Leserartikel MSI N560GTX-Ti Hawk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r_

Gast
Hey zusammen,

seit der Cebit warte ich auf diese Karte und freue mich wie ein Schneekönig auf sie, und heute ist sie dann endlich bei mir eingetroffen :)

Daher möchte ich an dieser Stelle gleich mal meine Erfahrungen mit besagter Karte mit euch teilen.

Wie schon bei der (im übrigen meistverkauftesten 560) Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, die ich 3 mal hier hatte und bei der 2 mal die Lüfter ratterten und leicht geschliffen haben und einmal die GPU so mies war, dass es bei den ab Werk eingestellten Taktraten zu OC-typischen Bildfehlern kam (Details siehe hier: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=33036#post33036), scheine ich auch bei der neuen Hawk wieder etwas Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt zu haben; doch erst mal alles der Reihe nach.

Unboxing + Lieferumfang:




Die Karte und das PCB im Detail:



Zu sehen sowohl die üblichen Schalter der HAWK Reihe für den LN2 Betrieb bzw. zum Freischalten der extremen Spannungs + Stromversorgung (OCP), als auch der neue exklusiver Schalter zum Umschalten des BIOS Chips (P und S BIOS - was vermultich für Performance und Silent steht).


Der BIOS Schalter und die 2 BIOS Chips/Modi:

Ab Werk steht der Schalter auf der linken Einstellung, dem "P" Bios:



Legt man den Schalter um, auf die mittlere Einstellung, ist man mit dem "S" Bios unterwegs, das zwar die selben Taktraten aufweist, es einem allerdings erlaubt die Fans bis auf 30% (statt nur auf 40%) zu regeln:



Der Schalter lässt sich auch noch nach ganz rechts umlegen, allerdings erhält man dann nach dem Booten kein Bild, scheinbar hätte man dort noch ein drittes BIOS hinterlegen können, was allerdings scheinbar nicht gemacht wurde (oder ich die Funktion noch nicht kenne - habe ich aber mal bei MSI im Board nachgefragt was da dran ist).


MSI N460GTX (Twin Frozr-II) vs MSI N560GTX-Ti Hawk (Twin Frozr-III):

Design + PCB:



Das Design und die PCB sind sich also nach wie vor recht ähnlich, sehr ansprechend und hoffentlich auch sehr leistungsfähig.

Lautstärke:

Doch kommen wir zunächst einmal zur Lautstärkeentwicklung, die für die meisten Käufter ja eigentlich am interessantesten sein dürfte! Da die Lautstärkeempfindung immer relativ subjektiv ist und ich auch keine Messgeräte für dB oder Sone hier habe (und sowieso nicht viel von solchen Werten zum Vergleich halte), hier 2 Video mit dem besten Mic das hier hier liegen hatte:

MSI N460GTX Hawk Noise Check
MSI N560GTX-Ti Hawk Noise Check

So wie es scheint, rattern die Lüfter der 560 Hawk leider etwas, bei 30% ist das nicht störend, aber bei 40% kann man es schon deutlich aus dem Gehäuse heraushören:

MSI N560GTX-Ti Hawk Rattern

Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich auch 460GTX Hawk 4 mal hier hatte, 2 der Karten liefen einwandfrei, die andern 2 hatten allerdings auch Probleme mit den Lüftern (rattern und wohl defektes Kugellager), scheint sich leider durch die Bank fortzusetzen (siehe Einleitungstext) - oder aber ich habe einfach zu hohe Erwartungen?

Temperaturen und Performance:

MSI NGTX460 Hawk @ Stock 780/1560/1900 + Fan 40% (1700RPM)




=> Temps Idle: 27°C, Last: 63°C


MSI NGTX460 Hawk @ OC 820/1640/2000 + Fan 40% (1700RPM)



=> Temps Idle: 27°C, Last: 65°C

-

MSI N560GTX-Ti Hawk @ UC 820/1640/2000 + Fan 40% (1350RPM)




=> Temps Idle: 29°C, Last: 91°C

MSI N560GTX-Ti Hawk @ Stock 950/1900/2100 + Fan 40% (1350RPM)



=> Temps Idle: 29°C, Last: 100°C
=> Temps Idle: 29°C, Last: 90°C (+ Fan 45%; 1700RPM)
=> Temps Idle: 29°C, Last: 72°C (+ Fan Auto; 40-68%; 1350 RPM - 3300 RPM) [P-Bios]
=> Temps Idle: 32°C, Last: 75°C (+ Fan Auto; 30-68%; 930 RPM - 3300 RPM) [S-Bios]

Bemerkung zu den Temperaturen:

Ich denke die Temperaturen in meinem Fall lassen sich durch zwei Gegebenheiten begründen:

1. Die MSI N560GTX-Ti Hawk (bzw. der Twin Frozr-III), dreht erst mit 47% auf 1750RPM (soviel wie ein Twin Frozr-II mit 40%) und ist mit 47% schon relativ deutlich aus dem geschlossenem Gehäuse zu hören; also bei aller Liebe zur Hawk Reihe nichts für Silent affine User wie mich.

2. Die verbaute GPU war wohl ebenfalls ein Montagsmodell und die verwendeten Spannung für dei GPU kratzen schon nahe dem Maximum, da wohl sonst der Takt von 950Mhz nicht zu erreichen gewesen wäre. In den US Reviews, die es bis dato gibt, wurde die Karte gerade mal 65°C warm, und bei mir wird sie bei staubsaugerartigen 70% Lüfterspeed 72°C warm - mit reduziertem Lüfter zwischen 90-100°c...




Fazit:

Mir fällt es, als Fan der Twin Frozr und auch der Hawk Reihe, wirklich schwer hier ein Fazit zu ziehen, doch so richtig überzeugen kann mich die 560 Hawk und vorallem auch der Twin Frozr-III noch nicht.

Leider rattern die beiden Lüfter des Twin Frozr relativ deutlich hörbar vor sich hin. Ob diese defekt sind bzw. die Lager evt. einfach nicht in Ordnung sind oder ob die Lüfter immer so sind, kann ich ohne Ersatzkarte vorerst nicht sagen. Fairerweise muss man dazu sageb, dass ich auch bei der 460GTX schon 2 von 4 solchen Karten hatte (dort hat man das rattern aber aus dem Gehäuse nicht mehr raushören können). Bei der 560 Hakw sind die 40% schon aus dem Gehäuse heraus hörbar, 50% sind für silent affine User schon fast eine Zumutung. 60% kann man dann schon als "Staubsaugerähnlich" beschreiben.

Außerdem: Die Karte wird mächtig warm, auch bei massivem Underclocking auf 820Mhz statt 950Mhz; vermutlich wegen der "zu hoch" gewählten Vcore - dazu kann ich aber erst final etwas sagen, wenn ich noch eine weitere Karte testen konnte (was ich definitiv machen werde)..

Fakt ist allerdings, nicht nur wegen dem oben angesprochenem Rattern, dass der Twin Frozr-III bei der selben RPM Anzahl deutlich lauter wird, als der Vorgänger Twin Frozr-II. Ob der Twin III daher tatsächlich mit weniger RPM genaus kühl halten kann, wie der alte Twin II mit mehr RPM wage ich zu bezweifeln, ausprobieren könnte/möchte ich das aber nicht, da ich dazu die Kühler tauschen müsste.

So bleibt erstmal abzuwarten, ob die Karte nun ein Einzelfall war, oder ob die nächste Karte ebenso sein wird. Falls ja, muss ich leider sagen, dass mir die Hawk dann nicht in den PC kommen wird und ich dann vermutlich eine "goldene" 560 mit Twin Frozr-II suchen werde, deren GPU sich ohne Spannungserhöhung auf 920Mhz übertakten lässt; denn der Twin Frozr-II ist in meinen Augen der deutlich leisere Kühler (und womöglich auch potentere Kühler, zumindest in den niedrigeren Levels von 30-50%).

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für das Review. Wenn das mit den Temps geklärt ist, fände ich ein allgemeines Fazit noch interessant.
 
Jo kommt logischerweise noch, aber das mit den 91°C ist mir schon sehr heiss, wenn es wirklich so ist wie ich vermute, teste ich die normalen Taktraten @ Fan 40% lieber nicht, dann kann man zwar die Temps nicht mehr vergleichen, sieht aber wenigstens die Bechergebnisse/Leistungsunterschiede.

So nen richtiges Fazit kann ich aber erst abgeben, wenn ich dann noch ne andere 560 Hawk hier hatte, denn laut den paar US Reviews sind Temps um 60er Bereich eher normal, und nicht meine... :/
 
ralle_h schrieb:
Note: Bevor ich hier weitermache, muss ich erstmal rausfinden, wieso die GPU so heiß wird. Ich vermute, dass die GPU ebenfalls ein Montagsmodell war, und die Spannung schon auf Maximum steht, da sonst der Takt von 950Mhz nicht zu erreichen gewesen wäre. In den US Reviews, die es bis dato gibt, wurde die Karte gerade mal 65°C warm, und bei mir wird sie mit Untertaktung ja schon fast 100°C warm...

- WORK IN PROGRESS -

Gruß,

Ich würde spontan auf die 40% tippen, die bei der 560 nur 1350 sind, und bei der 460 1750

Wie sehen denn die selben Temperaturverläufe in der selben Last aus, wenn du beide Karten mit ihrer eigenen Lüftersteuerung arbeiten lässt?

Bzw so vergleichst, dass beide karten mit der selben fan speed (in rpm) arbeiten?
 
Tatsache, das hätte ich fast übersehen. Danke für den Hinweis.

Spricht aber leider überhaupt nicht für die MSI N560GTX-Ti Hawk (bzw. den Twin Frozr-III), da dieser erst mit 47% auf die 1750RPM kommt und mit 47% schon relativ deutlich aus dem geschlossenem Gehäuse heraus hörbar ist; also bei aller Liebe zur Hawk Reihe nichts für Silent affine User wie mich ist.

Ich teste jetzt nochmal mit der MSI N560GTX-Ti Hawk auf AUTO, die GTX 460 hab ich schon mit nem extra BIOS mit angepasster Lüfterkurve geflasht, da das Default BIOS auch sehr bescheiden war, daher läuft die ohnehin immer mit 40% (was auch bisher für alle Spiele reicht, selbst bei Furmark kommt sie nicht über 70°C hinaus) bzw.dann ab 85°C mit 60% und ab 95°C mit 100%.
 
naja, weil die Twin Frozr 3 ne kleinere Lüfterfläche hat vielleicht. Das Lager ist größer geworden, die Rotorblätter kleiner. Es sieht aus, als ob nur wegen dem Design die Kühlung leidet, denn da hätten mit sicherheit etwas größere Lüfter platz, oder 3 davon.

Edit: Hab mal meine gtx 570 Gigabyte Windforce (750/1500/2000 mhz) mal auf 40% Fan speed festgestellt (1900rpm), 3D Mark Vantage laufen lassen, ich kam zufällig auch auf 65° ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, unsere beiden Theorien scheinen zu stimmen.

GPU ist wohl nicht die beste, Vcore steht auf 1,1V bzw. 1,15V statt 1,05V bzw. 1,075V wie "üblich" (zumindest bei den besseren GPUs und 850-900Mhz 560ern), sonst wär die GPU wohl nicht auf den Takt von 950 gekommen.



Wohl der Hauptgrund für die Temps, neben dem scheinbar schwächeren und imo recht enttäuschendem Twin-Frozr III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Thread updated. Bin erstmal durch und werd mir noch ne zweite Karte anschauen, um meine Ergebnisse zu bestätigen oder wiederlegen zu können.

Hoffe das kritische Review hilft soweit schon mal dem einen oder anderen, ist klar dass ich etwas hohe Ansprüche habe, aber dafür zahlt man ja auch einen Aufpreis von 20-30€, denn die Gigabyte 560 OC mit 900Mhz gibts ja schon für 180€ zu erstehen...

Dafür will ich dann auch ne selektierte GPU, die die 950 mit guten Temps und nicht nur auf Biegen und Brechen schafft... und keinen ratternden und lauten Twin-Frozr III ^^
 
Netter Bericht.
 
Ich habe mal ne frage wegen der Luftreinigung der Twin Frotzen III in der Seite schaut es so aus als konnte man den Lüfter samt Abdeckung auf einer Seite weg Klipsen und aufmachen und dann reinigen und dann wieder hinein klappen und ein Klipsen.
 
Ein gutes Review... Wenn auch etwas kritisch, aber die Erfahrungen von dir kann ich durchaus teilen. Obwohl ich anscheinende eine bessere GPU erwischt habe, diese stand Default auf 1.062V.

Hier meine Erfahrungen, die ich bereits in einem anderem Thread geschrieben hatte:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
...

-Ich habe mir die MSI GTX 560 TI Hawk gekauft.

Dafür spricht:
-günstiger Preis ~210Euro (statt MSI GTX 570 TFIII ab 290 Euro)
-fast die gleiche Leistung wie eine GTX 570
-sehr gutes PCB-Layout mit geänderter Spannungsversorgung
-besserer Kühler als das Ref.Design

Die Karte kam am Donnerstag und ich nahm sie voller Vorfreude entgegen und baute sie gleich ein!
Die Leistung ist schon spürbar besser, im Vergleich zu meiner GTX 460 die mit 810 GPU und 1025Mhz Mem. lief bringt sie bei Shogun mit den gleichen Einstellungen 20% mehr Leistung!
Stelle ich die GTX 560 auf den gleichen Takt wie dei GTX 460 bringt sie immer noch gute 12 % mehr Leistung. Daher, das Spiel wird jetzt wirklich spielbarer!
Ich kann die GPU auch Undervolten, sodass ich die Taktzahl von 950Mhz mit 1.025V stabil fahren kann. Auch das Design ist echt schön, eine gut aussehende Karte!

Nun aber zu den Schattenseiten. Die Lüftersteuerung ist echt grausam. Die Karte wird super schnell total Laut. Nach ca. 2 Std. Optimierung an der Afterburner Kennlinie ist sie jetzt ruhiger als normal und wird nur 5°C wärmer. Anstatt 72°C liege ich jetzt bei 77°C. Was denke ich immer noch zu vertreten ist, vorallem bei dem Wetter der letzten Tage. Habe in meiner Dachwohnung immer recht sommerliche Tempraturen von derzeit gut 26-28°C... :)
Zweites Manko ist die Afterburner Software von MSI. Ich kann die Triple Overvoltage Funktion nur mit Afterburner 2.2.0 Beta aktivieren. Verstelle ich dann die Spannungswerte, egal ob nach oben oder unten übernimmt die Karte diese nicht. Mit Afterburner 2.1.0 ist das alles kein Problem, Spannungswerte werden sofort übernommen!
-Ist jetzt ja auch kein großes Problem, nur ich finde ich es Schade, dass die Software für das Produkt anscheinend noch nicht funktioniert.
Ich habe aber schon dem MSI-Support dazu geschrieben und warte auf eine Antwort.

Letzer Punkt sind die Lüfter, die manchmal, bisher äußerst selten für 1-2min anfangen zu klackern. Hört sich an als hängt ein Kabel im Lüfter, dass kann ich aber ausschließen.
-Auch darüber habe ich MSI in meiner Mail in Kenntnis gesetzt und warte mal ab...

Abgesehen von den 3 Unannehmlichkeiten bin ich aber sehr mit der Grafikkarte zufrieden, vorallem, weil sich die GPU noch um gut 0.05V Undervolten lässt. Bei 850Mhz komme ich sogar runter auf den Low 3D Spannungsbereich von 0.95V, stabil wohl gemerkt. Zumindest mit den jetztigen Games.

Als Resume kann ich nur sagen, dass ich zufrieden bin mit der gebotenen Leistung für das Geld und die Entscheidung gegen eine GTX 570 nicht bereue, da ich sie nicht brauche um glücklicher zu werden, zumal die Karte gut 80 Euro mehr gekostet hätte...

...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre mal interessant zu wissen, ob bei dir die in Afterburner 2.2.0BETA geänderten Spannungswerte übernommen werden?! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nmaedel schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen, ob bei dir die in Afterburner 2.2.0BETA geänderten Spannungswerte übernommen werden?! :)

Hab das mal eben für dich probiert, hab zwar die Hawk nicht mehr hier, aber mit der Karte aus meiner Sig klappt das prima:



 
Ok, danke. Aber vll liegt es am HAWK Bios... Keine Ahnung, dachte du hättest die Karte noch?!

Egal, trotzdem Danke.
 
Ne, aufgrund der Temps + dem Rattern bei der ersten Karte nicht behalten... die zweite wurd auch sehr sehr warm auf 40% forced.... Vielleicht hatte ich aber auch einfach 2 miese GPUS, aber kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Nun ne selektierte Twin Frozr II und wunschlos glücklich, obwohl die auch 75-82°C warm wird @ 950Mhz, bin aber noch von meiner alten 460 Hawk verwöhnt, die kam trotz OC auf 820 nie über 65°C hinaus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review (auch wenn ich's etwas spät sehe)

Das Lautstärke-Video von dir hat mich mehr verschreckt als jedes Horror-Spiel... ich glaube, ich werde heute Nacht Albträume von lauten Grafikkarten haben.

btw... irgendwie muss meine Karte einen merkwürdigen Voltage-Offset haben, den Afterburner nicht erkennt. Meine 942MHz bei 0,95 Volt sind sonst auch mit selektierten Chips und verbessertem PCB nicht zu erklären...
edit: Handelt sich um eine POV 560 Charged, nicht um eine Hawk... sorry wegen Verwirrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner selbstgebastelten Kennlinie vom lüfter geht sie aber auch nicht über 80 °C hinaus, die erreicht sie auch nur nach einer Weile Crysis, bei SC2 etc. wird sie im Spiel so um die 67-70°C warm. Der Lüfter dreht dann so um ie 48-50% also grob 2100rpm, dass finde ich noch erträglich!
Ich hatee vorher auch eine GTX 460 Cyclone drin, die wurde ienfahc nie laut, selbst unter Last nur wenig mehr und wurde bei 810Mhz Core auch nur 65°C warm, da kann man bei der GTX 560 nur von träumen... :D
Hat dafür aber auch mehr Leistung...

@Rickmer

Hast du mal ein Voltmeter an die Messpunkte gesteckt? Das wäre ja unglaublich 950Mhz bei 0,95V...?!
-Sind die auch stabil? Bis 0.975 komme ich nämlich auch runter und kann SC2 spielen, nur bei Crysis geht nichts unter 1.015V -> daher auch die 1.025V zur Sicherheit... ;)
 
Die 942MHz sind 2 Stunden stabil in Crysis Warhead und außerdem sonst noch alles andere was ich so spiele.

Mangels Multimeter (und Messpunkten, ich habe eine GTX 560 Charged) kann ich von Afterburner behaupteten Spannungen nicht nachprüfen.
Aber eben genau weil die Taktraten für die angezeigte Spannung so irrsinnig sind, vermute ich einen Voltage-Offset, den Afterburner nicht erkennt. Wobei hier im Forum der EVGASÜCHTIGER mit derselben Karte 970 MHz bei 0,95 Volt betreiben kann... stabil in allen Tests, die sich die Leute im Overclocking-Thread ausdenken konnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
nmaedl: Gratuliere, dann hast du echt ne recht gute GPU erwischt. Meine 2 560 Hawks waren echt sehr "bescheiden" und die von nem Kollegen war auch sehr heiss, die hat er auch direkt zurück geschickt. Nach 3 Griffen ins Klo hab ichs dann dabei bewenden lassen, die 3te 560 Hawk Twin II hab ich dann auch behalten, die hat die 950 @ VID gepackt.

950Mhz bei 0,95V ist schon möglich, hab ich schon paar mal gesehen und gelesen, aber selten, ja. Absoluter Glücksgriff, nicht mehr hergeben die GPU ;)

Achja, manche GPUs erzeugen keine Bildfehler oder Programmabstürze und instabilitäten wenn das OC nicht ganz passt, sondern einfach minimal weniger FPS (5-10), ist mir jetzt mit meiner aktuellen GPU aufgefallen....
 
Wow, ich habe glaub ein Topmodel erwischt, meine HAWK wurde mit 1.062V geliefert aber ich konnte sie auf 0.962V untervolten.
Sie läuf stabil mit max. 60°C und 58% Lüfterdrehzahl!
Und OC ist ein Traum 1050 Mhz an der GPU mit 1.075V Spannung. Und den GDDR5 Speicher läuft unter 1200 Mhz ( effektiv 4800 Mhz) noch ohne zu zicken *____*
Maximal Temperatur mit OC liegt bei 76°C und 68% Lüfterdrehzahl.
Ich finde die Karte klasse!

Gruß Marci

Stabil bedeutet: Furmark, 3D Mark 06/Vantage/11, Heaven Benchmark, Crysis, Crysis Warhead, Mafia 2, Call of Duty 2/4/5/6/7 und jedes andere Spiel/ Programm welches ich bis jetzt nutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben