Gaming-PC <1000 Euro Tipps, Fragen, Absegnung

Froggy35

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
24
Hallo liebes ComputerBase Forum!

Ich spiele mich schon seit über einem Jahr mit dem Gedanken eines Gaming-PCs und bin jetzt so weit, mich wirklich konkret damit zu befassen.
Wahnsinnig hilfreich war hierzu der FAQ, großes Lob für die übersichtliche Liste. Als Amateur hätte mir sonst jeglicher Start- und Anhaltspunkt gefehlt.

Also...
1. Preisspanne?
Ich würde mich gern unter der 1000 Euro Grenze (inkl. Monitor) halten, für den PC selbst 700-850 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- so lange wie möglich ;) Mir ist bewusst, dass der Anspruch der neuen Spiele jährlich enorm steigt, mein Ziel wäre es, auch in 5 Jahren noch neuere Spiele zumindest auf mittleren bis hohen Einstellungen ruckelfrei spielen zu können.
- Aufrüstungsvorhaben sind nicht unbedingt geplant, wenn aber auf längere Sicht taktisch klüger, dann ja^^


3. Verwendungszweck?
- hauptsächlich Gaming und Internet, hin und wieder Office; Bildbearbeitung und dergleichen ist ziemlich unwahrscheinlich

3.1. Spiele
- Auflösung meist 1920x1200, bei den Einstellungen richte ich mich in etwa nach GeForce Experience, aber immer so hoch es geht, ohne dass ich FPS Einbrüche unter 25 riskieren muss. scharfe Texturen usw. ändern das Spielerlebnis schon ziemlich.
- Spielebeispiele haben relativ wenig Aussagekraft, da ich aus Kostengründen nie die super-aktuellen Spiele zocke, sondern immer 1-2 Jahre warte. Dennoch: Skyrim (gemodded), Tomb Raider, Farcry, LS15, Total War Serie, Minecraft (gemodded CPU intensiv), bissl CoD, GTAV


3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
N/A

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ein uralt - 400 Euro Modell, kann man vergessen (Ich nutze derzeit einen Gaming/Allround Laptop (Lenovo Y510p); Bin zufrieden mit Ihm, auch wenn er manchmal zickt und ne hohe Wärmeentwicklung hat. Kann auf längere Sicht nicht mehr mithalten und ist jetzt schon voll ausgelastet; GPU ist gut, aber CPU zu schwach und zum übertakten reicht die mäßige Kühlleistung niemals)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Das System sollte möglichst leise sein
- 450W sind jetzt nicht extremst viel, zumal der PC unter der Woche eh nur abends max paar Stunden laufen wird, dennoch: wenn Energieeinsparungen möglich sind, immer gerne ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde ihn selbst zusammenbauen
- Kauf ist nicht für die nächsten Wochen geplant, ich sag mal die nächsten Monate (je nach Preisentwicklung der Komponenten, finanzielle Lage...)

Hier mal meine erste Zusammenstellung:
http://geizhals.eu/eu/?cat=WL-656868&wlkey=04e3fb67ec6094102e51fbbcf5359bd1
Mainboard kann genauso gut das andere sein, wenn es reicht, hab mal das teurere ausgewählt, um Luft nach unten zu haben sozusagen^^
16GB Ram statt 8 sind umstritten, dachte mir aber "sicher ist sicher" und da schon mein Laptop seine 8 ziemlich voll auslastet...

Falls es eine ähnliche günstigere Zusammenstellung bereits gibt, sag ich nicht nein, allerdings sollte CPU Intel und GPU Nvidia sein.


Was den Monitor angeht, habe ich absolut keine Ahnung, worauf man da besonders achten soll usw. Ich kann nicht mal genau sagen, wo der technische Unterschied zwischen PC-Monitor und einem kleinen Fernsehschirm ist (letzterer ist aber meist billiger). Hab natürlich Google gründlich genutzt, aber ganz schlau wurde ich nicht draus.

Tastaturen werden bei jeder Gelegenheit in Geschäften kurz getestet, herausgestochen ist noch keine. Für Vorschläge (wenn möglich im Budget-Rahmen) bin ich dankbar :D

Maus hab ich und bin sehr zufrieden.


Was mir aufgefallen ist: Soundkarte und Wlan/Lan Adapter. Wie stehts damit? alles im Mainboard oder brauch ich da was extra? gute Kopfhörer hab ich, Boxen keine. Internet geht derzeit nur über Wlan.

Bonus-Frage^^
Bin kein Riesen-Fan von Online-Zahlungen, v.a. nicht vorab. Am Liebsten wäre mir natürlich ein einzelner Händler, wo ich das Zeug dann abholen kann (Wohne in Österreich). Cyberport ist gesamt fast 40 Euro teurer und mit anderen habe ich keine Erfahrungen. Falls jemand Alternativen kennt... :rolleyes:

So, hoffe ich hab nichts vergessen ;)
Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal die Antwort der meisten vorweg: wieder kommen wenn Geld da ist und zeitnah gekauft werden soll. Alles andere ist weniger sinnvoll ;)
 
Froggy35 schrieb:
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde ihn selbst zusammenbauen
- Kauf ist nicht für die nächsten Wochen geplant, ich sag mal die nächsten Monate (je nach Preisentwicklung der Komponenten, finanzielle Lage...)

Entweder du kaufst jetzt oder jetzt sparen und warten und in ein paar Monaten nochmal kommen und dann kaufen.
In ein paar Monaten kann sich sehr viel tun auf dem Hardwaremarkt.

Österreichische Händler kann ich dir folgende empfehlen:
mylemon
haym.infotec
e-tec (ist aber etwas teurer als die 2 anderen)

Öfters schon bestellt und nie Probleme gehabt auch bei Vorabzahlung.
mylemon hat mir sogar schon gratis ein Paket auf Premiumversand umgestellt als ich fragte ob die Komponenten noch vor dem Wochenende kommen.
 
Potzblitz, das ging ja fix :O

@Scirca
Monitor und Tastatur schauen ganz gut aus, keine beide Marken nicht, aber das muss bei mir nichts heißen :rolleyes:


@Ko$chi, @wurmi00

Geld ist soweit eigentlich da, man hofft halt immer auf günstigere Zeiten^^
Aber mir ist klar, dass sich am Computermarkt so schnell so viel ändert, dass man da kaum mithalten kann. Darum denke ich mir, den Zeitpunkt auf Jetzt und den aktuellen Stand zu setzen. Sollte ich den PC dann doch erst in ein, zwei Monaten kaufen (nachdem ichs aber kaum mehr erwarten kann, wirds eh bald passieren), bin ich guter Dinge, dass die gegenwärtigen Komponenten noch nicht so outdated sind, dass man sie nicht mehr nehmen kann.
 
Ein Blick auf die Empfohlenen Systemanforderungen der aktuellsten und kommenden Spiele war in der Tat ne ziemlich kalte Dusche.
Da werde ich mit einer GTX 960 tatsächlich bald anstehen. Radeon ist völliges Neuland für mich, aber preis-/leistungsmäßig scheint der R9 (zumindest bei diesem Modell) mit Nvidia den Boden aufzuwischen.
Werde wohl mit dem ein anderes Netzteil brauchen, oder?


wie schauts Mainboardmäßig aus? Ist es völlig egal, ob ich ASRock B150M Pro4 oder Gigabyte GA-B150-HD3P nehme? Wlan Adapter muss extra drauf, vermute ich.

Danke für die superschnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Falle du nimmst nicht die r9 390, dann aber lieber die 380 oder 380x, falls du jetzt nicht die vorteile der energiesparenderen 960 unbedingt brauchst.
 
Sich mit dem Mainboard beschäftigen macht also eher erst Sinn, wenn alle übrigen Komponenten und ihre Voraussetzungen schon feststehen.

Die Grafikkarte ist das schwierigste und leidigste (und teuerste) Thema. Ist leider auch etwas länger her, seit ich mich damit beschäftigt habe und die Dimensionen haben sich krass verändert. Ist gar nicht so lange her, dass 4GB VRAM noch keinen Sinn macht und nur Käufer anlocken soll. Jetzt lese ich da 8GB :freak:
Mit einem einfachen Monitor komme ich nicht über 1920x1080 Auflösung, da kann das Potenzial der GPU gar nicht voll ausgeschöpft werden, oder liege ich da falsch?
Ich bin da im Moment ziemlich ratlos und blindlings kaufe ich nicht, vor allem nicht bei den Preisen. 1000 Euro sind nicht die Welt, aber Gaming auch nicht, sondern "nur" ein geliebtes Hobby. Allein schon, weil ich mich wieder ziemlich einlesen muss, worauf wo zu achten ist, was Schnickschnack ist, wie sehr die Gesamtzusammenstellung die einzelnen Komponenten ihre vollen Möglichkeiten ausschöpfen lässt und nicht einschränkt usw.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp & Trick dankbar. Vor allem, was die Grafikkarte betrifft. Nvidia hat ein gewisses System. GTX Serien, je höher die Zahl, desto besser, Titan als besonders starke GPU und so. AMD schein von jeder Serie zig Versionen in zig Ausführungen zu haben.
Ein (bzw. mehrere) Blick auf die verschiedensten Varianten von allein der R9 Serie auf Geizhals lassen leicht verzweifeln. Die eine ist da, die andere dort besser.
Dann gibts noch gefühlte hundert verschiedene Hersteller. Fragezeichen, Fragezeichen, Fragezeichen.

ein Crash-Kurs wär echt super :confused_alt:

Edit:
Die Aussage über Nvidias Nummernsystem nehm ich zurück, da hab ich zu einfach gedacht^^


Die Preise der Komponenten wandern scheinbar ziemlich, darum werde ich mich jetzt auf keine genaue Summe mehr fixien. 100 Euro rauf oder runter, damit kann ich leben.



Die gegenwärtige Zusammenstellung ist diese
Würdet ihr, wenn ihr das System so kaufen wollen würdet, noch was daran ändern?
@Captain R: danke für den Link, nur bei der Riesenauswahl stehe ich vor dem selben Problem wie bei den GPUs. Zu viel Auswahl und keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch super aus deine Zusammenstellung. Beim Board verlink ich dir gleich noch eins von Asus was du dir mal angucken kannst

Edit: mit cashback hat das hier auch einen guten Preis
http://geizhals.eu/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html
Besserer soundchip
M.2 Anschluss
Mehr USB Anschlüsse und USB 3.1
10 Phasen CPU Stromversorgung
Gibt meine ich 30€ cashback, bei mir hat das damals gut geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leicht ausgedrückt so, dass die gpu entwickler a la nvidia und amd ihre chips an Hersteller geben, die sie dann mit ihren eigenen Kühlsystemen und Anschlüssen versehen.
Beispiel amd gibt seinen 390ger Chip an sapphire und powercolor
Daraus werden dann die r9 390 nitro von sapphire und die pcs r9 r90 halt powercolor.
Ist Pragmatisch und einfach dargestellt.
Und amd folgt auch dem Schema. R7 360/370
R9 380(x)/390(x). Dann noch die Fury und die Nano.
 
Langsam sehe ich klarer (eine Runde Schlaf hat auch nicht geschadet^^)


Das Mainboard sieht ja richtig heftig aus :D und mit Cashback billiger als die anderen, also vielen Dank


bezüglich Wlan nehme ich einen USB oder wär ein eingebauter Adapter schon besser?
Soundcard ist keine nötig, hab ich das so richtig verstanden?
 
Ja genau für wlan einfach usb oder power lan, dakiz klappts auch gut
 
Bin heute draufgekommen, dass ich mit der Festplattenzusammenstellung nicht ganz zufrieden bin.
250GB SSD ist eigentlich zu groß für Windows und meine Spiele will ich jetzt nicht unbedingt kreuz und quer verteilen.

würde in euren Augen eine 120GB SSD für Windows (evtl. PCIe??) und eine extra 250GB (unter Umständen sogar 500GB) SSD für spiele Sinn machen? Nur, obs das Geld wert ist....
 
Dann würde ich gleich eine 500Gb SSD für spiele und System nehmen.
Die 120er kannst dir sparen, die haben kein gutes PL Verhältnis, zumindest nicht die vernünftigen
PCIE würde ich auch nicht nehmen
 
Vorerst bleib ich bei der 250GB und da kommen vielleicht 1-2 meiner Lieblingsspiele drauf und aus.

Da der Rest soweit feststeht, habe ich mich mal mit dem Monitor befasst. Für die Grafikkarte scheint er etwas zu unterdimensioniert. Was haltet ihr von diesem? Er ist etwas teurer, aber was nützt mir ein günstiger Monitor, wenn er das, was die teure GPU bietet, nur halb umsetzen kann? Auch in Bezug auf FreeSync, HDMI 1.4 und Displayport 1.2. Oder ist das nicht so extrem zu sehen? Beim Panel bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das so passt. ob 4 oder 1ms ist mir relativ egal, glaub eh nicht, dass man das als Hobby-Gamer merken wird.
 
Hier die finale Zusammenstellung. Beim Netzteil bin ich mir noch nd 100%ig sicher, ob es den Aufpreis wert ist, aber ich fühle mich irgendwie quasi "sicherer" mit diesem. Beim Monitor gab es schlichtweg keinen billigeren, der dem, was die Grafikkarte zu bieten hat, entsprechen könnte, nachdem das scheinbar einzige Pro-Argument für ein TN-Panel die 3-4ms schnellere Reaktionszeit ist; ein Unterschied, den kein normaler Mensch wahrnehmen kann.
Bei der Tastatur habe ich lange überlegt. Zwischen der von Scirca in #2 empfohlenen, der Speedlink Parthika und der Sharkoon Skiller Pro+... die DBPOWER hat vom Design nicht ganz überzeugt (als notorischer Vielschreiber ist mir zb das Backspace zu klein geraten). Speedlink hatte massig negative Rezensionen und die Sharkoons Schrifstil auf den Tasten finde ich sehr mittelprächtig. Aber nachdem mich Sharkoon mit ihrer wie ich finde für den Preis ausgezeichneten Maus Drakonia Black sehr positiv überrascht hat, will ich ihnen eine zweite Chance geben, mich erneut zu beeindrucken.

Soweit zu den Änderungen. Sollte jemand schlechte Erfahrungen mit einer der Komponenten gemacht haben (persönlich oder gehört/gelesen) oder einen besseren Vorschlag haben: ich habe noch nicht bestellt.

Ansonsten bedanke ich mich ganz herzlich bei euch allen für eure Hilfe, Vorschläge und Feedback.

Ich hoffe, dass ich den Zusammenbau und den Software-Kram (beim Laptop war FreeDos oben, hier wird abgesehen vom BIOS rein gar nichts sein, wird aber keinen effektiven Unterschied machen, oder?) einigermaßen reibungslos hinbekomme.^^
 
Uff, an den CPU Kühler hatte ich bisher keine Gedanken "verschwendet", nachdem Intel ja einen mitliefert und ich davon ausgegangen bin, dass dieser ausreicht. Also wäre schon fein, wenn er die Temperatur halten kann. Was die Lautstärke betrifft, hätte ich mal auf die Schalldämmung des Gehäuses gesetzt.
Nachdem der CPU Kühler beim Prozessor so oder so dabei ist (Tray ist wohl keine gute Idee und Boxed ohne Kühler gibts scheinbar nicht oder nicht billiger als mit), werde ich mal schauen, wie sich der so macht und kann dann immer noch einen anderen nehmen. Sollte das der Fall sein, wird es wohl ziemlich sicher der Ben Nevis, danke für den Tipp ;)

Puh, der Link bietet ja massig viel zu lesen, fad wird mir also nicht bis zur Lieferung :D

Mir wurde von anderer Seite ein besseres Mainboard empfohlen, um für die Zukunft evtl. Crossfire zu ermöglichen. Bisher hatte ich den Eindruck, dass von Crossfire/SLI eher abgeraten wird....


Eigentlich hatte ich schon mit allem abgeschlossen. Wäre ein Rekord für mich als vorsichtiger Zögerer gewesen, innerhalb von einer Woche alles fix und fertig ausgesucht zu haben. Trotzdem danke; besser ich werde jetzt auf Mängel hingewiesen als sie später auf die harte Tour zu erfahren.
 
Zurück
Oben