Beratung Aufrüsten

bastler2014

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
9
Guten Abend liebe Computerbase User,

ich bin etwas verzweifelt und ratlos. Ich habe bestimmt 1 Woche recherchiert und bin trotzdem nicht weiter gekommen.

Hier meine Ausgangslage:

Ich habe folgendes System:

-Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie"
- be quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
- Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express ( Kein USB 3.0 )
- Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield ( läuft jetzt auf 4x 2,7 GHz)
- MSI NX8600GT-T2D256EZ, NVIDIA 8600GT, 256MB, PCI-Express
- 8 GB Arbeitsspeicher
- 128 GB SSD 840 Samsung
- 750 GB Seagate ST3750840SCE
- Windows 7 64 bit

Ich bin soweit mit dem Pc zufrieden. Er ist 7 Jahre alt und ich hatte damals ca. 700 € ausgegeben.

Ich habe jetzt ca. 310 € Amazonguthaben und möchte mir dafür etwas neues gönnen. Mein Budget beträgt 320 €-350 €

Mein Ziel: Ich möchte unbedingt USB 3.0 haben, eine besser CPU und Grafikkarte. Ich spiele gerne ab und zu Spiele. Aber nicht immer die neusten eher Starcraft 2, Warcraft 3 usw.

Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich USB 3.0 möchte, muss ein neues Motherboard her, weil es nur ein PCI express Steckplatz gibt und da ist die Grafikkarte.
Dadurch brauche ich neues Motherboad, CPU, RAM und Grafikkarte. Den Rest wollte ich wenn es geht übernehmen.

Hier meine akutellen Ideen bisher:


-109 € INTEL Core I3-4150 3,5GHz LGA1150 3MB Cache Boxed ( oder wäre AMD besser? )
( AMD AD660KWOHLBOX A8 6600K Quad-Core 4x3,9 Ghz 88 €)
-76 € Kingston HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeiche​r 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit

Zu klären welchen Grafikarte? und dann welches Motherboard ?

Ich habe hier mehrere weis aber überhaupt nicht welche gut ist. Preis max. 100 €

100 € MSI NVIDIA GeForce GTX650 Grafikkarte
76 € HIS Radeon R7 250 iCooler Boost Clock - Grafikkarten - Radeon R7 250, H250F1G
64 € Zotac GT 630 ZT-60406-20L NVIDIA GeForce GT 630 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3

Motherboard:

Wenn Intel:

Gigabyte GA-H97-D3H ?

Wenn AMD:

Asus F2A85-V Pro Sockel FM2 Mainboard (AMD A85X, 4x DDR3 Speicher, 4x USB 3.0)

Es gibt einfach zuviele. Wenn man CPU und Ram festsetzt, bleiben noch 150 € für Graifkkarte und Motherboard. Was würdet ihr empfehlen?

Über eure Hilfe bin ich unendlich dankbar. Vielen dank.

Lieben Gruss der Bastler
 
Für 300€ brauchst du nicht aufzurüsten. Das ist Geldverbrennung. Dann kannste dir lieber ne bessere Grafikkarte holen und ne USB 3.0 Karte oder so. Bei 300€ kommt einfach nichts bei rum, was dir einen Sprung nach vorn verpassen kann. Leistungsunterschiede könnten zwar schon spürbar sein, aber weitere 7 Jahre werden es eher nicht. Vielleicht 1 Jahr..

Vorallem sehe ich nicht den Sinn von einem 4 Kerner auf einen 2Kerner mit SMT oder noch schlimmer nen 2 Moduler umzusteigen.

In deinem Fall wäre nur eine vernünftige Basis in Richtung Core i5 (~150€) + Mainboard (~80-90€) + 8GB DDR3-1600 Kit (~55-65€) sinnvoll, und da bist du schon bei 300€. Dann noch ne akzeptable Grafikkarte im Bereich 120-160€ und du bist eher bei 450-500€.

Ist nur ein gut gemeinter Rat. Core i3 oder AMD CPUs im niedrigeren Preisbereich wären ein Schritt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich möchte USB 3.0 das geht nur mit einem freien PCi Express Slot. Der steht nicht zur Verfügung.
Oder wie soll sonst USB 3.0 realisiert werden?
Ich erwarte keine Wunder. Es soll nur ein klein wenig besser sein als vor 7 Jahren. Neue CPU weniger Stromverbrauch. Die 310 € tun mir wirklich nicht weh.

Um USB 3.0 zubekommen brauche ich ein neues Motherboard und dann auch neuen Speicher. Da bin ich auch schon bei 200 € und habe nix, dann doch lieber 150 € mehr und habe neue CPU, Grafikkarte, Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine derzeitige Grafikkarte belegt nur einen Slot. Du hast aber 3 PCIe x1 Slots um deine Grafikkarte herum. Jedes dieser Slots kann eine USB 3.0 Karte aufnehmen.
Eine USB 3.0 Karte kostet 10-20€
 
Wenn der Hauptgrund wirklich USB3 ist, würde ich mich bei ebay nach einem gebrauchten 775er Board mit mehr PCIe Steckplätzen umschauen und eine Erweiterungskarte verwenden. Für die bessere Spieleleistung dann noch ne Graka für 120-200€ (je nach Anspruch) dazu und gut ist.

EDIT:
HominiLupus schrieb:
Deine derzeitige Grafikkarte belegt nur einen Slot. Du hast aber 3 PCIe x1 Slots um deine Grafikkarte herum. Jedes dieser Slots kann eine USB 3.0 Karte aufnehmen.
Eine USB 3.0 Karte kostet 10-20€

Wenn dem so ist, ist das natürlich noch einfacher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem Motherboard nur 1x PCI Express und da ist die Grafikkarte drauf. Sonst hätte ich das schon lange selber so gemacht.

@Mrchillout danke für den Tip. Das ist eine gute Idee.

Habe mal geschaut bei Amazon:

Crucial Ballistix Sport 8GB (4GBx2) CL9 1.5V UDIMM, BLS2CP4G3D1609DS1S00 (CL9 1.5V UDIMM)
74 €
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
82 €
165 € Intel BX80646I54440 Quad-Core Prozessor
= 321 €

Was müsste man so Minimum für eine gute Grafitkarte ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gebraucht? Einen Intel i5 2500k bekommt man heute bei ebay für ca 80-120. Dann noch ein Z77 Mainboard ca. 70-100€. Und für 80€ eine gebrauchte AMD HD 7850€. Dann hast du deutlich Mehrleistung, als wie dein jetziges System!
 
Billige PCIx1 Karten fangen schon ab 11€ an (http://geizhals.at/eu/?cat=ioexpcard&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1331_2~621_PCIe+x1)

Falls wieder erwarten du keinen PCIe x1 slot frei hast, kannst zu Not auch einen PCI USB 3.0 Adapter kaufen
damit kannst du zwar nicht volle geschwindigkeit ausnützen, aber er sollte trotzdem noch ohne probleme doppelt so schnell sein wie ein normaler usb 2.0.

aber nochmal:
kauf dir eine pcie x1 kontrollerkarte und gut ist
Dein Board hat 3 pcie x1 Steckplätze noch frei..
Siehe Bild
Untitled.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt ja recht. Sorry bin blind. Ich dachte es gibt nur eine Sorte PCI express und die sieht wie der eine schnelle aus. Hab ich was neues gelernt und das vereinfacht die Sache auch erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A8-6600K mit diesem Board http://geizhals.de/msi-a88xm-gaming-7903-001r-a1060295.html wäre eine gute Sache für eine Neuanschaffung. Das Board hat (für den Preis ungewöhnlich) spezielle Soundkomponenten für 600Ohm-Kopfhörer, bzw. verstärker.
Der AMD-Prozessor bringt bereits hinreichend gute Grafik mit.

Die vorgeschlagene Alternative mit i5-2500K als gebrauchte CPU ist allerdings die weitaus schnellere CPU, wenn auch mit etwas weniger schnellen Grafik. Mit dem richtigen Board http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z77-professional-m-90-mxgl40-a0uayz-a746848.html kann man dann auf Jahre glücklich werden.
 
Ups
 
Ich danke euch sehr, durch euch weiss ich, dass mein Motherboard auch USB 3.0 kann :-) Ich werde mir so eine Karte erstmal kaufen. Das andere habe ich noch im Hinterkopf. Da muss ich aber noch ausführlich drüber nachdenken ob ich Aufrüsten möchte. Tolles Forum. Ihr habt mir sehr geholfen.


@ MrChiLLouT ich danke dir auch sehr für deine Ergänzung. Du hast mir gezeigt mein System ist noch so gut, dass man mit 300 € nicht so einfach das System verbessern kann. Dann weiss ich wenn ich was schnelleres will muss ich schon 500 € in die Hand nehmen.
Ergänzung ()

Was sagt ihr dazu ?

die Idee mit einer (kleinen PCIe x 1) Erweiterungskarte habe ich gestern ausführlich weiterverfolgt. Zu USB 3.0 ist folgendes zu sagen: Um den rasanten Geschwindigkeitszuwachs zu erhalten benötigt das Mainboard den Standard PCI Express 2.0, der hat nichts mit dem Standard USB 2.0 zu tun. Dein Mainboard jedenfalls unterstützt diesen Standard nicht , alle Intel P 35 Chipsätze sind dazu nicht in der Lage, dieser Standard wurde zuerst gegen 2008 eingeführt. Das Zusammenspiel der Chips um den Hauptprozessor sind für das Ergebnis verantwortlich

Bringt das mit dem Adapter dann etwas oder gar nix oder kriege ich volle Geschwindigkeit hin?
Brauche ich dann auch ein USB 3.0 Kabel ( wenn ich eine Verlängerung von hinten nach vorne möchte) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, wenn du schon recherchierst, dann das nächste mal vlt. doch noch etwas ausführlicher.

Dein Board besitzt neben den drei PCI-Steckplätzen (weiß) und dem PCIe-16x-Steckplatz (blau) noch drei PCIe-1x-Steckplätze (schwarz). Die PCIe Steckplätze verwenden dabei (laut deinen Angaben) den Standard 1.0/1.1. Mit diesem Wissen kannst du z.B. bei Wikipedia nachlesen, dass du damit Übertragungsraten von 250MB/s erreichen kannst (PCIe 2.0 sollte hingegen 500MB/s schaffen).

Wenn du dann auch noch nach USB suchst, findest du, dass USB 3.0 theoretisch 625MB/s schafft. Du wirst die volle USB 3.0 Geschwindigkeit damit also nicht ausnutzen können, jedoch musst du erst mal ein USB-Gerät finden, das überhaupt über 200MB/s schafft - eine mechanische Festplatte schafft das nicht und praktisch auch die wenigsten USB Sticks.
In der Praxis dürftest du also nichts von der theoretisch geringeren Datenrate mitbekommen.

Hol dir z.B. diese Controller-Karte zusammen mit diesem Frontpanel. Damit hast du sowohl zwei USB 3.0 Anschlüsse hinten, als auch vorne am Rechner.

EDIT: richtiges Frontpanel verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe beide Teile bestelllt und eingebaut, Treiber installiert. USB 3.0 funktioniert und wird erkannt.

Der Unterschied ist leider lächerlich.

Was mache ich falsch? Im Bios andere Einstellungen, oder liegt es daran, dass es an dem PCI Express 1 Slot ist und nicht auf dem 16x ? Soll ich eine PCI Grafikkarte kaufen? Liegt es am Motherboard? Oder daran mit welcher Festplatte man kopiert? Normale IDE habe ich probiert,


Mit soll ich SSD probieren! Hab ich gemacht. Am Anfang liegt die Rate bei 70 MB/s fällt dann aber auch auf 40 MB/s, also auch kein Unterschied.

Auf meinem normalen USB 2.0 Anschluss habe ich eine Rate von 30MB/s

Bei dem neuen USB 3.0 habe ich 40MB/s also gerade mal 10 MB/s mehr, dafür habe ich 40 € ausgegeben. Das ist nix.
Bei meinem Kollegen hatte ich genau mit dem gleichen USB Stick ( USB 3.0) eine Rate von mindestens 70 MB/s.

Oder geht bei mir einfach nicht mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kopierst von wo auf wo?
nicht vergessen, es geht nicht schneller als das langsamste Glied.
Ich habe z.B. eine recht alte Notebook HDD als 3tLaufwerk. Die ist so langsam, da geht sowieso nie mehr als 50 MB/S
egal was ich mache...

Erklär mal dienen Aufbau
also von wo du auf wo kopierst.
und sag uns welche Komponenten involviert sind (vor allem HDD, SDD, USB-Stick usw..)
 
Zurück
Oben