutze neben meinen Laptop-Lautsprechern entweder meine Magnat LZR 580 Kopfhörer oder JBLs Bluetooth-Box Flip 3 (beim Laptop mit Anschluss, nicht Bluetooth). Fürs Gaming ist natürlich beides nicht die erste Wahl, da der Zweck einer Bluetoothbox eigentlich ein anderer ist (sie wird natürlich auch mobil verwendet, so auf den Kopf gefallen bin ich nicht, dass ich mir eine BT-Box zum Gamen kaufe), aber für den Moment reicht es mir. Um bessere Lautsprecher bzw. welche, die für PC-Systeme gedacht sind, werde ich mich später kümmern.
Geht es dir darum, ob der Monitor Lautsprecher haben muss? Nein muss er nicht, wäre aber dennoch praktisch, sie zu haben.

Was haltet ihr von diesem Dell? 2560x1440, dafür 16:9 (viele behaupten, dass 21:9 erst ab 29+ Zoll Sinn macht, also vielleicht doch beim 16:9 bleiben) und kein FreeSync. Aber letzteres kann man ja umgehen (FPS-Limit, VSync usw.), auch wenns etwas mehr Arbeit ist und das Ergebnis nicht unbedingt gleich ideal sein wird.
Der Einwand ist, dass ich mit nur einer R9 390 bei einer derartigen Auflösung in nicht allzu ferner Zukunft erste Probleme haben werde, aber in dem Fall kann man ja einfach auf die 1920x1080er runterschrauben.
Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit einem 2560x1440er Monitor und kann mir sagen, ob der Unterschied wirklich so umwerfend ist?

@Freezehead
Danke für den Link, aber ein TN-Panel möchte ich vermeiden. Am besten IPS, VA würde auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, es geht mir darum, dass die meisten den Ton völlig unterschätzen und da oftmals enormes Potential begraben ist. ;)
 
Ich habe - und das als Hobby-Musiker, Schande über mich - den gewaltigen Unterschied zwischen guten und schlechten Boxen den größten Teil meines Lebens unterschätzt. Sowohl die Box als auch die Kopfhörer sind Investitionen der letzten zwei Jahre, was ich davor hatte, willst du nicht wissen, glaub mir :D
Seitdem bin ich bei der Auswahl sehr streng und bedacht (beim Kauf der Box bin ich sage und schreibe über zwei Stunden am Regal gestanden und habe alle Modelle mehrmals ausprobiert und verglichen) .Gerade heutzutage ist viel Manipulation des Tons drin, das kann furchtbar mies werden, wenn man wie ich komplett quer durch den Wiesengarten hört.

Wenn wir schon bei dem Thema sind: macht eine extra Soundcard eigentlich Sinn, wenn man nicht wirklich High-End Lautsprecher hat bzw. in der Tonbearbeitung/Vertonung usw. tätig ist?
 
Ja, aber von den Lautsprechern kommt 70-80% des Tons. Was willst du denn anschaffen?
 
Lautsprechermäßig? Noch keinen Plan, habe mich zugegebenermaßen auch nicht informiert. Mein Fokus liegt im Moment beim PC, Lautsprecher und Soundcard kann ich ja jederzeit dazukaufen, da am Mainboard sowieso genug Platz dafür ist. Weiß auch nicht, wieviel man in Lautsprecher investieren sollte. Hätte da etwa 100-150 Euro angedacht.
 
Mackie CR4
die besten Lautsprecher für die Preisregion

Bei thomann.de bestellen
 
150€sind für Lautsprecher das absolute Mindestbudget wenn es neu sein soll. Das ist dann zwar solide Ware, aber eben noch unterste Klasse.


Die CR4 sind da wirklich ordentlich.


Da man Lautsprecher aber allgemein sehr lange behält und gute Ware gerne mal 20 und mehr Jahre hält, würde ich bei einem gewissen Anspruch - den du anscheinend hast - schon bei ab 500-600€ einsteigen.
 
Ich muss gestehen, bei dem vorgeschlagenen Budget dreht sich mir der Magen um, aber dein Argument ist einleuchtend. Wir haben daheim eine alte Sony-Stereoanlage (die ist mindestens 15 Jahre alt) und ich finde die Tonqualität der beiden Boxen immer noch wirklich sehr gut. Aber keine Ahnung, was die gekostet hat, dafür war ich damals noch zu jung (falls ich da überhaupt schon geboren war^^)
Bei dem Budget wird das aber ein längerfristiges Projekt, in dem ich einige Läden abklappern werde müssen. Und auch nicht für jetzt. Frühestens in einem halben Jahr, bis dahin werde ich mit den jetzigen auskommen oder aber mir in nächster Zeit welche im 150er Preissegment zulegen.


Da kann man viel diskutieren und das mach ich auch gerne, aber nicht böse sein, wenn ich den Fokus auf den Monitor zurücklenken möchte. Ich dreh sonst bald völlig am Rad, wenn da nicht bald eine Lösung zusammenkommt.

Möglichkeit 1: 21:9 mit 29", da weniger angeblich wenig Sinn macht. preismäßig bewegen sich die billigsten knapp unter 300, da würde ich aber dann wahrscheinlich den LG 29UM67-P, 29" nehmen. Preislich mit 320 einiges drüber, dafür u.a. FreeSync

Möglichkeit 2: bei 16:9 bleiben und zB den Samsung S24E370DL, 23,6" kaufen, 1920x1080, FreeSync; solide, 200 Euro, nichts weltbewegendes

Möglichkeit 3: ebenfalls 16:9, auf FreeSync verzichten und den Dell Professional P2416D, 23.8" nehmen. Das billigste Modell für 2560x1440, aber sicher nicht schlecht. 16:9, kein FreeSync, 250 Euro
-Allerdings ist trotz erster Recherchen noch nicht klar geworden, wie weit die R9 390 alleine mit dieser Auflösung klarkommt.
Hierfür würde Crossfire wahrscheinlich eher Sinn machen (auf keinen Fall jetzt, aber in naher Zukunft bzw. wenn ich merke, dass eine nicht mehr reicht). Da müsste ich aber Mainboard und Netzteil ändern, da die gegenwärtig ausgewählten nicht ideal für Crossfire sind.
Oder im Notfall auf 1920x1080 runtergehen und dafür restliche Einstellungen soweit möglich maximieren.

Möglichkeit 4: der LG Electronics 25UB55-B, 25". der mit 210 Euro Zweitbilligste mit 21:9-Format; für mich sind 25 Zoll riesig (mein Laptop hat 16 Zoll^^), aber für 21:9 angeblich relativ klein...
 
Ein Tipp wäre beispielsweise ein Pärchen Adam A5X oder Genelec 8020. Die sind gebraucht für ca. 500€ zu bekommen. Neu um die 800€.


Übrigens sind diese Preis für Lautsprecher noch nicht wirklich viel. High-End Ware kostet schnell mal 5000 und mehr Euro pro Paar. Bei Standboxen bist du schnell über 10 000€.
 
Bezüglich eines Monitors könntest du einmal bei Prad.de vorbei schauen.
 
So, wollte euch nur mal Bescheid geben, dass ich die Komponenten bestellt habe. Die Zusammenstellung ist folgende:

Main: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6
CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
GPU: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
PSU: Enermax Platimax 850W ATX
Case: Nanoxia Deep Silence 3
RAM: Crucial DIMM 2x8 GB, DDR4-2133
Laufwerk: LG Electronics, SATA, bulk
Monitor: Dell Professional P2416D, 23.8"
Tastatur: Sharkoon Skiller PRO+, USB, DE
WLAN-Adapter: TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
HDD: Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA

Nicht wundern, Mainboard und Netzteil sind in Hinblick auf Crossfire ausgerichtet.
Ich bin mir bewusst, dass davon abgeraten wird und es steht noch in den Sternen, ob ich das überhaupt jemals ausprobieren werde. Allerdings möchte ich mir zumindest die Möglichkeit offen lassen und bei einem 2560x1440 Bildschirm wird Crossfire eher interessant und macht eher Sinn.
Wie gesagt, vielleicht probiere ich es nie aus, aber dann habe ich wenigstens ein erstklassiges Netzteil, dass ich noch viele Jahre verwenden werde können, ohne mir jemals Sorgen machen zu müssen. Auch das Mainboard ist meiner Meinung nach relativ zukunftssicher, solange ich bei Sockel 1151 bleibe.


Von daher kann man den Thread eigentlich schließen. Ich hoffe, es läuft mit der Software alles gut, aber wenn nicht und ich nicht mehr weiter weiß, kann es sein, dass ihr mich im entsprechenden Unterforum wiederfindet^^

Und somit will ich mich abschließend für eure Tipps und Vorschläge bedanken, auch wenn ich nicht ganz so viele davon befolgt habe, sorry. Ihr wart mir dennoch eine große Hilfe, indem ihr einen Ahnungslosen Anfänger in der großen, weiten und trickreichen Welt der PC-Hardware den Weg gewiesen habt!
 
So, wollte euch nur mal Bescheid geben, dass ich die Komponenten bestellt habe.
Dann ändere das Board und WLAN.
Wenn es schon ein Board in der Preisklasse sein muss, dann schau bei ASUS oder MSI; da gibt es CashBack.

ASUS CashBack
MSI CashBack

Ansonsten rate ich immer noch von einem Multi-GPU System ab.

BTW, WLAN würde ich per USB lösen: netis WF2190, USB 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei ASRock gibts AC Syndicate gratis, das sind 60 Euro ;)
Qualitätsmäßig sind die Unterschiede zwischen den dreien heutzutage angeblich nur mehr minimalst, wenn überhaupt.

Hast du persönlich so schlechte Erfahrungen mit Multi-GPU gehabt?


Hm ja, der Stick sieht um einiges potenter aus als mein Adapter. Ich denke mein Problem beim WLAN wird eher die Limitierung durch den Router, über den ich aber nicht bestimmen kann, da er bei den Vermietern nebenan steht. Sollte der Adapter es nicht tun, werde ich aber auf jeden Fall auf diesen zurückgreifen, der gefällt mir auf den ersten Blick ;)
 
Zurück
Oben