Beratung, AV-Receiver

PatrickU

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
15
Moin Leute,
ich bekomme demnächst ein 5.1 Sound System für das ich noch einen Receiver brauche. Als Soundsystem kommt von MonitorAudio das Bronze set. (2x Bronze 5, 2x Bronze 2, 1x Bronze Centre & 1x Bronze W10).

Im Auge habe ich derzeit von Denon den AVR-X2500H, oder eben Leistungsstärkere Geräte von Denon.
(Aber Denon ist nicht zwangsläufig eine Bedingung, es geht mir in diesem Post mehr um das verstehen bzw. "Allgemein" ob es geht oder nicht geht)

Meine Frage ist nun, wieviel Ausgangsleistung brauche ich die der AV-Receiver bereitstellen muss?
Ich habe einiges gelesen, jedoch bin ich noch nicht 100% durch mit diesem Thema.
Die Leistung der Herstellerangaben ist diese nun die Wirkleistung die pro Kanal abgegeben wird? Oder nur ein Maximalwert der nur kurze Zeit erreicht wird?


Wenn ich nämlich schaue haben die Lautsprecher Herstellerangaben bis maximal 120W bzw. der Subwoofer bis 220W, dann reichen mir pro Kanal 150W doch mehr als deutlich aus, oder? Was mache ich denn mit dem Subwoofer? Dessen Angaben habe ich nicht zuordnen können bzw. habe diese Angaben nicht gefunden (seitens des Receivers, also wieviel Leistung auf diesem Kanal abgegeben werden kann).
Wie ist es zu rechnen mit der Impedanz des Lautsprechers? Diese ist ja mit 8Ohm angegeben und bei 8 Ohm soll der Receiver "nur" 95W ausgeben können, wäre damit also dann folglich unterdimensioniert oder habe ich das falsch interpretiert?

Vielen Dank schonmal Vorab für jegliche Hilfe :)
Grüße
Patrick
 
Hallo,

Die emfohlene Leistung sind bei dem Boxensystem 30 bis 120 Watt, dabei sind sie mit 90 db/1 Watt bei einem Meter Abstand leistungsempfindlich. Für eine anständige Lautstärke reichen auch 20 Watt pro Kanal, es sein denn, Du willst durch den Schalldruck Deine Wohnung vergrößern. Selbst ein Marantz 1509 würde dicke ausreichen.

Unterschiedliche Watt-Zahl bei Boxen und Subwoover. Für Menschen waren die höheren Töne immer die interessanteren: Erst das Tierfauchen, später das miteinander reden, jetzt der Piepton, wenn eine Whatsuppnachricht kommt. Resultat dieser Entwicklung: Wir sind für höhere Töne empfindlicher als für Tiefe (und nehmen diese als lauter war). Hinzu kommt, dass ein Subwoofer mehr Masse bewegen muss. Also brauch der auch mehr Strom, um Luft in Bewegung zu versetzen.

Kleiner Hinweis: Bereits ab 85 db wird in einem Unternehmen zum Arbeiterschutz ein Gehörschutz verlangt. Zwar wird Du bei Deinen Boxen keinen Abstand von 1m zu allen Boxen haben, aber alle 6 db mehr werden als doppelt so laut wahrgenommen. Du kannst also davon ausgehen, dass bei einem Watt Ausgangsleistung die 85 db auch in 4 m Sitzabstand ankommen werden. Es sollten also schon 1-2 Watt pro Kanal ausreichen, um in Rasenmäherlautstärke Musik zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ist der Sub ein AKTIVER, der braucht also nur das Signal und separaten Stromanschluss. Die Leistung deines Receivers ist da irrelevant.

Aber Du hast korrekt geschätzt: der AVR ist ein wenig unterdimensioniert für die "VOLLE Dröhnung". Im Endeffekt reicht er aber aus. Klang kommt da aus den Lautsprechern schon raus, nur würden die halt auch mit größeren Modellen zusammen spielen - und da vielleicht noch dynamischer. Deswegen gibt es die teureren Modelle.. und ich meine, du hast dir ja auch nicht gerade die kleinsten LS ausgesucht :)
Denn Knolle Jupp hat recht. Effektiv dürfte der bei 5.1 Betrieb und 8 Ohm LS irgendwas um 60-70W / Kanal zur Verfügung stellen können wenn du ihn VOLL aufdrehst.. (was aber in der Regel nicht so empfehlenswert ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Denon AVR-X2500H ist angegeben mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 500W.
95W soll er bei 8Ohm pro Kanal bereitstellen, Das wäre bei 7 Kanälen 665W... hmm... passt nicht.

Die 95W pro Kanal hat er wenn nur 2 Kanäle genutzt werden.

Der Subwoofer-Ausgang ist ein ganz ordinärer, nicht verstärkter Line-Ausgang, da dran kommt ein aktiver Subwoofer mit einer eigenen Endstufe.
 
Wenn der Subwoofer aktiv ist (sind heute eigentlich fast alle) kannst Du diesen aus der Rechnerei komplett rausnehmen. Ein aktiver Woofer hat sein eigenes Netzteil und belastet daher die Endstufen des AVR´s nicht, im Gegenteil, es wird Last genommen.
 
Huch, ja danke da hätte ich selbst mal drauf kommen können.... Der hat ja eine eigene Stromversorgung... War so auf den Receiver fixiert das ich gar nicht darüber nachgedacht hatte, sorry..

sloven, gut also dann hatte ich es doch richtig interpretiert, es gab nur so viele Posts und Meinungen das ich verunsichert war. Danke :)
 
damit es sich "gefühlt doppelt so laut anhört" braucht man ca. 10dB mehr oder anders ausgedrückt die 10-fache Leistung. 10W oder 100W ist gerade mal doppelt so laut.
So ganz grob gilt 1dB als Wahrnehmungsgrenze.
nehmen wir 100W als Basis dann kann man +1dB entsprechend 125W so gerade eben im direkten Vergleich unterscheiden. Wenn du keinen direkten Vergleich hast, dann wirst du mit einem Abstand von wenigen Minuten den Unterschied von 3dB kaum noch hören können, also ob da z.B. gerade 100W oder 200W spielen.
 
Keine Ahnung was du für Pegel fahren willst aber reichen tut jeder aktuelle Verstärker / Receiver damit es mehr als Laut wird so das du sicher vorher zurückdrehen wirst. Bei Denon würde auch der X1400H reichen der 2500er bringt keinen Mehrwert.
Oder wenn du bei Denon bleiben willst nimm einen Modell mit Audyssey Xt32.

Mann kauft auch keinen Receiver/Verstärker/Boxen nach Wattangaben.


Wenn du soviel Geld ausgeben willst dann nimmer mindestens den https://geizhals.de/denon-avr-x3400h-schwarz-a1639617.html?hloc=de der hat das viel bessere Einmessystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Schau dich bei Denon/Marantz oder Yamaha um.

Diese Hersteller bieten vernünftige Systeme zum Einmessen des Frequenzgang am Hörort an.

Ausreichend Leistung bieten Sie alle.
 
Zurück
Oben