Beratung: DDR2-800 oder besser?

Milaan

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

möchte mir bald nen neuen Rechner zusammenbauen mit folgenden Komponenten:

- Intel® Core 2 Duo E4300 (Boxed, FC-LGA4, "Allendale")
- EVGA nForce 680i SLI (Sound, 2xG-LAN, FireWire, SATAII RAID)
- OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ28002048ELDCGE-K, Gold EL)

Ich habe vor den Core2 Duo zu übertakten, sollte ich deshalb zu einem anderen Speicher statt dem OCZ DDR2-800 greifen oder reicht der aus?

Der Speicher reicht auf jeden Fall aus!

Ein Gigabyte DS3 oder ein Asus P5B reichen auch dicke aus sowie vermutlich sogar schon ein DDR2 - 667 Ram. Wenn du schon ne "Spar Cpu" nimmst, würde ich nicht so ein Monsterboard dazu packen.

Der Multi "deines" E4300 liegt maximal bei 9. Der FSB das DDR2-667 Rams soweit ich weiß ist als Standard bei 333.

9x333 = 3 Ghz (falls die Cpu so weit gehen würde)

Nimm das Geld lieber für einen schönen Scythe Kühler und ein solides Markennetzteil ;)

Der Speicher reicht völlig, theoretisch würdest du mit 667 MHZ Speicher schon auf 3 GHZ kommen, und ich denke das du die 3,6 GHZ bei 800 MHZ eh sehr schwer schaffen wirst ;)

Edit: Und Zwirbelkatz hat völlig recht was das Mobo angeht, es ist ziemlich überetrieben, ein DS3 für rund 100 Euro reicht völlig aus !

ich stimme da zwiebelkatz voll und ganz zu. board sparen und besseren kühler + lüfter kaufen.
so ist es richtig............

Kühler und Lüfte habe ich schon in Form einer super Wasserkühlung :-)
Ausserdem steh ich auf EVGA :-)

Habe übrigens noch ein älteres be quiet Blackline Titanium 400W Netzteil... reicht das ding auch erstmal? Graka soll erstmal nur ne billige PCIe rein die besser als ne X800 Pro ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dein Favorit ist dann viel Spaß :) Kommt ja schließlich darauf an, welche Zusatzleistungen des Boards dir wichtig sind. Schlecht ist es nicht. Vom Netzteil muss ich dir wohl nichts erzählen wenn du sogar ne Wakü hast.

Naja, wenn du das unbedingt willst soll es deine Sache sein. An deiner Stelle würde ich aber lieber ein Gigabyte DS3 für 100 Euro kaufen und die gesparten 120 Euro in einen e6600 Stecken. Den bringst du garantiert auf 3 GHZ ;) Mit deiner Wakü sollten auch 3,6 GHZ drinn sein, aber wie gesagt ist, deine Sache.

Ok :-)

Evtl überlege ich es mir ja einfach mit dem besseren Prozesssor ... mir ging es ja primär um den Speicher. Man blickt ja garnicht mehr durch :-) Gibt ja alles von 533 bis 1066.

Nehmen wir mal an ich hol nen C2D E6600 und das EVGA Board ... welchen Speicher würdet ihr empfehlen?

Statt dem E6600 ... tuts auch nen E6300 ?

Hallo Frage: bei den Speicher wie wirken sich Timmings aus!Wieviel Prozent unterschied macht CL5 und Cl4 bei einen 800MHz riegel?Bin grad beim speicher kaufen aber die cl5 speicher sind um einiges billiger!

Milaan schrieb:
Statt dem E6600 ... tuts auch nen E6300 ?

gerade beim 6300er brauchst du guten Speicher, da du nur den 7er Multi hast (siehe meine SIG - Speicher reicht nicht mehr aus !) - und dann auch ein gutes Board, welches einen hohen FSB mitmacht.
Daher ist der E6600 die einfachere Lösung.

Trotzdem würde ich nicht zu sehr beim Speicher knausern, denn die 1333Mhz C2Ds stehen ja kurz vor der Tür.

Selbst hochtaktender Speicher kostet ja nicht mehr die Welt.

Mit diesem hier will ich mal schauen, ob der kleine E6300 über 3,5Ghz bringt:

http://geizhals.at/deutschland/a229720.html

Ein Gigabyte DS3 oder ein Asus P5B reichen auch dicke aus

stimmt nicht! das ds3 hat passiv gekühlten chipsatz, das ds4 hingegen eine heatpipe kühlung. wenn man dauerhaft hoch übertakten will ist das ds3 NICHT zu empfehlen, wird einfach zu heiß! entweder nen kühler draufbauen oder gleich das ds4 kaufen!

zum evga board: spar das geld, kauf ein ds4 und nen e6300 oder besser. den e4300 kann man zwar gut übertakten, aber mittlerweile gibts auch viele schlechte modelle, bei denen sehr früh schluss ist (trotz des hohen multi und der theoretischen möglichkeit viel zu übertakten). ram passt auf die gigabyte boards eigentlich alles, der von dir gewählte sollte meines wissens nach problemlos funktionieren. alternativ auch billigeren ram, kommt halt drauf an wie weit du übertakten willst. die timings beim ram spielen praktisch keine rolle, außer du hast vor deine 3dmark egebnisse nen viertel punkt nach oben zu jagen ;)

edit: meinem vorredner kann ich eigentlich recht geben. mit billig ram kriegt man den e6300 von 1,86 auf 2,8ghz ohne probleme, alles darüber ist abhängig vom ram. ob du dir aber dann nochmal ne neue cpu sobald kaufst ist die andere sache.

Zuletzt bearbeitet:
So mein neuer OCZ PC8500 Speicher ist heute gekommen.

Und der E6300 geht ab wie Schmidts Katze: 3,65Ghz mit 7*521Mhz und 1,37 VCORE unter Luft !

Beim Screen läuft TAT im Hintergrund - deswegen die Lasttemp von 60 Grad - im Idle sinds 43 Grad

Anhänge

• c2d365.JPG
    c2d365.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 280
Und wie viel °C zeigt TAT Dir an?

Bestimmt nochmal 10°C-15°C mehr.

m3phist0201076 schrieb:
Und wie viel °C zeigt TAT Dir an?

Bestimmt nochmal 10°C-15°C mehr.

nein wie Core Temp 4 Grad drüber.

So hier mein nächster Versuch - 3,7Ghz mit 1,42 VCORE

Anhänge