Beratung bitte - Kopfhörer und Soundkarte

Jo, die ST ist ein feines Teil, an meiner hab ich allerdings nen K701 hängen. Welchen Kopfhörer man nimmt, ist letzten Endes Geschmackssache. Die "großen Drei" (K701, DT880, HD650) sollte man allerdings immer mal Probe gehört haben, bevor man sich entscheidet.

So ist es, wobei die DT 770 und DT 990 natürlich auch klasse Kopfhörer sind. Der DT 880 ist halt kein geschlossener Hörer.
Kommt alles auch auf die Vorlieben und auch die bevorzugte Mucke an.....

Die High End Hörer für mehr Geld klingen nur Nuancen besser, die Frage stellt sich "lohnt sich der Aufpreis", oder die Aussage "Wohl dem der es sich leisten kann" ist angebracht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MikeBe schrieb:
[...]
Die High End Hörer für mehr Geld klingen nur Nuancen besser, die Frage stellt sich "lohnt sich der Aufpreis", oder die Aussage "Wohl dem der es sich leisten kann" ist angebracht.

Das kann man so jetzt auch nicht pauschalisieren. ;)
Die differenzierte Betrachtungsweise im Absatz vorher fand ich da schon deutlich treffender.

PeterPlan schrieb:
Jo, die ST ist ein feines Teil, an meiner hab ich allerdings nen K701 hängen. Welchen Kopfhörer man nimmt, ist letzten Endes Geschmackssache. Die "großen Drei" (K701, DT880, HD650) sollte man allerdings immer mal Probe gehört haben, bevor man sich entscheidet.

Den HD 650 würd ich schon eher streichen.. die 350€ sind echt zu teuer für den. Der hat mal 230€ gekostet neu, und Sennheiser hat den Preis angehoben, um die Lücke zum HD 700 zu verkleinern.

Ich würde als dritten eher nen Hifiman HE 300 mit reinnehmen, der soll dem HD 650 recht ähnlich klingen.

Hi,

danke fuer die Bestaetigung dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Ich werde die Sonar XT aufjeden Fall testen, um einen Vergleich zur X-Fi HD zu haben. Wenn die Qualitaet deutlich besser sein sollte, wird die Sonar behalten.

Bei meinem Test waren uebrigens zwei gigantisch teure HighEnd Kopfhoerer dabei, da ich den Unterschied hoeren wollte. Einer war der Denon AH-D7000, der andere der krankhaft teure Stax SR-507. 1.000€ bzw. 3.000€, verrueckt!
Meine Meinung ist, dass keiner der beiden deutlich besser als der andere war. Selbst wenn ich das Geld dafuer haette, wuerde ich mir keinen kaufen, denn meines Erachtens reden wir hier von reiner Gschmackssache! Mein 990 Pro wird seine Arbeit hervorragend verrichten, da bin ich mir sicher.

Fuer meine eigenen Produktionen habe ich meine Studioboxen, das mit dem Kampfhoerer dazu war nur eine Idee.

Ich berichte dann, sobald ich alles getestet habe!

Ja, ich finde auch dass du eine gute Wahl getroffen hast.

Ich bin vor gut einem Jahr auf den DT 990 Pro 250 Ohm umgestiegen (vorher G35 Headset) und ne günstige Xonar DG.

Was soll ich sagen, erst gestern hab ich mal wieder ausführlicher Musik gelauscht. Ich bin noch immer dermaßen begeistert von der Kombo, dass dies schon lächerlich fanboyhaft klingt, ist aber so.

In Sachen Micro habe ich zum Zalman C1 Ansteckmicro für paar Euro gegriffen. Meine Skype Geprächspartner hören mich kristallklar, mehr braucht man nicht.

Also denn, viel Spass mit deiner Errungenschaft und berichte,

Grüsse,rr.

Workstation-Fan schrieb:
Hi,

danke fuer die Bestaetigung dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Ich werde die Sonar XT aufjeden Fall testen, um einen Vergleich zur X-Fi HD zu haben. Wenn die Qualitaet deutlich besser sein sollte, wird die Sonar behalten.

Bei meinem Test waren uebrigens zwei gigantisch teure HighEnd Kopfhoerer dabei, da ich den Unterschied hoeren wollte. Einer war der Denon AH-D7000, der andere der krankhaft teure Stax SR-507. 1.000€ bzw. 3.000€, verrueckt!
Meine Meinung ist, dass keiner der beiden deutlich besser als der andere war. Selbst wenn ich das Geld dafuer haette, wuerde ich mir keinen kaufen, denn meines Erachtens reden wir hier von reiner Gschmackssache! Mein 990 Pro wird seine Arbeit hervorragend verrichten, da bin ich mir sicher.

Fuer meine eigenen Produktionen habe ich meine Studioboxen, das mit dem Kampfhoerer dazu war nur eine Idee.

Ich berichte dann, sobald ich alles getestet habe!

Viel Spaß beim Testen!

Die Unterschiede zwischen den beiden Soundkarten sind übrigens auch sehr gering, wenn überhaupt wahrnehmbar. Aber das wirst du ja selbst herausfinden. :)

Auf jeden Fall machst du das richtig so.

Joa hohl mir zu weihnachten das DT 770 pro (ich habe lieber geschlossene)!

Muss aber zugeben das das G35 mir immer gute dienste verrichtet hat und teilweise die ortung besser war als beim PC 360 von sennheiser.

So, die erste Runde BF 3 ist gespielt, ebenso habe ich mir testweise einige Tracks angehört - teilweise eigene, teilweise instrumentale Kracher wie Forgiven, not forgotten, sowie die Orchestra Version von Metallicas Nothing else matters uvm.
Alles jeweils mit beiden Karten, d.h. X-FI HD vs. Sonar XT.

Mein Fazit:
Unterschiede sind in der Tat zu hören, jedoch fällt das definitiv wieder in die Kategorie "eigener Geschmack", denn besser klingt die Sonar XT nicht unbedingt, sondern eben anders.
Dennoch werde ich über's WE beide Soundkarten mehrmals vergleichen, um sicher zu stellen, mich für die richtige zu entscheiden.

Die Kopfhörer neigen bei einigen Tracks tatsächlich zum übertriebenen künstlichen Bass, die Höhen sind ziemlich unproblematisch. Mal sehen was das Wochenende noch an Musik mit sich bringt.

Dann ziehe dir mal "Dark Side" und "WYWH" beide komplett, sowie "The Wall" insbesondere CN rein.

Ich kann dir nur nochmals die Asus Xonar Essence ST(X) ans Herz legen. Dann geht die Fuhre so richtig ab.....

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MikeBe schrieb:
Ich kann dir nur nochmals die Asus Xonar Essence ST(X) ans Herz legen. Dann geht die Fuhre so richtig ab.....

Die hab' ich doch auch!? Wie gesagt, hab' mir die ST testweise dazu gekauft, weil mich die Berichte im Internet richtig neugierig gemacht haben, wobei ich mich anfangs ja wirklich gescheut habe soviel Geld für 'ne Karte auszugeben, die im Prinzip ja "nichts" kann, außer Töne wieder zu geben... :rolleyes:

Bisher bin ich noch nicht überzeugt davon, 100,- EUR mehr auszugeben, um die ST zu behalten. Ich baue sie aber gleich ein, und lass die bis Sonntag drin. Hatte sie vorher nur ca. 30 Min. drin, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Nachtrag:
ICh meine natürlich eine STX - irgendwann krieg' ich das mit den Bezeichnungen schon noch hin ;)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Noch ein Hörtipp, wenn vorhanden, Alan Parsons Project, "Tales of Mystery.....", Manfred Mann's Earthband "Solarfire" und Mark Knopflers erste Solo CD "Golden Heart".

Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, ich mach's kurz und schmerzlos.

Vergesst die X-Fi HD!

Eine gute (externe) Karte, das steht völlig außer Frage - die Xonar STX jedoch ist eine eigene Welt! Wer viel Wert auf guten (!) Klang legt, wird die Unterschiede deutlich hören.

Ich hab' (blöderweise) sogar den Eindruck, dass man bei den Kopfhörern noch 'ne Nummer höher gehen sollte, ich glaube nämlich dass da klanglich noch 'ne Menge zu holen wäre!

Die X-Fi HD kriegt nun meine Audio-Workstation, da sie mir zum Abhören meiner fertigen Produktionen gut gefällt... einfach um zu hören, wie ein fertiger Track auf Endnutzer-Kopfhörern liegt.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Workstation-Fan schrieb:
[...]
Eine gute (externe) Karte, das steht völlig außer Frage - die Sonar STX jedoch ist eine eigene Welt! Wer viel Wert auf guten (!) Klang legt, wird die Unterschiede deutlich hören.
[...]

Sagt der, der keinen deutlichen Unterschied zwischen D7000 und SR507 hört.:lol::D

Workstation-Fan schrieb:
Eine gute (externe) Karte, das steht völlig außer Frage - die Sonar STX jedoch ist eine eigene Welt! Wer viel Wert auf guten (!) Klang legt, wird die Unterschiede deutlich hören.

Xonar

Eigene Welt ? Dann guck dir mal die Welt der externen DACs an - ala YULONG U100 oder ODAC ;)

PC. Ich habe 'ne RME-Karte in der Workstation, die kriegt das mit gutem Sound auch "ganz gut" hin
.......Wie gesagt, hab' mir die ST testweise dazu gekauft, weil mich die Berichte im Internet richtig neugierig gemacht haben, wobei ich mich anfangs ja wirklich gescheut habe soviel Geld für 'ne Karte auszugeben, die im Prinzip ja "nichts" kann, außer Töne wieder zu geben...
Eher sollte diese Feststellung Fragen aufwerfen und ich verfolge das Thema schon seit dem ersten Beitrag.

Das ganze Thema ist von Anfang an ein improvisiertes Musikstück eines vollgedröhnten Rockers und zum Schluss wird das Equipment zerstört und nackig auf die Bühne erbrochen.

Nach dem Absturz und der Bildschlagzeile scheint man im nüchternen Zustand und klaren Verstand man sich hier wieder zu orientieren und seinen Kenntnisstand zu erweitern.

Die Xonar ST kann nicht besser sein als ein gutes Recordingequipment und der dahinter stehende Musiker.

Im Metal und Electronica Bereich ist die Qualität sehr schwankend, überwiegend mies. Da fällt es selbst mir bei einigen Aufnahmen schwer eine objektive Bewertung der Aufnahmen bei zwei von der Qualität unterschiedlichen Kopfhörern zu machen.
The Corrs
Metallica
Es gibt wenige Kopfhörer, die Dynamik und Kompression tatsächlich darstellen können. Dazu sollte auch noch das Ohr geschult sein, denn auf einem Beyerdynamic hört sich schlechte Musik tonal anders an und der DT990pro ist dafür unvorteilhaft abgestimmt. Allein der ausblutende Bass verschweigt eine ganze Menge an Informationen zugunsten Anderer.
Bei Gitarren sind nur die 600 Ohm Kapseln in der Lage zusätzliche Nuancen darzustellen. Sind auch natürlicher in der Abbildung.

Muss man hier wirklich jeden Schei** bis in's letzte Detail ausformulieren? Ich nehme nur mal den Beitrag mit den "Welten Unterschied" als Vergleich - wer den ganzen Thread liest, wird (sollte!) wissen, dass ich die STX mit der X-Fi HD vergleiche, und nicht mit meiner RME!

Einige Beiträge hier geben einem echt zu denken...!?

Fasst es auf wie ihr wollt, mir wird es in diesem Thread zu bunt. Das vollständige Lesen meiner Beiträge würde schon reichen, aber damit sind einige offensichtlich überfordert.

Vielen Dank an die User, die mir wertvolle Tips gegeben haben, und die nicht mit aller Gewalt irgendwelchen Nonsens verbreiten.

Warum denn so dünnhäutig?
Mir persönlich fällt es nunmal deutlich leichter Unterschiede bei verschiedenen KH zu hören, als bei verschiedenen Soundkarten, KHV, Quellen... Deine Beiträge lesen sich so, als ob es bei Dir genau andersherum wäre. Und User, die denken, dass sie durch den Kauf einer hochwertigen Soundkarte aus einem Budgetlautsprechersystem auf einmal Klang wie aus Hifi Boxen zaubern können gibt es auch mehr als genug.
Tut mir also sehr Leid, wenn Dich mein Kommentar getroffen hat, aber es gibt nunmal auch andere Meinungen.
Die Hauptsache ist doch, dass Du zufrieden bist. Und die Essence ist zweifelsohne eine super Soundkarte.

Also Unterschiede zwischen der X-Fi HD und der Essence STX hab ich mit meinem AKG K701 auch gehört. Aber als "Welten" würde ich das nicht bezeichnen... weswegen ich die X-Fi HD ja auch gern weiterempfehle, da sie doch ne ganze Ecke günstiger ist.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben