Beratung bitte - Kopfhörer und Soundkarte

Workstation-Fan

Lieutenant
Hi,

suche zum Spielen, sowie zum Musik hören (sämtliche Richtungen quer Beet) gute Kopfhörer, sowie eine (passende) Soundkarte.

1. Welchen der beiden Kopfhörer könnt ihr empfehlen, und vor allem warum?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/317845
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

2. Welche Soundkarte?
http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Headphone-Profile/dp/B003ZXDOL6
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p632135/pid/geizhals

3. Wäre eine externe Soundkarte denkbar? Geht mir speziell um die Kabelführung vom PC zum Kopfhörer
http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-externe-Soundkarte/dp/B003RRY3WE

Kann man klangliche Unterschiede der beiden Soundkarten oben raushören?

Byerdynamic ist schon etwas Feines. Habe bis jetzt nur Gutes von dieser Marke gehört. Ein Freund soll sich auch vor einiger Zeit einen geholt haben und er ist total zufrieden damit. Die Ohrmuscheln sollen auch sehr bequem sein. Soundseitig sicher gut bis sehr gut.

Was ist den dein Budget?
Von den beiden würde ich den DT990Pro nehmen

Bei den beiden Soundkarten wirst du Unterschiede hören, die Creative ist fürs Gaming gedacht, die Xonar für Musik.
Beides gute Karten. Die Xonar XD würde ich nicht nehmen, da sie keinen AMP hat, und der Beyer mit seinen 250Ohm davon profitieren würde.

Der DT 990 braucht definitiv keinen Kopfhörerverstärker. An einer DX wird er weit mehr als laut genug sein. Selbst bei Halber Lautstärke wird man sich noch die birne wegballern können ;)

Die ganz unten verlinkte externe X-FI HD ist aber noch ne bessere Wahl. Guter Klang, KHV (auch wenn der nicht zwingend gebraucht wird), und gute surround simulation.

Gegen den DT 990 (Bass- und höhen betont) solltest du eher den AKG K601 (neutral) antreten lassen.

Welcher von beiden dir besser gefällt hängt davon ab, ob du lieber nen natürlichen Klang willst (AKG) oder stark betonte bässe (dt 990)

Der DT 990 braucht definitiv keinen Kopfhörerverstärker. An einer DX wird er weit mehr als laut genug sein. Selbst bei Halber Lautstärke wird man sich noch die birne wegballern können
Du weißt doch gar nicht wie laut er Hört?

Es gab schon Fälle da reicht die Laustärke nicht aus.

Die kann ich mir aber nichtmal ansatzweise vorstellen, das geht schon in solche Lautstärken, die schädlich sind fürs gehör, und zwar extrem schädlich.

Mein DT 880 600 Ohm wurde schon bei 40-50% Lautstärke der xonar DX langsam zu laut. 100% war schon schmerzhaft.

So laut wird kein mensch hören, der nicht 1-2 jahre später Taub werden will.

Maximales Budget sind 300,- EUR, wobei da noch ein Mikrofon drin sein muss - aber naja, gibt's ja für 2,- EUR aus China inkl. Versand :D die Qualität vom Mikro ist mir total egal, hautpsache es funzt.

Wenn ich nur Musik hören würde, dann hätte ich mich für den DT 990 entschieden - da ich primär jedoch spielen werde, wäre der K601 natürlich auch eine Überlegung wert. Wichtig ist mir beim Musik hören dann jedoch, dass der Kopfhörer den Klang realistisch rüber bringt.
Lautstärke ist übrigens (fast) egal - gut soll's klingen, speziell den Bass möcht' ich auch bei leiser Musik schön hören. Also kein künstlich übertriebener sondern realistischer Bass. Wenn ich's laut will, wird das Teufel 5.1 System am Pioneer SC-LX 85 aufgedreht, da haben dann auch die Nachbarn was davon :D

Also taugt die externe Karte durchaus was? Dann würd' ich die schon mal nehmen, und testweise beide Kopfhörer bestellen. Den für mich besseren behalt' ich dann.

Hab' mir vorhin auch schon die Kaufberatung zu diesem Thema durchgelesen, aber ganz so einfach ist es ja dann doch nicht.. wär' ja auch zu schön um wahr zu sein, hm? ;)

Tante Edit meint:
Der Unterschied zwischen der Xonar DG und der DX ist lediglich dass die DG 'ne 5.1 Karte ist, und die DX 'ne 7.1, right? Falls ja, fällt die DX eh schon aus'm Raster. 7.1. am PC brauch' ich nun wirklich nicht... nicht mal 5.1, aber bei 32,- EUR für eine laut Tests gute Soundkarte kann man nicht wirklich meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Beschreibungen hin würde ich den DT880 und die X-Fi bestellen.

So laut wird kein mensch hören
Wenn du wüsstest! :D

Der AKG K601 ist ein Auslaufmodell, und kaum mehr verfügbar, ist mir grad beim nochmaligen Lesen des Beratungsthreads aufgefallen.

Ist denn der Unterschied zwischen dem DT 990, DT 880 und dem noch verfügbaren K701 deutlich zu hören?

Der K701 ist der Neutralste von den 3, ist aber nicht sehr bequem, da diese Noben auf dem Kopfband ziemlich stark drücken.

Stand vor der selben Frage wie du, am besten gehst du in den MM und hörst dir beide mal an.

Ich persönlich finde den K701 langweiliger als den DT 990 Pro, dafür ist er aber neutraler

Der K701 hat einen ticken besseren Räumlichen Klang und ich finde eine größere Bühne.

Die Höhen sind beim beyerdynamic höher als beim AKG.

So meine Einschätzung.

Mediamarkt und Saturn sind nicht wirklich optimal um Probezuhören, wird oft genug abgeraten.
Ich fand das der 990 eine weitere Bühne hat, ist aber nur eigenes Empfinden, vielleicht kann ja jemand mehr dazu sagen.

Ich fahr morgen zu Session Music in Frankfurt, die dürften einiges an Kopfhörern da haben.

Ich berichte dann, wie ich mich entschieden habe.

Workstation-Fan schrieb:
Tante Edit meint:
Der Unterschied zwischen der Xonar DG und der DX ist lediglich dass die DG 'ne 5.1 Karte ist, und die DX 'ne 7.1, right? Falls ja, fällt die DX eh schon aus'm Raster. 7.1. am PC brauch' ich nun wirklich nicht... nicht mal 5.1, aber bei 32,- EUR für eine laut Tests gute Soundkarte kann man nicht wirklich meckern.

Nein. Die DG (wobei ich die DGX nehmen würde. PCI wird bald Aussterben) hat nen Kopfhörerverstärker, daher kommt sie ein wenig Lauter als die DX. Dafür hat die DX bessere Komponenten verbaut, und somit auch besseren Klang.
Zudem eben, DG/DGX = 5.1 analog, während die DX 7.1 beherrscht. Ist aber zu vernachlässigen.

Wenn du eher natürlichen bass willst, würde ich AKG K601 (da kommt man noch problemlos ran. Beispiel Madooma) oder K701 (ne stufe höher als der K601. Beide aber sehr neutral), oder DT 880 (leicht betonte bässe, aber trotzdem noch neutral, aber der bessere Allrounder) probieren^^

Aber wenn du eh probehören fährst, hör dir trotzdem noch dt 990 etc an.
Vll empfindest du die bassbetonung ja als "natürlich", während ein K701 für dich "basslos" rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
@sourcesys:
Ich nehme sowieso meine eigene Musik zum Hören mit, von daher ist es ziemlich egal wo ich mir alles live anhöre. Bei Session Music hab' ich halt den Vorteil, dass die selber eine Menge an qualitativ gut aufgenommener Musik haben, das bietet natürlich deutlich mehr Raum für einen Vergleich.

Wie peinlich - hab' total überlesen, dass es sich bei der DG um eine PCI Karte handelt. Ich weiß so spontan gar nicht ob mein Board überhaupt noch über PCI Slots verfügt :D

Heut' Mittag fahre ich zu Session Music, und dann wird getestet.

Erklär' mir doch bitte, wozu ich eine Soundkarte für über 160,- EUR benötige, beim Spielen und Musik hören?! Ich kauf das Equipment für mich um guten Klang zu haben, und nicht um irgendwelche Referenz-Systeme zu haben.

Für meine Musikproduktion brauche ich das nicht, dafür hab' ich schon was anderes.

Hallo Workstation,

um mir lange Reden zu dem Thema zu ersparen lies einfach mal
dieses schöne Review. Dann weißt Du warum man für einen guten
Kopfhörer ein gute Soundkarte benötigt.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...essence-st-reduziert-auf-das-wesentliche.html

Natürlich kann man auch weniger ausgeben. Aber um eben REFERENZ Sound
zu erleben braucht man halt so was. Ich bin auch früher skeptisch gewesen soviel
Geld auszugeben. Aber wer diese Kombi einmal gehört hat weiß was ich meine.
Ich dachte zB früher mit meinen alten System das ich einen super Sound habe zB bei Batttlefield 3. Aber als ich das erste mal den BD und die Essence gehört habe dachte
ich was ist das denn? Solch einen Sound hatte ich bis dato niemals gehört. Alle meine
Spiele werde ich schon alleine deswegen nochmals spielen. Bei STALKER zB einmal
in einem Gewitter stehen und diesen Sound erleben ist einfach der Hammer. Auch
in Sachen Musik oder Film ist es nur noch ein absoluter Hörgenuss.

Klar ist das ganze nicht unbedingt günstig aber die Investition mache ich auch nicht
für ein 2 Jahre denn das wird auch in 10 Jahren immer noch REFERENZ bleiben.

um nochmals HWL zu zitieren:

herausragender Klang
Kopfhörer-Verstärker
Anschlüsse im 6,3-mm-Klinken-Format
High-End-Aufbau

Dieses Review kenne ich, habe lange recherchiert, bevor ich den Thread eröffnet habe.

Letzten Endes sind das jedoch Faktoren, die für mich keine Rolle spielen. Ich brauche keinen HighEnd-Sound am PC. Ich habe 'ne RME-Karte in der Workstation, die kriegt das mit gutem Sound auch "ganz gut" hin - auf der Workstation wird jedoch nicht gespielt, die wird nur für's Arbeiten genutzt.

Wäre zwar 'ne feine Sache, die von dir genannte Kombi - aber seien wir doch mal ehrlich: ob ich das MG perfekt oder "nur" sehr gut höre, spielt keine Rolle!

Ach ja, soll ein geschlossener KH sein!

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: Der K701 braucht eigentlich einen Kopfhörerverstärker, da er einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat! Ohne verschenkt man eine Menge Potential bei diesem Kopfhörer.

Zurück
Oben