Beratung CPU

FoxyInside

Newbie
Hallo,
ich bräuchte eure hilfe für ne 1155 CPU.

Da es ohne hintergrundwissen schlecht zu beurteilen und einzuschätzen ist, werde ich versuchen euch so weit wie möglich alles zu erklären.

Die Momentan vorhandenen Komponenten:
neues Asus P8H61-M LX B3 Revision
neues Nitrox 500 Watt Netzteil
HD 5770 mit 1GB GDDR5, noch vom Acer übrig, der mich am 20ten durch ein Mainboarddefekt verlassen hat
neue 8 GB Kingston HyperX 1333
2x 1TB WD Green Caviar (davon wird nur eine verwendet, weil dieses Board kein Raid hat )
LG DVD Brenner

Da der PC ca. 12 std. Täglich an ist, davon so 3-4 std. für Gaming und der Rest für PS und Google, brauche ich Stromsparende Komponenten mit halbwegs erträglicher Leistung.
Das vorherige System, ein Acer M5811 mit i3-530 lief bis zum defekt eigentlich ausreichend.

Nun meine Frage:
Reicht der i3-2120 oder müsste doch ein i5-2400 rein um dieses System Optimal nutzen zu können ?

im Idle wo die meiste Zeit der CPU ist sind die Verbräuche fast ähnlich aber wenn du die neusten Spiele spielen willst würde ich zum i5 raten da du länger was davon haben wirst

falls du etwas mehre ruhe haben willst, sprich 1-2 Jahre mehr, dann den i5.
wenn du sowieso nach ca 2.x Jahren aufrüsten willst, dann den i3

Ich seh es so wie sohei. Momentan wird der i3-2120(T) fürs meiste ausreichen.
Allerdings kann man schon einen Quad brauchen in einigen spielen heutzutage, und der Anteil dieser Spiele, die von Multithreading profitieren, wird auch nicht kleiner werden.
=> Abhängig machen vom nächsten Aufrüstvorhaben. Ich persönlich favorisiere im Moment Quadcores.

Zurück
Oben