Beratung AMD FX Bulldozer

nexpro

Lt. Commander
Hallo,

es wird an sich ein ziemlich ausgelutschtes thema sein, aber ich würde mal gerne wissen mit welchen Fx cpus man gut bedient ist sodass ich auch high end karten Crossfire sli ohne auszubremsen betreiben kann. Wenn es schon treads darüber gibt dann bitte verlinken.... .

je nach spiel bremst sogar der schnellste ivy ein sli/Cf system aus

da müsstest also schon genauer werden

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind bei AMD Proziss und nicht bei Intel ;)

Vollkommen egal ob AMD, Intel, VIA, Klopapier oder Gummibärchen. Jedes Spiel kann problemlos im GPU- oder CPU-Limit laufen.

Ich denke mal, dass du dann schon - je nach CF/SLI Verbund - den FX8*** nehmen musst.
Ansonsten Sockel 2011 + Flagschiff - da sollte das schon passen

ok und wenn wir davon ausgehen das nur eine einzige high end drauf kommt was würde dann bei den bulldozer in frage kommen ?

ich glaube Post #2 war so gemeint, dass es nicht nur bei AMD irgendwann eine Ende der (Leistungs)Fahnenstage gibt.

guck dir den CB Test mal an, besonders diese Seite zur AMD 6990 (also Crossfire)
dürfte interessant für dich sein.

Prinzipiell kannst du jeden Prozzi mit den richtigen Einstellungen auslasten, generell kann man aber sagen, dass eher die Graka limitiert, was man auch daran sieht, dass es in vielen Spielen keinen Unterschied macht, ob ein i3 oder i7 die GPU befeuert (siehe Test)

zum Thema CPU/GPU Limit hat Hisn auch was Nettes geschrieben.

Der Bulli ist einfach P/L mäßig absolut schlecht, deswegen verkauft er sich nicht gut.

Kommst drauf an was für Karten und welches Spiel.
Ein Beispiel:
Zwei 680er in Crysis 2 -> Kein Problem für jeden Bulli und iCore.
Zwei 640er in Crysis 2 -> Kein Problem für jeden Bulli und iCore.
Zwei 680er in StarCraft2 -> Kein Problem für höhere iCore Prozzis, Bulli (außer 8XXX) versagt.
Zwei 640er in StarCraft2 -> Kein Problem für jeden Bulli und iCore.

@Alle Anderen
Wie könnt ihr ihm irgendwelche wilden CPUs etc. empfelen wenn ihr nicht einmal wisst was für ein psiel etc.?!

Ansonsten Sockel 2011 + Flagschiff - da sollte das schon passen
FTW Overkill? Selbst für StarCraft2, außer Enterprise brauch eigentlich (fast) niemand 2011 für Gaming.

Generell mal die Frage: Du willst einen Bulldozer, egal ob Intel in allen Belangen besser ist? Also das Thema: mit einem Intel bekommst du mehr für's Geld, können wir abschliessen?

Wenn das so ist, warum nimmst du nicht einfach den AMD FX-Series FX-8150 und gut ist? Oder soll es so günstig wie möglich sein?
AMD ist mit den Preisen seiner Bulldozer-CPUs soweit runter gegangen (wohl nicht ohne Grund), da braucht man mittlerweile bei ~ 180€ für deren Spitzen-Modell eigentlich nicht mehr lange überlegen....drunter wäre man schon bei ~ 145€ für den AMD FX-Series FX-8120 bzw. AMD FX-Series FX-6200 (je nachdem ob man auf Cores oder Takt gehen will).

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einer Highendkarte wird man hier und da ins CPU-Limit laufen, siehe den jüngsten Max Payne 3 Benchmark bei PCGH. 44fps für einen 1100T@stock, da wird der FX8150 nicht weit sein. Wie "schlimm" das ist, kommt auf die eigenen Ansprüche an, was die fps angeht. 60fps (oder gar mehr) durchgehend - schwierig, mit einem FX umso mehr. Das ist vor allem wichtig in schnellen Titeln, bei denen man generell mehr fps braucht (Multiplayer) oder bei denen die Steuerung erst ab einem gewissen fps-Level überhaupt erträglich wird.

Es wird ja viel um AMD geheuchelt , aber neulich hab ich ein Unboxing angeschaut von einem Fix und Foxi rechner zum gleich loslegen.

FX 4100 + 4GB Corsair + EVGA 570 GTX..... und das ganze wurde mit cinebench bis zu BF3 getestet und es war für mich einfach überraschend.

Deswegen überlege ich mir auf die AMD Gleis zu wechseln. Klar stellt Intel sehr gute Cpus her
, aber die Preise machen mir Magenschwüre und Mobos beziehe ich nur von Asus.

Mit meinem q9550 ist bei 7950 schluss, aber ich möchte ne 7970 oder 680 und da wird meine Cpu einen Kollaps erleiden.

^^Für eine 680/7970 reicht ein 4100 in den meisten Spielen locker!
(Ausnahme: StarCraft2 und super CPU-lastige Spiele.)
Ich spiel mit nem 4100 und zwei 6790 BF3 und Just Cause 2 auf Ultra. Grakas auf 100%, CPU auf 80%.

Was heißt geheuchelt? In Spielen leisten AMD-CPUs wenn es drauf ankommt eben klar weniger als Intel-CPUs. Ich finde jetzt 180 Euro für einen 2500K nicht wirklich zu teuer, um Magengeschwüre zu bekommen. Vielleicht bekommst du von einem "verrückten" Ivy-Umsteiger auch einen 2500K im Marktplatz für weniger Geld.

nexpro schrieb:
Deswegen überlege ich mir auf die AMD Gleis zu wechseln. Klar stellt Intel sehr gute Cpus her, aber die Preise machen mir Magenschwüre und Mobos beziehe ich nur von Asus.

facepalm #1 + facepalm #2 :freak:

-> Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ab €208
-> AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed ab €239

und da ist der Intel wohl schneller...

und warum Mobos nur von Asus?? Wie kann man sich so auf einen Hersteller fixieren, naja, selber schuld

Also wenn du wirklich AMD willst, dann greif doch zum FX-8120, welcher schon verlinkt wurde. Der einzigste Unterschied zum 8150 ist der Multi und der lässt sich von Hand nach oben treiben. Für den Preis, kann ma da fast nix mehr falsch machen.

IMHO ist immer noch der i5 2500K die empfehlenswerteste CPU: http://geizhals.at/de/580328
Relativ günstig, Leistungstechnisch ähnlich dem Ivy und lässt sich locker leicht takten (was man erst mal überhaupt nicht braucht).

Also ich wolle eigentlich auf den FX 6100 zugreifen + asus mobo + 128gb curial m4 + die kommende 7970 matrix

nexpro schrieb:
Deswegen überlege ich mir auf die AMD Gleis zu wechseln. Klar stellt Intel sehr gute Cpus her
, aber die Preise machen mir Magenschwüre und Mobos beziehe ich nur von Asus.

Mit meinem q9550 ist bei 7950 schluss, aber ich möchte ne 7970 oder 680 und da wird meine Cpu einen Kollaps erleiden.

Ich will dir da nicht weiter einreden, aber du willst 400€-500€ für eine Grafikkarte ausgeben....bei einer absoluten spitzen CPU sind dir aber ~ 210€ schon zuviel -> Intel Core i5-3570K ?!
+ Mainboard von ASUS

-> Performancerating CPU + freier Multiplikator der CPU für hohe OC-Ergebnisse

....oder eben günstiger ohne freien Multi -> Intel Core i5-3450

Zurück
Oben