Ich möchte mir eine Asus Rog RTX 3060 Ti kaufen, kann ich mein bisheriges Netzeil behalten oder brauche ich ein neues?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maverick515

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
48
Ich habe momentan eine GTX 1650 und ein Corsair CV550 Bronze Netzteil. Ich habe in Reviews gesehen das die Asus Rog RTX 3060 Ti 2x 8 Pin PCIe Anschlüsse hat, aber meine PSU nur einen. Brauche ich also eine neue PSU oder kann ich einen Adapter kaufen? Oder wären 550 Watt so oder so zu knapp?

Mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel i3-12100F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair RGB Vengance PRO
  • Mainboard: Asus Prime H610DM-D D4
  • Netzteil: Corsar CV550 Bronze
  • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
  • Grafikkarte: GTX 1650
  • SSD: 500GB Crucial P2
  • Monitor: AOC 27G2U/BK
Vielen dank für eure Hilfe!
 
Das hat doch 2 PCIe 8 Pin Anschlüsse, daher reicht das NT.
Darüber hinaus würde ich mir aber ein deiner Stelle überlegen eher eine 6700xt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und Maverick515
Das Netzteil was du da nennst hat 2 x 8 (6+2) Pins für Grafikkarten, da würde ich nochmal genauer hinschauen. Es würde auf jeden Fall ausreichen, die Frage ist eher wie lange bei dir der Computer pro Tag läuft. Für einige Stunden pro Woche würde ich wohl auch nicht wechseln, aber für einen Hauptrechner auf dem man viel Zeit verbringt würde ich so ein PSU definitiv upgraden wollen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-11-01 140044.png
    Screenshot 2022-11-01 140044.png
    143,4 KB · Aufrufe: 130
Ich würde in ein neues NT investieren. Meine RTX 3060 TI von MSI zieht ordenltich Strom. Da sind 550 Watt in Bronze schon an der Grenze. Ja, es geht, aber optimal ist es nicht.
 
Maverick515 schrieb:
Heiss das nicht ein 6 Pin und ein 2 Pin?
Ich verstehe das so, daß dem Netzteil ein Kabelstrang beiligt, der grafikkartenseitig zwei 6+2 pin Stecker hat! 55 cm bis zum ersten der beiden Stecker und 12 cm Abstand zwischen den beiden Steckern/ 12 cm Abstand zum zweiten Stecker!

Und auf der ersten Seite deines Links steht:

1667308665474.png



Von der Herstellerseite:

1667308935937.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick515 schrieb:
Heiss das nicht ein 6 Pin und ein 2 Pin? Ich bin ein wenig verwirrt.
Ja ist doch das selbe. Die sind meines Wissens immer 6+2Pin, außer du hast da irgendwelche Cablemods im Einsatz.
 
alan_Shore schrieb:
Ich würde in ein neues NT investieren. Meine RTX 3060 TI von MSI zieht ordenltich Strom. Da sind 550 Watt in Bronze schon an der Grenze.
Das würde ich gerne sehen.
60W Prozessor und 200W Grafikkarte sind überhaupt kein Problem für dein Netzteil.
(und das sind Maximum TDP Angaben)

Die wichtigere Frage ist eher, willst du wirklich um die 500€ für eine 3060Ti ausgeben die nur 8GB Speicher hat und dann auch noch allen ernstes das Modell von Asus Rog Strix?
Nur mal so, das günstigste 3060Ti Modell kostet 480€ und die Strix 580€.
Da das ohnehin ne relativ anspruchlose Mainstream Karte ist, verpulverst du so gesehen 100€ für einen überdimensionierten Backstein Kühler und die Optik.

Ich würde dir auch raten mal die 6700XT anzuschauen, geht ab 450€ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind und Maverick515
@Maverick515:
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug? auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

wie schon geschrieben wurde hat das CV550 zwei 6/8pin*-stecker und grundsätzlich auch genug power für die hardware. hättest aber gerne ein paar € mehr fürs NT ausgeben dürfen.

* sind nativ immer als 6/8pin ausgeführt damit man damit sowohl 6pin- als auch 8pin-PCIe-stromanschlüsse belegen kann.

warum muss es denn ausgerechnet die 3060ti Strix sein? man kriegt für weniger geld ne spürbar flottere 6800 mit doppelt so viel speicher. und wenn es Nvidia sein muss: auch ne 3070 kriegt man für weniger.

ruthi91 schrieb:
200W Grafikkarte[...]
(und das sind Maximum TDP Angaben)
die 3060ti Strix OC schluckt unter last ~235W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, ferris19 und alan_Shore
ICh habe halt nen 5800X mit über 100 Watt und meine Graka unter Last 235 Watt.
 
Noch ein Grund mehr einen Bogen um das Teil zu machen. Ich hab auf die Schnelle nur 200W TDP im Preisvergleich gesehen.
Nicht nur das die Custom Karten sich eine nach der anderen um Hässlichkeit übertrumpfen, die Founders Edition Karten sind auch einfach die effizientesten.
 
Immer Lustig. Sich ne fette Karte kaufen und dann undervolten und Leistung verlieren. Wer es mag?
 
Wer kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@alan_Shore:
undervolting geht nicht notwendigerweise mit weniger leistung einher. was spricht denn gegen nen effizienteren betrieb?

auf deine 3060ti Gaming X Trio bezogen: 21% mehr verbrauch für 2% mehr leistung. wer es mag?
:evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben