Beratung benötigt für ersten HTPC

gut, fürs gehäuse möchtest du wohl so viel ausgeben, akzeptiert.

und warum ne separate graka und kein mainboard mit grafikchip? 1080i schafft die CPU alleine, der gesparte strom durch ne graka steht in keiner relation zur anschaffung.

was bringt ne SSD in nem HTPC?

o_O
 
Ne SSD bringt im HTPC das gleiche wie in jedem anderen Rechner auch. Und für wen Standby keine option ist, ist SSD eine sinnvolle alternative...:rolleyes:

Und KEINE CPU schafft 1080i. Weder Roh noch deinterlaced!!!:rolleyes: Also muss ne GPU her. IGP KÖNNTE man verwenden. Bei 1080i würd ich jedoch lieber zu ner seperaten Karte greifen um VA Deinterlacing zu ermöglichen. Alles andere sieht wie grütze aus. 1080p ist kein Problem für die heutigen IGPs...
 
Servus.

Amen!

Sofern man das Geld hat und ausgeben will, ist eine SSD halt auch nicht nur schneller sondern gleichzeitig auch lautlos, was bei einem HTPC ja auch nicht unwesentlich ist.

Grüßle ~Shar~
 
hab mich auch falsch ausgedrückt, klar im zusammenspiel mitm grafikchip -> 1080i.

und nein, SSD macht im HTPC keinen sinn. man hat hat min. eine konventionelle festplatte, SSD ist halt nur zusätzlich. der anschaffungspreis (sagen wir 100 EUR) rechnet sich nicht gegen ein paar gesparte watt. und kaum werden medien genutzt, drehen die scheiben eh wieder los. im besten fall eine sekunde beim start vom mediaplayer gespart... wow! ;)

ach ja: die billigste 2 TB von WD habe ich selbst, da is mein einzelner silent-lüfter lauter.
 
Hallo,


Zitat von 1Hz:

"Zum einen sind 120mm-Lüfter grundsätzlich mal zu empfehlen, damit lässt sich ein System leise bekommen. Bei HTC wrd man in der Regel sowieso auf Noiseblocker-Lüfter umrüsten, die gibt es in 80, 120 und 140 mm - so was wie 60mm ist da schlecht. Es gibt natürlich auch leise 60mm und 92mm von anderen Herstellern - aber das ist dann zweite Wahl."

Die Noiseblocker gibt es inzwischen in fast allen Größen siehe http://www.noiseblocker.de/Produkte.php
sowie beigefügtes Bild. Sind die wirklich so gut, dass man keine anderen Lüfter in Erwägung ziehen sollte?
 

Anhänge

  • Noiseblocker-01.JPG
    Noiseblocker-01.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war unpräzise - ich meinte Multiframes und Black Silent Pro - aber auch die sind nicht immer richtig, je nach Einbaulage - horrizontal saugend besser Be Quiet Silent Wings USC zum Beispiel. Vielleicht war ich aber auch zu pingelig - letztlich kann man schon aus jedem vernünftigen Gehäuse was machen - aber 120mm sollte schon möglichst sein ... ist besser
 
:) Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Habe nun einige Anregungen berücksichtigt und poste hier nun meine derzeitigen Hard- und Software-Komponenten (Update 3, die Änderungen sind mit *** gekennzeichnet):

Gehäuse:
Zalman HD160 HTPC Case PLUS ab 260 €€
Mainboard:
GIGABYTE GA-870A-UD3 ab 80 € € ***
Prozessor:
AMD Athlon II X4 640 ab 85 €
CPU-Lüfter
Scythe Big Shuriken ab 24 € €
Netzteil:
Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3 ab 50 € € ***
Grafik:
Sapphire Ultimate Radeon HD 5670 (Passiv), 1024MB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0,lite retail ab 84 €
Speicher:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ab 49,50 €
Systemplatte:
OCZ Vertex 2 60GB 2,5" SSD (SATA 300) ab 98,50 € € ***
Datenfestplatte:
Western Digital Caviar Green 2TB (WD20EARS) ab 75 €€
BlueRay Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30 ab 80 € € ***
Sat-Karte:
Digital Devices Cine S2 ab 149 € €

Software:
Windows 7 Home Premium 64 Bit ***
MPEG Video wizard DVD 5 (Schnittsoftware)

Ich hoffe, das die ganze Sache nun etwas stimmiger ist! Freue mich auf weitere Anregungen und Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Das NT würde ich gegen ein Seasonic S12II 330W tauschen - die laufen super leise (betreibe selber ein Enermax Pro82+ und auch ein Seasonic S12II), sind etwas günstiger und von der Technik stehen sie den Enermax in nichts nach.
Beim Board würde ich klar beim Asus bleiben, allein wegen der besseren Lüftersteuerung um ein Punkt zu nennen und in dem Fall das ASUS M4A87TD Evo nehmen, sofern du mit Sata3 und USB3.0 was anfangen kannst bzw. möchtest. Dazu ist das Board je nach Shop auch noch etwas günstiger.
Beim RAM kannst du sparen - dazu einfach eine der ersten 10 oder 15 Positionen nehmen: http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_4096~254_1333&sort=p

Grüßle ~Shar~
 
Shar schrieb:
Servus.

Das NT würde ich gegen ein Seasonic S12II 330W tauschen - die laufen super leise (betreibe selber ein Enermax Pro82+ und auch ein Seasonic S12II), sind etwas günstiger und von der Technik stehen sie den Enermax in nichts nach.
Beim Board würde ich klar beim Asus bleiben, allein wegen der besseren Lüftersteuerung um ein Punkt zu nennen und in dem Fall das ASUS M4A87TD Evo nehmen, sofern du mit Sata3 und USB3.0 was anfangen kannst bzw. möchtest. Dazu ist das Board je nach Shop auch noch etwas günstiger.
Beim RAM kannst du sparen - dazu einfach eine der ersten 10 oder 15 Positionen nehmen: http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=256_2x~253_4096~254_1333&sort=p

Grüßle ~Shar~

Vielen Dank für die Tipps. Dazu meine Überlegungen:
NT ErPro80+ 350W soll leise sein und hat darüber hinaus <1W im Standby (gemäß zukünftiger EU-Vorgabe, wobei die mich nicht interessiert) ;)
Gigabyte Board wirbt mit Dolby Unterstützung, wobei ich nicht weiß, ob dies überhaupt eine Rolle spielt, wenn per S/PDIF in den Hifi-Verstärker eingespielt wird? Eine gute Lüftersteuerung ist natürlich auch sehr wichtig (Gigabyte hat 2 x 3-Pin-Gehäuselüfter + 1 x 4-Pin). Soviel ich weiß, hat das ASUS 2 x 4-Pin + 1 x 3-Pin-Gehäuselüfter. Ist es richtig, dass nur bei 4-Pin eine richtige Steuerung möglich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumnutzer,

nachdem mein altes "Activy Media Center" am Freitag seinen Geist aufgegeben hat und der Leidensdruck nun hoch ist, habe ich mich nach intensiven Recherchen nun auf folgende Hardware eingeschossen:

Gehäuse:
Moneual 320 ab 239 €
Mainboard:
ASRock 890GM Pro3 R2.0 (mit 4-Pin regelbarem Gehäuselüfteranschluss) ab 79 €
Prozessor:
AMD Athlon II X4 640 ab 76 €
CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Panorama ab 18 €
Gehäuse-Lüfter:
3 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XM2, 40mm, 3800rpm, 6,7 m³/h, 14dB(A) ab 4 €
Netzteil:
Be Quiet Straight Power E8 400W ab 55 €
Grafik:
HIS Radeon HD 6570 Silence,low profile 1024 MB DDR3 ab 72 €
Speicher:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit ab 49,50 €
Systemplatte:
OCZ Vertex 2 60GB 2,5" SSD (SATA 300) ab 98,50 €
Datenfestplatte:
Seagate Barracuda Green Sata III 2TB (ST2000DL003) ab 65 €
BlueRay Laufwerk:
LG Electronics BH10LS30 ab 80 €
Sat-Karte:
Digital Devices Cine S2 V6 ab 169 €

Bitte höflichst um Eure Kommentare und Meinungen
 
schau Dir mal das Paket hier an, hatte ich gerade in einem anderen Thread mit sehr ähnlichen Anforderungen:

Antec Fusion Remote schwarz/silber 127 €
oder in schwarz
Noiseblocker Multiframe M12-S1 2*15€ = 30 €
MSI Z68MA-ED55 135 €
Intel Core i5-2500K 170 €
übertakten auf 4,0 bis 4,2GHz (keine Angst, die Energieeffizienz geht nicht verloren)
Besser noch wäre der i7-2600K
Noctua NH-U9B SE2 44 €
ADATA Value DIMM Kit 8GB 60 €
be quiet! Straight Power E8 400W 52 €
Western Digital AV-GP 2000GB 74 €
LG Electronics BH10LS30 78 €
Hauppauge WinTV Nova-TD 45 €
Crucial RealSSD C300 64GB 94 €
CyberLink MediaSuite 9 80 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 70 €
Ergänzung ()

Die Videobearbeitung mit der Software im Zusammenspiel mit Quick Sync und HD3000 iGPU könnte schneller und sparsamer nicht sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine SSD ist im HTPC unnötig, 8 GB RAM auch, mehrere gehäuselüfter sollten auch nicht nötig sein. onboard-grafikchips können übrigens auch reichen, außer ihr wollt z.b. aktuelle 3D-spiele starten.

klar, für bestimmte aufgaben gibt es gründe... aber nicht grundsätzlich, geht bei der zusammenstellung nicht wie bei einem zocker-PC ran ;)
 
hab ich nicht gelesen, allerdings passt das auch nicht zur definition HTPC - nun denn ;)
 
Hallo liebe Forumnutzer,

nun hoffentlich mein "last update before buy":

Gehäuse:
Antec Fusion Remote ab 124 €
Mainboard:
ASRock 890GM Pro3 R2.0 (mit 4-Pin regelbarem Gehäuselüfteranschluss) ab 79 €
Prozessor:
AMD Athlon II X4 645 ab 79,60 €
CPU-Kühler:
Später, zunächst der aus der Boxed Version von AMD
Gehäuse-Lüfter:
2 x Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm ab 10,49 €
Netzteil:
Be Quiet Straight Power E8 400W ab 55 €
Grafik:
HIS Radeon HD 6570 Silence,low profile 1024 MB DDR3 ab 72 €
Speicher:
Team Group DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit ab 61,90 €
Systemplatte:
Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) ab 89,80 €
Datenfestplatte:
Seagate Barracuda Green Sata III 2TB (ST2000DL003) ab 55 €
BlueRay Laufwerk:
Sony Optiarc BD-5300S ab 79 €
Sat-Karte:
Digital Devices Cine S2 V6 ab 169 €


Bitte höflichst um Eure Kommentare und Meinungen
 
Zurück
Oben