Beratung benötigt für ersten HTPC

Schubidua

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumnutzer,

ich bitte höflichst um eine Hardwareberatung für meinen ersten HTPC:
Dieser soll als TV- und Videorecorder dienen und HD-fähig sein. Da er sich im Wohnzimmer befindet, sollte er natürlich auch sehr leise sein! Es werden keine Spiele gespielt. Das Schneiden von aufgenommenen TV-Sendungen soll er beherrschen und die geschnittenen Sendungen auf Blue Ray oder DVD brennen. Er soll über Netzwerkkabel mit dem vorhandenen PC Verbindung aufnehmen. Darüber hinaus soll er die MP3-Sammlung beherbergen und an die Hifi-Anlage digital angeschlossen werden.Über das Touchscreen des Gehäuses bzw. die Fernbedienung soll die Musikauswahl auch ohne eingeschaltetem Fernseher möglich sein.

So, nun zu den einzelnen Hard- und Software-Komponenten (Update 2):

Gehäuse:
Zalman HD160 HTPC Case PLUS ab 260 €

Mainboard:
Asus M4A87TD (SATA 3/USB3) ab 76 €

Prozessor:
AMD Athlon II X4 640 ab 85 €

CPU-Lüfter
Scythe Big Shuriken ab 24 €

Netzteil:
be quiet STRAIGHT POWER (E8) 400W ab 55 €

Grafik:
Sapphire Ultimate Radeon HD 5670 (Passiv),
1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0,lite retail ab €83,80

Speicher:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ab 49,50 €

Systemplatte:
Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 64 GB (SATA 600) ab 105 €

Datenfestplatte:
Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS) ab 75 €

BlueRay Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30 ab 95 €

Sat-Karte:
Digital Devices Cine S2 ab 149 €

Fernbedienung:
Philips SRT 8215 ab 65 €

Software:
Windows 7 Home Premium 32 Bit
MPEG Video wizard DVD 5 (Schnittsoftware)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin nicht so erfahren was das mit Htpc's angeht aber ich denke wenn er auch Videos Verarbeiten soll/Videos schneiden usw, dann wäre doch vielleicht ein i3 oder ein Phenom II x3 720 oder so in der richtung ganz sinnvoll.
Asche über mein Haupt, wenn ich falsch Liege.

Servus.

Würde keinen Aufpreis für eine Eco-CPU ausgeben. Hatte damals bei meinem HTPC auch kurzzeitig überlegt, dann aber zu dem Entschluss gekommen, daß es den doch teils deutlichen Aufpreis nicht wert ist. Leistung der CPU kann man selber mit einfachen Mitteln begrenzen.
An CPU kann ich den Athlon II X3 445 oder 450 empfehlen - die haben ein extremst gutes P/L und lassen sich mit etwas Glück sogar stabil zu einem 4Kerner frei schalten.

Auch rentiert es sich bei den Boards nicht, ein 890GX-Chipsatz zu nehmen. Für die Zwecke reicht auch der 880er Chipsatz, wenn es ein neuer sein soll oder auch ein 785G. Wenn man noch eine separate GraKa dazu nimmt, kann man auch gleich zu dem günstigeren 870 oder 770er Chipsatz greifen. Normal reicht aber die Onboardgrafik aus bei einem HTPC. Ansonsten tut es auch eine HD5450.

Sparportenial gibt es auch beim Netzteil. Für das System reichen ca. 330W dicke aus. Empfehlen kann ich z.B. die Seasonic S12II, qualitativ sehr gute stabile Netzteile, die sehr leise sind.

Grüßle ~Shar~

Die Fernbedienung kannst du dir eigentlich sparen, denn dem Monster-Gehäue liegt normalerweise eine bei.
die Onboard Grafik-des 890 chips (ati4290) reicht für einen normalen HTPC, soll es aber bei einer extra G.Karte bleiben, würde ich auch ein anderes board nehmen.
Das Netzteil wäre eventuell nochmal zu überdenken.
und wieso überhaubt windows 7 32bit? Alles über 3,5gb Arbeitsspeicher wird nur mit 64bit laufen.
und da Windows 7, welches ja die Media-center Geschichte schon mitbringt, brauchst du den DVBViewer (Benutzeroberfläche) eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch zu einem kleineren Netzteil und einer Caviar Blue als Systemlaufwerk. Als Videospeicher ist die Caviar Green okay.

MfG SaxnPaule

Verbesserungsvorschläge:

1. Wenn AMD dann nicht eine e-Version der CPU (die 10-15 Euro sparst dir nie ein durch Stromkosten)
2. NT ab 300 Watt reicht, ausser du willst mal ne Graka einbauen dann 400er
3. 880G Chipsatz
4. Verbau dir unbedingt eine SSD (vorallem wenn du schon 5xx Euro für das Case ausgibst), damit macht HTPC richtig spass, ich starte meinen aus dem Ruhezustand (nicht Standby) in 2Sec :)
5. Software: Win 64 bit, DVBViwer, XBMC und ein Schnittprogramm deiner Wahl
6. Fernsehkarten: also ich finde die Technotrend sind m.M. die besten Sat Karten, da sie die schnellsten Zappings zulassen (Bild 1A), Technotrend 3200 intern, oder Technotrend 3600 extern (3650 mit CardSlot)

Dann geb ich mal auch meinen Senf dazu.

Gehäuse ist natrülich geschmackssache, wenn man soviel geld hat ist das auch jedem selbst überlassen!

Wenn du aber schon über 500€ für ein Gehäuse ausgeben möchtest würde ich auf jeden Fall eine SSD mit einplanen! Allein wegen den Startzeiten.

Zu grafikkarte: Habe in meinem HTPC die aktiv gekühlte Version verbaut und konnte keinen Unterschied feststellen in der Lautstärke! Gibt auch mehrere Reviews die das bestätigen! Außerdem ist bei einer rein passiven Grafikkarte immer ein gut durchlüftetes Gehäuse notwendig! Vom kostenpunkt mal ganz abgesehen. z.B. http://geizhals.at/a495425.html
Wenn du aber sowieso nicht spielen möchtest würde die Onboard lösung auch völlig ausreichen!

Zum Prozessor: Hier im Forum gibt es mehrere Tests zum core i3-530 (Vorallem im Verbrauch und max. Leistung eine übelegung wert!) Die würde ich mal genauer anschauen!

Netzteil: Wie vorredner schon sagten, ~300W sollten locker reichen, hierzu verweise ich abermals auf die User-Tests hier im Forum!

Edit: Habe in meinen HTPC (siehe Signatur) z.B. ein No-Name Netzteil mit 300 W verbaut, und selbst bei voller auslastung CPU&GPU keine Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem "Brazos" Mainboard. Sind zwar bisher noch nicht lieferbar aber beherrschen meines Erachtens das Geforderte. Das Asus kühlt den Chipsatz/das Mainboard passiv, nen potenten und leisen Lüfter rein und du hörst do gut wie nichts mehr.

Ne leisere Festplatte würde ich aber noch kaufen, bzw. ne kleine SSD fürs Betriebssystem, dafür natürlich ein preiswerteres Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Such bitte ein anderen Gehäuse, für den Preis kann man kein Gehäuse kaufen

Ok, das mit dem teuren Gehäuse werde ich nochmal überdenken. Eventuell tuts ja auch ein Thermaltake DH102 für 365 €.

für so viel geld kann man gehäuse plus monitor kaufen.. wie wärs mit nem 24"-statusbildschirm?! :D

Gegen ein teures Gehäuse ist nichts einzuwenden, aber es sollte ein anderes sein. Das Zalman isr zwar schick, es gehen aber keine 120mm-Lüfter rein, was weniger prickelnd ist. Das Thermaltake hat zwar vorne einen, aber an der Seite auch wieder nur 2x60mm - eher schlecht.

Zum einen sind 120mm-Lüfter grundsätzlich mal zu empfehlen, damit lässt sich ein System leise bekommen. Bei HTC wrd man in der Regel sowieso auf Noiseblocker-Lüfter umrüsten, die gibt es in 80, 120 und 140 mm - so was wie 60mm ist da schlecht. Es gibt natürlich auch leise 60mm und 92mm von anderen Herstellern - aber das ist dann zweite Wahl.

Das Gehäuse wäre aber erst mal der Dreh- und Angelpunkt für den weiteren Aufbau. Ich schlage vor, Du suchst Dir mal was nettes aus (mit 120mm-Lüftern), und dann schauen wir weiter. Am besten stöbern kann man bei Caseking, also folge einfach mal diesem Link. Wenn Du nicht so ein großes Display haben wolltest, wären die beiden Antecs erste Wahl. Vielleicht ein separates externes Display dazu? Wobei man da vielleicht tatsächlich eher einen kleinen richtigen Monitor nimmt. Oder gar einen Touchscreen.

http://www.youtube.com/watch?v=Knj-r1iZb3w

Zuletzt bearbeitet:
ufff, über 1100 ocken und irgendwie garnicht rund...wo fange ich nur an?!? :D

also :

NT :
max 300W. Wir denn auch günstiger und evtl. nochmal etwas leiser. In der Preisklasse in der du wilderst könnte mach sogar über noch kleinere nachdenken.

Gehäuse musst du natürlich selbst wissen. Ich wiß nicht ob sich das inzwischen geändert hat, allerdings war es früher so das Bluray nicht möglich war wenn 2 Monitore angeschlossen waren. Hing mit dem Kopierschutz zusammen. Dieses "Wissen" ist allerdings schon über 3 Jahre alt.

CPU :
Auch wenn ich eigentlich AMD fan bin wür dich in deinem Fall und deiner Preisklasse eher zu nem Sandy greifen. Die sind etwas sparsamer als die 45W AMDs und haben auf jeden Fall wesentlich mehr Dampf beim Encoden und schneiden. (Obwohl beim eigentlichen Schneiden jetzt nicht soooo viel Power gebraucht wird)

Graka :
Extra Graka würd ich mir erstmal sparen so lange HDTV kein Thema sein sollte. Bei AMD wirst du dort allerdings mit sicherheit eine seperate Graka brauchen wenn du 1080i material in VA deinterlaced sehen möchtest. Bei Sandy ist das noch unklar ob die GPU das packt. CB ist uns noch immer einen Test schuldig und sonst hab ich auch noch nichts fundiertes gefunden.
1080p packen beide ohne Graka problemlos.

Warum ein 32bit BS?!? es gibt mit 64bit heute keinerlei probleme mehr. Also kann man getrost darauf setzen.

Also ich habe vor 2 Jahren für meinen HTPC die hälfte ausgegeben. Liege bei 39W im Idle und 44W bei SD-TV. Bluray auch 45W. Und ich kann damit alles was deiner dann auch können wird ausser das deiner vielleicht schneller bootet. Meiner braucht nicht booten da er sich eh nach 10min in standby fährt und in 2 sec. wieder wach ist. So schnell bootet keine SSD:D
Ist klar was ich meine nä ;)

@Sanders: Stimmt der Standby Boot (aus dem Ram) ist noch nen tick schneller als der Hibernate Boot mit SSD, aber dafür brauchst auch die x-fache Menge an Strom in der Zeit wo du den PC nicht verwendest...

laut aktueller EU verordnung unter 2 Watt. Und das ist auch das was ich messe. Im übrigen nicht mit diesen 0815 bauhaus stromschätzeisen...Ich liege bei rund einem Watt im Standby...
Mit SSD wirst du nicht viel niedriger liegen. Denn im AUS zustand messe ich nur 0.2W weniger. D.h. ich benötige etwa so lange bis die Sonne zur SuperNova wird bevor ich die mehrkosten über den Strom wieder drin hab ;)

Allerdings muss ich fairerweise dazu sagen das ich auch kein billig NT drin hab sondern n Enermax. Die anderen kamen zu der Zeit noch nicht an P/L (obwohl sehr gehobener Preisbereich) von Enermax ran. Heute würd ich eher n BeQuiet 300er nehmen oder so. Habs im Server drin und liegt etwa bei 2W im AUS und 3.5W im Standby. Allerdings ist das Mainboard auch asbach

Ich glaub du verwechselst Standby mit Ruhezustand ;)

Standby: Ich kann mir nicht vorstellen das du im Standby eines PC's nur 1Watt Strom pro Stunde verbrauchst, wenn der Arbeitsspeicher noch gefüllt ist mit deinem Windows Abbild. Wenn du hier das Stromkabel absteckst, musst du den PC wieder komplett neu starten.

Hibernate = Ruhezustand: Hier wird der gesamte Arbeitsspeicher auf die Festplatte gespielt und du kannst vom PC auch das Stromkabel ziehen, bei neuem anstecken und einschalten startet er wieder wo du zuletzt im zb Windows warst.

zu erst einmal ist ab win7 standardmäßig der hybride standby aktiv. D.h. wenn ich den strom kille lädt er den ruhezustand von der platte. der rechner muss also nicht komplett neu starten. das aber nur am rande.
Und zum Stromverbrauch. Hast du dir wenigstens die Mühe gemacht und mal die aktuelle EU verordnung durchgelesen bevor du deine vermutungen hier als gegenargument anbringst? Wahrscheinlich eher nicht. Wie so viele hier...:rolleyes:

Desweiteren benötigt der RAM nahezu keinen strom sondern lediglich eine spannung zum erhalten der states. Das hat weder etwas mit strom noch mit leistung zu tun.

Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Werde mich am Wochenende gleich mal ransetzen und nochmals alles überdenken (war ja erst mal ein erster Versuch:))

Dann werde ich meine neuen Überlegungen unter Berücksichtigung Eurer Ratschläge in einem "Update" posten. Hoffentlich liege ich dann nicht mehr so falsch und Preislich unter 1000 Euronen.

Zurück
Oben