Kaufberatung Kopfhörer und Soundkarte für Musik und Gaming

Astra-G

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
238
Guten Abend zusammen,

mein Logitech G35 ist mir letztes Wochenende abgeraucht und tut kein Mucks mehr. Nun brauche ich einen Ersatz.

Ich habe nun recherchiert und schon herausgehört, dass die Kombination aus Kopfhörer + separatem Mikrofon deutlich besser als ein Headset ist. Ich würde mir als Mikrofon das 7 Euro Zalman Mikrofon kaufen. Das soll es lt. diversen Quellen schon tun :)

Nur beim Thema Kopfhörer und Soundkarte komme ich nun seit Tagen nicht so recht weiter. In der Zwischenzeit hat sich bei mir auch etwas getan und ich möchte immer mehr "bessere" Musik hören. Nachdem das Headset nun eh hinüber ist, möchte ich mich hier auch gleich upgrade :cool_alt:
Deshalb habe ich mich aktuell schon ziemlich auf die Beyerdynamic 880 Pro mit 250 Ohm eingeschossen. Diese werden auch hier im Forum öfter empfohlen.

Die Fragen, die ich habe, sind:
  • - Kann man diese Kopfhörer auch am Handy betreiben? (Ist kein muss, wäre nur ein nice-to-have.)
  • - Wie viel bekommt die Umgebung von meiner Musik mit? (bei normaler Lautstärke)
  • - Sind die Kopfhörer auch für Gaming geeignet? (GTA Online, Company of Hereos, City Skylines, also keine Multiplayer-Shooter bzw. nur sehr selten). Diese haben ja keine Sourround-Funktion mehr wie das G35.
  • - Ich würde im PC gerne eine Soundkarte einbauen, um die Kopfhörer dann auch dementsprechend versorgen zu können. Ich habe schon viel über den Fiio e10k (oder so ähnlich) hier im Forum gelesen. Ist das so eine Art externe Soundkarte? Benötige ich wegen dem Gaming eher eine interen Soundkarte? Oder ist der Fiio genau das, was ich brauche?


Ist nun leider ziemlich viel Text geworden :D
Aber ich habe Hoffnung auf die Sound und Audio-Experten hier im Forum.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und schönen Abend
Astra-G
 
1. Ja, kann man dank des guten Wirkungsgrades
2. nicht besonders viel, jedenfalls kaum hörbar
3. ja, sehr, sehr viel besser als das schrottige G35
4. der Fii0 ist eine externe Soundkarte.
 
Danke für das Feeback. Dann bin ich mir schon klar darüber, dass ich mir die 250 Ohm Version des 880 Pro besorge.

Würdest du die Fiio nehmen oder eher eine interne Soundkarte (ala Creative Soundblaster Z oder eine äquivalente Asus Soundkarte)?

Schon mal danke für die Antworten :)
 
kauf dir denn fioo , der ist geil ;)
 
@Astra-G,

du kannst auch eine interne Soundkarte einbauen. Die neue Asus Strix Soar kommt laut PCGH-Test an die frühere Mittelklassekarte Asus Xonar Phoebus (ca.140 Euro) heran.

Auf jeden Fall sind die Software-Einstellmöglichkeiten (was beim Gaming hilfreich ist) sehr umfangreich.

Onboard-Sound kann man dagegen nicht vergleichen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall sind die Software-Einstellmöglichkeiten (was beim Gaming hilfreich ist) sehr umfangreich.
Die besten Einstellungen sind keine Einstellungen kombiniert mit einem räumlich klingenden, detailreichen Kopfhörer.
 
The_Jensie schrieb:
Die besten Einstellungen sind keine Einstellungen kombiniert mit einem räumlich klingenden, detailreichen Kopfhörer.

Auch wenn ich nicht so der Experte bin, muss ich The_Jensie in diesem Punkt vollkommen zustimmen! Für ein gutes Headset (oder auch für gute Boxen) gibt es meiner Meinung nach nix schlimmeres, als kopflos im Equalizer seiner Soundkarte rumzuspielen und zu hoffen, dass man damit den Sound wesentlich verbessert. Meistens ist das genau Gegenteil der Fall!

Bei mir sind sowohl Equalizer als auch das ganze andere Gedöns wie SBX Pro Studio, CrystalVoice und wie sie alle heißen deaktiviert. Ich höre gerade Metallica und hab mal spaßeshalber SBX Pro Studio aktiviert. Was soll ich sagen? Die Musik hört sich zwar etwas räumlicher, aber auch deutlich unnatürlicher an. Ohne diese ganzen "Verbesserungen" hören sich die Lieder meiner Meinung nach so an, wie sie sich anhören sollten.
 
The_Jensie schrieb:
Die besten Einstellungen sind keine Einstellungen kombiniert mit einem räumlich klingenden, detailreichen Kopfhörer.

Das ist vollkommen richtig was z.B. Musik betrifft. Es gibt aber Spiele, wo der Sound so gedämpft oder eindimensional ist, dass man wenigstens eine Bassanhebung ausprobieren kann. Man muss es ja nicht machen.
 
Vielen Dank für die Infos.
Also doch statt dem Fiio eine interne Soundkarte (z. B. die genannte Asus)?
Boah, das Thema Audio ist ein Kapitel für sich :D
 
ICH würde die Asus Strix Soar dem Fiio vorziehen. Alleine schon, weil sie technisch NICHT schlechter ist, nicht teuerer, aber mehr anschlüsse und software funktionen.

Besonders: Mikro anschluss, sowie Lautsrpecher anschlüsse mitsamt Umschaltmöglichkeit über Treibersoftware. Beim Fiio müsste man glaube immer umstecken.

Und die Asus Strix Soar sollte etwas mehr Ausgangsleistung haben, als der Fiio (wobei das eher egal ist, da beide laut genug sein sollten)

Das präferiert aber jeder anders.
 
Was ich dir sageb kann, ich bin von dem Zalman enttäuscht. Es wird überall empfohlen, klingtaber sehr, dehr schlecht. Davon hätte ich aufgrund der Empfehlungen mehr erwartet.
 
Das Zalman hat scheinbar ne sehr große Fertigungstoleranz und entsprechend große Qualitätsunterschiede.
Es wird oft empfohlen weil es für Teamspeak, etc meist reicht. Es ist halt einfach ein billiges Mikro für unter 10€.
Wer damit Let's Plays oder so aufnehmen will spart hier an der völlig falschen Ecke.
Wenn das Mikro wirklich so mies ist einfach umtauschen und hoffen dass das nächste besser wird. Oder das Budget entsprechend aufstocken.

Mit persönlich wäre das was ich höre aber immer deutlich wichtiger, als was andere von mir im Teamspeak zu hören bekommen - entsprechend würde ich so viel wie möglich vom Budget in den Kopfhörer stecken. ;)
 
Danke für den Hinweis. Bei dem Geldbetrag werde ich mir dennoch mal ein Exemplar besorgen. Soviel Geld ist ja, falls es gar nicht gut klingen sollte, ja nicht verbrannt :)

Ich schwanke immer noch zwischen der Asus-Karte und dem Fiio :freaky:

Gibt es hier noch mehr Meinung dazu, das würde mir sehr helfen :D

Schönen Sonntag
Astra-G
 
Habe seit gestern die Strix Soar, möchte aber erstmal noch etwas damit rumprobieren, hören, etc bevor ich da ein Statement zu abgebe..
Werde dann denke ich hier auch ein Review mit nem Vergleich zwischen ALC 1150 und Strix Soar schreiben.
 
Astra-G schrieb:
Danke für den Hinweis. Bei dem Geldbetrag werde ich mir dennoch mal ein Exemplar besorgen. Soviel Geld ist ja, falls es gar nicht gut klingen sollte, ja nicht verbrannt :)

Astra-G

Keine Sorge, der Unterschied ist mit den richtigen Kopfhörern/ Boxen gewaltig zum Onboardsound. Selbst auf billigen Tonausgabegeräten hört man den Unterschied sofort heraus. (stelle dir gewöhnlichen! Wohnzimmersound gegen Kinosound vor)

Es geht u.a. um Detailabbildungen, Klarheit u. Räumlichkeit.

Gute HiFi-Kopfhörer gibt es schon ab 35 Euro. (z.B. von Superlux)
Sehr gute kosten ca. 180-200 Euro: z.B. Bayerdynamic, AKG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larve74 schrieb:
@Astra-G,

du kannst auch eine interne Soundkarte einbauen. Die neue Asus Strix Soar kommt laut PCGH-Test an die frühere Mittelklassekarte Asus Xonar Phoebus (ca.140 Euro) heran.

Auf jeden Fall sind die Software-Einstellmöglichkeiten (was beim Gaming hilfreich ist) sehr umfangreich.

Onboard-Sound kann man dagegen nicht vergleichen.;)

Sorry das ich hier vom Thema etwas abweiche. Mich würde mal interessieren, wie die Asus Soundkarten im Vergleich zu denen von Creative sind? Gerade zu der Sound Blaster Zx? Ist da Asus besser oder doch Creative? Ich habe mal gelesen, das Creative da doch noch bessere Chips hat als Asus, aber ist das noch immer der Fall? Oder geht man wegen dem besseren Preis zu den Asus-Soundkarten?
 
Vom Chip her schenken sich Asus und Creative mittlerweile nichts mehr, da Creative ihre EMUs größtenteils eingemottet hat und EAX auch schon länger nicht mehr von Spielen genutzt wird (technisch wäre dies über OpenAL auch in den aktuellen Windows-Versionen möglich)

Treibertechnisch hat zuletzt Creative Asus (C-Media) sogar überholt, bei den Windows 10 Treibern war Creative schneller und besser aufgestellt, hat mich auch überrascht ;-)

Bleibt noch die Klangqualität an sich der Karten... da dürften sie sich auch nicht viel schenken, wobei die Zx wohl nicht viel besser als die Z sein soll, die dann durch den Preis attraktiver wird. Zu den Strix Karten hab ich noch nicht viel gelesen wie sie in der Praxis abschneiden.


@TE: was das Micro angeht soll das König ne recht gute Alternative zum Zalman sein.
 
Zurück
Oben