Beratung - CPU Kühler / Neuanschaffung CPU

Ich glaube dieses Trauerspiel ist der Wendepunkt für mich -

Werde mich die nächsten Tage mal etwas mit der Problematik beschäftigen, mein einziges anliegen ist eine Zeit lang erstmal Ruhe zu haben vor Aufrüstung und dem ganzen Graus, wohl oder übel wird die beste Lösung die Investition in ein Intel-System sein, da ich nun auch nicht umbedingt ein High-End-Gamer und auch kein Problem habe ein Spiel mal nur auf High statt Ultra spielen zu können, werde ich dann erst einmal etwas Ruhe haben.

Betrachtet mich als bekehrt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Eben mit Zen ist die Chance groß daß du eben AMD kaufen musst wenn du eine Zeit lang Ruhe haben willst (sofern der Preis OK ist und sie sich gleich gut übertakten lassen). Eine AMD 6Kern Zen CPU hat gute Chancen das zu leisten was du da willst. Eine Intel Quadcore CPU eher nicht :)
Bei Intel musst du ~600€ für CPU+Board bei einem 6Kerner ausgeben. Bei AMD besteht zumindest die Chance auf ~300€ CPU und 100-150€ Board mit 6 Kernen.

Ja, 6 Kerne sind auf die Zukunft bezogen wichtig. Da gibts nichts zu deuteln: Konsolen haben 8 Kerne, wenn auch langsam, d.h. Multicore Programmierung ist da Pflicht, DX12/Vulkan sind rein für Multicorezugriff optimiert, CPUs werden pro Kern schon lange nicht mehr schneller aber sie haben immer mehr Kerne, also muss man diese Kerne nutzen wenn man eine Leistungssteigerung will.

Nunja, was heißt lange Ruhe, dennoch so lange wie möglich - Mal sehen was ich für mein jetziges Mainboard + CPU noch verlangen kann und dann werde ich mich langsam aber sicher nach einem kleinen CPU-Mainboard Bundle ( Intel ) umsehen, vorher gilt es natürlich noch zu überprüfen ob ich meine ganzen jetzigen Komponenten weiterhin nutzen kann, den aber hunderte von Euros werde ich hierfür sicherlich nicht ausgeben und dem Gebrauchtmarkt unterstelle ich einfach mal das es auch Schwarze Schafe gibt. Alles weitere würde denke ich in diesem Thread den Rahmen sprengen.

Vielen dank für die vielen Anregungen und die freundliche Unterstützung.

Gebrauchtmarkt unterstelle ich einfach mal das es auch Schwarze Schafe gibt.

Würde das nicht so kategorisch ausschließen, bei den non K CPUs kann eigentlich nichts passieren. Haswell gebraucht, Mainboard neu und RAM behalten
Bei eBay einfach auf gute Bewertungen des Verkäufers achten

Dann kannst den Rest auch behalten

Bis Ende Januar ist es nun ja wirklich nicht mehr weit. Dann kannst du zu den aktuellen AMD CPUs greifen. Solange kommst du mit deinem System doch noch sicher hin.

Zurück
Oben