Alternate 1

Beratung - Behalten/Aufrüsten

Falkner

Lieutenant
Nabend,

spiele mit dem Gedanken aufzurüsten.

Eine neue Grafikkarte und CPU sollten es eigentlich sein. Vom Preis her habe ich mir bisher keine Vorstellung gemacht, da ich ja nicht weiß was überhaupt von den neuen Teilen auf meinem MB läuft. (Eventuell die 200er Reihe von GeForce oder doch höher? )

Habe mir FAQ] Der ideale Gaming-PC angeschaut und dort wird bei jedem Rechner RAM mit CL7 angegeben. Meiner ist CL5. Sollte ein Neues MB gekauft werden müssen, kann dann der alte RAM weiterhin genutzt werden ?

Netzteil: BeQuiet Dark Power 550Watt
Mainboard: P35-DS4 S775
CPU: Intel Core 2 DUO E8400 @3.0 Ghz
RAM: 4GB-Kit DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 (http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27293&agid=599)
Grafikkarte: GeForde 8800 GTS 512

Wo fehlt dir denn Leistung? Nur dann kann man beurteilen was Sinn macht!
Neue CPU und neue Graka kann ja alles heissen.

Im FAQ ist überall Ram mit CL7 weils DDR3 ist, deiner ist DDR2.

Z.B. stürzt Anno 1404 nach einiger Zeit ca. 3-4 Stunden ab. Wärend des Spiels hört sich der Rechner an als würde er nicht mehr "nach" kommen. Wird um einiges lauter als bei Spielen mit weniger Anforderungen.

Spiele wie BBC2 oder ARMAII laufen auf neueren System eindeutig flüssiger als auf meinem System. (konnte das bei Freunden testen)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du es ein bisschen besser beschreiben? Was für eine Festplatte hast du?

Ich habe ein sehr ähnliches System zu deinem und es reicht eigentlich noch gut aus. Wenn du nur zockst, würde ich auf die 6000er Generation von ATI warten...

und einen neuen CPU-Kühler einbauen wenn du noch den hast der bei dem prozessor mit bei war...

welches gehäuse hast du denn?

Was wirklich lohnen würde, wäre eine neue Graka. Z.B. ein GTX 460 1GB. Sehr leise & mit relativ gutem P/L Verhältnis. Ob sich das Warten auf die 6000er Serie lohnt, kann man nicht sagen. AMD wird mit den Karten nicht sein eigenes Portfolio angreifen, sondern sich eher dazwischen einordnen. Wies mit der Verfügbarkeit sein wird ist auch fraglich, wenn man sich den Start der HD 5000er Serie ansieht.

Wie genau sieht der Absturz aus? Bluescreen? Kompletter Hänger? Oder schaltet er sich einfach ab?

Samsung SpinPoint F3 500 GB Festplatte.

Aufedenfall wird der Rechner laut, die Spiele Ruckeln oder stürzen ab (CTD)
Mit kommts so vor als würde die Grafikkarte mit den Spielen nicht klar kommen bzw. als wäre sie überfordert.

Bei BBC2 wurde mir gesagt, dass das Spiel CPU lastig ist, was die Abstürze und Ruckler erklären würde.

Bin von ATI nicht so begeistert, :) was würdest du von den GeForce Karten vorschlagen ?

Würde der Phenom II X4 955 Black Edition (125W) oder der Core i5-760 Boxed auf meinem Board laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Beide Prozessoren laufen nicht auf deinem Board.

Auch wenn du ATI nicht magst, würde ich auf die neue Serie warten, die Preise für Nvidia Karten sollten dann auch sinken. Bis dahin würde ich die Ursache der Abstürze untersuchen.

hey

Also auf deinem Board würde weder der Phenom laufen, denn der hat sockel am3, noch würde der I5 laufen der hat den sockel 1156. dein Board hat nämlich den sockel 775 ein etwas älteres Modell.

EDIT: AHHH zu spät

Hoschi87 schrieb:
Bis dahin würde ich die Ursache der Abstürze untersuchen.

Ich gehe davon aus, dass es an den Spielanforderungen liegt, denn Spiele wie Warcraft3, MohAA machen überhaupt keine Probleme.

Memtest hatte ich über Nacht laufen ohne Probleme.
Die Festplatte ist auch in Ordnung.

Was die Hardware angeht, habe ich alles getestet und es konnten keine Fehler gefunden werden.
Dazu hatte ich auch ein Thema hier. Ich hatte Probleme beim Installieren von WinUpdates und Spielen von COD5 (Bluescreens). Am Ende konnte ich das mit einem BiosUpdate beheben.

Aber das hat mit dem Ruckeln der Spiele und der CTD weniger zu tun denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich mal ausprobieren und werde mich diesbezüglich wieder melden.

Von der GTX 460 gibt es ja verschiedene Hersteller.
Gibt es da große Unterschiede ?

Im [FAQ] Der ideale Gaming-PC wird aufgrund der Lautstärke der GTX 470 die von Zotac empfohlen, gillt das auch für die GTX 460 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen das er zu warm wird und deswegen abstürzt dann oder?Vielleicht fehlt Wärmepaste oder Lüfter dreckig.

Phneom2 X4 System würde ich dir raten mit DDR3 1333 und ein 870 Chipsatz Mainboard. Grafikkarte dann eine HD6000 Reihe wenn sie in paar Wochen kommt.

Ok, hab es nun getestet.

Es liegt wohl an der Auflösung, dass das Spiel abstürzt. (CtD ohne Warnmeldung)
Den Tipp selbst habe ich aus dem Netz.

Erster Versuch:

Einstellungen alle auf Mittel-> Crash to Desktop ohne Warnung nach 2 Stunden.

Beim zweiten Versuch habe ich dann zusätzlich die Auflösunf von 1280*1024 @75Hz auf 1024*768 @ 60Hz eingestellt.

Mit dieser Auflösung ist mir das Spiel nach mehreren Stunden Spielzeit kein einziges Mal abgestürzt.

Allerdings einmal als ich in de Optionen war, seit dem aber nicht mehr.

Liegt das nun an der Grafikkarte oder an etwas anderem, dass es bei höherer Auflösung einen CtD gibt ?

-Grafikkarten Treiber aktualisieren, das Spiel selbst auf d. neuesten Stand patchen, darin wird irgendwo begraben sein.
-Vermute bei dir ist nicht die Hardware sondern die Software Schuld.

Der neuste Anno1404 Patch ist 1.2 und für die 8800 GTS 512 hab ich 258.96 WHQL drauf.

Also das Spiel und der Grafiktreiber ist schon auf dem aktuellen Stand.

EDIT:

Wollte gerade bei Anno 1404 die Auflösung auf wieder 1280*1024 @60Hz einstellen und sofort gab es ein Bluescreen.

Bluescreenviewer zeigt das an

==================================================
Dump File : 100910-15522-01.dmp
Crash Time : 09.10.2010 17:57:34
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff880`10afd644
Parameter 3 : fffff880`06f57840
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : dxgkrnl.sys
Caused By Address : dxgkrnl.sys+d644