[Beratung] Anschaffung eines neuen TVs

Sethias

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen Fernseher an zuschaffen.
Möchte ihn hauptsächlich zum Spielen und Filme kucken benutzen.

Folgendes habe ich mir vorgestellt:
???Hz
46 Zoll
3D
max. 1000€
Internet usw. ist ja sowieso in der Preisklasse enthalten...

Eigentlich würde ich sofort zu einem Samsung Modell greifen. Jetzt hat es mir aber das Ambilight von Philips sehr angetan.
Nun bin ich zwischen den zwei Herstellern etwas am schwanken.

Folgende Modelle habe ich im Blick:
Samsung: Samsung UE46ES6710
Philips:Philips 47PFL6007K/12

Mit Samsung habe ich bisher nur gute Erfahrung gemacht.
Bei Philips habe ich bisher keine Erfahrung.

Nun möchte ich Euch fragen.
Was meint Ihr zu den beiden Geräten?
Habt ihr vieleicht noch nen anderen Vorschlag wie z.b LG, Sony oder so?

Würde mich über Eure Anregungen und Tipps freuen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Vorgänger vom 6007k, den 6606k.
Bild und Ton sind super, leider hat er aber Macken. Geht manchmal aus, reagiert ab und an nicht auf die Fernbedienung oder das Bild zuckt bei ein paar Filmen die von Festplatte wiedergegeben werden.

Nur so als Tipp.

kauf dir zumindest keinen von sony. die schweine bauen nach zufallsprinzip mal samsung-panels, mal noname-panels ein. in den reviews kassieren die mit samsungs-panels die bestnoten, bekommen tust du aber dann die b-ware - mit blaustich und kleinem weitwinkel.

Den Sony KDL46HX755 würde ich empfehlen. Den finde ich saugut ;) und in 4 Wochen steht er in meinem Wohnzimmer :D

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Antti schrieb:
Den Sony KDL46HX755 würde ich empfehlen.

Den habe ich mir auch schon angekuckt. Finde es aber unschön dass da keine Brillen dabei sind. Und 2d zu 3d Konvertierung hat er anscheind auch nicht :-/

Kann jemand noch was zu dem Philips sagen? Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass die Firmware ruckelt und der TV insgesamt sehr langsam sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Wäre Panasonic auch in Ordnung? Im Moment haben die mit die besten Panels.
Wenn Plasma dann geht bei Panasonic nur 42 oder 50 Zoll und Aufwärts. Wäre dann ein TX-P42STW50 z.b bzw . P50STW50
Bei LED gibt es auch noch die Zwischengröße von 47 Zoll.
TX-L47ETW5 (den habe ich seit letztem Wochenende bei mir stehen und bin super zufrieden)
3D ist passiv, also mit den 3D Brillen ausm Kino möglich. Es liegen aber 4 Stück bei.
Habe 975 € gezahlt für die EP (Elektronik Partner) Edition. Heißt dann glaube ich L47ETF52 und ist nicht schwarz sondern silber und sieht etwas hochwertiger aus.

Hallo l_uk_e,

der TX-L47ETW5 sieht echt gut aus!
"Negativ" fallen mir da jetzt aber die 300Hz auf. Sind diese (gerade bei 3d) dann nicht etwas wenig? Oder ist das alles nur Marketing und fällt eh nicht auf?

ich habe mir gestern mal Avatar als MKV angeschaut und dann einfach mal den 3D Modus vom TV eingeschaltet...ich hatte keinerlei Schlieren oder so. Die MKV an sich hatte allerdings keine 3D Videospur. Habe das nur vom TV hochrechnen lassen. Das sah aber auch schon nicht so schlecht aus.

Rein theoretisch reichen ja schon 120Hz. Zumindest bei PC Monitoren. Ich weiß nur nicht ob man das so vergleichen kann.

Die Hz sind teilweise natürlich auch reines Marketing. Wenn du irgendeinen LED oder LCD siehst der mit 800Hz oder noch mehr beworben wird, dann ist das meist irgendeine Bildverbesserung oder so die das dann vorgaukelt.
Ich weiß nicht mehr genau wie man das nennt, aber es sind dann keine echten 800Hz.

Was mir an dem ETW5 gestern beim Fußball aufgefallen ist, sind so Balken die bei Kameraschwenks, senkrecht auftreten. Und zwar immer so da wo auch der Spielstand steht und so.
Ka ob ich nen Montagsmodell erwischt habe oder ob das normal ist. Da muss ich nochmal meinen Bekannten fragen.

Die Software der Philips Serien sind allesamt langsam, die Menüführung umständlich. Aber man fuchst sich rein und gewöhnt sich dran. Wenn man einen Fernseher nur zum gucken sucht ist man gut bedient.
Für Surfen, Video on Demand usw ist er jedoch zu träge.

Okay .. dann werde ich mir wohl kein Philips holen. Das bestätigt ja genau das was ich auch gelesen habe.

Jetzt nochmal kurz zu den Herz Zahlen:

Der Samsung UE46ES6710 hat 400 Herz
Der Panasonic TX-L47ETW5 hat 300 Herz

Wie groß ist da der Unterschied.
Verbessern die 100 herz mehr bei Samsung merklich das Bild?
Merkt man überhaupt einen Unterschied?

Habe unter anderen einen kleinen 32" 4007K - zu dem Gerät kann ich sagen, dass wenn Du Sendungen aufnehmen willst, der TV permanent mit dem Internet verbunden sein muß (bei allen neuen Philips Geräten)!
Ferner ist die Fernbedienung träge, d. h. bei schnellen Eingaben kommt sie manchmal nicht mit.
Die Betriebsanleitung ist grottig - es steht noch nicht mal drin, wie man die Sender verschieben kann! Das konnte ich erst übers Internet einlesen!

Was das Bild betrifft, sehr bunt, aber Farben sind natürlich einstellbar wenn man die Auto-Einstellungen nicht nutzt! Bei meinem Gerät gibt es kein clouding und auch sonst keine weiteren Bildprobleme! Bildqualität ist gut!
Für den Preis finde ich den ok.

Die 100Hz sind ja eigentlich nur für 3D gedacht, dabei werden ja 2 Bilder mit 50Hz ausgegeben damit man 3D sehen kann. Alles drüber, also 200-400Hz ist nur Augenwäscherei, wird von einer Software hochgerechnet. Damit bekommt man dann in Actionfilmen einen schönen Soap Effekt, was den ganzen Film lächerlich aussehen lässt.

Samsung ist ein guter Kompromiss aus Bildqualität und Bedienung, finde aber die Fernbedienungen etwas vollgestopft und auch dort manche Menüs umständlich. Achte auch darauf das die Samsung alle ein glare Display haben, Sonneneinstrahlung und Lampen spiegeln darin extremer als im Philips.
Kannst dir ja im Media Markt oder Saturn selbst ein Bild machen.

Sethias schrieb:
Den habe ich mir auch schon angekuckt. Finde es aber unschön dass da keine Brillen dabei sind. Und 2d zu 3d Konvertierung hat er anscheind auch nicht :-/

...

Ok, Brillen sind nicht dabei, hat aber den Vorteil das Du verschiedene Modelle ausprobieren kannst.
3D-Brille
TDG-BR750, TDG-BR250/B, TDG-BR250/W, TDG-BR200/B, TDG-BR200/W, TDG-BR100/B, TDG-BR50/B, TDG-BR50/L, TDG-BR50/P
Über 2D zu 3D Konvertierung habe ich noch nichts gutes gelesen, sprich ist wohl kein sinnvolles Extra!
Ich sehe gerade auf der Sony Homepage
Simuliertes 3D JA

m4rci schrieb:
Samsung ist ein guter Kompromiss aus Bildqualität und Bedienung, finde aber die Fernbedienungen etwas vollgestopft und auch dort manche Menüs umständlich. Achte auch darauf das die Samsung alle ein glare Display haben, Sonneneinstrahlung und Lampen spiegeln darin extremer als im Philips.
Kannst dir ja im Media Markt oder Saturn selbst ein Bild machen.

Ein guter Bekannter hat ein älteres 40" Modell des 6710.
Finde den abgesehen von dem Clouding echt gut!
Mit den Menüs komme ich auch gut klar.

Der Sony TV fällt leider raus weil er kein CI+ Modul hat.

Habe jtzt gesehen, dass der Panasonic TX-L47ETW5 passive Brillen hat. Von denen bekommt man aktuell 6(!) Stück bei Amazon mitgeliefert.

Habe außerdem gelesen, dass bei passiven Brillen zwar die Auflösung geteilt wird, das Bild aber besser als bei Shutterbrillen sein soll.
Was meint ihr?

Habe außerdem gelesen, dass bei passiven Brillen zwar die Auflösung geteilt wird, das Bild aber besser als bei Shutterbrillen sein soll.
Ohne jetzt ein Freund von 3D zu sein, die Shutter-Technik hat klar die bessere Qualität!
Einige mögen sagen, dass sie die leichten Brillen bevorzugen - von mir aus, aber mehr auch nicht!

Sethias schrieb:
...
Der Sony TV fällt leider raus weil er kein CI+ Modul hat.
...

Ich habe jetzt verstanden das Du den Sony nicht willst. Muß aber deine Aussage korrigieren. Der Sony hat sehr wohl einen CI+-Slot

Integrierte Tuner
DVB-T (digital) JA
DVB-T2 (digital) JA
DVB-S2 (digitaler Satellitentuner) JA (inkl. Unicable-Support)
DVB-C2 (Digitalkabel) JA
(DVB-C2) JA
DVB-C (Digitalkabeltuner) JA
CI+ JA
Analog JA

Um es abzukürzen. Der Sony ist absolut komplett ausgestattet. ;)

OK, die Brillen gehen extra :-)

War heute nochmal im Media Markt und habe mir alle Geräte angekuckt.

Habe mir nun den Samsung 6710 bestellt.

Danke für eure Hilfe!

Schon komplett zu spät? Sonst könntest du dir evtl die LG Cinema 3D Geräte anschauen. Habe selber den LG 47LM620S und bin restlos begeistert. Top Ausstattung und Super Bild zu einem echt angenehmen Preis. Das wäre evtl eine alternative.

Viel Spass mit dem neuen TV. Wäre schön wenn Du deine ersten Eindrücke mitteilen würdest!

Zurück
Oben