Beratung bei Kauf von neuem System

rudebwoi

Cadet 4th Year
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir im Mai einen neuen PC anzuschaffen, da mein jetziger wohl schon 6 Jahre alt ist.
Ich bin daher auch nicht so sehr auf dem Laufenden was Hardware angeht und vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps bezgl. der unten stehenden Konfiguration geben, was ihr vielleicht anders machen würdet.
Ich möchte den PC vorwiegend zum Spielen nutzen.
Was das Budget angeht sollte er nicht über 800 Euro liegen.

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2 109,04 €
Gigabyte GA-M57SLI-S4, NVIDIA Nforce570SLI, ATX 94,16 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 150,71 €
Aerocool ExtremeEngine 3T schw ohne Netzteil 73,44 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5 66,64 €
Laufwerk 1.44 MB,3.5" silber 4,,98 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 147,86 €
Samsung SP2014N P120 200GB, 7200, 8 MB Cache 47,43 €
LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD 13,94 €
Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz 37,57 €
Creative SoundBlaster Audigy SE 31,08 €

Summe: 789,24 €

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dann warte ab bis ende April, Anfang Mai, und frage dann nochmal, dann kriegst Du einen schnellern Intel C2D, weil Intel die Preise senkt.;)

Nimm dir eine Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk für 59 €.
http://geizhals.at/eu/a208820.html

Ist bei Spielen um 3% schneller und bietet überdies besseren Sound.

...dafür auch doppelt so teuer^^

@rudebwoi
Würde dir auch eher raten auf Intel C2D zu setzen. Denn dieser bietet um einiges mehr Leistung und verbraucht weniger, nach der Preissenkung werden die Einstiegsmodelle auch günstig zu erhalten sein.

Allerdings wird ein 775er Board auch etwas mehr kosten, aber das lohnt sich schon. Warum willst du überhaupt ein SLi-Board bei einer ATI-Karte?

Das Netzteil ist auch etwas überdimensioniert.
Und wozu noch ein Diskettenlaufwerk?

Ok, vielen Dank schonmal für die Tipps. Vor allem bzgl. der CPU.
Die Soundkarte ist natürlich schon verlockend :-).
Dann werde ich auf jeden Fall mal schauen, was die Intel CPU in 4-6 Wochen kostet.

@Bølle
Habe mal gelesen, dass das Board ganz gut sein soll, aber stimmt, ist eigentlich Quatsch. Kannste schon jetzt ein gutes 775er Board empfehlen?

Das Netzteil habe ich schon etwas größer gewählt, falls ich zukünftig mal etwas mehr Strom brauchen sollte und dann nicht gleich ein Neues koaufen möchte, oder ist das nicht zu empfehlen?

Und an das Diskettenlaufwerk habe ich mich shcon so von meinem PC gewöhnt, aber nüchtern betrachtet kann ich mir die 5€ wohl echt sparen :-)

Gruß
Thomas

Also ich finde die Zusammenstellung nicht sehr gelungen, aber hier erstmal die Kritikpunkte.

- Wenn AMD dann EE Edition, würde aber eher zu einem Intel Core2 Duo raten!
- Disketten Laufwerk brauchst du nicht, nichtmal für die Windowsinstallation ( man kann den Treiber ggf in die CD integrieren )
- Wozu ein DVD Laufwerk ?! Direktkopie ist heute kaum mehr möglich, da die meisten DVDs mit defekten Sektoren geschützt sind.
- Wenn schon eine zusätzliche Soundkarte, dann eine ordentliche ( Xi-Fi Music etc). Die Soundkarte würde ich aber wenn überhaupt nachrüsten, um jetzt erstmal in meinen Augen wichtigere Sachen zu kaufen, wie eine DX10 Graka, da du den PC ja hauptsächlich zum zocken haben willst
- Folgt quasi direkt aus dem vorrigen Punkt: Auf jeden Fall eine DX10 Karte für einen Gamer-PC
- DVD Brenner sollte SATA und nicht mehr IDE sein. ( IDE stirbt bald aus :D )
- Die Festplatte ist aus der alten Serie von Sasmung, wenn ich mich da nicht irre, nimm lieber die Neuere mit SATA2 und 16 MB Buffer.
- 500 Watt Netzteil ist sogar für eine Geforce 8800 GTS übertrieben, für deine Zusammenstellung erst recht!

Habe dir hier mal eine Zusammenstellung gemacht. Den Core2 Duo in meiner Zusammenstellung würde ich dann auf mindestens 2,4 GHZ übertakten, und du hast wirklich ein High End System, welches viel schneller ist, als deine ursprüngliche Zusammenstellung ;)
Würde aber trotzdem noch bis Ende April warten!

Hier meine zusammenstellung: https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65396/

PS: WO ist der RAM in deiner ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
@ rudebwoi:

Falls du nicht vorhast, zu übertakten, kannst du ruhig bei AMD bleiben... die bieten hier das bessere P/L-Verhältnis...

supastar schrieb:
@ rudebwoi:

Falls du nicht vorhast, zu übertakten, kannst du ruhig bei AMD bleiben... die bieten hier das bessere P/L-Verhältnis...

Aber nicht mehr ende des Monats, wie's aussieht.

Oha , da gibt es ja einiges Optimierungspotenzial und Boards in Hülle und Fülle :-)

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps und die Mühe.
Habe den RAM wohl übersehen, aber sollte im Preis schon drin sein. Jetzt steht er jedenfalls auch in der Liste.

Danke auch Lizzy2000 für Deine Zusammenstellung. Hätte nicht gedacht, dass ich bei meinem Budget mir noch eine so teure GraKa leisten kann, aber wenn man ein paar Sachen weg lässt geht´s ja :).

Ich werde eure Antworten jedenfalls beherzigen und euch im Mai nochmal nerven, wobei ich die Ratschläge dann berücksichtige. Ist wohl etwas zu früh gewesen in diesem schnellebigen Markt...

Gruß
Thomas

P.S. Also ich habe nicht wirklich viel Ahnung/Erfahrung was Übertakten angeht. Wenn ich mir die kommenden Preise ansehe würde es wohl ein Core 2 Duo E6300 oder Core 2 Duo E4300 werden. Müsste dann nochmal in Erfahrung bringen, wie die in nicht übertaktetem Zustand gegen die CPU von AMD in ähnlicher Preislage aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also meinen x2 3800+ (am2) kann ich ohne vcore erhöhung auf 2*2600 mhz übertakten (normal 2000 mhz). Und mit Erhöhung ist da noch einiges drinn :).
Auch ist ein AMD derzeit vom Strom her sehr sparsam (dank CnQ und EE). Das sollte man in die Preisberechnung auch einrechnen. Dagegen ist der C2D natürlich für absolute Rechenanforderungen super geeignet, wobei die Leistung natürlich seinen Preis hat.

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch ruhig nen AMD nehmen. Die haben ein Gutes P/L Verhältniss. Wenn du es aber mit dem übertktakten probieren willst, und noch nicht die end Erfahrung damit hast, nimm auf jeden Fall einen Intel. Die sind wesentlich leichter zu übertakten als die AMDs ;)

Also ich tendiere eher zum nicht übertakten. Nicht das ich da dann gleich etwas kaputt mache.
Wenn Intel die Preise senkt wird AMD das ja wohl auch tun.
Auf jeden Fall kann ich schonmal festhalten:

DX10 GraKa
SATA Brenner
SATA2 Festplatte
kleineres Netzteil und
eine ordentliche Soundkarte :)

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an. AMD wird die Preise vermutlich sogar schon vorher senken, ich meine ich hätte mal 7 oder 9 April als inoffiziellen Termin gelesen ;)
Nicht das du es falsch verstehst, SATA2 bringt selber nicht viel, es geht darum das die neuere Serie der Samsung Platten schneller ist, die haben halt zufällig SATA2 und 16 MB Buffer.

Ok, danke. So sehr stecke ich dann doch nicht in der Materie :). Und wenn man sich schon etwas Neues zulegt sollte es ja auch gerne auf dem Stand der Technik sein. Zumindest für einige Monate :-).

Wenn man nicht darauf angewiesen ist, in professionellem Ausmaß Videobearbeitung zu erledigen oder neueste Spiele spielen muss, kommt man mit einem System um 200,- (gebraucht 150,-) super aus. Das reicht für Spiele bis ins Jahr 2005 (2006 mit Abstrichen).
Im Jahr 2010 kaufst du dann einfach wieder um 200,- ein kostengünstiges System, du erspart dir eine Menge Geld dadurch.

CS läuft auch heute noch mit einer GeForce 2 und 800 Mhz flüssig. :)

Hi,

naja ich bin ja auch ein ziemlich rational denkender Mensch und verusche immer ein gutes P/L-Verhältnis raus zu holen. Aber ob so ein PC für 200€ mit 256MB RAM und einer lahmen Grafikkarte nun unbedingt für Spiele aus dem Jahr 2005 reicht?
Außerdem will ich unbedingt C&C 3 spielen ;-).

Stimmt, CS läuft auch auf meinem 7 Jahre alten Rechner, aber langweilte mich auch ziemlich schnell :-).

Gruß
Thomas

Du bekommst neu ein PCIe-System mit einem Athlon 64 3500+, Nforce 4 Mobo, 2x512 MB DDR2 Ram um 153,-.

Eine gebrauchte Grafikkarte vom Schlage einer x1800 GTO (auf XL freischaltbar) genügt sogar den Ansprüchen aus 2006 und kostet etwa 70-100,-.
Gebraucht kommst du auf 200,- und sparst eine Menge Geld.
Far Cry, F.E.A.R, AoE3 sind damit allesamt gut spielbar (wenn auch nicht in 4AA 16AF).

Wichtig: Verkaufst du den alten PC, bekommst du je nach Leistung 30-100,- zurück. Insofern hättest du für ein neues System nur Kosten von 153+80=253. Dazu ein Netzteil von 450 Watt um 30,- = 283,- abzüglich ~ 50,- für den alten PC = 233,-.
Da es ein Gamer PC ist, müssten 80GB HDD reichen.

Zurück
Oben