SB Z besser als G6!? Upgradewunsch/-beratung

JDSourceDE

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
19
Ich besitze nun seit bestimmt 10 Jahren eine Soundblaster Z und so langsam steigt in mir der Drang nach etwas Neues.
Ich denke, diesen Moment kennt jeder :D

Dabei würde ich ganz gerne auf eine externe Lösung umsteigen, um ein wenig mehr unabhängiger zu sein und mehr Platz im PC zu schaffen.

Mein Einsatzgebiet ist ausschließlich am PC (Games, Streams, Filme, Musik etc.) und ich gehöre zu den Leuten, die gerne bei Musik auch mal bis zum Anschlag aufdrehen.

Nun hatte ich mir damals günstig eine SoundblasterX G6 geholt, aber ich werde nicht warm mit dem Ding.

Die G6 kommt von der Klangqualität sowie der Lautstärke nicht an die SBZ ran.
Wenn ich die Lautstärke auf 100% stelle (ja, für manche undenkbar), klingt die SB Z einfach satter und differenzierter. Der Bass ist kräftiger und man hat diesen/diese gewissen Druck/Vibration im Ohr, den ich mag.
Die G6 leider nicht. Sie ist definitiv etwas leiser, Bass ist schwächer (gerade im Subbass-Bereich, den man kaum noch wahrnehmen kann) und alles klingt mehr verwaschen bzw. nicht gut aufgelöst.

Und ich frag mich ... Warum ist das so?! Rein von den Daten her, müsste die G6 doch mehr liefern können, oder?! Mal abgesehen davon, dass es zu der SBZ nicht so wirklich viele Specs zum Vergleichen gibt.
Sind die Daten der G6 nur für den High-Gain-Bereich geschönt und liegen im Low-Gain nicht an? So vom Gefühl her, scheint der G6 irgendwie der Saft zu fehlen.

Getestet hab ich das mit den DT 700 PRO X und Hyperx Cloud Alpha. Beide also <150 Ohm, so dass mir High-Gain an der G6 nichts nützen würde, da die KH sonst nur übersteuern würden.
Beide Soundkarten waren ausschließlich im Direct-Modus bei 24bit/96 kHz (Equalizer-Einstellungen und sonstiges Gedöns sind für mich dabei keine Lösungen).

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sollte ich für ein Upgrade lieber mehr in Richtung HiFi (DAC/AMP) schauen?

Ich finde die Kombi SB Z mit den DT 700 PRO X echt toll, was das Klangbild und die Maximallautstärke angeht. Nur wie finde ich da das passende für mich? Worauf sollte ich achten?

Wäre eins der Gerät vielleicht passend?

JDS Labs Atom
JDS Labs Element III
Topping DX3 Pro+
Schiit Hel 2

Die würden mir zumindestens rein optisch und von den Specs her (als absoluter Laie gesagt) zusagen. Geplant sind für die Zukunft keine hochohmigen KH, vielleicht noch die DT 900 PRO X oder DT 1770 PRO, wenn überhaupt.
Mein Budget liegt so bei ca. 600,00 € +/-

Dankeschön :)
 
JDSourceDE schrieb:
Ich finde die Kombi SB Z mit den DT 700 PRO X echt toll, was das Klangbild und die Maximallautstärke angeht.
Aber du hast sonstige Probleme mit der SB Z? Wenn nicht, warum was anderes wenns so toll ist.
Ich finde die SB Z auch recht gut und die hat mir seit Jahren nie Probelem bereitet.
Mainboard tausch, Windows 7 auf 8.1 auf 10, auch hier nie Treiber Probleme.


Ok, hab zu früh geantwortet, du willst ja mehr, für die Zukunft.
 
JDSourceDE schrieb:
Beide also <150 Ohm, so dass mir High-Gain an der G6 nichts nützen würde, da die KH sonst nur übersteuern würden.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Low Gain von der Ausgangsspannung her zu knapp dimensioniert ist, muss eben High Gain rein, und dafür die Lautstärke runter.

Einzige mögliche Gegenanzeige wäre hörbares Ruherauschen im High Gain-Modus.
 
Ich hatte das X570-Bug Problem mit meiner SB-Z. Da ich dachte, es würde an der Soundkarte liegen, hatte ich mir dann die Soundblaster AE-5 Plus gekauft, mit der ich aber immer noch die Probleme, nur in abgeschwächter Form hatte, die sich erst mit dem aktuellen BIOS-Update erledigt hatten (lag am AGESA im BIOS). Ich kann allerdings sagen, dass die AE-5 plus noch besser als die SB-Z klingt. Ich betreibe sie an den Creative Gigaworks T40 II am Line-Ausgang und der Klang ist für meinen Geschmack das absolut beste, was ich je hatte. Ich habe mir mit der Soundmanager-Software der Karte ein eigenes Profil mit sehr dezenten Einstellungen definiert und der Klang ist für mich Top, sowohl in Games als auch beim Musikhören. Ich kann die Karte nur empfehlen. Hatte mir anfangs auch überlegt, auf eine externe Soundblaster zu wechseln, bin jetzt aber doch froh, dass ich es nicht gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Aber du hast sonstige Probleme mit der SB Z? Wenn nicht, warum was anderes wenns so toll ist.
Ich finde die SB Z auch recht gut und die hat mir seit Jahren nie Probelem bereitet.
Mainboard tausch, Windows 7 auf 8.1 auf 10, auch hier nie Treiber Probleme.


Ok, hab zu früh geantwortet, du willst ja mehr, für die Zukunft.

Das was du schreibst, kann ich nur bestätigen. Die SB Z läuft von Beginn an reibungslos, keinerlei Probleme.
Die Karte würde bei mir auch nicht gleich verschwinden und in einem zweiten Rechner seinen Platz finden.

Ich hätte nur eben gerne einen gleichwertigen oder gar besseren Ersatz. Was sich vielleicht recht schön auf dem Tisch macht und so. Vielleicht würde ich mir dann später vllt. einmal ein ITX-System zulegen und man hätte immer die gleiche Soundlösung, egal wo und wann. Oder wie auch immer ...

Daher spielt der Grund bei mir keine Rolle und ich finde, es muss ja auch nicht immer den "einen" Grund geben, um sich was zu kaufen. Mich reizt auch mal was neues ohne Grund, vielleicht erweitert man dadurch auch einfach seinen Horizont ;)

AYAlf schrieb:
Bis auf dass die Staub wie ein Magnet anziehen gibt es keinen Mehrwert.

Wenn es dabei nur "keinen Mehrwert" gäbe, dann wäre das für mich auch akzeptabel. Aber die G6 wirkt für mich halt wie ein Downgrade, was ich schade finde und nicht nachvollziehen kann.

JMP $FCE2 schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn Low Gain von der Ausgangsspannung her zu knapp dimensioniert ist, muss eben High Gain rein, und dafür die Lautstärke runter.

Einzige mögliche Gegenanzeige wäre hörbares Ruherauschen im High Gain-Modus.

High Gain habe ich natürlich ausprobiert. Je höher ich die Lautstärke (bis ca. 50%) gedreht habe, desto unsauberer wurde das Klangbild dabei, bei beiden KH.

Gibt es denn eine einfache Methode die Ausgangsspannung zu ermitteln, um diese mal zu vergleichen?
Oder gibt es eine Faustregel, auf was man achten muss bzgl. Lautstärke, Spannung etc.?

Auf vielen Seiten kann man sich zu den Themen (HiFi, DAC, AMP, Gaming-DAC, Soundkarten etc.) ja dumm und dusselig lesen :freak:

Fazzo schrieb:
Ich hatte das X570-Bug Problem mit meiner SB-Z.

Läuft bei mir problemlos. Es geht bei mir nur um eine Alternative, Upgrade, von intern zu extern, wie auch immer. Aber danke für deine Antwort :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Nickel - Es lag tatsächlich am BIOS, bzw. den integrierten AGESA Treibern. Die SB-Treiber waren diesmal unschuldig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wurde aber auch per Treiber was gefixt diesbezüglich.
Sound Blaster Z Series Treiber - 6 Nov 20
Behebt:


  • Behebt das Problem der verzögerten Master-Lautstärke bei der Z-Serie.
  • Behebt mögliche DDL-Audio-Unterbrechungen und kein Audio nach einer Zeit kontinuierlicher Wiedergabe, insb. in bestimmten x570 Motherboard.
 
JMP $FCE2 schrieb:

Auf dieser Seite habe ich mich die letzten Wochen schon ausgiebig rumgetrieben. Leider ist mein Englisch ein wenig eingerostet.

Also ich vergleiche mal:

JDS Atom
https://www.audiosciencereview.com/...ds-atom-amp-review-headphone-amplifier.24680/

G6
https://www.audiosciencereview.com/...w-and-measurements-of-sound-blasterx-g6.7016/

SB Z
https://www.audiosciencereview.com/...nd-measurements-of-sound-blaster-z-card.9127/

Ich schaue dann unter Power vs. Distortion @ 33 Ohm und vergleiche:

JDS Atom - 1130 mW
G6 - 42 mW
SB Z - 46 mW

Dann hätte die SB Z gegenüber der G6 genau 4 mW mehr, richtig? Wobei der JDS Atom ja irgendwie keinen mehr Vergleich darstellt, mit seinen 1130 mW. Oder habe ich das falsch herausgelesen.

4mW Unterschied klingt zwar nicht viel, aber prozentual wären das 8,7%.

Falls nicht, dann müsste ich daneben nur noch die SNR/SINAD werte vergleichen, um auf meine gewünschte maximale-minimale Lautstärke zu kommen?
 
Wenn Du extern gehen willst, dann würde ich mal den Fiio K5 Pro ausprobieren und den mal gegen deine Soundkarten testen. Meiner Meinung nach einer der besten Budget DAC/KHV Kombis auf dem Markt. Mehr Geld in eine DAC/AMP Kombi zu investieren, lohnt sich bei deinen Kopfhörern meiner Meinung nach nicht. Da würde ich das Geld dann eher in nen "besseren" Kopfhörer stecken.
 
Mr.Zweig schrieb:
Wenn Du extern gehen willst, dann würde ich mal den Fiio K5 Pro ausprobieren und den mal gegen deine Soundkarten testen. Meiner Meinung nach einer der besten Budget DAC/KHV Kombis auf dem Markt. Mehr Geld in eine DAC/AMP Kombi zu investieren, lohnt sich bei deinen Kopfhörern meiner Meinung nach nicht. Da würde ich das Geld dann eher in nen "besseren" Kopfhörer stecken.

Ja gut, könnte vielleicht so sein, als der Fiio K5 Pro noch im Preisbereich von 150€ lag. Der Topping DX3 Pro+ liest sich von den Reviews/Specs ähnlich und hat mit mehr Funktionen, bei gleichem Preis.
Viel Aufpreis zu einem JDS Labs Atom Stack zahlt man dann auch nicht mehr.

Von der G6 hat man selbiges in sämtlichen Test und Reviews auch gelesen und gehört.

Mag sein, dass mehr Geld in eine DAC/AMP Kombi zu investieren, sich nicht lohnt. Aber falls ich mal einen "besseren" Kopfhörer haben wollen würde, dann wäre es doch schön, wenn die passende Hardware dafür gleich parat steht :) Es darf auch mal unvernünftig sein.
 
Ich habe die SB Z auch schon einige Jahre im System. Nutze die zwar nicht so oft mit Kopfhöhrern, da ich lieber von der Anlage beschallt werden, aber wenn ich online Spiele, dann mit meinen noch älteren AKG und dem mitgelieferten Mikrofon von der Soundkarte und das hört sich beides an der SB Z immer noch so gut an, dass ich keinen Grund wüßte zu wechseln.
Ich hatte mal testweise das Mikrofon an dem Onboard Eingang dran, aber das war eine Katastrophe.
 
@JDSourceDE
Warum fragst Du dann, wenn Du eh schon alles weißt? Specs vergleichen ist das eine, hören das andere. Bestell einfach die Geräte die du haben willst und teste sie gegeneinander.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich die Geräte in dem Preisbereich nicht viel nehmen werden. Ob Topping, JDS Labs, Fiio oder SMSL und Konsorten. Die haben ja auch fast alle den gleichen ESS Chip drin…

Creative G6 hat mit Hifi auch eher wenig zu tun und würde ich aus dem Vergleich nehmen.

Dazu kommt das bestimmt Kopfhörer mit dem einen so und mit der anderen DAC/KHV Kombi halt anders skalieren. Das hängt aber oft auch einfach am KHV, nicht am DAC selbst.

Die meisten Kopfhörer im Preisbereich 2-500€ kannst Du problemlos mit den o.g. DAC/KHV Kombis fahren. Ausser vielleicht die hochohm Klopper von Beyer, aber das sind wie immer persönliche Präferenzen warum man sowas dann braucht.

Anyway: Bestellen und vergleichen. Nimm dir Zeit dafür. Ist ein schönes Hobby.
 
JDSourceDE schrieb:
Wobei der JDS Atom ja irgendwie keinen mehr Vergleich darstellt, mit seinen 1130 mW.

Mit dem externen 16 V AC-Netzteil sind da ganz andere Reserven vorhanden. Aus der Wechselspannung kann man mit wenig Aufwand stabilisierte +/-15 V gewinnen.

Das G6 scheint für den High-Gain-Modus einen Schaltwandler zu verwenden, für die 85 mW an 300 Ohm sind nämlich mindestens ca. +/-8 V Betriebsspannung nötig.

Bei niederohmigen Kopfhörern scheint das Ding generell Probleme mit der höheren Stromlast zu haben, dem Test nach zu urteilen.
 
Mr.Zweig schrieb:
@JDSourceDE
Warum fragst Du dann, wenn Du eh schon alles weißt?

Creative G6 hat mit Hifi auch eher wenig zu tun und würde ich aus dem Vergleich nehmen.

Die meisten Kopfhörer im Preisbereich 2-500€ kannst Du problemlos mit den o.g. DAC/KHV Kombis fahren. Ausser vielleicht die hochohm Klopper von Beyer, aber das sind wie immer persönliche Präferenzen warum man sowas dann braucht.

Anyway: Bestellen und vergleichen. Nimm dir Zeit dafür. Ist ein schönes Hobby.

Ich weiß ja eben nicht alles. Ich betrachte das Ganze als Neuling und als Ahnungsloser kann man sich da scheinbar von so einigen Tests halt auch blenden lassen. Und dies würde ich gerne vermeiden.

Und offenbar hast du mit deiner letzten Antwort schon mehr Erfahrung gesammelt, als ich deinem ersten Post entnehmen konnte. Lass mich doch an deiner gesammelten Erfahrung teilhaben :)

Gibt es was, worauf du besonders achtest oder Fehler die man vermeiden kann vor dem Kauf?

Ein schönes Hobby ist es auf jeden Fall, worin man sich aber auch schnell verlieren kann.

JMP $FCE2 schrieb:
Bei niederohmigen Kopfhörern scheint das Ding generell Probleme mit der höheren Stromlast zu haben, dem Test nach zu urteilen.

Dann hab ich für mich schonmal die Erkenntnis gewonnen, dass reine Versorgung über USB nicht ausreicht.
Also definitiv dann nur Geräte mit externen Netzteilen.
 
Zurück
Oben