Was soll der dt 880 sonst sein? High end kann er nicht sein, weil es über ihm von Beyerdynamic noch den T90 gibt, und den T1, die beides einiges besser machen. VOn anderen hrstellern gibts ebenfalls noch 2-3 Modelle, die über dem DT 880 stehen. Alleine deswegen kann er einfach nur als Mittelklasse angesehen werden., weil es Kopfhörer bis 1000-2000€ gibt mit dynamischen Treibern. Und drüber gibts auch noch magneto- und elektrostaten.
Klar, der dt 880 ist schon klanglich groß für den Preis, und ein T1 klingt nicht 4 mal s gut, weil er 4 mal soviel kostet, trotzdem ist so etwas wie "Mittelklasse" schlicht und einfach ein bereich des gesamten Spektrums.
Zudem ist "Premium" hier nichts weiter als ne Bezeichnung. Wie "gaming" bei einem Razer Tiamat
z.B. ein 1er BMW ist auch ein "Premium Fahrzeug", und für MICH sind 30 000€ momentan weit über meinem möglichen. Das ändert aber nix daran, dass der 1er BMW nichts weiter als ein Einsteiger Fahrzeug ist.
Was die Technik angeht: Ich hab nie behauptet, dass der dt 880 die selben Treiber hat wie dt 770/990. Ich hab gesagt, dass sie Tecnisch auf einer Stufe stehen (Das ist nicht meine aussage, sondern die von Beyerdynamic). Die subjektive höhere AUflösung de dt 880 gegenüber 770/990 kommt durch die mildere Bassbetonung, der weniger von den Details überdeckt.
DIe bezeichnung Studio tragen dt 770/990 ürigens NUR in der "Pro" version. Und der einzige unterschied ist, dass der Anpressdruck höher ist, und ein Ringelkabel dran ist (üblich im Studio eben). Ein 770 Edition ist kein millimete weniger für ein Studio geeignet (aus klanglicher sicht) wie ein Pro.
Und ob studio, und dann zum Hifi umgewandelt, oder hifi und dann zum studio umgewandelt ist nichts weiter als pure definitionssache.
Ob der KH fürs studio konzipiert wurde oder für hifi hat gar nix zu sagen, auf den Klang kommts an, den man haben will.
Was bringt mir ein dt 770 Pro, der ja angeblich fürs studio gemacht wurde, wenn ich gar keinen Bassbetonten Kopfhöre im studio haben will, sondern eher nen neutralen? Da bringt die bezeichnung "Studio" auch nix.
Deswegen empfehl ich auch Grundsätzlich immer nen dt 770/990 in der Pro ausfühlung, weil das Edition modell schlicht und ergreifend überteuert sind, bemesse am Klang.