TeamViewer Motive 4

Beratung AV-Receiver und 5.1 System

Ructo

Ensign
Mahlzeit zusammen,

ich werde mir in den nächsten Tagen einen AVR und ein 5.1 System anschaffen.
Habe mich ein bisschen eingelesen und war heute morgen mal bei Expert.
Nach ein bisschen unterhalten empfiehlt der Angestellte mir folgende Kombination:

Denon AVR 1911 (499€)
Canton Movie 125 MX (329€)

Bei dem Preis wird er mir noch entgegenkommen, denke mal zusammen für ~770€.

Da ich auch gerne Musik höre, würde ich später die Frontlautsprecher ersetzten (neue Kompakt- oder Standlautsprecher) und daraus ein 7.1 System machen.

Nun meine Frage, ob diese Kombination sinnvoll erscheint oder ob ich am Receiver sparen kann, vll einen Denon 1611 oder anderer Hersteller?

Hoffe auf ein bisschen Rückmeldung!
Danke

mfg Ructo

1. Sind die Preise überteuert (Denon schon ab 389€ zu haben)
2. sollte man 2/3 des Budgets für die Lautsprecher ausgeben und nur 1/3 für den Receiver
3. würde ich erst einmal auf sehr hochwertiges 2.0 gehen und dann nach und nach auf 3. aufrüsten

Warst du schon bei anderen Händler bzw. hast in einem Fachgeschäft einen Termin fürs Probehören vereinbart?(Fachhändler arbeiten dafür nur mit Terminen)

Danke für die antwort! Es spricht doch nichts dagegen, später erst gute frontspeaker zu kaufen oder? Wenn ich den denon 1911 runterhandeln kann, wäre das doch zukunftssicher für gute boxen.
Habe im moment auch nut ein kleines zimmer 17qm zu beschallen.

Ructo

Es ist viel zukuntssicherer viel Geld in ordentliche Lautsprecher zu investieren als sehr viel Geld in einen Receiver. Lautsprecher halten gerne mal 10,20 oder mehr Jahre.

Bei Receivern ist nach 5-6 Jahren ein Technologieupdate fällig, weil sich Anschlussstandards etc ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir nochmal gedanken bzgl meines budgets machen und mich nochmal melden. Danke für die hilfe

die Frage ist doch eigentlich ehr, Brauchst/willst du die Features eines Denon 1911 ?
daher finde ich solche Budget regeln: 1/3 2/3 einfach Schwachsinnig, es passt nie!
denn wenn ich z.b. 2 HDMI Ausgänge benötige, dann kauf ich eben nen AV-R für 500-600€
Boxen kommen dann aber eventuell weiterhin welche für 300€ ran.
--> 1/3 2/3 Regel ist komplett sinnlos!

wenn du die Features nicht brauchst, dann bist auch mit einem Denon 1311 gut beraten.
den gibt es bei uns im Expert zusammen mit den Canton Movie 65 MX für 444€
im Vergleich zu den Online Preisen ein durchaus guter Deal.

Daher erstmal allgemein die Frage: Was willst du mit dem AV-R Machen?

Als erstes wird ausschließlich mein PC an den AVR angeschlossen werden.

Wenn wie Mad gesagt hat, der Receiver schneller "veraltet" als die Lautsprecher, wäre es ja sinnvoll, jetzt beim Receiver zu sparen.

Wo ich mich nicht entscheiden kann, ist, ob ich nach und nach 5.1 aufbaue oder mit einem 5.1 system anfange (habe noch nie at home 5.1 erlebt, habe im moment logitech z4 ).

Nach und nach aufbauen wären die sehr viel bessere Variante, weil du dann extrem nachhaltig investieren kannst.

Mad316 schrieb:
Nach und nach aufbauen wären die sehr viel bessere Variante, weil du dann extrem nachhaltig investieren kannst.

Man sollte keine Begriffe nutzen, deren Bedeutung man offensichtlich nicht kennt. Damit macht man sich nur lächerlich.

Ructo schrieb:
Als erstes wird ausschließlich mein PC an den AVR angeschlossen werden.
.
.
.
Wo ich mich nicht entscheiden kann, ist, ob ich nach und nach 5.1 aufbaue oder mit einem 5.1 system anfange (habe noch nie at home 5.1 erlebt, habe im moment logitech z4 ).

Beim AVR solltest du erst ermitteln, welche Anschlüsse du benötigst und welche zeitnah noch hinzukommen werden. Prinzipiell ist erstmal jeder AVR geeignet, der dir dann eine ausreichende Anschlussvielfalt bietet. Dann kannst du weitere Faktoren einfließen lassen wie Leistung, Video-Features, Optik, Haptik, Funktionsvielfalt usw.

Geh doch mal in einem Geschäft Probehören. Ein 5.0 System, bestehend aus Hifi-Lautsprechern, ist mit deinem angepeilten Bugdet möglich und hinterher wird ein Sub hinzugefügt, doch ohne probehören weiss niemand, ob dir der Klang ausreicht oder ob du nicht lieber ein paar Klassen höher einsteigen willst und somit zunächst auf 2.0 setzt.

dann tut es für dich auch ein absoluter Einsteigs AVR(200-250€)

AVRs altern gleich schnell wie PCs, denn mit nem 5 Jahre alten Highend AV-R für 2000€ hattest nichtmal HDMI.
der ist Heutzutage als AV-R nimmer zu gebrauchen. es sei denn man verwendet ihn nur für Audio (office...)
gleich wird es in 5 Jahren aussehen!

wenn dein Budget bei um die 500€ bleibt, dann wäre es sicher sinnvoll erstmal ein 2.0 System aufzubauen.

Man sollte keine Begriffe nutzen, deren Bedeutung man offensichtlich nicht kennt. Damit macht man sich nur lächerlich.
Jeder macht mal Fehler. Ich hatte den Begriff anders eingeordnet. ;)

Ich werde mich nochmal auf die Socken machen, mein expert hat im moment die Heco Victa 700 in verbindung mit einem stereoreceiver (yamaha rx 397) im angebot, zusammen 399€.
Vielleicht kann ich den Receiver gegen nen AVR austauschen...
Ergänzung ()

Stehe gerade im laden und würde den denon 1311 mit 2 heco victa 700 für 469 bekommen, die hecos mit yamaha 367 kosten 430. Habe auch die hecos probegehört, schöne teile !!! Kann man da zuschlagen oder ist das alles überteuert? Bedenkt bitte auch, dass ich den vorteil habe falls etwas kaputt geht, der laden ist 4 minuten voj zuhause!

Danke für eure hilfe!
Ructo

Zuletzt bearbeitet:
Von der optik spricht mich eher der denon 1311 an als der yamaha, werde mal schaun ob die beiden technisch auf ca. demselben niveau sind.
(p.s. 7m kabel bekomme ich noch gratis dazu)

Fürs erste bedanke ich mich mal für das feedback von euch!
Nen schönen Abend!

Ructo

Meinst du dass sieben Meter reichen?

für die beiden Front erstmal schon!
Später brauch ich dann noch mehr, das ist klar...
Aber bis 7m gibt er mir gratis mit

Hello again,

habe gestern den yamaha 367 und 2x heco victa 200 geholt (700er hat ein kleines kind die lautsprecher eingedrückt :D)
Jedenfalls sind die großen bestellt...

Kurze Frage: habe überall geschaut, kann aber nirgends finden ob der Yamaha hdmi-passthrough im standby kann.

Mir hat der Sound absolut nicht gefallen. Sehr flach, kaum Volumen drin.
Die Heco Victa 200 waren übrigens mein 1. Versuch ein 5.1 Heimkino zu Basteln, jetzt bin ich mit Nubert sehr zufrieden.

Hmm, in deiner Sig steht aber immer noch das (Brüllwürfelsystem) Z-2300

Zurück
Oben