Beratung: Allround PC für 900€

BlackCoffee

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Forum!

Ich beobachte das Geschehen hier im Board schon länger und war beeindruckt über die kompetente Beratung bei Computer Zusammenstellungen, weshalb ich mich schließlich auch registrierte.

In etwa einem Monat möchte ich mir einen neuen PC aus Einzelteilen zusammenbauen und brauche hier eure Hilfe bei der Auswahl:
Mein Budget liegt bei ca 900€ (Zur Verfügung habe ich 1000€, aber 100€ sollen auf ein Edifier 2.1 S330D Lautsprechersystem gehen)
Der PC soll ein schöner Allrounder sein, sprich Gamen, Multimedia und Videobearbeitung. Die Auflösung beim Spielen soll immer 1920x1080 betragen und möglichst auf sehr hohen Details. Bei der Videobearbeitung werde ich Adobe After Effects benutzen.
Vorhanden ist vom alten Fertig-PC eigentlich nichts, d.h ich habe nur einen 23" Bildschirm + Maus und Tastatur.
Nutzen möchte ich den PC mindestens 4 Jahre, wobei eine kleine Aufrüstung (zB Graka) nach 2 Jahren in Ordnung gehen würde.

Meine Wünsche wären: Gute Übertaktbarkeit, schlichtes Design und leiser Geräuschpegel.
Kaufen werde ich den PC wahrscheinlich bei Mindfactory oder Hardwareversand je nach dem wo die Produkte in einem Monat billiger sind.
Da ich mich schon mit der Materie auseinandergesetzt habe, hier eine eventuelle Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5 2500k (Oder doch auf Bulldozer warten?)
Mainboard: Asus P8Z68-V (Lohnt ein 68er Board?)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 TI SOC (Gutes P/L, oder? Aber evtl zu laut?)
RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 CL7 (CL7 evtl unnötig?)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B (Anscheinend gibt es ein Prob mit Asus Boards?)
Case: Fractal Design Define R3 evtl noch ein Lüfter dazu (Schlicht und leise, Alternative wäre Lian Li PC-7FN)
HDD: 1TB Samsung Spinpoint F3 (Eine SSD passt leider nicht ins Budget oder doch? Aber notfalls kauf ich eine im nächsten Jahr nach)
Netzteil: 650W Antec Truepower New (Ist das vielleicht zu viel?)
Laufwerk: LG GH22NS50
WLAN: TP-Link TL-WN951N
Extra: InLine Frontpanel für den DVD-Schacht ( Mächtiges Teil und perfekt für den wenigen Platz, den das R3 vorne bietet)
~900€
Zubehör: Edifier 2.1 S330D ( gibt es was besseres zum gleichen Preis?)
~100€

Also ~1000€

Puh, also so weit bin ich auf eigene Faust gekommen..
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Jede Meinung oder Vorschlag ist willkommen!
Vielen Dank.

-BlackCoffee

hmm z68 board lohnt eigentlich nicht, weil die interne grafikeinheit brauchst ja nicht, da du ja eine gtx560 verbauen möchtest. Netzteil ne gute Nummer kleiner 500W reichen dicke. Ram würde ich den billigsten nehmen.

deine zusammenstellung passt meiner meinung nach. vllt ein etwas kleineres netzteil so um die 500-550Watt rum. grafiktechnisch würde ich eher auf eine 570GTX springen.
warte kurz noch etwas auf den Bulldozer und beobachte die marktlage. wenn der bulldozer leistungstechnisch auf den gleichen stand wie die Sandy-Bridge sind, dann stell dir lieber ein intel-system zusammen. lieber hardware verbauen die schon etwas länger auf dem markt sind, anstatt als beta-tester für eine neue produkpalette zu fungieren. eine SSD kannst du dir evtl auch später zulegen. es gibt aber heute schon recht günstige ssd die mit s-ata II recht flott laufen und deinen ansprüchen gerecht werden sollten. 60-120 Gbyte sollten als systemplatte ausreichen.

BlackCoffee
Bulldozer kommt nächstes monat. Ich würde bissl Geduld haben.
Falls nicht, kannst du zugreifen

Leiser würde es mit

http://geizhals.at/deutschland/a610596.html
http://geizhals.at/deutschland/a583800.html

Die Festplatte dürfte sich hier auch als problematisch erweisen. Ideal wäre natürlich eine SSD (Intel 320 mit 120GB) mit einer WD20EARS zum Beispiel - aber die SSD später anzusetzen wäre auch sinnvoll, da hier dann starke Preisreduzierungen zu erwarten wären. Was sehr leise ist - vor allm, wenn auch noch entkoppelt, wäre eine WD Scorpio Black (500GB).

http://geizhals.at/deutschland/a618237.html

CL7 ist unnötig - nimm billigen 1333MHz, CL9 mit max 1,5V von der QVL des Mainboards
Z68 macht Sinn, kannst evtl QuickSync zum Videokonvertieren nutzen, hast SSD-Caching als Alternative ... und wenn Du die Schnauze voll hast vom zocken, verkaufst Du die Grafikkarte und behälst eine hübsche Arbeitsstation übrig. Auch im Wiederverkauf tendenziell sinnvoll.

Die Lüfter alle schön runterregeln nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Antworten bis jetzt!

Ich werde mit dem Netzteil auf jeden Fall runtergehen, aber nicht unter 500W :)
Vielleicht einfach das Antec in der 550er Variante? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?
(Am besten mit Kabelmanagment + leise)

Zur Grafikkarte: Natürlich würde ich gerne ein leiseres Modell nehmen, aber Leistung ist mir da auch wichtig und die SOC scheint ja fast auf 570er Niveau zu sein ohne viel zu kosten. Mir macht da nur die Lautstärke Angst. Wäre es bei der Phantom denn möglich einen genau so hohen Overclock hinzulegen?

Bei Z68 würde ich doch gerne bleiben und Ram wird dann der billige CL9 genommen.
SSD wird dann nachgekauft.

Weitere Vorschläge immer willkommen und achja ich werde den PC wie oben schon erwähnt erst in einem Monat kaufen also ist warten gezwungenermaßen schon eingeplant :)

Ich finde die erste Zusammenstellung sehr gelungen schon. Würde das Netzteil in ein Be quiet, Enermax, Cougar, Coolmaster, Tagan oder so ändern.

Die Samsung F3 1TB als System mit 5400upm ist etwas schwach würde da eher eine gute 500GB oder schnellere 1TB mit 7200 wie WD Blue oder Black Serie raten. Oder du kaufst dir eine SSD demnächst schleunigst nach^^

Also die Samsung Spinpoint F3 hat schon 7200 upm und nicht 5400.
http://www.mindfactory.de/product_i...-HD103SJ-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

Als Netzteil würden dann diese beiden in Frage kommen:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Truepower-New-TP-550-80--Bronze-Modular.html
http://www.mindfactory.de/product_i...aight-Power-CM-BQT-E8-80--Silber-Modular.html
Aber lohnt sich der Aufpreis beim Bequiet?

Bei der Grafikkarte bin ich jetzt sehr unsicher..
Die SOC ist von der Leistung her schätze ich ganz oben, aber laut.
Die Frozr Hawk scheint leise zu sein, wobei folgender Test doch anderes behauptet https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-n560gtx-ti-hawk.895302/
Andererseits reizt mich mittlerweile auch
http://www.mindfactory.de/product_i...4MB-Asus-ENGTX560-Ti-TOP-DCII-GDDR5-PCIe.html

Was meint ihr?

Zeig mir einen Test der anderen Karten, in denen diese besser wegkommen. Der MSI-Kühler und dessen Vorgänger gehören zu den besten auf dem Markt, oftmals sind es die besten. Es wäre meine Wahl ...
Ergänzung ()

Zum Netzteil:

Die GTX560 TI kann maximal 3x75W ziehen, zweimal 75 W über die beiden 6-pin Strom und einmal 75W über PCIe. Zusammen 225W, die Du aber selbst bei starker Übertaktung nicht erreichen wirst. Die CPU zieht maximal 90W. Wären 315W (die Du nicht erreichst) zzgl. etwas für den Rest des Systems. Da blieben mindestens 150W für die Übertaktung der CPU, wenn Du das BeQuiet 480W nimmst. Das kannst Du nicht ausschöpfen.

Also, warum mehr Geld ausgeben als nötig und damit auch noch einen schlechteren Auslastungsbereich - also mehr Stromverbrauch - in Kauf nehmen? Nimm das Be Quiet 480W - super leise ist es dann auch.

Samsung Spinpoint F3 ist laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!

Da Bulldozer nun doch weiter in der Ferne liegt und sich nicht viel ändern wird in einer Woche, werde ich den PC so bestellen. Als Grafikkarte dann die Hawk, wie von 1Hz empfohlen.
Ansonsten vielen Dank für die vielen Meinungen und die Verbesserungen wegen Netzteil/Ram/Graka!

Als letzte Fragen noch: Wenn ich jetzt ein Z68 Board nehme und irgendwann dann Ivy Bridge rauskommt, laufen diese Prozessoren dann auch darauf? Und was wären nennenswerte Unterschiede zwischen Asus Z68-V und der Pro Version?

Die Unterschiede funtionalen zwischen den Bords siehst Du, wenn Du in Geizhals beide markierst (Häkchen setzen) und auf "vergleichen" drückst.

http://geizhals.at/eu/?cmp=640201&cmp=640270&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Mir erscheint die Version ohne Pro besser. Man müsste mal mit der Herstellertseite überprüfen, ob die Angaben stimmen. Der ASMedia für USB 3.0 ist zum Beispiel schneller ... allerdings hat das Pro ein paar andere Sachen. Hängt davon ab, was Du brauchst.

Ob Ivy passen wird, ist unklar. Sockelmäßig ja, aber ob dann auch technisch ist unbestätigt und hängt in der Luft. Intel äußert sich nicht.

Im Grunde zahle ich nur für 2 weitere Sata 6Gb/s Ports oder? Das Pro hat aber auch noch ein USB 3.0 Frontpanel dabei, welches anscheinend zu kurz geraten ist für viele Motherboards.. Nehme dann doch eher die non-pro variante.

Außerdem ist mir noch ein Gedanke gekommen: An eine SSD habe ich bis jetzt noch nicht gedacht, da 64GB mir zu wenig wären für Betriebssystem + Programme etc. und 128GB zu teuer sind. Nur mit dem SSD Caching dürfte doch auch weniger, für fast die selbe Performance sorgen, oder denke ich da falsch?

War wohl zu viel gehofft :)
Naja SSD gibts dann wohl erst im Dezember..Aber dann eben richtig 120GB.
Der Sprung von meiner alten Hardware wird auch so richtig bemerkbar sein..
Selbst wenn Ivy Bridge nicht laufen sollte, wird der Prozessor doch dank Overclock länger durchhalten denk ich mal. Grafikkarte aufrüsten geht immer. Danke trotzdem!

Zurück
Oben