Beratung AMD FX Bulldozer

Picard87 schrieb:
facepalm #1 + facepalm #2 :freak:

-> Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed ab €208
-> AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed ab €239

und da ist der Intel wohl schneller...

und warum Mobos nur von Asus?? Wie kann man sich so auf einen Hersteller fixieren, naja, selber schuld

Wirfst mit Facepalms um dich und kassierst dabei selbst eine, manchmal sind die User hier echt der Brüller. Der FX8150 wurde sogar schon boxed verlinkt und du willst dem noch nen anderen Preis unter jubeln. :-D

http://geizhals.at/de/580328

Die 3 Moduler von der FX Serie sehe ich persönlich auch am besten fürs Gaming geeignet, wobei man sich bei nem geringen Mehrpreis auch mal auf den FX-8120 einschießen könnte.

Na ja schluss wäre bei deinem Board sicher nicht, ich habe nur ei günstiges Gigabyte Board und mein 9550Q läuft schon auf 3,4GHz ohne Spannungserhöhung, mit sind es dann 3,6GHz - das sollte mit deinem locker zu toppen sein - bei mir ist halt bei 427 FSB Schicht im Schacht.
Schaust du dir die neuste PCGH Print an, steht deine CPU gar nicht so schlecht da in FPS/Watt, da sind ganze 2 AMD drüber, oben stehen nur die neuen Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Mursk schrieb:
Wirfst mit Facepalms um dich und kassierst dabei selbst eine, manchmal sind die User hier echt der Brüller. Der FX8150 wurde sogar schon boxed verlinkt und du willst dem noch nen anderen Preis unter jubeln. :-D

Ich glaub er hat es mit dem FX 8150 LCS verwechselt ? Wo ist den den jetzt der unterschied zum herkömmlichen 8150?

oiiiii oiii oiii :eek::eek:

jumijumi schrieb:
Zwei 680er in StarCraft2 -> Kein Problem für höhere iCore Prozzis, Bulli (außer 8XXX) versagt.

@Alle Anderen
Wie könnt ihr ihm irgendwelche wilden CPUs etc. empfelen wenn ihr nicht einmal wisst was für ein psiel etc.?!

stimmt nicht Sc2 nutzt nur 2 Threads und die Spituzenmodelle von 8 6 und 4 haben afst den selben takt ( 6er glaub ich sogar höher als der 8er )

und ich sagte ja schon im ersten Post das es aufs Spiel ankommt

LEDs sind keine drann, dafür warens glaub ich zwei Lüfter. Jedenfalls als ich im Dezember mal so nen Teil in der Hand hatte.

Das ist ein H80/920 mit nem dicken Radi, zwei Lüftern und nem FX Logo auf der PumPe.

Nimm den FX-6200 oder den FX-6100, je nachdem, wie viel Geld vorhanden ist und ob Du evtl. selbst übertakten willst oder eher nicht.

Die Benchmarks im Netz sprechen eigentlich alle eine klare Sprache. Für starke Grafikkarten sind Intel-CPUs einfach empfehlenswerter, da klar schneller. Wenn man auf den letzten Cent schauen muss, kann man sich einen FX schon anschauen, aber wenn du eine 7970 Matrix kaufen willst, gehörst du nicht zu dieser Gruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 235 Euro sind nicht so verkehrt. Beim Intel muss man ja auch nochmals 40-50 Euro drauf legen. Bei beiden wird ja jeweils noch ein anderer Kühler empfohlen. Geht natürlich auch günstiger als die 40-50. Je nach Ansprüchen. Wo es bei Standardtaktraten und nicht allzuviel Lärmempfindlichkeit noch mit dem Boxedlüfter geht, braucht es sonst gleich was richtiges.

Wie gut der "Wasserkühler" vom FX ist, weiss ich aber nicht. Der Super-Hit wird er aber wohl nicht sein.

Generell sollte man einfach die CPU für seine geplanten Anwendungen kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ums Gaming, was will man da mit dem FX 8...., da hat der FX 6... doppelt und dreifach mehr Sinn, alleine deswegen, das es kaum Games gibt, die 8 Kerne auch nur annähernd nutzen, geschweige den von 6 Kernchen. Lieber um die 2 Kerne weniger, bleiben noch 6, und dafür einen höheren Takt fahren, bei weniger Volt, weniger Verbrauch und der damit verbundenen Wärmeentwicklung die mal gekühlt werden will.

Wenn du wirklich Nur Spielst,dann reicht der FX 6100 vollkommen aus,ansonsten greif zum FX 8120,damit kannst dir Locker jeden aktuellen FX selber Takten(und noch viel weiter).
Ansonsten sind die Intel Real auch nicht besser,auch wenn es bei den 1% der Weltweit erhältlichen Spiel in den Tests so ausschaut..wobei dort dann auch noch kaum in einer Realen Einstellung getestet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das ist Käse. Es gibt genug aktuelle/populäre Spiele, in denen die CPU eine wichtige Rolle spielt, z.B.:

X3/X3 AP
Civ 5 (profitiert auch bei der Rundenberechnung von einer schnellen CPU)
Praktisch alle Total War Spiele
Ruse
GTA4
Starcraft 2
Skyrim (außen)
BF3 MP

Weiterhin gibt es noch einige weitere Spiele, die nicht ganz so kritisch sind, in denen ein FX aber keine durchgehenden 60fps schafft, ein i5/i7 schon eher.

Zu deiner Kritik der Einstellungen:
Du hast nicht verstanden, wie man CPUs bencht. Wenn eine CPU z.B. 40fps schafft, wird das Spiel nicht schneller, wenn du der Grafikkarte mehr zu tun gibst, sondern langsamer (GPU-Limit) oder bleibt gleichschnell (CPU-Limit auch bei "realen Einstellungen").

Und bedenke: Der TE hat explizit nach CF/SLI gefragt, da ist die CPU erst recht wichtig, es sei denn man spielt nur mit VSync und hat kein Bedürfnis nach hohen fps.

Zuletzt bearbeitet:
hole nen fx 8120 und übertakte den auf 4,2 bis 4,6 ghz. damit hast du dann ersteinmal ausgesorgt;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein FX-8150 braucht weniger Leistung als ein 910e (energy efficient!) Phenom.

Zurück
Oben