PC Beratung (ca. 800€)

RandyTheG

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo, ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenbauen, jedoch kenne ich mich bei den ganzen PC-Komponenten nicht besonders aus und brauche deshalb eine Beratung bzw. Vorschläge für einen Gaming-PC. Im voraus vielen Dank ! :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, CoD, WoW, Diablo IV (sobald erschienen) und weitere Spiele
  • Welche Auflösung? Mir reichen Full HD (1920x1080)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 oder 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein hauptsächlich fürs Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wären cool aber nicht zwingend notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich benutze zwei Monitore,

Monitor 1(Gaming-Monitor/Hauptmonitor):
https://www.amazon.de/AOC-C24G1-Dis...ld=1&keywords=aoc+s24g1&qid=1615147482&sr=8-1

Monitor 2(Neben-Monitor/zum nebenher Videos schauen etc):
https://www.amazon.de/Samsung-S22A300B-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B004RML2Q8

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein mein alter PC ist ziemlich veraltet.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ungefähr ca. 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Monaten. Also nicht sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
RandyTheG schrieb:
in den nächsten Monaten. Also nicht sofort.
Dann frag wenn es unmittelbar gekauft werden soll. Denn um irgendwas mit einer Grafikkarte zu besorgen hast du dir den ungünstigsten Zeitpunkt ausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, djducky, S.Evans und eine weitere Person
Aktuell ist es echt besch.... neue Hardware (bzw. Grafikkarten) zu kaufen. Selbst die Mittelklasse ist nur zu Mondpreisen zu haben. Eine GTX 1660 SUPER, die sonst gut ins Budget gepasst hätte, kostet aktuell statt ca. 250 € um die 500 €!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und berto
ghecko schrieb:
Dann frag wenn es unmittelbar gekauft werden soll.
Hab zwar nicht nochmal nageschaut ob es drin steht, aber man sollte das mal ganz groß am Anfang zum Fragebogen hinzufügen.
 
Wie schon erwähnt wurde sind Grafikkarten gerade sehr teuer und ich gehe davon aus, dass sich die Lage auch in den Nächsten Monaten nicht entspannt.
Aber die von dir genannten Spiele sind nicht sehr anspruchsvoll und könnten potenziell auch auf eine Amd apu (prozessor mit integrierter Grafikeinheit) mit niedrigen bis mittleren Details bei 1080p laufen. Als Übergangslösung ist das defintiv eine Erwähnung wert, und es lies sich später sehr einfach aufrüsten.
 
Zurück
Oben