Fireplace April 2026

Beratung bitte - Kopfhörer und Soundkarte

die essence oder phoebus sind schon tolle soundkarten... aber für Kopfhörer der 150€ klasse einfach überdimensioniert. High end Soundkarte, während der KH gerade mal untere Mittelklasse ist? Passt nicht unbedingt..

Eine 75€ creative x-fi HD, oder ein Fiio E10 tut es genau so gut, und klingt, wenn überhaupt, nur minimal schlechter.

Da hast Du natürlich auch wieder Recht. Aber da Du auch Musik hören möchtest
und gerne eine Beratung wolltest habe ich Dir diese Dinge genannt. Und wie in
Post 16 von mir geschrieben solltest du Dich erst mal selber darauf einigen was Du
überhaupt möchtest. Geschlossen, offen oder halboffen? Das sind schon erhebliche
Unterschiede. Auch bei der Soundkarte solltest Du erst mal sagen in welchen Port
diese soll? PCi oder aber doch PCiE?? Denn die Xonar ist immer noch die gleiche.
ob DG oder DX ist nur eine Frage des Port. Eine endgültige Empfehlung ist daher nur
möglich wenn wir wissen ob:

Ein geschlossener, ein offener oder ein halboffener KH Dein Wunsch ist.
Dann das gleiche bei der Soundkarte: PCi oder PCiE?

In Post Nr16 hatte ich Dir zum Thema offen vs geschlossen einen schönen
Link gepackt um Dir eine Entscheidung zu erleichtern. Und wenn es um eine
Soundkarte geht ist eine ASUS immer einer Soundblaster vorzuziehen.

@ Darkseth88:

Niemand hat einen Mittelklasse KH mit der Essence empfohlen. Ich glaube
der Beyerdynamic DT-880 Premium passt ideal zur Asus Xonar Essence ST.

Wenn dem TE klar welcher KH dann könnte man schon genauer sagen welche.
Ich würde aber immer eine ASUS bevorzugen. Auch hier nur meine persönliche
Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Der DT880 ist aber ebend Mittelklasse.

Jap, da es noch 2 Modelle über ihm gibt.
Der DT 880 ist technisch auch nicht hochwertiger als ein dt 770 oder dt 990. Auflösung ist auch etwa gleich laut Beyerdynamic. DIe Aufllösung, präzision sowie Bühne kommen nur höherwertiger rüber, weil die Bässe nicht so dominant sind, wie beim dt 770/990.

Natürlich spricht nichts gegen ne essence/phoebus für einen solchen KH, auch nicht für die 150€ KH klasse, wenn man den Preis zahlen will (ich finde z.B. die ganzen Features der Phoebus genial, sowie auch das Gesamtpaket (besonders der Stummschalter), aber wirklich notwendig ist es nicht, um alles aus dem KH zu holen.

Geht um einen geschlossenen Kopfhörer, und die Soundkarte ist egal ob PCI oder PCI-E... kann auch 'ne Externe sein.

Na dann gibt es unter Punkt 1 in Deinem ersten Post doch sowieso nur einen
geschlossen. Dazu dann die Xonar und gut ist. Wenn ich Dir aber einen Empfehlen
darf würde ich in der Preisklasse den Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm
kaufen. Die Soundkarte dann eine Asus Xonar. Wobei diese aber nur 3,5mm
Klinke hat.

@ Sourcesys:
Der DT880 Premium mit 600OHM ist bestimmt keine Mittelklasse. Aber es ist die
Frage ob man soviel Geld ausgeben möchte. Außerdem benötigt dieser Kopfhörer
dank seiner 600OHM ein wirklich guten KH Verstärker. Und dazu passt dann die
von mir genannte SK sehr gut.

Der DT880 Premium mit 600OHM ist bestimmt keine Mittelklasse

Aber sehr wohl ist er das :D
Liest dazu @Darksetz Beitrag.

AHA jetzt weiß ich ja Bescheid. Danke für Deine präzise Aussage. Ich erspare es mir jetzt
Dir etliche Reviews weltweit aufzuzeigen wo der Beyerdynamic DT 880 Premium mit 600OHM
als erstklassiger KH getestet wird. Gerade was seine Leistung im Bereich HiFi Musik anbelangt.

Dies wird dem TE auch nicht weiterhelfen. Meine letzte eindeutige Empfehlung hat er ja.
Hier dann aber gerne nochmals:

Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm dazu als Soundkarte dann eine Asus Xonar.

cyberpirate schrieb:
AHA jetzt weiß ich ja Bescheid. Danke für Deine präzise Aussage. Ich erspare es mir jetzt
Dir etliche Reviews weltweit aufzuzeigen wo der Beyerdynamic DT 880 Premium mit 600OHM
als erstklassiger KH getestet wird. Gerade was seine Leistung im Bereich HiFi Musik anbelangt.
Ja, natürlich ist der 880 ein guter KH, vor allem für den recht günstigen Preis. P/L Verhältnis ist bei dem wirklich super.
Ändert aber nichts an der Tatsache dass es eben doch "nur" ein Mittelklasse KH ist.
Da geht schon noch deutlich mehr, auch wenn das P/L Verhältnis dann langsam immer schlechter wird.

Der DT880 ist einer der besten KH auf dem Markt. Bloss weil es noch ein paar Tröten gibt, die 1000 Euro kosten, wird er dadurch nicht schlechter. Einem Grado RS1 würde ich ihn jederzeit vorziehen. :D

Das G35 wird auch als erstklassiges HS in so einigen Reviews bezeichnet.
Willst du gerne hören das, der DT880 HighEnd ist, weil du ihn selber besitzt? Ist er nicht. Er ist gut, aber nicht Highend - Mittelklasse.

@TE DT770 Pro

Also wenn der DT880@600Ohm Mittelklasse ist, was ist dann bitteschön ein Sennheiser HD 558? Unterklasse?
Noch dazu muss gesagt werden, dass Darkseth Unrecht hat. Schaut auf Beyerdynamic.de in die Ersatzteile und stellt fest, dass in den DT Modellen allesamt andere Treiber verbaut sind. Der DT770 hat ganz andere als der DT880 und dann natürlich noch die unterschiedlichen Gehäuse etc. Nich ohne Grund kostet ein DT880 50 Flocken mehr als ein DT770 oder DT990.
Noch dazu sind DT770 und DT990 Studio Kopfhörer und waren schon immer darauf ausgelegt. Der DT880 war schon immer ein Hifi Kopfhörer. Die Edition Modellen bei den DT770 und DT990 basieren auf den Pros und beim DT880 genau umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Einsteigerklasse genannt.

Was soll der dt 880 sonst sein? High end kann er nicht sein, weil es über ihm von Beyerdynamic noch den T90 gibt, und den T1, die beides einiges besser machen. VOn anderen hrstellern gibts ebenfalls noch 2-3 Modelle, die über dem DT 880 stehen. Alleine deswegen kann er einfach nur als Mittelklasse angesehen werden., weil es Kopfhörer bis 1000-2000€ gibt mit dynamischen Treibern. Und drüber gibts auch noch magneto- und elektrostaten.
Klar, der dt 880 ist schon klanglich groß für den Preis, und ein T1 klingt nicht 4 mal s gut, weil er 4 mal soviel kostet, trotzdem ist so etwas wie "Mittelklasse" schlicht und einfach ein bereich des gesamten Spektrums.

Zudem ist "Premium" hier nichts weiter als ne Bezeichnung. Wie "gaming" bei einem Razer Tiamat ;)

z.B. ein 1er BMW ist auch ein "Premium Fahrzeug", und für MICH sind 30 000€ momentan weit über meinem möglichen. Das ändert aber nix daran, dass der 1er BMW nichts weiter als ein Einsteiger Fahrzeug ist.

Was die Technik angeht: Ich hab nie behauptet, dass der dt 880 die selben Treiber hat wie dt 770/990. Ich hab gesagt, dass sie Tecnisch auf einer Stufe stehen (Das ist nicht meine aussage, sondern die von Beyerdynamic). Die subjektive höhere AUflösung de dt 880 gegenüber 770/990 kommt durch die mildere Bassbetonung, der weniger von den Details überdeckt.

DIe bezeichnung Studio tragen dt 770/990 ürigens NUR in der "Pro" version. Und der einzige unterschied ist, dass der Anpressdruck höher ist, und ein Ringelkabel dran ist (üblich im Studio eben). Ein 770 Edition ist kein millimete weniger für ein Studio geeignet (aus klanglicher sicht) wie ein Pro.

Und ob studio, und dann zum Hifi umgewandelt, oder hifi und dann zum studio umgewandelt ist nichts weiter als pure definitionssache.
Ob der KH fürs studio konzipiert wurde oder für hifi hat gar nix zu sagen, auf den Klang kommts an, den man haben will.

Was bringt mir ein dt 770 Pro, der ja angeblich fürs studio gemacht wurde, wenn ich gar keinen Bassbetonten Kopfhöre im studio haben will, sondern eher nen neutralen? Da bringt die bezeichnung "Studio" auch nix.

Deswegen empfehl ich auch Grundsätzlich immer nen dt 770/990 in der Pro ausfühlung, weil das Edition modell schlicht und ergreifend überteuert sind, bemesse am Klang.

Lasst doch die Diskussion sein, letzten Endes sind Kopfhörer in diesen Preisregionen doch nur nach dem eigenen Geschmack "besser" oder "schlechter" - aber einigen wir uns doch darauf, dass sie als Sehr gut zu bezeichnen sind.

Ich hatte die Gelegenheit mir vorhin einige KOpfhörer anzuhören, und um ehrlich zu sein, habe ich total den Überblick verloren, welche ich angehört habe.

Entschieden habe ich mich für den DT-990 Pro von Beyerdynamic - der klang (für mich!) am Ausgewogensten, d.h. die Instrumente klangen alle sehr natürlich, und auch der Klang kam für mich glaubwürdig und ehrlich rüber, und nicht künstlich.
Den Kopfhörer werde ich unter Umständen sogar für meine Musikproduktion nutzen können, bin von der Klarheit echt beeindruckt. Aber das höre ich mir erst noch mit meiner eigenen Musik an, da weiß ich ja wie es klingen soll (zumindest auf den Studioboxen).

Als Soundkarte habe ich mir die Creative X-Fi HD bestellt, sowie aus Neugier die ASUS Xonar ST - ich will unbedingt mal den Vergleich hören, speziell zu meiner Studiokarte. Die Asus wird überall echt in den höchsten Tönen gelobt, und das macht mich neugierig ;)

Bedenke aber, dass der dt990 recht stark künstlch betonte bässe UND höhen hat, wenn du dann Musik abmischt.

Auf neutralen Kopfhörern könnte es dann zu bassarm sein :p

Zum Abmischen hätte ich auch was anderes genommen...

Ich habe auch Asus Xonar Essence STX (PCIe) plus Beyerdynamic DT-880, allerdings die Manufaktur Edition, ich kann nur sagen, Top, so soll es sein. Eine Klasse tiefer? Never ever. Hast du mal so eine Kombination wirst sie schnell zu schätzen wissen.

Kopfhörer hast du ja jetzt schon, gute Wahl.

Soundkarte lieber würde ich lieber noch einen Monat sparen und ein wenig mehr ausgeben, es lohnt sich.......Asus Essence ST oder die STX.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben