Beratung erwünscht :)

Xcypher

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich hoffe erstmal das ich meinen Post an die richtige Stelle gesetzt habe. Es geht um folgendes, ich bin am überlegen meinen Rechner noch etwas aufzurüsten . Mein System besteht momentan aus folgenden Komponenten.

Cpu: Intel Core i5 2320 @ 3,5 Ghz
Cpu Kükler: Scythe Mugen 4
Grafik: Gigabyte Geforce Gtx 660 2 GB
Mainboard : Asrock Z77 Pro 4
Ram: Corsair Xms3 DDR3 1333 8 GB + 4 GB Samsung Ram DDR3 1333
Festplatten: Hitachi 1 TB
Crucial M500 120 GB
Netzteil: Bequiet! 530 Watt L8

Ich bin mir momentan nicht ganz sicher wo ich am besten ansetzen soll um die Leistung des Systems in aktuellen Spielen zu verbessern.
Hatte über folgendes nachgedacht:

1) Prozessor und Grafikkarte verkaufen
(Was kann ich für die Komponenten noch verlangen ?)

2) Der Prozessor durch einen gebrauchten Core i5 3570K ersetzen und ggf Übertakten

3) Die Graikkarte durch eine Geforce GTX 970 oder Radeon R9 290X ersetzen

Macht das was ich mir überlegt habe Sinn oder gibt es noch eine andere alternative ?
Mein Budget liegt bei max. 450€ + dem Erlös aus dem Verkauf der Komponenten. Die Kosten sollten aber wenn möglich so gering wie möglich gehalten werden.

Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Posts ein wenig weiter helfen und in diesem Sinne frohes schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du so machen.

Könnte mir dann vllt jemand eine Seite empfehlen auf der man einen gebrauchten 3570K erstehen kann ? Ich bin privat kein großer Fan von ebay .

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp ;) Aber gebraucht ist anders . Aber wo du den Link schon postest . Der günstigste 3570k auf der Seite kommt von einer Firma aus Frankreich . Würden da noch Zoll und Steuern auf den Preis aufgeschlagen ?

Denke mal das der Xeon mir wenig bis gar keinen Leistungsschub in Games bringen würde oder sehe ich das verkehrt ? Habe den Takt meiner Cpu ja schon auf 3,5 Ghz fixiert.

@TE

Deine CPU ist ein 4 Kerner mit 4 Threats. Damit sollten noch alle Aktuellen Games gut Spielbar sein! Da du ein Board mit z77 Chipsatz hast kannst du deine CPU die keine K Version ist, kannst du diese aber auch moderat übertakten. Soweit ich weiss müssten 400MHZ mehr drin sein. Mehr wirst du nicht mit deiner Aktuellen CPU rausholen können. Ein Upgrate auf einen i5 3570K würde sich nicht Lohnen meiner Meinung nach wenn du deinen i5 2320 Übertaktest.

Soviel zum Prozessor.

Was du eher machen solltest wäre deine GTX 660 verkaufen und das Geld in eine neue GPU Investieren. Damit bekommst du den meisten Leistungzuwachs, da du ja schon eine SSD im System hast.

Was ich dir noch Rate wäre das du den einen 4 GB Riegel rausschmeisst und einen weiteren 8 GB RAM Riegel holst. Denn nur 2 RAM Riegel mit Identischer Größer können im Dualchannel Modus betrieben werden. Deine jetzige Konfiguration läuft nicht unter Dualchannel. Dualchannel bringt dir auch nochmal einen guten Leistungszuwachs. (bis zu 10%)

Mfg
Nox84

Der Xeon hätte natürlich zusätzlich Hyper-Threading.

@ Nox 84

Habe meine Cpu schon um 200 Mhz übertaktet. Meines Wissen nach kann ich diese auch auf allen 4 Kernen nicht um mehr als diese übertakten. Der Hintergrund warum ich mit nem 3570 K aufrüsten wollte war das ich wenn möglich Haswell und die erste Cpu Generation mit 1151 Sockel überspringen wollte.

Zum Ram : Ich habe 2 x 4GB und 2 x 2 GB verbaut. Ist ein Fehler meinerseits, das ich dies nicht korrekt aufgeführt habe.

@ KnolleJupp

Wollte den Prozessor schon gern übertakten , mit oben genanntem Grund

@TE

Okay das ist was anderes wenn du 2x4 und 2x2 GB RAM in den Slot schon verbaut hast.
Wenn du deinen i5 2320 schon Übertaktest hast und die die Leistung nicht langt dann macht es Sinn die CPU zu Upgraten. Ich würde dann aber gleich zu einem i7 3770K oder dem angesprochenen Xeon E3 1230V2 greifen.

Der Unterschied vom i7 3770K zum Xeon 1230V2 ist nur das du den i7 3770K Übertakten kannst und das er eine iGPU verbaut hat.

Wenn du nicht Übertakten willst hat der 1230V2 die selbe Leistung wie der i7 3770K da der Xeon auch HT hat. In Zukunft wird HT immer wichtiger werden bei Spielen. Der Aufpreis vom i5 3570K zum i7 3770K wird nicht so groß sein und es könnte sich lohnen 20 oder 30€ mehr in die Hand zunehmen. Ein i7 3770K wird mometan so zwischen 200 und 220€ gehandelt.

GPU würde ich zu eine AMD R9 290X oder eine GTX 780ti/ GTX 980 greifen. Die GTX 970 würde ich nicht empfehlen wenn du Spiele in einer höheren Auflösung von mehr als 1920x1080 Spielst (also ab 2560x1440 wird's schon Brühe mit einer GTX 970 durch ihren RAM BUG, da die 970 nur 3,5 GB nutzen kann.)

Mfg
Nox84

Würde auch zunächst nur in eine neue Grafikkarte investieren, da der übertaktete i5-2320 leistungsmäßig im Bereich eines i5-2500@stock liegt. Wenn es mit einer neuen Grafikkarte dann nicht zufriedenstellend läuft, kann immer noch eine neue CPU gekauft werden. Es soll ja so günstig wie möglich aufgerüstet werden.:)

@TE: Schon mal versucht, die CPU um 400 MHz zu übertakten. Auf einem Z68-Board war das problemlos möglich, wie das auf einem Z77-Board ist, weiss ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde erstmal wie folgt vorgehen.

1) Gpu verkaufen
2) neue Gpu kaufen
3) austesten ob das System dann meinen Ansprüchen genügt

Ich bedanke mich schonmal bei den beiden Ansprechpartnern :)

Hatte mich schonmal nen bisschen eingelesen und so wie ich das verstanden hab kann man nur einen Kern um 400 Mhz übertakten. Werde das aber nochmal austesten. Kühlreserven wären noch vorhanden.

Die Cpu läuft bei Auslastung durch Prime 95 bei etwas über 50° C

Grundtakt der Cpu ist ja 3,0 Ghz , Turbo 3,3 Ghz und fixiert hab ich das ganze auf 3,5 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
@TE

Genau so würde ich es auch machen! Einwandfrei! Erst GPU aufrüsten und schauen wie es läuft. Fals nicht zufrieden ein CPU Upgrate machen! Sehr vernünftig deine Vorgehensweise. So machst du nichts falsch.

Mfg
Nox84

1) Gpu verkaufen
2) neue Gpu kaufen
3) austesten ob das System dann meinen Ansprüchen genügt

Ja so macht es sinn .

wenn dann die CPU nicht ganz die leistung mehr erreicht halte ich den 3770 K für die beste lösung .

der unterschied vom I 5 zum Xeon ist doch nur sehr gering , mit OC sieht das doch anders aus ,

da einige Spiele besser auf OC als auf Ht reagieren.

@ NOX84

Möchten wenn möglich vermeiden unnötig Geld zu verbrennen für Leistung an falscher Stelle

Zurück
Oben