[Beratung] Alice oder Arcor? 16K-Leitung

Das ist ja wieder ein tolles Thema. ;) Jeder hat so seine Erfahrungen und jeder sein eigenes Bild und natürlich ist meist das, was man selber hat das Beste. Ich persönlich kann nur dazu sagen das sowohl Kunden von Arcor als auch Alice im Problemfall zweitrangig bedient werden.
Die Entstörung erfolgt in Normalfall immer über die Telekom. Und da man dort als zweite Klasse Kunde geführt wird, kann man von einer schnellen Problembehebung meist Abstand nehmen.

Ich hatte jahrelang Arcor und hatte nie Probleme bis zum Umzug. Diese Neverending-Story hat mich sehr viel Anstrengung gekostet. Darum bin ich zur Telekom. Leider musste ich auch die Erfahrung machen, dass ganz gerne bei den anderen Providern gerne sehr schnell höhere Leitungen angeboten werden, auch wenn sie technisch nicht dazu in der Lage sind.

Ich bin auf eine vernünftige Leitung mit gutem Service angewiesen und dafür zahle ich gerne mehr als andere. Ich kann die Leitung der Telekom absolut empfehlen und der Service ist super. Entsörung und Erreichbarkeit sind um Längen besser als bei Arcor. Wie es bei Alice ausschaut vermag ich nicht beurteilen, allerdings habe ich da leider auch schon viele böse Zungen gehört.

Zu QSC kann ich nur sagen, dass es ein sehr guter Provider ist, allerdings häufig nicht in Frage kommt, da es schlicht und ergreifend nicht verfügbar ist.

Kabelinternet (Unitymedia, damals ISH) haben wir im Büro. Super Leitung, nie Probleme. In 5 Jahren 2 Ausfälle. Gute Performance.

du erzählst nichts neues. erfahrungen sind unterschiedlich. mein punkt war, alcie kann man sofort kündigen, wenn's einem nicht gefällt. die anderen nicht. alice lohnt als erster versuch. ob es besser ist oder nicht, darauf wollte und will ich mich nicht einlassen.

aber nur weil du es angesprochen hast: entsörung bei alice sieht so aus, dass du von deren kundenservice umgehen zu einem techniker vermittelt wirst, der es dann auch sofort regelt. ob dieser techniker jetzt vond er telekom ist oder nicht, weiß ich nicht.

Mich würde ma interessieren, ob jemand praktische Erfahrungen darin gemacht hat, bei gleicher Bandbreite eine “bessere” Leitung zu haben wenn der Provider gewechselt wurde. Bei T-Com schränken sie doch einfach nur dein Profil runter um stabiler zu surfen.

@ Lostboys: Was heißt runterstufen. Für alle Provider scheinen unterschiedliche Leitungswerte als Grenze angesehen zu werden. Erfahrungsgemäß ist die Telekom ein wenig pingeliger, als z.B. Arcor. Deswegen hat man meist auch eine "schlechtere" Leitung, als bei anderen. Bei Arcor hatte ich damals das Phänomen, dass sie mir eine 16k Leitung geschaltet haben, obwohls einfach nicht ging. Das hatte zur Folge, dass das Modem sich mit max 1024kbit gesynct hat.

Bei der Telekom hatten die mir gesagt "mehr wie 6000 machen wir nicht". Das war nach dem Umzug auch der Fall. Jetzt habe ich ein 16+, der sich mit 13k synct. Mehr geht hier nicht. Lieber stabil und ein wenig weniger, als wackelig und mehr. ;)

@ dese: Ich hoffe, dass Alice dann auch die DSL-Leitung schnell wieder freigibt. Bei 1&1 ist das nach einem Wechsel oft ein langwieriges Thema. ;)

LOSTBOYS schrieb:
Mich würde ma interessieren, ob jemand praktische Erfahrungen darin gemacht hat, bei gleicher Bandbreite eine “bessere” Leitung zu haben wenn der Provider gewechselt wurde. Bei T-Com schränken sie doch einfach nur dein Profil runter um stabiler zu surfen.
Meine Schwester hatte bei der Telekom einen 6000er Vertrag, angekommen sind knapp 3500. Mehr war angeblich nicht möglich. Am gleichen Anschluss kann Alice mittlerweile aber problemlos 12000 anbieten. Und das ist eher die Regel denn die Ausnahme, die Telekom versucht die hochwertigen/teuren Anschlüsse zu vermarkten.

Wenn auch nur ab und zu mal eine gute PC Zeitschrift wie z.B. die c't durchliest wirst du feststellen das der Gesamte DSL Markt voll Problemen, Machtkämpfen und Keilereien ist. Man kann mit jedem Anbieter Glück oder Pech haben und jeder wird dir was anderes erzählen. Letzendlich ist es egal was du nimmst. Was natürlich klar ist das die Telekom Eigene Serviceaufträge lieber hat als die der Konkurenz... Aber ansonnsten nimm den Anbieter dessen Farbe dir gefällt. Oder aber du nimmst einen Geschäftkunden Provider da sollte der Server besser sein aber auch der Preis. Beispiel: QSC (Privatkundengeschäft ist eingestellt)

QSC hat den Privatkundenbereich eingestellt? Seit wann das? Schade eigentlich.

kam ne meldung dazu letzte woche glaub ich.

s4mmy schrieb:
Hat sie jetzt ein DSL 12.000 mit vollem Speed und ohne Leitungsverluste?
Sie hat die üblichen "bis zu 16.000", bei ihr kommen 12.000 an, Probleme wie Verbindungsabbrüche hat sie nicht.

Das scheint mir ein Unding, dass die Telekom da nur 3.500 schalten konnte. Da wird wohl eher was leitungsmäßiges passiert sein, dass dort jetzt wesentlich mehr möglich ist. Ansonsten könnte ich das nicht erklären. Aus welchem Grund sollte die Telekom ein 6.000 auf 3.500 begrenzen? Ich denke, dass da was gemacht worden ist.

Wäre ja jetzt mal ein Gegentest wert. ;)

T-Com schaltet nach Kontes Orca Dämpfungsgrenzen, da ist es egal, was möglich wäre, geschaltet wird, was für Kontes Orca möglich ist.
Das ist oftmals deutlich weniger als technisch möglich ist.

Bei mir warens über Alice 10000, bei der Telekom nur 3000. Bin aber trotzdem gerne zurückgewechselt, da Alice mich bei Rechnungen betrogen hat und die Telekom faire Preise mit gutem Service kombiniert.

ich hatte vorher Arcor und habe jetzt Alice und bin mit beiden zufrieden gewesen und Arcor war mir etwas zu teuer und der Große Vorteil ist, das man sich bei Alice kein 2 Jahres Vertrag ans Bein bindet, von daher würde ich Alice empfehlen.

Wenn einem 5€ Preisunterschied im Monat wehtun, dann ist man im DSL-Markt definitiv falsch. Die 5€ löhnt man dann wieder an Hotlinekosten.

Würde T-Com empfehlen. Guter Service, der vor allem kostenlos ist.

- Ich glaube immer noch nicht das Alice dich betrogen hat.
-Auf den DSL-Marktspruch brauch man garned einzugehen ... einfach witzig deine Philosophie
:D
-Man hat jedoch die Wahl die kostenpflichtige Nummer anzurufen oder auch ned. Vieles lässt sich übrigens auch via internet wie z.B. emails klären ;)

Ist aber wahr, Pfennigfuchser, die z.B. 1&1 nehmen, weils nur 30€ kostet und nicht die Telekom, weil sie 35€ kostet sparen eindeutig am falschen Ende.
Man muss einen Provider aus Überzeugung wählen, nicht wegen der monatlichen Gebühren.
Emails zum Provider schicken und auf andere Antworten als Textbausteine hoffen? Meist vergeblich.
Alice z.B. hat niemals auf Emails reagiert.
Klar hat man die Wahl die Hotline anzurufen, aber wenn man nicht anruft, dann wird die Störung wahrscheinlich auch nicht behoben, weil keiner von der Störung weiß ;)
Ich weiß ja nicht, wie oft ich noch schreiben muss, was zwischen Alice und mir gelaufen ist, aber ich verlinke es nochmals.
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-provider.534770/page-2#post-5514122
Wenn du nach diesem Posting immer noch Fragen hast, dann bitte. Ich bin ganz Ohr.

Wieviele Beispiel für dreistes Verhalten der Telekom willst Du denn verlinkt haben? In Punkto Service nehmen sich die Provider in Deutschland alle nichts, da dies der einzige Bereich ist, in dem gespart werden kann, nirgendwo sonst hat man so viel Personal. Sich also hier hinzustellen und zu sagen, daß man bei der Telekom guten Service und faire Preise bekommt, ist lächerlich. Unter einem fairen Preis verstehe ich eher sowas wie bei Alice, die grundsätzlich die maximale DSL-Geschwindigkeit schalten, nicht wie bei der Telekom, bei der ich arm werde, wenn ich 16 MBit haben will. Meine monatliche Grundgebühr zahle ich für den Anschluss, also die Leistung, nicht für den Rattenschwanz, der irgendwo noch am Unternehmen hängt.

Also mit Alice bis jetzt top zufrieden. Bekannte waren bei Arcor und auch zufrieden. Den Rest hab ich dir ja bereits per PN 2x zukommen lassen ;)

acty schrieb:
aus erahrung würde ich dir zu 1&1 raten
HELL NO!

Bei dem Saftladen bin ich derzeit, und sobald der Vertrag zum November 2009 ausläuft, bin ich so schnell weg wie sonst nie.

Niemals wieder 1&1!

Service? Fremdwort!
Telefonsupport? Gibt's nicht!
Mich als Kunden? Kennen die nicht, meine Kundennummer exisitert nicht!
Kaputter VoIP, kein Telefon? Pech gehabt.
1&1 Modem kaputt? Pech, selber neuen kaufen!
Klammheimlich bei der Fertigstellung vom Vertrag noch schnell Nortong für 5€ im Monat unterjubeln? Ja, gern!

geh net zu 1&1, nur schlechte erfahrung mti gemacht.
ich bin bei unitymedia (kabel) und bezahl für internet und telefonflat (festnetz) 25 €

Zurück
Oben