Beratung: CM690 behalten oder doch was Neues?

L'amer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
343
Hallo;

Als ich mir vor knapp 7 Monaten einen Rechner selbst zusammengeschraubt hat saß das Portemonnaie ein bisschen enger und so fiel meine Gehäusewahl auf das damals billige CoolerMaster CM690.

Von dessen Kühlleistung und Platzangebot bin ich auch recht beeindruckt, aber mir stößt doch eines sauer auf: Da das Netzteil unten sitzt und von aussen Luft anzieht befürchte ich permanent ein Problem durch das Fehlen eines Staubfilters am Netzteilboden. Auch ist das Teil für mich (subjektiv) ein klitzewenig zu laut, wobei nur der eine seitlich angebrachte 120'er den Lärm zu verursachen scheint.

Nun die Frage: Kann man irgendwie verlässlich unten einen Staubfilter selbst anbringen? Oder ist das Ganze dann doch zu riskant und sollte ich dann nicht vielleicht zu einem neuen Gehäuse greifen?

Mir persönlich gefallen schlichte Gehäuse ohne all zu viele LED's am Besten, so wie die Fractal Design-Teile oder auch das Fortress FT02. Auch einige Gehäuse von LianLi gefallen mir recht gut; Meine Ansprüche sind dabei (meiner Meinung nach) noch recht niedrig - vergleichsweise leise und halbwegs kühl sollte die Hardware schon sein. Bei letzterer handelt es sich übrigens um normale Mittelklassehardware (Phenom 945 und eine HD5770)

Ich durchwühle schon seit Wochen sämtliche Reviewseiten, kann mich aber nicht entscheiden ob eine Basteltour nötig wird, geschweige denn auf ein neues Gehäuse festlegen... Langsam aber sicher werd' ich richtig kirre dabei.

Danke schonmal im Vorraus für eure Mühen.
 
Ein Staubfilter anzubringen ist eigentlich keine riskante Sache da es ja am Gehäuse angebracht wird kannst du nicht am NT kaputt machen.

Falls du Angst hast das das NT überhitzt wegen dem Filter, so sollte das auch kein Thema sein. Das NT zieht ja nur kalte Luft von Boden an, die warmen Komponenten sind über dem NT und deswegen stören die auch nicht weiter.

Wenn ein Lüfter lärmen sollte, so kannst du den entkoppeln* oder langsamer drehen lassen (7V Adapter) oder gleich durch einen leiseren ersetzen.

Edit: * ich habe gute Erfahrung mit "Alpenföhn Case Spätzle" gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
bei deinem gehäuse sollte aber ein staubfilter im Lieferumfang sein.

Zitat https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-690-ii-test.1193/seite-3: Wie bereits angesprochen bezieht die Stromversorgung ihre Frischluft im Auslieferungszustand ungefiltert von der Unterseite. Abhilfe schafft dabei allerdings ein zusätzlicher Staubfilter, der sich im Lieferumfang befindet. Dieser kann einfach vor dem Lüftergitter platziert werden.

die lüfter sollten auch sowieso schon leise sein.
wenn dus noch leiser willst kannste fürn paar euro ne steuerung kaufen http://geizhals.at/deutschland/a348075.html

leisere kaufen http://geizhals.at/deutschland/a368811.html

nen widerstand einbaun http://kabello.de/?utm_source=csvge...new_meter.tpl&product_id=8043&category_id=301

oder mit software regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lässt sich das NT auch einfach umdrehen, damit es aus dem Gehäuse die Luft zieht.
 
Habe das selbe Gehäuse. Bei mir war für das Netzteil unten ein Filter dabei.
Finde das Gehäuse wirklich gut gelungen.
Also ich würde es behalten.

Und an der Seite würde ich eh kein Lüfter dran machen, der stört nur den Luftstrom.
Ich habe vorne 1 hinten 1 und oben 1. Laufen alle niedrigster Drezahl. Also lautlos und gekühlt wird trotzdem gut.

Das lauteste an mein PC ist meine Festplatte.
 
Marv82: Leider nein, da gräbt es dann der Grafikkarte die Luft ab (ich hab' leider dieses unsägliche Asus-890GX Board mit der verquerten PCI-e Slotmasche, wo der erste Slot unten am Board sitzt, wieso auch immer.

RiseAgainstx: Meins ist aber nicht das CM690-II, sodern das alte. Mit grauem Interiör, ohne Backplatecutout und ohne Staubfilter. *seufz*

mimi47: Ich habe keinen Bammel dass ich was am Netzteil kaputt mach, sondern frag mich einfach nur wie ich den Filter anbringen soll. Anschrauben geht ja wohl schlecht, bohrungen gibt's da ja keine :-/
 
Hi Lamer,

also ich hab vor knapp einen Monat einen Rechner für jemanden zusammengebaut und dort das auch oft empfohlene Xigmatek Midgard Gehäuse genommen was nur unwesentlich teurer ist als das Cm690 was ich auch schon verbaut hab vor 3 Monaten und war schlicht un ergreifend sehr überrascht was für eine viel bessere qualität dieses GEhäuse für gerade mal 10 euro mehr bietet! Staubfilter bessere verarbeitung der Aussenwände bessere mechanik für die Festplatten verbauung etc. Nur dazu.

Ich selber besitze das Silverstone Fortress FT01 black was der Vorgänger des FT02 sein sollte, gefällt mir von der Optik eigentlich auch noch besser das neue Ft02 ist aber geschmack. Und dieses kann ich dir nur ans herzlegen was zumindestens Staub und Lautstärke angeht empfehlen. 160 Euro ist zwar nen haufen geld aber: Staubfilter Vorn/Oben 2x 140 oder 200? Lüfter vorn und Oben, Hinten 120er und das Teil ist sowas von leise. Das verarbeitete Alu ist einfach klasse da angeraut und auch insgesamt sehr schwer so das keine schwingungen auf das gerhäuse übertragen werden. Einzig die einbauschächte für die Festplatten sind nicht sehr gut (klappert bzw schallt durchs gehäuse bei lauten festplatten), da hab ich mir sone Scythe Box geholt (kleiner Panzerschrank ;) jetzt unhörbar).

Staubfilter selber kannst dir aus ner Strumpfhose bauen.

PS: Kann dir dieses Gehäuse Ft01 oder halt auch das FT02 was aber kleiner ist aber noch eine bessere Kühlung hat nur empfehlen, wirst sicher deine Freude haben, was aber denk ich bei anderen Gehäusen in der Preisklasse auch zu erwarten sein dürfte.

Greez
 
Na wenn du es nicht anschrauben kannst bring von aussen eine Strumfhose an wie Gostulp sagt, hat den gleichen Effekt.

Kannst du mit Klebeband fixieren. Da es auf dem Boden ist siehts ja glücklicherweise keiner ;)

PS Gehäuse würde ich behalten ;)
 
D.h. ihr würdet das Gehäuse vorerst behalten trotz der Lautstärke und den fehlenden Bequemlichkeiten (Cutout, Staubfilter Überall)? Vielleicht einfach eine Scythe-Lüftersteuerung anbringen, um zumindest Problemo #1 aus der Welt zu schaffen?

Also nicht auf, sagen wir, das Define R3 wechseln? Mich stimmen solche Eigenbau-lösungen eigentlich immer so bedenklich. *g*
 
Ein neuer leiser Lüfter und eine Damenstrumpfhose finde ich persönlich recht unbedenklich ^^
 
Zurück
Oben