Beratung benötigt: Interimslösung für AoE Definitive Editions System

Bilbox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
69
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    AoE II: Definitive Edition
    AoE III: Definitive Edition
    Age of Mythology
  • Welche Auflösung?
    FullHD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittel/Hoch reicht aus
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    30FPS reichen aus

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen 4K Monitor (60Hz) von Samsung. Kein GSync/FreeSync (Samsung U28E590D)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD: 256GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Soll ein gebrauchtes System werden. Siehe nachfolgende Erläuterung.

Hallo zusammen,

ich benötige eine Übergangslösung um folgende Spiele in Full HD/QHD im Multiplayer spielen zu können (Details auf Mittel sind auch noch ok – 30 FPS reichen auch):
  • AoE II: Definitive Edition
  • AoE III: Definitive Edition
  • Age of Mythology
Seit Jahren bin ich aber nur noch auf der Xbox spielerisch unterwegs und meine PC-Hardware ist derzeit:

i5-5200U
16GB RAM
Radeon R5 M255
500GB SSD

Damit konnte ich mich in der Regel durch die AoE Remakes oder AoE III „wursteln“. Bei den Definitive Editions ist aber Schluss.

Mitte/Ende kommendes Jahr steht ein HW Upgrade in Form von Zen 3 Notebook + RTX 3XXX an (sofern lieferbar und unter UVP verfügbar…). Für die Zwischenzeit suche ich nun nach einer Interimslösung.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Xeon X5660
16GB RAM
128GB SSD
1TB HDD
Noch nicht genau bekannte Radeon GPU
Win 10 Pro inkl.
600 Watt NT (12V1-3 je 18A ~ 475W Max & 175W auf der 5V/3,3V Schiene)

für Rund 150€.

Sollte die Radeon GPU Mist sein, bestünde die Option eine GTX960 für 50€ „upzugraden“.

Meine Frage ist nun: Für meine Anforderungen i.O.? Preislich nicht übertrieben?

Ich bin gerne für Alternativvorschläge offen. Allerdings sehe ich zum Gebrauchtkauf keine. Das Notebook aktuell lässt sich nicht mehr aufrüsten. Neupreise sind derzeit zu hoch für eine Interimslösung.

Budgetrahmen sehe ich bei 200€.

Danke vorab und allen einen guten Rutsch
 
AoE II Definitve läuft auch auf einer 1050ti zufriedenstellend. Sollte die GPU nicht ausreichen Dann ist die GTX960 auf jeden Fall ausreichend. Deine 256GB SSD könntest du dazustellen, evt. Sind die 128GB etwas knapp bemessen.
CPU mäßig sollte es auch ausreichen. Ein Core i3 10100F ist ca. 20% schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilbox
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Dann sollte die Power ausreichen.

Was meinst du zum Preis?
Auf eBay die einzelnen Komponenten aufsummieren finde ich bei den alten Komponenten sehr sehr schwer... Mein Bauchgefühl sagt, dass er durchaus okay ist. Aber da kann ich mich auch sehr irren :D
 
Ist eine Lenovo ThinkStation. Vermutlich also nichts näher zu benennendes.
Würde dann also ohne OC oder sonst etwas laufen müssen.
 
Die Hardware ist an sich aus 2010. Ich denke für einen damals so teuren Computer sind 150€ fair. Das Teil müsste mal locker 2500€ gekostet haben. Die CPU alleine kostete mindestens 700€.
Und 50€ für eine GTX960 sind auch fair.
Da steckt ein X58 MB drin.
Die GPU dürfte Workstation-typisch irgendeine Fire-Schlagmichtot GPU sein. Aus 2010 wird die eher nicht mehr für AoE reichen.
Dürfte sich um ein Thinkstation S20 handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilbox
Super, nochmal vielen Dank für die Unterstützung an alle.
@axl foli Okay, dann weiß ich Bescheid.
Vermutlich wirds dann auf die GTX960 als Erweiterung rauslaufen.
 
Zurück
Oben