Beratung / Empfehlung Upgrade ganz oder teilweise

Dratzel

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich bin ein wenig unschlüssig und hoffe, ein paar handfeste Ratschläge zu erhalten und ein wenig vom Wissensschatz, den der ein oder andere Fachmann hier angesammelt hat, zu profitieren.
Ich muss vorher sagen, dass ich eher User bin und es mir ausschließlich um eine flüssige Spielerfahrung geht.
Benchmarks etc. sind zweitrangig, zumal all das für mich eh eher böhmische Dörfer darstellt.
Ich merke in letzter Zeit öfter, dass meine FPS bei hoher Grafikeinstellung doch sehr einbrechen und ich die Grafik runter regeln muss.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich stelle mir die Frage, ob es bei meinem jetzigen System sinnvoll ist, einen kompletten Austausch vorzunehmen oder ob ein Upgrade der Grafikkarte, auf eine 970, genügt?

Hier erst mal meine jetzigen Komponenten:

CPU: Int Core i7-3770K 3500 1155
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1
RAM: D316GB 1866-9 Vengeance XMP K4 COR
Mainboard: Asus MAXIMUS V GENE Z77 FRG SM
GPU: Gigabyt Winforce 680
Netzteil: be quiet! Dark P. Pro P10 650W ATX23
Gehäuse: NZXT Phantom bk ATX
Monitor: BenQ XL2420T 24 Zoll

Ich hoffe die Angaben genügen und Ihr könnt mir sagen, was in Anbetracht der Ausgangssituation, im Verhältnis Aufwand zu Nutzen, am sinnvollsten ist.

Vielen Dank im Voraus.

Reicht ein Upgrade der GPU. Prozessor ist noch leistungsfähig genug, zu Not mal mit OC beschäftigen.
Was ist mit der Festplatt? Schon SSD eingebaut?

Danke für die Antworten, ich antworte mal auf alles was gepostet wurde.

Audio läuft über das Mainboard (Realtek HD?, so oder so ähnlich), genügt für meine Verhältnisse aber völlig.
Eine SSD ist fürs System und die "Wichtigsten" Spiele verbaut:

Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
und eine von WD für den Rest.

Also eine AMD einer Nvidia vorziehen? Sagt man Nvidiakarten nicht nach, die bessere Alternative für Spieler zu sein oder bin ich einfach nur falsch informiert?

Mit OC habe ich mich schon mal beschäftigt, deshalb damals diesen CPU gewählt. Aber als Laie, ohne wirkliches Verständnis ein schweres Thema, da die Angst, mehr schaden als Nutzen zu bewirken, doch immer mitschwingt.

Audio läuft über das Mainboard (Realtek HD?, so oder so ähnlich), genügt für meine Verhältnisse aber völlig.
Mit meiner Frage zielte ich nicht nur auf den Soundchip sondern die ganze Kette aus Soundchip und Kopfhörer Lautsprecher ab. Was wird denn da verwendet?

Dratzel schrieb:
Sagt man Nvidiakarten nicht nach, die bessere Alternative für Spieler zu sein oder bin ich einfach nur falsch informiert?

Dieses "Internet" sagt das oft, ja. Aber in diesem Internet steht auch viel Mist.
Hier in dem Thread steht z.B. viel richtiges... nämlich Graka Upgrade und bei Bedarf mehr SSD Platz, ansonsten ist dein PC noch gut dabei.

The_Jensie schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@The_Jensie
Alles klar. Ich benutze ein Steelseries Siberia v3 als Headset und ein 2.1 System von Magnat, für Sound ohne Kopfhörer. Aber welches genau weiß ich nicht mehr genau.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
@h00bi
Stimmt wohl. Aber in dem Fall ist man, ohne den Hintergrund und zugegeben auch Verständnis für die Materie, wohl eher das Opfer der Medien und es manifestiert sich, dass Nvidia halt die Wahl sein soll. Zumindest erschließt sich mir die Thematik rund um den PC, CPU GPU etc eher nur wenig, egal wie sehr ich es versuche.

Aber ich werde mir die AMD Karten auf jeden Fall genauer ansehen. Die hier vorgeschlagene 390 nitro sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

In jedem Fall, danke für unglaublich schnelle Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Alles klar. Ich benutze ein Steelseries Siberia v3 als Headset und ein 2.1 System von Magnat, für Sound ohne Kopfhörer. Aber welches genau weiß ich nicht mehr genau.
Nicht unbedingt schlecht, aber noch mit sehr viel Potential nach oben. Wenn da noch Budget vorhanden hast, würde ich mit dem Austausch des Headsets anfangen.

The_Jensie schrieb:
@The_Jensie
Dafür bin ich nicht audioaffin genug. Wäre wohl die letzte Baustelle, die ich angehen würde. Ich spiele keine Shooter, höre Musik eher selten und auch sonst ist Sound für Ton, wo es genügt, ihm wahrzunehmen.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage zwischen einer 390 nitro oder einer R9 Fury, inwiefern sich die ca. 200€ mehr lohnen.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage zwischen einer 390 nitro oder einer R9 Fury, inwiefern sich die ca. 200€ mehr lohnen.
Für dich nicht. Die 200€ wären wie gesagt besser in einen ordentlichen Kopfhörer angelegt. (kannst ja nur mal zum testen den Dt 880 von Beyerdynamic bestellen)

The_Jensie schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Dann fokussiere ich mich bei meiner Suche auf die 390 nitro und belese mich ein wenig.

Bei den Kopfhörern würde aber das Mikro fehlen, für den Fall, ich möchte die unglaubliche, soziale Komponente der Multiplayerspiele nutzen und sprachlich mit anderen Menschen interagieren.
Ich verstehe deinen Ansatz, aber ich und gute Kopfhörer sind wie feine Tonnuancen für den allgemeinen Schranzfreund - Perlen vor die Säue werfen.

Bei den Kopfhörern würde aber das Mikro fehlen, für den Fall, ich möchte die unglaubliche, soziale Komponente der Multiplayerspiele nutzen und sprachlich mit anderen Menschen interagieren.
Zalman MIkro oder Samson Go mic. ;)

The_Jensie schrieb:

Nichts, aber darum geht es nicht. Es ist mehr eine Frage zwischen was ist mir wichtig und was nicht bzw für was ich bereit bin, Geld zu investieren.
Ich würde dann lieber die Euros in das Budget der GPU legen und eine 980, 980 TI oder eine R9 Fury anschaffen.

wenn du über eine 980 nachdenkst, würde ich dir definitiv zu fury nano raten. amd ist im moment bis auf das ultrahighend (custom 98t0ti) überall wesentlich besser aufgestellt.

Da stellt sich aber die Frage, gut die 980ti ist ziemlich teuer, aber jetzt eine anschaffen und eine gewisse Sicherheit haben, auch im Bezug einen eventuellen Umstieg auf einen 4k Monitor, oder eher eine Fury nano oder gar eine Fury X?

Zurück
Oben