Beratung/Absegnung Fileserver

cman1902

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
477
Hallo liebe Community, da mir mein alter Filerserver langsam den Geist aufgibt muss demnächst was neues her.
Es soll möglichst stromsparend sein und Windows Server 2012 sollte drauf laufen da ich Storage Spaces nutzen will.
Ich möchte das ganze headless betreiben und wenns nötig ist über TeamViewer darauf zugreifen.
Bin mir noch unschlüssig ob ich den Server 24/7 laufen lassen soll, da ich dass beim alten nicht gemacht habe da mir der zuviel stromgefressen hatte.
Wird hauptsächlich zum abspeichern von Daten genutzt und das nur für ein privates Umfeld.

Das hätte ich mir schon ausgesucht:

Intel Celeron G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
ASRock B75M R2.0 (90-MXGN00-A0UAYZ)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)

Die Komponeneten hätte ich schon vomn alten Server da und würde ich gerne weiter nutzen:

3 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
3 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
Cougar A350 350W ATX 2.3
Xigmatek Elysium schwarz

Bitte um Beratung.

LG
 
Sieht doch ganz nett aus. nur ist das vorhandene NT für einen 24/7h Betrieb nicht so geeignet (hatte ich mal selbst gehabt und glücklicherweise gegen bequiet getauscht, da es nicht mit dem neuen FM2 Board klarkam - spricht Spulenfiepen aus dem NT), hat eine zu schlechte Effizienz gerade im unteren Lastbereich. <20 % ist für alle "80PLUS" oder besser nicht definiert und dein System wird mehrheitlich < 62 Watt brauchen ergo < 20% von 350. Besser ist ein NT mit deutlich weniger Leistung (< 300 Watt UND 80Plus xxx) oder ein normales NT was auch bei 10 oder 5 % >80% Effizienz hat - sind aber nur wenige Tests dazu draußen. Ungetestete kann man daher nicht nehmen. Aber desllab ein neues kaufen?!?

A350
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cougar_a350/s03.php

Hmmmm, ist dein NT überhaupt Haswell-geeignet???

Besser, auch bei geringer Last bequiet L7 300 Watt:
http://tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16157&page=5
Noch ne Ecke besser, auch bei geringer Last bequiet L8 300 Watt:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_l8_400/s03.php
 
Zuletzt bearbeitet:
An das NT hab ich selber schon gedacht. Das könnte ich wenns wirklich so nen Unterschied macht nacher auch noch tauschen.
Hatte vorher nen Quadcore Q9550 mit extra Graka im Einsatz von daher wäre es von dem Strom kosten schon nen riesen Sprung.
Eigentlich soll das Ding ja wie ein NAS sein aber eben besser erweiterbar zu geringeren Kosten.


Edit: Hab sogar 2 von den NT´s daheim weils damals noch keiner getestet hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram würde ich auf ein 1600er Modul mit 4GB setzen, solltest du mal upgraden bis du besser dran - der Performanceunterschied ist bei der Anwendung nicht bemerkbar, GBit LAN dürfte eh alles andere ausbremsen.

PS: Statt Teamviewer kannst du auch RDP nutzen.

Edit: @Nicht ich Das ist ein Ivy Celeron, Haswells Celerons gibt es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, klar bei nem 75er board :jumpin:
 
Das mit mit den Ram ist ne gute Idee würde auch ein wening strom sparen.
TeamViewer nehme ich deshalb weil ich den auf alle anderen PC laufen hab und dann auch vom SmartPhone zugriff habe.
 
Zurück
Oben