Hardware Aufrüstung - 5 Jahre altes Netzteil behalten oder neues anschaffen?

Ein aktuelles BQ Pure Power 11 würde sogar in 400W reichen aber falls bald eine bessere Grafikkarte reinkommt kannst du auch auf 500W gehen.
BTW das gewählte mainboard ist ebenso wie der Prozessor maßlos überteuert. Für 300€ git's nen Ryzen 8-Kerner und für 100€ gute B450 mainboards. Sowohl der Intel als auch der AMD würden aber am lahmen Speicher kranken
 
whats4 schrieb:
intel hat atx 2.4 in den standard geschrieben. punkt.
deine neue cpu ist kein haswell.
Bitte informiere Dich doch, bevor Du immer denselben Unsinn wiederholst ...
ATX 2.4 wurde wegen Haswell eingeführt. Eben weil die sparsameren Varianten von Haswell im Leerlauf nur 0,05 A auf 12 V abrufen. Wenn man Heise glauben mag, kommt die Mehrzahl der seit 2014 ausgelieferten ATX 2.3 Netzteile damit zurecht.
https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-ATX-Netzteile-fuer-Desktop-PCs-3706019.html#p_31

Das ist also keinesfalls ein Grund für ein neues Netzteil.
 
Chillaholic schrieb:
Wenn du 52% Verarbeitung bei nem Netzteil als gute Bewertung siehst, frag ich mich was bei dir verkehrt läuft.
Das ist halt ne Billigserie, dementsprechend bekommt man Billig-Technik von 2013.
Die waren 2013 schon nicht toll und heute technisch absolut veraltet.
gnihi...warum Angriff gegen den Sender wenn es um die Nachricht selbst geht?
In beiden Tests wird bestätigt das es kein Billig-Netzteil ist,sonders solige und gute Leistung abliefert.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich finds tatsächlich amüsant, wie man hier das Thermaltake NT noch für gut befindet und keinerlei Bedenken äussert.
Sorry, aber ich würde nichtmal meine Küchenuhr mit einem Thermaltake NT betreiben wollen. Die Dinger waren damals Mist und sind es 5 Jahre später noch immer, bzw. wahrscheinlich sogar noch mehr. Ich will gar nicht wissen wie es da im inneren mittlerweile aussieht.
Schön das es für dich amüsant ist,freut mich:D....auch für dich gilt hier gleiches...In beiden Tests wird bestätigt das es kein Billig-Netzteil ist,sonders solige und gute Leistung abliefert.

Captain Mumpitz schrieb:
Glaubt nicht der Werbung, glaubt den Tests. Die Thermaltake NTs sind wirklich Mist.
Check...oder meinst du das dein geflame gegen das Netzteil Werbung ist?Weil die Tests sprechen da ne eindeutige Sprache:daumen:

Captain Mumpitz schrieb:
@Andreas_ es geht darum, dass man die Kiste schon damals nicht mit diesem NT hätte betreiben sollen und dies auch in Zukunft vermeiden sollte, gerade auch angesichts der Tatsache, dass man nun einen 8700k damit befeuern will.
Ich würde meine Hardware diesem Chinaböller nicht anvertrauen wollen, aber das soll jeder selber wissen.
Soso...chinaböller...demnach produzieren andere "Premium" Hersteller genau wo?Kleiner Link gefällig?Biddöööhttps://www.computerbase.de/forum/threads/herstellungsort-der-be-quiet-netzteile.802336/

@ TE Wenn dir unwohl ist das Netzteil weiter zu betreiben,dann kannst dir natürlich ein neues holen...ob es Sinn macht? mMn nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Abweichung von fast 4% auf der 12v Schiene bei einem neuen Netzteil mit Baujahr 2011? Viel Spass.

Unbenannt.JPG
 
Hallo,
ich stehe vor einer ähnlichen Situation, werde mir die Tage ein neues System kaufen und frage mich ob ein ebenfalls 5 Jahre altes Netzteil von be quiet! ersetzt werden soll. Von dem hier ist die Rede:
https://www.mindfactory.de/product_...wer-7-Bulk-Non-Modular-80--Silver_822190.html
das neue System wird aus einer GTX 1070ti und einem Ryzen 2600 bestehen. 5 Jahre ist ja schon ne Zeit.. Probleme hatte ich aber noch nie, was meint ihr?
 
Das System Power ist grundsätzlich nicht für die Lastwechsel von Gamingrechnern konzipiert und ich halte erst das kürzlich erschienene System Power 9 für die erste Option in dem Bereich. Hier spielt also weniger das Alter ansich eine Rolle, sondern der Einsatzzweck.
Ich würde es tauschen.
 
Der Frage schließe ich mich an. Mein Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT) aus dem guten Jahr 2008 läuft noch immer einwandfrei, nur muss das eben nichts bedeuten.

Seit letztem Jahr April 2017 ist auch die 1080Ti eingezogen und wird seit Oktober 2017 vom 8700k befeuert. Wäre ein Tausch sinnvoll allein der Degeneration wegen? Das Thema Austausch ala Autoreifen nach 6-8 Jahren war halt noch nie Thema der Redaktion.

Tendiere zum https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html
Gäb ja aktuell 25% Rabatt :D
 
Das Dark Power ist viel zu teuer für das was es leistet, eher straight power 11 oder Seasonic Focus+/Gold
 
Da hier mal Halbwahrheiten verbreitet werden, die Städte Serie besonderes die Hamburg/Berlin sind nicht ein Netzteil da stecken seit Anbeginn 3-4 Netzteil Hersteller (Sirtec, HEC, CWT) dahinter und gut war keines davon.

Das Problem der Netzteile sehr laut, Schuttschaltungen sehr rudimentär, nichts das man unbedingt nach 5 Jahren weiter nutzen will.

Aktuell im Angebot
https://www.mydealz.de/deals/netzte...latinum-dc-dc-vollmodular-fur-7490eur-1275891

alternativen be quiet Pure Power 11, Straght Power 11, Seasonic Focus Plus ......
 
Denniss schrieb:
Das Dark Power ist viel zu teuer für das was es leistet, eher straight power 11 oder Seasonic Focus+/Gold

Ich fand die 120€ aktuell fair, auf die paar Euro kommts mir nicht an
 
Gerade die 650er Version des DPP ist tatsächlich sinnvoller als das 650er Straight Power: mehr Anschlüsse, darunter auch das zweite EPS-Kabel. ;)
 
Alte Netzteile der Standardklasse auf jeden Fall tauschen, wenn es der Geldbeutel erlaubt. Auch wenn bei einem defekten Netzteil nicht direkt ein Brand ausbrechen muss, der Gestank schmorender Bauteile wie Kondensatoren ist nicht leicht wieder aus der Wohnung zu bekommen. Das DP11 ist ein sehr gutes NT und NT dieser Leistungs- und Ausstattungsklasse kosten immer über 130 €. Alternativ ein Seasonic Prime Platinum/Titanium für ähnliches Geld. Falls später mal auf einen 9900K@5,0GHz aufgerüstet werden soll, sind 600-650W auch angebracht.
 
@Tronado der Thread [und die Fragestellung] ist vom 21. November! :)

Gibt’s einen speziellen Grund [Nostalgie] oder warum packst du den nochmal aus? :D

Liebe Grüße
Sven
 
Ja, habe ich später auch gesehen. :-)
 
Zurück
Oben