Beratung: Office + Videoschnitt (600€-800€)

P. Ness

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits verrät, suche ich für meine Vater einen Office-PC mit dem er auch Videoschnitt
betreiben kann. Das ganze ist eher ein Hobby und soll eine langfristige Investition sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Der PC soll zum bearbeiten von Video genutzt werden (Hobby)
  • Verwendet wird PowerDirector von Cyberlink

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise (nicht geräuschlos)
  • kein RGB
  • soll langfristig verwendet werden
  • Front-Anschlüsse beim Gehäuse müssen oben sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Es wird ein 24 Zoll Monitor von Dell verwendet (DELL P2720D - 2560x1440@59Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1076MHz (15-15-15-35)
  • Netzteil: Enermax mind. 10 Jahre alt
  • HDD / SSD:
    • 238GB Samsung SSD 850 PRO 256GB (SATA (SSD))
    • 596GB Western Digital WDC WD6400AAKS-75A7B2 (SATA )
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 600€ - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • flexibel, bis zu 6 Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hab aus verschiedenen Beiträgen folgende PC-Konfiguration gebaut:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, boxed (100-100000263BOX)
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B (SCFM-2100)
Mainboard: GIGABYTE B550 Gaming X V2
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) Bewertung: 4.8 von 5 Sternen (234)
Netzteil: Seasonic Focus PX 550W ATX 2.4 (FOCUS-PX-550)
PC-Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021) oder Fractal Design Focus 2 schwarz, Glasfenster (FD-C-FOC2A-01)
Festplatte: Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2 (CT1000P5PSSD8) oder Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW) oder Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G)

Ist die Konfiguration stimmig oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen ersten Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich deine Zusamenstellung stimmig. Perspektivisch würde ich noch eine große Platte als Datengrab empfehlen oder ist da schon was da?
Je nachdem, wie intensiv du den Videoschnitt betreibst und was dein Programm unterstützt, könnte eine dedizierte Grafikkarte bei Darstellung von Effekten in der Vorschau noch Vorteile bringen.
 
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung.

Prinzipiell finde ich deine Zusamenstellung stimmig. Perspektivisch würde ich noch eine große Platte als Datengrab empfehlen oder ist da schon was da?
Es sind noch zwei USB3-Festplatten vorhanden, auf denen Backups und Videos gesichert werden.

Je nachdem, wie intensiv du den Videoschnitt betreibst und was dein Programm unterstützt, könnte eine dedizierte Grafikkarte bei Darstellung von Effekten in der Vorschau noch Vorteile bringen.
Laut Homepage unterstützt der PowerDirector CUDA und OpenCl. Die iGPU sollte doch eigentlich den Rendering-Prozess bereits beschleuingen, oder?
Aber grundsätzlich habe ich die Möglichkeit einer extra Grafikkarte auch schon im Hinterkopf und deshalb das 550W-Netzteil ausgewählt.


Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Der Tower darf höchstens 19,5 breit sein, da sonst das Gehäuse nicht in das Fach passt. Nun kenne ich mich bei Gehäusen so gar nicht gut aus.
Hat jemand ein Tipp für ein Gehäuse, bei dem die Anschlüsse oben sind und welches nur 19,5 breit ist.
 
Schau mal bei Jonsbo, da gibt es einige recht schicke und schmale Gehäuse:
https://www.jonsbo.com/en/
Dann allerdings stark auf die CPU-Kühler-Höhe achten!
Könnte knapp werden mit deiner Auswahl.
 
Für Videoschnitt würde ich eher eine aktuellere CPU AMD Ryzen 7700 oder Intel Raptor Lake verbauen.
gogoman74 schrieb:
Das ganze ist eher ein Hobby und soll eine langfristige Investition sein.
Deine CPU 5700G unterstützt nur PCIe 3.0.
 
Für Videoschnitt würde ich eher eine aktuellere CPU AMD Ryzen 7700 oder Intel Raptor Lake verbauen.
Neben den höhren Preisen für die CPU bräucht ich dann aber noch eine Grafikkarte.
Ich befürchte, dass ich damit die Preisgrenze überschreiten würde.

Deine CPU 5700G unterstützt nur PCIe 3.0.
Das kommt jetzt überraschend. Danke für den Hinweis!
Das heißt de facto, ich kann mir eine PCI4-SSD sparen, weil die sowieso nicht ausgereizt werden kann.

Jetzt wird es langsam knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P. Ness schrieb:
Neben den höhren Preisen für die CPU bräucht ich dann aber noch eine Grafikkarte.
Nein, Du brauchst keine separate Grafikkarte mehr, die haben alle eine iGPU verbaut, die für Office und Videoschnitt ausreicht.
 
Zurück
Oben