Beratung für 5.1 System

Ex_iky

Cadet 1st Year
Hi
ich habe mich die letzten 2 Wochen viel Über Anlagen eingelesen.
Bin jetzt zu der Entscheidung gekommen das ich gerne ein 5.1 System aufbauen würde.
Angeschlossen werden soll der Pc, HD Receiver, X-Box360 diese Komponenten laufen alle über den Samsung 37". Das Notebook muss eigentlich nicht angeschlossen werden, besitzt aber auch ein hdmi Ausgang.

Nutzung:
Fernseh/Blu-ray ca. 50-60%
PC/X-box360 ca. 30-40%
Musik ca 10% (das wird sich wahrscheinlich erhöhen mit einer guten Anlage)

Das Problem ist, das mein Zimmer nicht das Größte ist und zimlich voll gestellt ist. (siehe Skizze)

Als AVR wollte ich den Onkyo TX-SR508 oder Onkyo TX-SR308 einsetzten. Gibts da einen unterschied außer 7.1 gegen 5.1???

Als Lautsprecher wollte ich Boxen von Nubert einsetzen und zwar die nuBox 311. Bin nur beim Center noch unschlüssig.
Nun habe ich aber ziemlich bedenken wegen dem Platz!?

Anhänge

• zimmer2.png
    zimmer2.png
    18,5 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir letztes den Onkyo 508 gekauft..
...der größte unterschied ist das 7.1 und ich glaube das einmessmikro (ganz hilfreich bei verschiedenen sitzpositionen, und eine super aufteilung des Sounds)

dazu habe ich eine Teufel Concept S geholt (wobei dir bestimmt zu anderen geraten wird ;))

wird nur von der Couch gehört oder auch vom Bett?

wenn du nur auf der Couch sitzt, dann könnte man über ein 5.1 System nachdenken.
ansonsten würde ich ein 2.0 oder wenn du auf Bass stehst, ein 2.1 System Aufstellen.

ach i-wo.. von teufel kannste so gut wie alle anlagen nehmen. ich hab mir damals das magnum PE geholt und bin mega zufrieden. also vom klang her ist das set ein super teil, allerdings auch nur einsteiger-klasse, insofern musst du für dich entscheiden ob du einsteiger-klasse oder schon mittelklasse haben willst.

Meiner Meinung nach (ich habs allerdings auch eher mit Stereo) ist das zu klein/wenig Platz. Du musst ja gerade bei so einem Raum Wand- und Sitzabstand einhalten (Bassresonanz und Aufstellungs-Regeln), das heißt etwas "richtiges" mit einem 5.1-Receiver und selbst zusammengestellten Boxen (die Nubert) fällt sogut wie flach. Wie willst du das da bitte aufstellen?
Das höchste der Gefühle wäre wohl so umzuräumen, dass der TV da steht wo nun das Bett ist und die Couch mehr in die Raummitte geschoben wird. Aber da du das ja skizziert und nicht konstruier/maßstabsgetreu gemacht hast bezweifel ich das das passt.

Meistens sitz ich auf der Couch. Obwohl ich mich manchmal ganz gerne ins Bett lege um noch nen Film zu schauen vor dem schlafen.
Wenn dann auf jeden Fall ein 2.1 System, da das Musik hören gerne mal in die Richtung Hardtechno- Hardcore geht.

Hallo,

ich würde dir auch raten ein Ordentliches System zu kaufen wo du nicht soviel selber einstellen musst.
Da reg ich mich immer noch drüber auf bei meiner Logitech-Anlage.
Hat BartS auch schon angesprochen, das Einmessmicro.
Ich würde mir NIE mehr ein System kaufen ohne diese Funktion.
Nicht weil es einfacher ist, sonder so fein bekommste das garnicht manuell eingestellt.

Vieleicht sagste mal wieviel du ausgeben willst für die anderen Sachen

Zur deinem Musikwunsch !!

Da deine Musik warscheinlich sehr Basslastig ist, würde ich dir zu Canton Boxen raten.
Bei vielen anderen Boxen würden dir schnell die Membranen wegfliegen.

MfG Sven

Zuletzt bearbeitet:
Grenze war eigentlich bis 1000€
Nachdem ich mich aber eingelesen hatte habe ich noch bisschen draufgepackt sodasss ca 1000 € für die Boxen zur vefügung stehen + ca 200-300 für den AVR.

Der Raum an sich ist natürlich schon sehr gedrängt und je nachdem wo Du auf der Couch sitzt, wird sich das 5.1-Feeling sehr schnell relativieren. Ganz zu schweigen von einer Hörposition im Bett.

Trotz allem würde ich zu einem selbst zusammengestellten System deiner Wahl raten.
AVR in dem von dir genannten Preisbereich kannst du von den gängigen Herstellern (Onkyo/Yamaha/Denon) jeden nehmen, der die von die benötigte Anschlussvielfalt bietet und ein für dich ansprechendes Design hat.

Lautsprecher in diesem Preisbereich würde ich definitv Probehören.
Für den Anfang kannst du in jeden MediaMarkt bzw. Saturn gehen. Die Einsteigersets von Heco (Victa) und Canton (GLE) haben die meist da.
Danach auf jeden Fall noch ein paar speziallisierte HiFi-Läden aufsuchen, die dann auch Marken wie Wharfdale, KEF, Monitor Audio, B&W etc. etc. führen.
Die Devise lautet, möglichst viele Höreindrücke zu sammeln und event. auch mal ein potentes 2.0 / 2.1 Setup im Preisbereich bis 1000€ mit einem 5.1 System bis 1000€ zu vergleichen. Ersters dürfte bei dir besser zu stellen sein und von der Hörposition Couch aus, zu einem besseren Klangergebnis führen, allein vom größeren Budget pro LS her gesehen. Der Vergleich ist nicht ganz fair, aber so siehts Du ob dir event. 2.0 / 2.1 ausreicht. Ich z.B. hab am Fernseher zur "Unterstützung" auch nur 2.0 hängen und mir reicht es vollkommen. Bin aber auch kein Film-Freak dem der Faktor "Heimkino" übermäßig wichtig wäre.

Standlautsprecher halte ich für deinen Raum nicht ideal und für dein Budget bekommt man sehr ordentliche Kompakt-/Regallautsprecher.

Alternative: KEF KHT 2005.3, lass dich von der "Brüllwürfel"-Optik nicht täuschen. Für ihre Größe spielen sie erstaunlich gut auf. Hätten den Vorteil, dass sie relativ aufstellungsunkritisch sind (was Du für deinen Raum in jedem Fall berücksichtigen musst), sie sind deutlich unterhalb deines Budgets und bieten eine Wandmontage inkl. für z.B. eine Montage hinter der Couch.. Gäbe auch noch das nächst größere Modell 3005 was dein Budget aber schon wieder ausreizt und mir persönlich für diese Größe von Lautsprecher zu viel Geld wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir raten einfach mal in einen Fachmarkt zu gehen und dich beraten zu lassen.
Du musst dir ja kein fertiges Set kaufen, sonder lässt dir eins zusammen bauen.
Würde ich z.B so machen.

Ordentliche Canton Boxen, einen guten Subwoofer von Audio Pro und einen Verstärker von Denon.
Für den Rest gute Kabel.

Tipp noch.

Guck dir wirklich mal die Unterschiede an beim Onkyo TX-SR508 und Onkyo TX-SR308.

5.1 - 7.1, der eine hat einen HDMI mehr z.B.
Das sind Kleinigkeiten die, aber hinterher einen großen Unterschied machen.
Nimm dir dazu Zeit und vergleiche!

MfG Sven

Edit:

diRAM

Er wird, aber keinen Spaß haben mit Boxen direkt in die Brötchen gehen.
Die Musik macht den Unterschied, ob Classic,Hardbass und, und ....
Aber sonst bin ich auch deiner Meinung.
Testen,vergleichen und beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Probehören habe ich auf jeden Fall noch vor werde aber erst am 18ten dazu kommen.
Gibt es noch mehr kleinere Boxen wie die KEF KHT 2005.3 die die man an die Wände hängen könnte und trotzdem vergleichbar sind? Hoffe das ich die am 18ten auch probehören kann.

ChriZze schrieb:
ach i-wo.. von teufel kannste so gut wie alle anlagen nehmen. ich hab mir damals das magnum PE geholt und bin mega zufrieden. also vom klang her ist das set ein super teil, allerdings auch nur einsteiger-klasse, insofern musst du für dich entscheiden ob du einsteiger-klasse oder schon mittelklasse haben willst.

ROFL CEM und super Klang?!! Du hast was mit den Ohren. Das teil klingt so dermaßen unausgewogen, mittenfrei und hat einen Dröhnbass....

Zecke01 schrieb:
Edit:

diRAM

Er wird, aber keinen Spaß haben mit Boxen direkt in die Brötchen gehen.
Die Musik macht den Unterschied, ob Classic,Hardbass und, und ....
Aber sonst bin ich auch deiner Meinung.
Testen,vergleichen und beraten lassen.

Klär mich auf, welche qualitativ minderwertigen Lautsprecher habe ich genannt?

@TE

Die gibt es sicherlich, fraglich ist immer wie zufrieden man mit deren Klangqualitäten ist.
Von Harman Kardon gibt es da Komplettsysteme, die noch halbwegs gut klingen sollen, selbst gehört habe ich bislang aber nur das KHT 2005.3.
Aber ich kann dir sagen, dass jeder Regallautsprecher (z.B. bei KEF wäre die kleinste und günstigeste Variante: KEF iQ1) immer besser klingen wird als diese kleinen Satelliten-Lautsprecher.
Und eine Wandmontage ist eigentl. immer realtiv einfach gelöst indem man einfach ein kleines Holzbrett mit nem Winkel in der Wand verschraubt. Bei den KEF kann man halt den Fuß als Wandhalterung umfunktionieren.

So habe mich nochmal bisschen umgeschaut und bei mir ausgemessen.
Also als Front 2x Nubert 311 hinten dran 30cm platz und zur seite auch genug Freiheit.
Als Receiver Onkyo TX-SR508.
Als Subwoofer nuBox AW-441
Also dann 2.1

Wenn mir das nicht reicht mit dem 2.1 könnte ich noch die nuBox DS-301 dazu holen
Die Box ist so gebaut das sie nur 10cm von der Wand wegstehen muss.
passende Wandhalterung WH-5.
Das müsste dann alles gerade so passen.

Werde aber erst noch am 18ten zu den Hifi-profis fahren und paar Sachen anhören auch den genauen unterschied zwischen 2.1 zu 5.1.

Vielen Dank schonmal für die mithilfe

Falls es die Nubis werden sollten, meld dich bitte wegen dem Center! ;)

Warum auf ein 5.1 verzichten? Er kann doch im AVR einstellen ob er 2.1 oder 5.1 hören möchte. Ich würde dir empfehlenn nen ordentlichen AVP zu kaufen. Ich habe nen alten von Yamaha und bin total zufrieden damit. Ein verstärker ist auch schon mit drinne sodass du lautstärke satt hast. Dazu würde ich dir Boxen empfehlen die du schon mal vorgehört hast. Ich habe hier 2 große Magnat speaker mit jeweils 21 woofern drinne sowie nen JBL woofer. Das macht bei Musik sowohl als auch bei FIlm ein verdammt perversen bass. Ist aber alles Einstellbar. Nicht das man zu viel hat.
Wie gesagt wenn du gerne filme schaust ist meiner meinung nach nen 5.1 ein muss und wenn du viele kleinigkeiten "erleben" willst, sollten die boxen doch schon von einer bekannten marke sein die sich auf dem markt einen namen gemacht hat. (bitte kein Bose, die sind nur behindert teuer ^^)
Bei Musik kannste den AVP auf 2.1 schalten und somit lässte dir einfach die musik in dein zimmer dröhnen und alles ist perfekt. vorrraussetzung deine 2. Speaken haben auch nen kleinen woofer drinne. Bin fan von hard-techno und liebe es ...:P

somit lässte dir einfach die musik in dein zimmer dröhnen
Dir ist schon klar, dass guter Bass nicht dröhnen darf? :rolleyes:

Vor allem da ein guter Stereoverstärker immer besser klingt als ein preislich gleichteurer 5.1-AVR!

Und diese Abartigkeit Musikqualität am Bass zu messen... Leute, wo kommt das her?!

Elcrian schrieb:
Vor allem da ein guter Stereoverstärker immer besser klingt als ein preislich gleichteurer 5.1-AVR!

Und diese Abartigkeit Musikqualität am Bass zu messen... Leute, wo kommt das her?!

Da fallen mir als erstes Golf oder wahlweise auch Opel fahrende Landproleten mit Jägermeister Aufkleber im Heck ein. Billiges Auto, scheiss Anlage, aber 3kw Bass im Kofferraum.

Also wie ich die Aussage von HiV einordnen soll weiß ich noch net so genau. Dem TE würde ich empfehlen das von ihm Gesagte zunächst mal zu ignorieren..

Bzgl. HiFi-Profis (Du bist aus dem Rhein-Main Gebiet?) verweise ich mal auf diesen Post von mir: Klick!

Je nachdem wo Du her kommst könnte man noch andere Läden als die aus dem Link nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben